Zurrpunkte an Bodenplatte?

  • Moin!


    Ich habe einen Anhänger (2 to), der hat als Ladefläche eine schwarze Kunststoffplatte. Sind die in der Tragfähigkeit viel schlechter als Siebdruckplatten?


    Nun will ich Zurrösen am Boden anbringen. Viele dieser Mulden sehen so aus, als würden sie nur (mit Gegenplatte) auf dem Boden verschraubt; ohne Kontakt mit den Trägern. Ist das so, reicht das?!

  • Ob die Kunststoffplatte besser oder schlechter als eine Siebdruckplatte ist kann dir hier ohne Details niemand sagen. Da müsste man z.B. die genaue Kunststoffart wissen. Am besten befragst du da den Hersteller.


    Was die Zurrmulden angeht: Das ist schon richtig so mit der Gegenplatte.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Da bin ich ja platt!
    Die Haltbarkeit hängt doch dann stark davon ab, ob und wie die Bodenplatte am Hänger befestigt ist. Meine ist z. B. nur unter die Bracken geklemmt... Und die Ausrißfestigkeit hängt wohl sehr vom Material der Platte ab - gibt da der Hersteller der Mulden nicht Mindestanforderungen an die Platte an?

  • Da bin ich ja platt!
    Die Haltbarkeit hängt doch dann stark davon ab, ob und wie die Bodenplatte am Hänger befestigt ist. Meine ist z. B. nur unter die Bracken geklemmt... Und die Ausrißfestigkeit hängt wohl sehr vom Material der Platte ab - gibt da der Hersteller der Mulden nicht Mindestanforderungen an die Platte an?



    Also du spannst doch die Ladung mit den Mulden gegen die Bodenplatte fest, ich finde da reicht dann die Klemmbefestigung durch die Bracken aus- die Ladung drückt die Platte doch in den Hänger....
    Bezüglich der Ausrißfestigkeit gockel mal nach Ladungssicherung, da steht einiges - aber mich nicht rückfragen, vieles hab ich nicht verstanden. http://www.ladungssicherung.de/praxistipps_und_berichte und das hier ist ein diensteifriger Polizist, der beantwortet auch Fragen http://www.lasi.biz/

  • Wenn Du die Ladung niderzurrst (also mit den Gurten auf den Hängerboden drückst), erhöht sich die Reibwirkung und fixiert die Ladung. Grundsätzlich werden Zurrgurte nie so weit gespannt, bis nur eine Gerüststange noch beim Spannen helfen kann. Ist eine Gefühls- und Übungssache. Aber vom bloßen Niederzurren wird Dir keine Öse ausreißen.

  • Mal ne Frage an der Stelle - wie dick sind diese Antirutschmatten denn? Und wie sehen die aus (Nahaufnahme)? So wie die Dinger von der Waschmaschine? Weil die haben afaik 70x70 und sind für 10 Euro in jedem Baumarkt zu haben. Gleicher Preis, größere Matte - und keine Versandkosten! ;)

    anti-vibrationsmatte-waschmaschine-unterlegmatte.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • 8 mm- ja, im Prinzip hast du recht, aaaaber sind die auch dafür geprüft---siehe Ladungssicherunsthread ( pflichtbewußte Staatsdiener hier in der Gegend (A2) sind da manchmal eigen.) Das sollte auch nur ein Symbollink sein- ich nehm Bautenschutzmatten aus dem Dachdeckerzubehör, sind noch billiger:biggrins: ist aber nicht DINgerecht:)


    Den Kevinlink in der PN kannte ich schon, und den über "Karrierebremse Vornamen" find ich nicht wieder..... Merde:mad:

  • Für'n Privatier spielt das ja keine Rolle! :tongue:

    Neee, aber würde mich echt mal interessieren, wie die aussehen. Bei Lasi.biz hab ich auch was von alten Förderbändern gelesen (als nicht-zulässige LaSi natürlich), aber ne richtig geprüfte ARM hab ich net gesehen, daher meine Frage - ist das auch so "Gummimüll" wie bei der Waschmaschine (siehe mein Bild oben) oder sind die anders aufgebaut?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ähnlich, aber fester im Griff-sollen ja nicht Vibrationen dämpfen sondern den Reibbeiwert verbessern. Schont nebenbei aber auch die teure Bodenplatte:belehr:

  • die von der Waschmaschine geht auch, aber die sind halt recht dick und auch relativ glatt


    die Bauschutzmatten sind besser, das ist ein mehr offenporiger Gummi, geht mehr so in die Richtung Moosgummi, nur stabiler


    kann Dir nachher mal ein Foto machen


    Gruß Mani

  • so, ich wollte ja mal Bilder machen

    ar.jpg
    also links das mit den blauen Krümeln drinn ist so ne relativ glatte Matte wie die für Waschmaschinen meist angeboten werden

    die Matte rechts daneben ist so ne Bauschutzmatte, die ist um einiges grober von der Struktur und schon beim drüberstreichen mit der Hand merkt man den Unterschied, ist fast wie Sandpapier

    obendrüber die etwas feinere ist ne Originale Rutschmatte, die sind auch dünner und reissen nicht so leicht ein, vom Reibwert in etwa gleich mit der Bauschutzmatte

    Gruß Mani

  • Ah, jetzt, ja, dankeschön! :danke:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001