Anhängekupplung abnehmbar oder starr?

  • Hallo Jungs, da ich jetzt eine AHK an den 3er BMW montieren will stehe ich jetzt vor der Frage- was mach ich, bitte Tips für und wieder. Der Preisunterschied ist nicht so groß, aber die abnehmbare z.B. ist nicht für einen Fahrradträger zugelassen-warum? Weiß nicht....
    Mir schwebten die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160370306009&ssPageName=STRK:MEWAX:IT oder die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160357071976&ssPageName=STRK:MEWAX:IT vor, bisher hatte ich nur Feste. Und meist waren die sogar schon dran beim Kauf:]

  • Hallo Rüdiger


    mach ne feste hin, des abnehmbare Zeugs taugt nix


    wenn se raus machst, hast dreckige Finger, wegen Fett, beim reinmachen genauso


    also lässt sie drinn, dafür rostet sie irgendwann fest
    wenn se öfters rein und raus machst, leiert der Verschluß oft aus
    wenn viel Hänger fährst, leiert sie auch aus und fängt das klappern an


    das ist was für so Leute die die einmal im Jahr im Urlaub brauchen, alle andern haben früher oder später ärger mit den Dingern


    Gruß Mani

  • Hallo,


    ich habe meine vom gleichen Anbieter allerdings für ein anderes Auto.
    Der Versendet sehr schnell.


    Ich habe mich für die abnehmbare entschieden.
    Ich mache die auch immer ab.


    Sonst hat man immer diesen Öl verschmierten Haken am Auto. Da versaut man sich ganz schnell mal die Hose wenn man an den Kofferraum geht und nicht aufpasst.


    Ausgeleiert ist bei mir noch nichts. Klappert auch noch nicht.
    Gut ich brauche sie nicht jeden Tag. Habe die aber die letzten 2 Jahre sehr intensiv genutzt. (Hausbau).


    1 mal im Jahr ein Spritzer WD40 dann rostet auch nichts fest.


    Schön ist so eine AHK ja auch nicht grade.

  • Nix gegen dein Auto, aber das ist ne uralte Kiste :tongue:, daher bin ich auch für ne feste, Rückfahrsensoren wird er ja vermutlich nicht im Bereich der Kugel haben.


    Es gibt auch gute abnehmbare Kupplungen (z.B. Westfalia ), die sehr leicht einrasten und nur selten ausleiern, aber deren Preis wirst du nicht bezahlen wollen für nen E 36.


    Generell kann man schon wie mani sagen, dass die starren niemals Ärger machen und die abnehmbaren ab und zu Probleme bereiten, vor allem wenn man zum faul zum Kugel abnehmen ist.


    Diese billige polnische abnehmbare ist ein manuelles Hebelsystem wenn ich es recht gesehen habe, die schlagen gerne aus und halten die Belastung eines Fahrradträgers nicht dauerhaft aus, deswegen sichert sich der Anbieter ab: man bekommt immer das, was man bezahlt :)

  • Ob fest oder Star hängt vom nutzerprofil ab, wenn man halt selten fährt, ist die abnehmbare vielleicht besser. Für die Starren gibt es auch so abdeckungen, das man sich nicht versaut. Mir wäre das ständige ab und dran machen zu lästig. Man sieht oft genug autos, wo es keine starren für gibt (weil sie das nummernschild verdecken) die sie nicht abnehmen. Und das obwohl es halt nicht erlaubt ist... einfach weil man keine lust hat die immer zu verstauen, und sich die hände schmutzig zu machen...

  • Seitdem die Passat vor gut zehn Jahren ständif die abnehmbaren AHK verloren haben, kommt mir nur eine feste AHK ins Haus. Damals habe ich mir mein Auto (Skoda Octavia) gekauft und mich für die feste entschieden. War gut so. Drei Wochen später bekam ich Post vom KBA: Rückruf meiner AHK. Der Händler hatte bei mir eine abnehmbare eingetragen.
    Anruf beim Händler und erledigt war das Thema.


    Bei mir nur fest !


    Ach so: meine nachgerüstete Parkhilfe stört sich am Kugelkopf nicht, sondern bezieht den mit ein. Und das beim 17,50-Euro-Teil von Ibäh! 10 Centimeter sind dann noch 10 Centimeter.

