Beiträge von Abhänger

    Servus!


    Ich brauche Ersatz für einen Tandemkotflügel aus Metall, aber ich finde nur noch galvanisch verzinkte. Meiner (von 1992) ist sicher feuerverzinkt (die fleckige Oberfläche). Gibt es sowas noch? Die neuen halten doch bestimmt nur so lange wie ebensolche Schrauben, also sind nach fünf jahren schon braun, oder ab.


    Mein alter hat nur Knicke und eingerissene Löcher. Denke schon daran, die Risse schweißen zu lassen und Zinga drauf...


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Servus!


    Naja, die Platte kostet fast das dreifache vom Bretterboden. Und wenn die mal was abkriegt, ist es bald vorbei.


    Ja, die Kipper haben v. a. Längsträger, das bringt was. Schweißen (lassen) und der Rostschutz danach sprengt bei dem Hänger den Rahmen.


    Was soll das mit dem Hubwagen heißen? Auch fest verladen liegt die Last oft sehr punktartig auf.
    Bringen denn nach Eurer Erfahrung Bretter weniger Festigkeit, als eine Schichtplatte?


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Servus!


    Ich habe einen Böckmann-Zweitonner, gut 20 Jahre alt. Der hat vom Vorbesitzer eine Kunststoffplatte als Boden. Ist wunderbar zu benutzen, aber: bei 310 x 160 cm arbeitet die ganz schön. Sie ist auf den Trägern des Gestells (deshalb) auch nicht verschraubt.
    Das Tragwerk ist ein umlaufener Rahmen mit 4 Querträgern (U-Profil). Die sind inzwischen ganz schön verbogen, so bis 5 cm Stich. Frage mich eh, wie das mit der Lastverteilung geht - wenn man z. B. über 1000 kg in der Mitte lädt, dann teilen sich zwei Querträger dieses Last.
    Ich will deshalb den Boden ersetzen und ihn mit den Trägern auch verschrauben (druckseitige Verstärkung).
    Allerdings müßte ich wohl eine Riesenplatte für rund 350 Euro besorgen.


    Möchte gern viel lieber Bretter dafür verwenden. Bei dem beschriebenen Aufbau kann ich doch aber wohl nur Längsbretter legen, die aber nicht besonders breit sind und daher als Oberflansch der Träger nicht wirksam würden. Und auch wenn ich 40 mm Dicke wählte, übertrügen die kaum Last auf entferntere Querträger...
    Habt Ihr noch andere Vorschläge, wie man den Boden oder das Tragwerk in diesem Fall ertüchtigen könnte?


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Ach du Schreck! Kann mir schon vorstellen, wie das gemeint ist. Da kam ich nicht drauf, denn es ist an allen vier Rädern so. An einer Achse hatte ich die Beläge garnicht getauscht, nur die Schrauben zum Abnehmen der Trommel gelockert. Eine Schraube hatte ich sogar ersetzt und die Teile eigentlich ordentlich eingesetzt. Und trotzdem ist der Fehler bei allen vier Rädern!


    Hm, dann muß ich wohl mindestens ein Lager nochmal öffnen und mir die Sache genau anschauen. Aber alle vier Räder...?!


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Moin!


    Habe ein Problem mit der Einstellung meiner Knott-Bremsen. Habe auf dem Hänger alte und neue Beläge. Nun wollte ich die Bremsen einstellen und habe also die 17er Schraube beim Drehen der Räder angezogen. Irgendwann war die völlig drin, und die Räder ließen sich immer noch drehen. Was stimmt denn da nicht?


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Moin!


    Wollte bei einer Knott-Bremse die Nachstellschraube lösen, naja, irgendwann kam sie, aber - leider nur der Kopf...
    Nun überlege ich, wie ich den Bolzen noch herausbekomme.
    Auf der Innenseite ist er gut bündig mit dem Ende der Öffnung. Aber eben trotz Sprühöl und Hitze noch mächtig fest. Unglaublich.


    Kann man die Bremsankerplatte mit Hausmitteln abbauen? Dann könnte ich das Teil in die Werkstatt schaffen, ohne den Hänger mit Hinkefuß dorthin zu schleppen.


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Moin!


    Hatte eh an meinen Knott-Bremsen zu tun, da habe ich mal die Lager nachgeschaut und ausgewaschen (Kegelrollenlager). Ich konnte keine Spuren von Verschleiß erkennen. Trotzdem sind die ja nun nicht mehr neu. Habe sie wieder eingebaut, und nun wundere ich mich. Beim Anziehen der Mutter kommt nach "wackeln" gleich "geht schwerer" beim Drehen. Ist da nicht etwas mehr Bandbreite frei? Sie sollen ja sowohl völlig in der Ebene laufen, und trotzdem ganz leicht gehen.


