Alufelge auf Anhänger... viele Fragen..

  • Hallo liebe Anhänger Profi's,


    ich lese hier meist nur mit und bin immer wieder begeistert von dem vielen Know_How zu den versch. Themen.


    Aber auch nach mehrstündigem Recherchieren und Forschen komme ich einfach nicht weiter.


    Mein Anliegen:


    Ich habe einen AGADOS Moppedhänger ( Kangaroo 15 ) 1200Kg zGG, gebremst, mit Stoßdämpfer u. 100 km/h Zulassung.


    Bereift ist der Hänger mit einer Stahlfelge 5x13, ET 30 ( glaube ich ) und einem Reifen 155R13C 90/88N


    Nun möchte ich gerne Alufelgen auf dem Hänger montieren. Kommentare über SINN und UNSINN brauche ich allerdings nicht, ist einfach 'ne emotionale Sache, keine rationale..


    Es handelt sich um eine Achse von Knott mit 5x112er LK, Nabendurchmesser ca. 57mm.


    Bei der Suche nach passenden Alufelgen finde ich einfach nix...


    Ich würde gerne eine 6J x 15 Zoll Felge montieren, in Verbindung mit 185/60er Reifen, Gesamtdurchmesser sind da etwa 2cm mehr als jetzt, das würde noch gehen.


    Bei der ET finde ich aber meist nur 38mm oder mehr.. und das haut nicht hin, komme da mit dem Reifen und dem Stoßdänmpfer in Konflikt ( sprich, der Reifen würde schleifen ) Zur Bordwand wäre noch Luft, die Kotflügel wären auch kein Problem.


    Nun zur Achslachst: Kann ich den Anhänger "ablasten" lassen, ( z.B. auf 1000 kg ) damit die Radreifenkombination dann passt ( die meisten 185/60er gibt's max. nur mit Traglastindex 88, also bis 560kg.


    Was bringen Spurplatten ( Spurverbreiterungen )? Wenn ich z.B. eine Felge mit ET45 finde und dann 10mm Spurplatte draufbaue, komme ich ja mit dem Abstand zum Hänger wieder hin. Aber wie verhält sich das dann mit den Traglasten?


    Ich weiss, vieles wurde hier schon mal ansatzweise besprochen, aber vielleicht hat jemand ja noch 'n entscheidenden Tip?


    Anbei noch'N Bild vom Anhänger...


    Anhaenger_beladen.jpg


    Danke für Eure Mühen...


    Gruss
    Kai

  • Es gibt passende Alufelgen für Anhänger. Sind nicht billig, Mani kennt da wohl eine Bezugsquelle.
    Spurplatten würden auch gehen, ändern an der Tragfähigkeit nichts.


    Passende Reifen gibts auch, man darf sich halt nicht auf klassische Autoreifen beschränken :) http://www.reifentiefpreis.de/…ter/15-Zoll/185-60-R15-C/


    Denk dran dass es sein kann dass der TÜV eine neue [definition='1','2'][/definition] sehen will bei der Änderung der Reifen. Die Größe ist ja bei dir sicher nicht eingetragen, oder?


    Noch was: Bei Alufelgen musst du auf die Traglast der Felgen achten. Die meisten haben nämlich gar nicht genug für deinen Zweck.


    P.S.: OT: Die Powerplus Tools Reifenwippe hab ich auch. Bist du mit deinen zufrieden?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!


  • Danke für die schnelle Antwort und der Reifentip ist schon mal Top.. dann kann ich mir das Ablasten schon mal sparen..


    Spezielle Felgen gibt's, das weiss ich.. diese hier z.B.


    http://www.caravanreifen.de/ep…roducts/OJ15-BLACK-SILVER


    Ist mit knapp 150 Euro das Stück aber recht teuer... das wollte ich wohl nur für 2 Felgen ausgeben..
    Ausserdem habe ich dann keine Designauswahl mehr.


    Die Traglast der Autofelgen ist meist gar nicht das Problem meine ich.. gibt viele Felgen mit Gutachten und Tragfähigkeit von 600kg und mehr..



    Zu deiner Frage mit den Wippen: Für mich die beste Investition, neben dem Hänger selbst. Aufladen und Abladen kann ich kpl. alleine.. Bike reinschieben, steht fest, du brauchst keinen 2. Mann zum Festhalten bis der erste Gurt gezogen ist.. ich find sie echt klasse..