  • Nix gegen dein Auto, aber das ist ne uralte Kiste :tongue:...


    Du bist jetzt gemein, das ist mein neuestes Auto:schmoll:- der Kombi muß jetzt mindestens 8 Jahre halten, so teuer wie der war. Also ist der Preis der AHK nicht so ganz entscheidend, das muß man auf 8 Jahre Nutzungsdauer umgelegt sehen.

  • Moin,


    ich habe seit einem Jahr auch einen Octavia (Tour) mitabnehmbarer AHK, ne feste gab es ab Werk nicht. :(
    War dafür aber echt bezahlbar. Nun gut, man muß nehmen, was man kriegen kann.
    Dafür habe ich die gefühlt viel zu teure Einparkhilfe weggelassen.
    Ich habe gedacht, bei der Karrosserieform brauche ich die nicht. Nungut, 1,5 Jahre später ist es immer noch etwas lästig, rückwärts an einen Anh. ranzufahren.
    Der Passat 35i mit der festen AHK war übersichtlicher.....


    Nun die Gretchenfrage, welche Modell der Einparkhilfe hast du von Ebay genommen ?


    Anssemsfan

  • Ich hatte selber schon viele Fahrzeuge mit Anhängerkupplungen. Teils mit starren teils mit abnhembaren Kugelköpfen. Wenn abnehmbare Köpfe, dann hab ich immer die von Westfalia genommen, von unten zu stecken mit klappbarer Steckdose, dadurch demontiert nicht zu sehen. Hatte mit denen keinerlei Probleme und das auch bei intensiver Nutzung! Mein Mazda hat nur ne starre Kupplung, weil mir die andere einfach zu teuer war. Den Anbau würde ich bei dem Fahrzeug nie wieder machen, aber das ist ne andere Geschichte. Meine PDC funktioniert auch mit dem festen Haken. Vorteil ist: das Ding ist ständig dran und braucht nicht im Kofferraum verstaut zu werden. Nachteil: man muß halt mit den Hosen aufpassen und die Abdeckkappe sofort wieder aufsetzen, sonst gibts dreckige Hosenbeine, das kann dir bei einer abnehmbaren allerdings auch passieren!


    Wenn bei dir nur die beiden Varianten zur Auswahl stehen, würde ich zur starren Ausführung raten, die preiswerte Steckkupplung taugt nicht viel. Es gab auch Westfalia Kupplungen, die von unten gesteckt werden, diese sind aber teurer, wenn würde ich dir zu dieser Variante raten. ansonsten nimm die billige starre, inverstiere in einen spezifischen Kabelbaum für deinen BMW und fertig.

  • Das mit dem E-Satz sagte mir ein Kumpel der jedes Jahr eine bei sich anbaut auch-die billigste AHK, den teuersten E-Satz...spart Stress.
    Das von unten System von Westfalia will meine Madanne nicht, wegen der Passats vor ein paar Jahren, und so ganz geheuer ist mir das System auch nicht-weil so ganz hab ich das nicht verstanden-Paßkonus und Federkugelsicherung oder wie?? Das mit dem Bolzen verstehe ich und kenn sowas vom Trecker-hält wenn Bolzen durch ist:]

  • Mit dem System hatte ich absolut keine Probleme! Das rastet sauber ein und sitzt fest. Geklappert hat bei mir nichts und meine Kupplungen habe ich auch nicht verloren.

  • Hi,

    nun ja. Bei häufigem und schwerem Gebrauch leiert das Ganze halt nun mal aus. Ich weiß von jemand mit einem Saab der regelmäßig Autotransporter gezogen hat. Der musste die Kupplung 2x tauschen. Bei meinen Wechselsystemen von Alko bzw. Rockinger ist es das gleiche. Leiert langsam aus ...

