Zurrpunkte bzw. Airlineschiene

  • Hallo Leute,


    ich stelle mich hier auch nochmal vor. Ich bin der Sven, 37 Jahre alt und seit ein paar Monaten ziemlich Anhängerverrückt! Ich habe die Restaurierung meines Viehanhängers erstmal bei Seite gelegt da ich einen wirklich gut erhaltenen Plane Spriegel Anhänger der Fa. Trebbiner bekommen habe. Es ist ein Einachser mit 1300kg ZGG und den Maßen 3,0m x 1,47m x 1,93m (LxBxH) des Kastens. Da wir uns mitten in einem Umbau eines alten Bauernhäuschens befinden musste jetzt ein großer Hänger bei, weil die Baumaterialien auch immer größer und schwerer werden. Aber nun zur eigentlichen Frage wo mir auch das Quälen der Suche auch nicht weiterhalf:
    Da auf dem Boden des Anhängers leider keine Zurrpunkte vorhanden sind, ich sowas aber zwingend nötig benötige, musste ich mir zwangsläufig mal Gedanken machen. Aufgefallen sind mir da die Airline-Schienen, da ich hier immer flexibel bin mit meinen Zurrpunkten. Immerhin soll auch mal mein Motorrad im Hänger stehen und Huckepack mitfahren.


    Jetzt habe ich schon rausbekommen das man die Schienen verschrauben und zusätzlich verkleben muss. Anbei mal zwei Bilder wo ich die Schienen gerne positionieren möchte.


    Version 1:
    K640_$T2eC16ZHJHEFFl+5pRSHBR1cCHt1PQ~~60_57.JPG
    Version 2:
    K640_$T2eC16ZHJHEFFl+5pRSHBR1cCHt1PQ~~60_57 blau.JPG
    Die letzte Version würde mir persönlich am besten gefallen, allerdings ist hier jetzt meine Frage. Dürf ich hier überhaupt bohren? Befestigt würde die Schiene in einem Lochraster von 75mm, d.h. bei der Länge des Kastens würde ich auf 40 Schrauben (M6 Senkkopf 10.9) pro Schiene kommen. Würde es hier langen von unten an die Schrauben eine Karosseriescheibe 40mm zu nehmen, oder würdet ihr empfehlen da nochmal ein Flacheisen unterzulegen um die Kraftverteilung gleichmäßiger auf die Länge hinzubekommen?
    Bilder von unten kann ich leider noch keine vorweisen da ich den Anhänger morgen erst hole. Die reiche ich dann nach! Versprochen:).


    Gruß Sven

  • Ich ahbe eben grade ein persönliches Angebot über ein Komplettpaket für den Anhänger bekommen. Ist nicht billig, aber flexiblere Zurrpunkte dürfte es nicht geben. Was meint Ihr zu den Preisen? Bei Ebay wäre ich teurer gekommen, eigentlich auch kein Wunder:biggrins:!
    Gern unterbreite ich Ihnen folgendes Angebot:


    3x Airlineschienen flach 1980 mm gebohrt alle 7,5 cm 17,50 €/Schiene=52,50 €
    (Verschraubungen müssen ins Metall greifen, ggf. bei Holzuntergrund gegenkontern)

    10x Doppel Fittinge mit Ring 2,00 €/Stück=20,00 €



    3x Abdeckleiste grau 1975 mm 7,90 €/Schiene=23,70 €



    4x Nutensteine mit 2x M6 Gewinde 4,50 €/Stück=16,00 €



    1x Versandkosten Dtl. 6,90 €



    GESAMTSUMME 119,10 €


    Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.



    Gruß Sven

  • Ich glaube der Preis ist i.o. für die Schienen.


    So wie bei Hausdachrinnen ist das Zubehör das teuerste.:biggrins:


    Ich kenne die Teile bei uns aus dem Versuchsbau.
    Oder in manchen Craftern sind die auch Serienmäßig drin.


