Rahmen ausreichend dimensioniert für einen 3-Seitenkipper?

  • Hallo Gemeinde,


    habe vor zusammen mit meinem Neffen einen 2.600 kg 3-Seitenkipper zu bauen.
    Als Unterrahmen hätte ich ein Rechteckrohr 180 x 60 x 4 mm und für den
    Oberrahmen ein Rechteckrohr 100 x 60 x 3 mm (4 mm steht auch zur Verfügung).


    Die Ladefläche soll ca. 3.200 x 1.700 mm groß werden und die Bordwandhöhe 300 - 350 mm.


    Nun meine Frage:


    Ist der Rahmen ausreichend dimensioniert?


    Danke für die Unterstützung!!


    Grüße
    Joe
    2600kg.jpg
    Oberrahmen.jpg

  • Hallo Joe


    schaut nicht schlecht aus, aber warum machst ihn nicht gleich als 3,5 Tonner?


    selbst wenn momentan nicht das richtige Zugfahrzeug hast, das kommt dann schon noch irgendwann


    wenn solange die Steuer sparen willst, kannst ihn ja zum zulassen auf 2,6t ablasten, aber bauen würd ich ihn für 3,5t


    Kipper werden eh oft überladen, weil man dem Schüttgut oft nicht ansieht wie schwer es ist


    Gruß Mani

  • Hi,


    ich kann mich nur anschließen. Wenn man es wirklich ernst meint mit einem Kipper, sind 3500 kg eigentlich schon ein Witz. Und ich selbst habe, wie schon mehrfach in anderen Freds gesagt, einen 3000 kg Kipper. Ich würde mir aber heute nie wieder einen 3000er kaufen, sondern nur noch 3500er.


    Von der Dimensionierung ist das sicher mehr als ausreichend. Ich würde mir sogar überlegen etwas schwächer zu bauen, weil die Fuhre sonst zu schwer wird.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Das Hubmannderl (Kippzylinder) ist beim Kipper übrigens meist etwas nach hinten versetzt, um Länge und Bauraum zu sparen.

  • Hallo zusammen,


    schon mal danke für die Antworten. Dann kann ich ja schon mal das Material ordern.
    Da ich den Hänger für den Transport meines Brennholzes einsetze, reichen
    mir die 2.600 kg dicke aus.


    Grüße
    Joe

  • Na bei 3,20 x 1,70m Ladefläche mit 35cm Bordwand ist schnell mal noch ne Lage Holz mehr draufgelegt, weil mit "fast leerem" Anhänger will man ja net fahren.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo zusammen,


    hier mal etwas Physik. Die Dichte von Wasser ist Temperaturabhängig,
    damit auch das Gewicht.


    Bei 3,98 °C hat 1m³ ein Gewicht von 999,9749 Kg und damit die höchste Dichte.


    Solange also Holz bei Wassertemperaturen zwischen 1 und sagen wir mal 10 Grad
    im Wasser schwimmt, muss es leichter sein.


    Das heißt die Dichte ist geringer.


    Ein korrekt ausgemessener Festmeter Holz sollte also unter 1000 Kg wiegen.
    Wenn die Holzart auch frischgeschlagen schwimmt. Es gibt tropische
    Holzarten die nicht schwimmen, aber von denen reden wir ja gerade nicht. Holzarten
    bei uns sind jedoch zumeist schwimmfähig.


    Soweit zur Theorie.


    Praxis:


    Schüttgut kann bis zu 10% überladen werden ohne dass der Wagen stehen bleiben
    muss (Polizei verwarnt dann nur).


    Anhänger schaffen alle mehr als die angegebene Höchstlast, die 10%
    Schüttlastüberladung sowieso.


    In der Praxis bewährt sich bei mir bisher diese Formel:


    1 Festmeter = 1 Tonne plus Reserve.


    Heißt konkret:


    Länge x Breite x Höhe x 0,7 (Umrechnung von Festmeter auf Ster)


    3,2 m x 1,7 m x 0,5 m x 0,7 = 1,9 Mg = 1,9 Tonnen


    Mehr anzunehmen als 1 Tonne pro Festmeter halte ich für übertrieben.


