Hallo liebe Anhänger Profi's,
ich lese hier meist nur mit und bin immer wieder begeistert von dem vielen Know_How zu den versch. Themen.
Aber auch nach mehrstündigem Recherchieren und Forschen komme ich einfach nicht weiter.
Mein Anliegen:
Ich habe einen AGADOS Moppedhänger ( Kangaroo 15 ) 1200Kg zGG, gebremst, mit Stoßdämpfer u. 100 km/h Zulassung.
Bereift ist der Hänger mit einer Stahlfelge 5x13, ET 30 ( glaube ich ) und einem Reifen 155R13C 90/88N
Nun möchte ich gerne Alufelgen auf dem Hänger montieren. Kommentare über SINN und UNSINN brauche ich allerdings nicht, ist einfach 'ne emotionale Sache, keine rationale..
Es handelt sich um eine Achse von Knott mit 5x112er LK, Nabendurchmesser ca. 57mm.
Bei der Suche nach passenden Alufelgen finde ich einfach nix...
Ich würde gerne eine 6J x 15 Zoll Felge montieren, in Verbindung mit 185/60er Reifen, Gesamtdurchmesser sind da etwa 2cm mehr als jetzt, das würde noch gehen.
Bei der ET finde ich aber meist nur 38mm oder mehr.. und das haut nicht hin, komme da mit dem Reifen und dem Stoßdänmpfer in Konflikt ( sprich, der Reifen würde schleifen ) Zur Bordwand wäre noch Luft, die Kotflügel wären auch kein Problem.
Nun zur Achslachst: Kann ich den Anhänger "ablasten" lassen, ( z.B. auf 1000 kg ) damit die Radreifenkombination dann passt ( die meisten 185/60er gibt's max. nur mit Traglastindex 88, also bis 560kg.
Was bringen Spurplatten ( Spurverbreiterungen )? Wenn ich z.B. eine Felge mit ET45 finde und dann 10mm Spurplatte draufbaue, komme ich ja mit dem Abstand zum Hänger wieder hin. Aber wie verhält sich das dann mit den Traglasten?
Ich weiss, vieles wurde hier schon mal ansatzweise besprochen, aber vielleicht hat jemand ja noch 'n entscheidenden Tip?
Anbei noch'N Bild vom Anhänger...
Danke für Eure Mühen...
Gruss
Kai