    Die Teile habe ich mir auch auf Arbeit ausgebaut und über das
    Schrottlager für 1,80 Euro für das Kilo Alu gekauft.
    Das war natürlich günstig.
    Und gleich die passenden Ösen , Ratschen , Endstücke usw. dazu.
    Ich bin begeistert von dem Zeugs.


    Die Schienen gibt es für den Auf- oder Einbau.
    Da ich Aufbau habe, habe ich die Schienen aber in der Siecke
    der Bordwände verschwinden lassen.
    Auf dem Boden verschraubt könnten die vielleicht
    beim schieben stören.



    Vielleicht hat ja der Schrottie zufällig einen Crafter auf dem Hof?

  • Ich habe mal angefangen die Airline Schienen am Anhänger zu befestigen. Die Schienen befestige ich am Rahmen des Aufbaus. Glück hierbei ist das sie von Oben wie von Unten an Metall verschraubt werden und somit mit der Stabilität hoffentlich keine Probleme zu erwarten sind. Angeblich langt es auch sie durch die Bodenplatte zu verschrauben wenn man Karosseriescheiben als U-Scheiben nehmen würde. Mir war das aber zu unsicher.


    Hier mal ein paar Bilder vom Einbau. Pro Schiene musste ich 27 Löcher bohren, bei einer Aussentemperatur von 35 Grad Celsius war das eine schweißtreibende Arbeit!!!
    K640_WP_20130726_001.JPGK640_WP_20130726_003.JPGK640_WP_20130726_004.JPG


    Gruß Sven

  • So gestern abend die Schienen verklebt und verschraubt! Bis jetzt macht mir das einen stabilen Eindruck, bin begeistert. Hoffentlich bleibt es auch so wenn ich das Motorrad auch das erste Mal "dran" verzurrt habe!


    Gruß Sven

  • Was sollte sich denn mit Moped ändern?


    Meine Schienen ließen sich von unseren Mopeds bisher nicht beeindrucken. :)
    Und dabei hab ich mir sogar das kleben gespart.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Gestern habe ich mir meine Motorradwippe im Anhänger installiert. In den nächsten Tagen gibt es dann die Generalprobe. Da werde ich das Motorrad mal reinschieben und mal festzurren. @ Tyler
    Schön zu lesen das du mit den Schienen zufrieden bist, das macht mir Mut das ich mich richtig für die Schienen entschieden habe.


    Gruß Sven

  • Hallo Sven
    Kannst du mir mal sagen wer dir dieses Angebot gemacht hat? Gerne auch per PN.
    Gruss Fabian

  • Hi Fabian,


    schaue mal bei Google unter LaSi24. Dort hin habe ich eine Anfrage geschickt mit Artikelnummern aus den jeweiligen Ebay Auktionen. Zurück bekam ich ein Angebot mit viel interessanteren Preisen. War ja auch kein Wunder, so entstanden wohl kein Ebay Gebühren. Ich kann den Händler sehr empfehlen, auch sehr unkomplizierter Warenumtausch per Abholung. Musste mich um nichts kümmern.


    Gruß Sven

  • Generalprobe ist übrigens auch bestanden. 800 Kliometer mit Motorrad im Anhänger gefahren. Und ich muss sagen ich würde mir als Zurrpunkte nichts mehr anderes einbauen wie Airlineschienen. Bin super zufrieden. Motorrad steht vorne in einer Motorradwippe und war mit vier Gurten verzurrt und bewegte sich keinen Millimeter.
    Habe ab sofort vollstes Vertrauen in dieses System:).