    Danke u. Gruss
    Kai

  • Was die Wippe angeht: Ich hab sie ja selbst. Leider verschweigt der Hersteller auf seiner Seite, dass die erst ab einer Reifenbreite von 100mm wirklich funktioniert. Ich hatte mit denen telefoniert, sie verwiesen mich dann auf diesen "Funktion bei Reifen mit 21" typabhängig". Hat doch nix mit dem Durchmesser zu tun wenn die Reifen zu schmal sind. Und wenn sie dabei auch noch eine Vollcrossmaschine abbilden dann gehe ich doch davon aus dass das geht bei meiner Enduro.


    Ich mag die Wippe echt, die Qualität ist super und der Preis echt fair. Aber das hat mich geärgert. Ich werde die Wippe behalten und mit Kunststoffbacken an meine Reifen anpassen.
    Was ich aber nicht verstehen kann ist dass sie auch auf meine Anregung hin nicht auf die Webseite schreiben dass die Reifen 100mm breit sein müssen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Kai,


    ich mache gerade genau das gleiche. Ich steige von 185/80 R 14 auf 205/65 R 15 um. Von 5x14 auf 7x15. Falls dir die 7x15 nicht zu breit für 185er Reifen sind, dann könnte ich dir da auch 2 Felgen zukommen lassen.


    Die Maße der Felgen sind halt 7x15 und haben ET35. Lochkreis ist 5x112, Mittenlochdurchmesser ist 66,6 - passt also auch bei dir drauf. Übrigens werden bei Räder bei Anhängern nur durch die Radschrauben zentriert, du brauchst also keine Zentrierringe.


    Das Gutachten findest du gleich ganz oben, wenn du nach "KBA 45818" googelst. Zulässige Traglast ist 670 kg pro Rad - also 1340 kg für die ganze Achse. Da mein Anhänger 1300 kg ZGG hat, musste ich ja mindestens darüber liegen.


    Bilder habe ich gerade nicht hier, könnte ich aber heute abend mal einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    PS: Ich hätte da noch 2 Reifen mit 205/65 R 15 liegen. Sind aber für eine 100er Zulassung zu alt. Sonst aber gut. LI müsste 93 sein.


    PPS: Übrigens reicht dir auch ein 88er Lastindex.
    2 * 560 kg = 1120 kg
    10% Tragfähigkeitszuschlag: 1120 kg * 1,1 = 1232 kg
    Auch mit einer 100er Zulassung hast du damit keine Probleme mehr, da diese Regelung weggefallen ist.


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgerechnet: ein 185/60R15 auf einer 7x15 Felge mit ET35 benötigt außen 1 cm mehr Platz, innen benötigt der 2 cm mehr Platz.
    Außerdem habe ich gerechnet, dass ein 185/60R15 gute 3,8 cm mehr Durchmesser hat. Ob das dann noch passt? Bei einer 55er Höhe wären das nur 2 mm mehr Durchmesser.
    Da bei meiner Umrüstung der Durchmesser von fast gleich bleibt, möchte der TÜV keine neue [definition='1','1'][/definition] haben.



    Gruß
    Daniel

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Hallo Daniel,


    interessante Ansätze, gerade zur Traglast der Reifen.. komischerweise ist bei mir im Anhängerschein sogar eine Bereifung 155R13 87!! J eingetragen.... Das wäre ja noch weniger...


    Ne 7J Felge ist rechnerrisch 177,8mm breit, da steht der 185er dann ja senkrecht im Felgenhorn..


    Fraglich, wie sich das dann auf Abroll/Fahrkomfort auswirkt..


    Ansonsten wäre es nat. interssant... Bilder sind immer gern gesehen


    Gruss
    Kai

  • Auch mit einer 100er Zulassung hast du damit keine Probleme mehr, da diese Regelung weggefallen ist.


    Zu DER Aussage hätte ich gerne eine Quellenangabe, denn das ist mir komplett neu.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!


  • Hier ist mal ne Seite http://www.reifen-pneus-online…stabelle-ratschlaege.html wo man sieht welcher Reifen normalerweise auf welche Felge paßt.

