Beiträge von Anssemsfan

    Selbstbeschenk ? naja so halb und halb.


    Der Deal war, "Schatz, wenn wir uns ein Haus kaufen, brauchen wir einen Anhänger."
    => sanierungsbedürftiger Altbau.
    Eigentlich war zuerst ein Gebrauchter in Planung, aber nach meinen anderen Anhängererfahrungen
    und Recherche auf ebay habe ich mich nach einem neuen Anh. umgeguckt.
    Und da ich preis- UND qualitätssensitiv bin, ist es der BSX geworden.
    Eine Firma, die ich vorher gar nicht kannte.
    Ich muß mal beizeiten in Pimp-my-Anh. die Montage der Betoplatten reinstellen, wenn ich Zeit finde.


    Und ich find übrigens, daß der BSX doch ein Schmuckanhänger, ähm oder besser,
    ein schmucker Anhänger ist, oder :weglach:
    Das andere Geschenk ist dann naturgemäß kleiner ausgefallen.....

    Hallo Achim,


    gut zu wissen, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.
    Mich fragen auch schon mal Kollegen und Freunde bzgl Kaufberatung.
    Da kann man dann mal hinfahren nach Rhede.


    Entschieden ist entschieden, und mein Hochzeitsgeschenk (!) ist im Sommer gerade noch pünktlich gekommen. :)


    Anssemsfan

    Hallo,


    ich stand auch vor der Entscheidung, welchen 1,3to Anhänger ich nehmen soll.
    Eigenlich sollte es sogar ein 1,5to werden, man kann so ein Anhänger schnell überladen.
    Böckmann stand zu Anfangs auch ganz oben auf der Liste.
    Aber nach einem Besuch bei einem Händler steht fest, die waren mal gut und haben derart an Qualität eingebüßt, das geht gar nicht mehr.
    (Früher mal ganz verschweißter Rahmen, heute nur noch gekantete U-Profile, liederlich geschraubt, und Kanten rosten schon auf dem Hof vom Händler, Elektrokabel lieblos getackert, Preis für 1,25x2,50 als 1,5to mit 100er um die 1850€)
    Humbauer ähnlich wie Böckmann, nur Preis etwas günstiger.
    Mit Koch habe ich auch spekuliert, habe aber keinen Händler in der näheren Umgebung (<100km).
    Da habe ich den Anssems BSX 1300 genommen (Gewerbeausführung).
    1,5to Achse, zugelassen auf 1,3to (Steuer- und versicherungstechnisch günstiger)
    SEHR stabile Ausführung, vonr abklappbare Bordwand, V-Deichsel als Kastenprofil, nicht nur C-Profil, Automatikstützrad, Reling, Leiter vorne, Heckklappe waagerecht per Schienen arretierbar.
    Vollverzinkt und komplett verschweißt, Bodenplatte leicht herausnehmbar.
    Gute Reifen, EIN Reifen hat eine Tragkraft von 900Kg!
    Für 1230€.


    Nachdem ich diese Qualität von Anhänger gesehen habe, war alles andere nur kalter Kaffee.


    Ich habe mir die Innenseiten der Bordwände mit 4mm Betoplanplatten verkleidet, dann verkratzen die Alubordwände nicht.


    Bin sehr zufrieden, mein Anh. hat auch einiges schweres gefahren, liegt gut auf der Straße.
    Als Ladungssicherungnetz empfehle ich 3,5x2m, dann paßt das gut über die Reling und Leiter auch bei gefüllter Ladefläche, 3x2m ist zu klein.


    Wenn der dauernd draußen steht, würde ich die Flachplane nehmen, kostet 85€ glaube ich.


    Mein Name ist Programm :)


    Anssemsfan

    Moin,


    ich habe seit einem Jahr auch einen Octavia (Tour) mitabnehmbarer AHK, ne feste gab es ab Werk nicht. :(
    War dafür aber echt bezahlbar. Nun gut, man muß nehmen, was man kriegen kann.
    Dafür habe ich die gefühlt viel zu teure Einparkhilfe weggelassen.
    Ich habe gedacht, bei der Karrosserieform brauche ich die nicht. Nungut, 1,5 Jahre später ist es immer noch etwas lästig, rückwärts an einen Anh. ranzufahren.
    Der Passat 35i mit der festen AHK war übersichtlicher.....


    Nun die Gretchenfrage, welche Modell der Einparkhilfe hast du von Ebay genommen ?


    Anssemsfan

    Hallo erstmal,


    dies ist mein erstes Post in diesem Forum, aber ich habe schon viel gelesen.
    Drum skizziere ich kurz meine Entscheidung.
    Ich stand vor kurzem auch vor dem Wahl welchen Anhänger (Humbaur, Böckmann Pongratz, Saris, Brenderup, Maro, etc...) die Geschichte ist länger. (Koch-Anhänger habe ich live nicht gesehen)


    Fakt ist, ich hatte zum Schluß die Answahl zwischen den beiden Anssemshängers wie im Titel (ohne Plane). Bei Lehwald in Marl kann man beide besichtigen.


    Ich bin eher konservativ und lege Wert auf Qualität, Robustheit und Dauerlanglebigkeit. Bei dem Preisunterschied von ca. 200€ steht der GTB gar nicht zur Diskussion.
    Warum ?
    Sachen, die der GTB NICHT hat:
    V-Deichsel nur U-Profil, kein geschlossenes Kastenprofil (= stabil, aber nicht soooo stabil)
    Automatikstützrad (kostet alleine schon mind. 60€)
    Keine klappbare vordere Bordwand
    Nur 1200kg anstatt 1500KG-Achse!
    Keine Reling
    Keine Leiter vorne
    keine ausziehbaren Stangen für die Heckklappe
    keine seitlichen Ringösen am Rahmenaufbau unten.


    Verarbeitet sind beide insgesamt gleich gut.
    Ich kann die Leute nicht verstehen, die bei dem Unterschied überhaupt den GTB nehmen. Lt. Händler nehmen aber 4 von 5 den GTB.


    Achja, die eingetragen Last ist genau 1000kg bei dem BSX. Das ist versicherungstechnisch günstig.
    Ladungtechnischer ist die 1,5to-Achse günstig, da kann man mal ne Schüppe mehr drauf tun, ohne daß der Anhänger leidet (und ohne, daß man das außen sieht :) )


    Was den Ausschlag zu Anssems gegeben hat war folgende 2 Dinge:
    Es waren die einzigen vollverschweißten Anhänger, die dann verzinkt wurden. Außerdem der billigste!!!


    Ich habe die Aluseitenwänke von innen mit 4mm Betoplatten (=Siebdruckplatten beidseitig glatt) mit Sikaflex verklebt.
    Die Vorderklappe und Heckklappe kommen die Tage dran.
    Da kann auch grober Bauschutt dem Alu nix anhaben.


    Der Anssemsfan