    Gruß Sven

  • Stehe nun vor einem ähnlichen Problem. Wir haben uns nun folgenden Anhänger gekauft.


    http://www.obi.de/decom/product/Stema_Anhaenger_AN_750-10_OBI-Set/6990188?c=1528&position=2&pageNum=1&pageSize=24


    Sicher nicht der Beste doch für unsere Zwecke (Gartenabfälle & Baumarkt) völlig ausreichend.
    Ab und möchte ich den Anhänger jedoch auch mal zum Motorradtransport nutzen, nicht oft eventuell alle 1-2 Jahre mal.
    Letztes Jahr verlangte der Anhängerverleih für eine Woche knapp 250€...das Geld will ich mir nun sparen und den Stema dafür nutzen.
    Sicher ist er mit seiner 80km/h Zulassung und den 10Zoll Reifen nicht gerade Perfekt doch ich denke wir werden es überleben. ;)


    Leider verfügt er jedoch über keinerlei Zurrpunkte...dank diesem Beitrag bin ich nun auf diese Airlineschienen welche mir aufgrund der flexibilität gut gefallen.
    Habe nun mit dem Händler Kontakt aufgenommen welcher mir die Verschraubung durch das Metall bzw den Rahmen empfiehlt.
    Erstens möchte ich nicht unbedingt den Rahmen anbohren habe bedenken bzgl. TÜV und eventuellem Rost und zweitens ist es "dank" sog. V Deichsel auch dann nicht möglich die Schienen außen zu platzieren.


    Nun die Frage an euch....reicht es auch aus die Schiene direkt auf den Holzboden natürlich mit entsprechend großen Karosseriescheiben & selbstsichernden Muttern von unten zu verschrauben?


    Ist es möglich den Anhänger später einmal von 10 Zoll auf 13 Zoll Felgen umzurüsten?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    als allererstes hätte ich an deiner Stelle Angst da überhaupt ein Motorrad drauf zu bekommen. Habe so einen auch noch, nur als 13" Ausführung. Die Anhänger sind mit zwei Metern Laderaumlänge nicht unbedingt dafür geeignet. Kommt natürlich auch auf das Motorrad an. Zum vernünftigen Transport braucht man schon mal locker 2,50m. Nachteil: Vordere Bordwand ist auch nicht klappbar. Beispiel: Mein Mopped ist Voderkante Vorderrad bix Hinterkante Hinterrad 2 Meter lang, deshalb habe ich mich für >2,5m entschieden. Oder du musst sie diagonal stellen.


    Wenn du durch die Bodenplatte schrauben musst, würde ich mir ein Flacheisen in der nötigen Länge schneiden, dasselbe Lochbild von den Schienen reinbohren und dann von unten quasi als Unterleg-bzw. Karroseriescheibe nehmen. Ich hoffe du weißt was ich meine.


    Gruß Sven

  • Das ist natürlich richtig, doch ein größerer Anhänger wäre einfach nicht drin gewessen. Hätte Probleme bekommen ihn im Gartenschuppen zu verstauen. Außerdem kostete es schon so einiges an Überzeugungsarbeit bei meiner Frau (ich glaube sie durchschaut die Sache mit dem Motorrad so langsam) ;)


    Die vordere Bordwand sehe ich nicht direkt als Problem da ich sowieso eine sog. Motorradwippe nutzen wollte...hatten wir im letzten Jahr auch ausgeliehen und klappte super.
    Wegen der Länge hast du recht wird wirklich knapp und ich muss sie wohl quer aufstellen...meine Maschine misst knapp 2,10m, würde somit also 10cm überstehen.
    Eventuell könnte man hier aber auch eine Standschiene auf dem Boden verschrauben und diese dann 10-20cm nach hinten überstehen lassen. Somit würde zwar die Heckklappe wegfallen doch bei entsprechender Kennzeichnung nach hinten sollte das doch kein Problem darstellen. Wird jedoch beim Verladen ein ziemlicher akt.


    Hatte eigentlich gedacht die 201cm reichen aus da die angebotenen Motorradanhänger auch nur mit einer Nutzabmessung von 194cm angegeben werden.



    Zitat

    Wenn du durch die Bodenplatte schrauben musst, würde ich mir ein Flacheisen in der nötigen Länge schneiden, dasselbe Lochbild von den Schienen reinbohren und dann von unten quasi als Unterleg-bzw. Karroseriescheibe nehmen. Ich hoffe du weißt was ich meine.