    Habe zwar die alten mit neuen Lagern verglichen, aber keinen Unterschied bemerken können, außer daß die alten Lager auf den Rollen umlaufende feine Linien hatten, völlig unfühlbar und vermutlich normal nach Benutzung. Sah mir jedenfalls nicht tauschwürdig aus. Und wie steht es eigentlich mit den Lagerflächen in der Bremstrommel? Können die eher runter sein als ihre Bremsflächen, und wie merkt man das?


    Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Bin ja bereit, die Lager zu tauschen, aber will doch wenigstens wissen, warum.


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Servus!


    Es geht um einen älteren Böckmann Tandem-Tieflader von 1992, der zumindest einen etwas verbastelten Aufbau hat. Habe mich schon immer gewundert, warum der an gewöhnlichen Kombis schon schräg steht, d.h. vorne höher, nicht waagerecht. Habe nun mal ausgemessen; bei waagerechter Lage steht die Kupplung 30 cm überm Boden. Ganz schön tief, oder?
    Und nun habe ich mir bei näherer Betrachtung gedacht, das müßte doch daran liegen, daß die Auflaufeinrichtung (Knott) verkehrt herum angeschraubt ist und sie eigentlich auf die Oberseite der V-Deichsel gehörte.


    Kann man das einfach so ändern? Ich denke mir, es täte dem Hänger wohl gut.


    Ein Bild der Kupplung hängt hier an:


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Die ist bestimmt 19 mm dick. Irgendein schwarzes Spezialteil aus der Industrie. Schon nicht schlecht, und unempfindlich. Leider dehnt sie sich bei Hitze mächtig aus, auch nicht so gut mit festschrauben.


    Sind denn die üblichen (Siebdruck-)Platten auch immer in der Fläche mehrfach verschraubt? Ich glaube, der Anhänger (Böckmann vor 20 Jahren) hat gar keine Löcher dafür.


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Servus!


    Es geht um einen gewöhnlichen 2t-Tandemachser. Der hat unter der Bodenplatte die Träger, U-Profile.
    Nun fällt auf, daß diese gebogen sind, also mit einem Stich von mindestens 2 cm durchhängen.
    Die Bodenplatte (Kunststoff) ist nur eingelegt (unter die Bracken geklemmt).
    Nun frage ich mich:
    Hätte die Platte mit den einzelnen Trägern verschraubt werden müssen, um sozusagen im Verbund zu tragen, und ist deshalb, weil es nicht so war, diese Durchbiegung gefördert worden?
    Außerdem: Wie kann man das richten? Wieder hochbiegen?


    Beste Grüße!
    Abspann

    Guten Tag!


    Nachdem mein Stützrad am Tandemachser endgültig hin ist, möchte ich es mal genau wissen:


    Wie kann man es verhindern, daß das Rohr des Stützrades aus der Klemmschelle immer weiter nach unten rutscht, bis es schließlich auf der Straße schleift? Gibt es da eine Patentschelle oder so? Oder habt Ihr das Problem garnicht? Habe meine immer recht fest geklemmt, oft sogar nochmal auf den Griff getreten, und trotzdem hat es manchmal nicht gehalten.


    Beste Grüße!
    Abhänger

    Servus!


    Jetzt wollte ich einfach mal meine verschlissene Kupplungsschale am Anhänger tauschen, da kommt mir was in den Weg.
    Die Schale ist von Albe, 1 Bohrung waagerecht, die nächste senkrecht, Abstand 40 mm. Kennt ihr bestimmt.


    Als die Kupplung ab war, entdeckte ich eine Stange mit Öse am Ende, die in dem Deichselrohr liegt. Durch die Öse ging wohl mal einer der beiden Bolzen? Jedenfalls verdeckt die Stange nun die Bohrungen, also muß die wohl wieder hinter.
    Hat einer 'nen Tip, wie man das macht?


    Viele Grüße!
    Abhänger

    Moin!


    Habe einen Golf IV Kombi, an dem bei jedem Hänger ein Blinker nicht geht. Kupplung ist nachgerüstet. Nun wollte ich im Wagen die elektrische Steuerung suchen. Es tickt beim Blinken im Kofferraum, links hinter der Klappe fürs Warndreieck, wo man auch zum Rücklicht kommt. Da ist aber nichts dergleichen zu sehen.
    Muß ich noch tiefer graben? Aber wohin?


    Beste Grüße!