    Dazu noch das Leergewicht des Anhängers und dann ist immer noch Luft nach oben.


    Grüße
    Joe

  • Du solltest Beiträge die dir gefallen nicht einfach rüberkopieren oder nochmal wiederholen sondern auch weiterlesen. http://forum.motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=44&t=11974


    Wie man im weiteren Verlauf lesen kann schwimmen auch unsere heimischen Holzsorten nicht alle. Für frisch geschlagenen Buche und Eiche sind 1,2-1,4t/FM anzusetzen.
    Mit deinem 0,5er Haufen wären das schon 2,5t.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Schau Dir die Tabellen für die Überladung nochmal genau an.
    Es gibt zwei davon, eine für Anhänger bis 2to und eine für Anhänger über 2to.


    Wegen dem schnell Überladung: Mein Garant (2,4to) hat ne deutlich kleinere Brücke, hat aber ein Laubgitter. Geladen hatte ich die 4RM mit waldfrischer Buche schon, aber damit möchte ich nicht in eine Kontrolle geraten. Fürs Hartholzen im Wald lass ich das Gitter deshalb weg.
    Wenn Du nur bordwandhoch belädst oder Halbmeterstücke aufstellst, dann mag das gehen. Wobei die unterstellten 700kg Leergewicht schon recht anspruchsvoll sind. Mit nem 2,6-tonner segelst Du ohne Reserven hart am Wind.
    Deshalb der Tip von Mani und Gerhard, das alles erstmal auf 3,5to auszulegen und dann buchhalterisch auf 2,6to runterzugehen.


    Gruss georg123

  • Ja und?


    *räusper*


    Zitat von JAU

    Mit deinem 0,5er Haufen wären das schon 2,5t.


    + Leergewicht des Anhängers.


    Wenn ihr nur eine Lage 35cm Stücke auf den Anhänger setzt dann funktioniert das natürlich, nur halt (wie von Jay erwähnt) mit der Einschränkung das man wirklich nicht mehr lädt. Ich kenne das Problem nämlich auch: Mit Bordwanderhöhung krieg ich 2RM drauf, das passt bei abgelagertem Holz vom Gewicht auch solange nix drüber schaut. Den Hiwis fehlt aber meist die Einsicht...



    mfg JAU


    P.S.: http://www.bussgeldkatalog.net/ueberladung/ 10% sind 110€ +Punkt fürn Fahrer und 235€ +Punkt fürn Halter

    No Shift - No Service

  • Boah, das mit Fahrer und Halter war mir so gar nicht bewusst.
    Kipper ist meinem Bruder. Wenn ich den überlade kriegt mein Bruder auch ordentlich aufn Löffel. Oder gilt das nur für Firmen?


    Gruss georg123

  • Steh das eine Unterscheidung zwischen privat oder gewerblich? ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja neee, is klar... Kuck dir mal diesen Anhänger an. Eigentlich ja quasi noch leer, oder?
    Und dann kuck mal, wie tief der Reifen im Radkasten ist und überleg, ob der überladen ist oder nicht!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gerade mal gut gefüllt. In jungen Jahren hab ich so was an der Uhrkette rumgetragen.


    2,5 m x 1,0 m x 0,7 m x 0,7 = 1,2 Mg = 1,2 Tonnen


    Bei einem zGg. von 1,3 Tonnen würde ich sagen: "Nicht erwischen lassen!"


    :weglach::weglach::weglach::weglach::weglach::weglach:

  • Hi,


    ich weiß natürlich nicht, wieviel geladen wird. Bei der Materialstärke würde ich aber mal von 1000 kg leer ausgehen. Dann bleiben noch 1600 kg übrig. Nach meiner Erfahrung mit Holz ist das aber eher knapp. Ich habe ca. 2200 kg Zuladung beim Kipper, was zum Durchforsten oder Pflanzen völlig ausreicht. Aber wenn wieder Windbruch ist kannst Du das vergessen. Da wird es auch mit meinem "Großen" schon recht eng :o.


    Gruß
    Gerhard