    Habe ich verstanden...so würde ich es dann wohl auch machen... :super:



    Was haltet ihr von diesen Verzurrösen?
    Hätte hier bedenken, dass ich nach dem ausschneiden des Loches mit den vier Schrauben noch die nötige Stabilität ins Holz bekomme. Wäre natürlich eine alternative da sie nur ca. 1/4 der Airlineschienen kosten.


    Gruß
    Rainer

  • So, zurück von weiteren 1000km Motorradaufanhängertransport. =)


    Was haltet ihr von diesen Verzurrösen?
    Hätte hier bedenken, dass ich nach dem ausschneiden des Loches mit den vier Schrauben noch die nötige Stabilität ins Holz bekomme. Wäre natürlich eine alternative da sie nur ca. 1/4 der Airlineschienen kosten.


    Gruß
    Rainer


    Ich würde die Verzurröse nur mit der ebenfalls angebotenen Gegenplatte verbauen.


    Die Airlineschienen an meinem Anhänger sind bei den mittleren Schienen mit Karosseriescheiben unter dem Boden verschraubt, einige Schrauben gehen auch durch die Querträger. Die äusseren Schienen sind in die Winkeleisen geschraubt, die den seitlichen Rahmen bilden.
    Es geht bei meinem Geschreibsel übrigens um den hier.


    Was den Anhänger angeht, die Frage ob er lang genug ist kannst nur du beantworten.
    Miss die Länge deines Motorrads vom vordersten Punkt des Vorderrads bis zum Aufstandspunkt des Hinterrads.
    Das ist das benötigte Minimun an Anhängerlänge. Jeder Zentimeter mehr schafft Platz für Wippe, etc.
    Ach ja, es bleibt die Frage wie es mit der Stützlast des Hängers aussieht, wenn das Motorrad drauf steht.

    Grüße Thilo


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.
    Unterwegs mit: Agados Kangaroo 15, WM Meyer SB1, Skoda Roomster 1,6TDI

  • Zitat

    Miss die Länge deines Motorrads vom vordersten Punkt des Vorderrads bis zum Aufstandspunkt des Hinterrads.


    1,86m...somit hätte ich noch ca. 14cm Platz für die Wippe. Ich denke mir ich werde mit jetzt diese hier bestellen. Sieht ganz stabil aus und schein auch nicht zuviel Platz zu nehmen.
    Bei der Ladungssicherung habe ich mich nun für die Airlineschienen entschieden, nach einem super Angebot von lasi24.de werde ich wohl hier zuschlagen...die Vorteile dieses System überwiegen einfach.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo!


    So ähnlich wie XB12R habe ich das auch gemacht! Ich habe bei.... darf man hier sagen wo ich das gekauft habe?


    Allerdings... mein Kastenanhänger mit Alu-Bordwänden hatte serienmäßig vier DIN-Verzurrösen mit 400daN, das waren einfache U-Bügel mit Scheibe und Mutter. Die Bohrungen gingen durch die (Holz-) Bodenplatte und durch das Profil der Bordwand. Also das Bordwandprofil ist unten so geformt, daß die Bodenplatte darauf liegt.
    Meine Schienen habe ich nun nicht auf dem Boden befestigt, sondern seitlich an der Bordwand mit 5mm Edelstahl-Senkkopf-Blindniete alle 75mm. Mit dieser Befestigung sollten auch wieder 400daN erreicht werden.
    Die Frage ist nur: wieviele Zurrösen darf ich nun anschlagen und mit diesen 400daN belasten? Eine, zwei, acht??


    Übrigens lassen sich neben den einfachen Ösen noch viele interessante weitere Teile einklicken. Mein Favorit ist der Palettenstop mit einer Alu-Querleiste um das Ladegut immer schön auf der Achse zu positionieren. Aber da werd ich euch nix Neues erzählen....


    Gruß