    Gruß
    Gerhard

  • Nicht lachen, aber ein Gedanke von mir war auch wenn die Kugel abgenutzt ist brauch ich bloß den abnehmbareb Haken neuzukaufen. Und nicht die ganze verschweißte Kupplung wechseln.


    q@Gerhard2@ Und wenn das ausleiert verlier ich die....?:confused:

  • Hallo zusammen,


    das von Walddödel hier beschriebene System ist das gleiche wie bei meinem Golf VI.Der Kupllungshals wird vorgespannt und dann senkrecht von unten in die Führung gesteckt ,in der sie auch hörbar ein-
    rastet.Schlüssel abziehen ,Steckdose ausklappen ,und los gehts. Funktioniert einwandfrei und hält
    Bombenfest . Der Kupplungshals verschwindet demontiert in der Reserveradmulde und ist immer dabei,
    die Kupplungsaufnahme wird durch eine einsteckbare Kappe vor Schmutz und Nässe geschützt. Durch die Abdeckung in der Schürze ist von einer AHK nichts zusehen. Die Parksensoren funktionieren bei mir
    mit und ohne AHK .Wenn die AHK montiert ist wird sogar der Anhänger im Display angezeigt.
    Noch besser gefällt mir das System das ich in der Gläsernen Manufaktur in Dresden bei einem dort ausgestellten neuen Tuareg gesehen habe. Nachdem die Heckklappe samt Laderaumabdeckung elektrisch hoch gefahren ist befinden sich am rechten Radkasten 3 kleine Tasten. Zwei für die Niveau-
    reglung (Auf/Ab) und einer für die AHK. Taste gedrückt und die AHK schwenkt über ein Gelenk unter dem Stossfänger hervor ,ein kurzer Tritt mit dem Fuß gegen den Kupplungshals und sie rastet ein.
    Demontage in umgekehrter Reihenfolge.
    Einziger Nachteil ,der ausgestellte Tuareg, der an der AHK mit dran hing kostetet 79.000€.
    Trotzdem ,ein schönes System ,hier hat sich mal jemand Gedanken gemacht.
    Dietmar.

  • Zitat

    Taste gedrückt und die AHK schwenkt über ein Gelenk unter dem Stossfänger hervor ,


    lauter Spielzeug, klar die verwöhnten Schlippsträger die so ein Auto kaufen, wollen sich natürlich nicht die zarten Fingerchen schmutzig machen, oder man könnte auch böse sagen, die sind zu blöd um ne normale Kupplung dran zu stecken


    und ne feste darf ja schon garnicht sein, weil da könnte man sich ja die Seidenhose schmutzig machen, und außerdem, wie schaut das den aus wenn man an so ner rundgelutschten Kiste hinten so nen Haken hat, nein nein, das muß schon alles versteckt und automatisch gehen


    am besten wäre, wenn sich der Stromstecker auch noch allein einsteckt oder gleich so ein kleines Männchen ausm Kofferraum springt und alles ankuppelt


    aber egal welches System außer ner starren Kupplung, keine hält 100 000 km mit nem schweren Hänger aus ohne das sie vorher den Geist aufgibt, das ist und bleibt was für Gelegenheitsfahrer

  • Hat der Tuareg nicht auch so eine Automatiche einparkhilfe? Ob die dann auch mit anhänger Funktionier? Das wäre doch der Hit :biggrins:


    Ist aber gut das es leute gibt, die sich das kaufen wollen, sonst wären die Ingenieure die das entwickeln ja Arbeitslos..... Das mit dem nieveau ist auch nicht schlecht, so spart man sich das Kurbeln an dem Stützrad ^^ Stützrad runterlassen, fixieren, und den Hebel ziehen und niveau absenken ^^ Dann noch die Fernbedienung für den Mover ausgepackt, und es kann losgehen :biggrins:

  • Also ich hab ja beides, an meiner Alltagsschlampe nen festen Haken und mein Dicker hat ne abnehmbare von Brink. Mit dem "Dicken" zieh ich fast nur Autohänger, in der Sommersaison so ca. alle vier Wochen regelmäßig, der Vorbesitzer sogar eher noch öfters. Von Verschleiß kann ich aber bisher noch nix merken, der Haken rastet immer satt ein und sitzt ohne das geringste Spiel in seiner Verankerung!

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke Jay,
    jetzt weiß ich auch was für ne "abnehmbare" ich hab. Verschleiß konnte ich bisher nicht feststellen, obwohl ich fast täglich mit dem Anhänger rumfahre.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....