  • Hier ist mal ne Seite http://www.reifen-pneus-online…stabelle-ratschlaege.html wo man sieht welcher Reifen normalerweise auf welche Felge paßt.


    Klasse, vielen Dank für den Link..


    @Daniel: Dann hat sich das mit der 7J Felge leider schon erledigt, da soll lt. der Tabelle mind. ein 195er montiert werden, und das wird dann wohl nix mehr.


    Ideal wäre für mich tatsächlich ne 6Jx15 mit 185/55er Reifen, das wäre dann sogar fast exakt der gleiche Radumfang wie bei der Serienbereifung. Leider sind diese Reifen sehr selten und dementsprechend teuer ( unter 90 Euro pro Stück ist da nix vernünfitges zu finden.. )


    Na ja.. ich schaue halt weiter..


    Vielen Dank erstmal..


    Gruss
    Kai

  • PPS: Übrigens reicht dir auch ein 88er Lastindex.
    2 * 560 kg = 1120 kg
    10% Tragfähigkeitszuschlag: 1120 kg * 1,1 = 1232 kg
    Auch mit einer 100er Zulassung hast du damit keine Probleme mehr, da diese Regelung weggefallen
    ist.


    Tja, wohl eher nicht.. habe das gefunden


    http://www.reifensuchmaschine.…n-wohnwagen-Anhaenger.htm


    Zitat:


    Reifen für Wohnwagen und Anhänger


    Seit 10/98 gilt für Gespanne eine neue Richtlinie bezüglich der Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen und Autobahnen. So dürfen Wohnwagen und Gespanne mit einem Zugfahrzeug von bis zu 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht, die bestimmte Auflagen erfüllen, 100 km/h schnell fahren (s. Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt vom 21.10.98).
    Für die verwendeten Reifen gelten dabei folgende Auflagen:
    1.) 100 km/h-Anhänger- und Wohnwagen-Reifen bekommen keinen Tragfähigkeitszuschlag und müssen mindestens mit Geschwindigkeitsindex L (120 km/h) gekennzeichnet sein
    2.) Die Reifen dürfen generell nicht älter als sechs Jahre sein. Beispiel: DOT 3705: Der Reifen wurde in der 37. Woche 2005 produziert und muss, auch wenn noch genügend Profil vorhanden ist, spätestens in der 37. Woche 2011 demontiert werden.

    Ztat Ende


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgerechnet: ein 185/60R15 auf einer 7x15 Felge mit ET35 benötigt außen 1 cm mehr Platz, innen benötigt der 2 cm mehr Platz.
    Außerdem habe ich gerechnet, dass ein 185/60R15 gute 3,8 cm mehr Durchmesser hat. Ob das dann noch passt? Bei einer 55er Höhe wären das nur 2 mm mehr Durchmesser.
    Da bei meiner Umrüstung der Durchmesser von fast gleich bleibt, möchte der TÜV keine neue [definition='1','1'][/definition] haben.


    Gruß
    Daniel


    Diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, vieleicht habe ich ja'n Denkfehler...


    Ich rechne Felgenbreite mal 0,5+ET, da man ja von der Felgenmitte die ET angibt.


    Eine 5J Felge ( 5x25,4mm breit ) mit ET 30 steht 93,5mm nach innen, eine 7J mit ET35 aber 123,9mm, Diff. = 30,4mm, also gute 3cm.. die Luft habe ich nicht.. max 20mm mehr nach innen..


    Zum Vergleich, die 6J Felge mit ET35 steht 111,2mm nach innen, macht zu meiner Serie 'n Unteschied von 17,7mm, das geht..
    Ne 6J Felge mit ET35 und 'n 185er Reifen hab' ich sogar hier, allerdings mit falschen LK, die hatte ich schon mal angehalten, das klappt auf jeden Fall.



    Durchmesser des gesamten Rades errechne ich wie folgt:


    Reifenbreite * Flanke(Reifenhöhe)*2 + Felgendurchmesser ( 13x25,4mm bei einer 13Zoll Felge)


    155/(82) /R13 hat demnach 584,4mm Gesamtdurchmesser


    185/60 R15 dann 603mm, also nur 18,6mm mehr und keine 3,8cm, wie du schreibst.


    Mein Fehler??? Hleft mir, wenn ich da voll auf dem Holzweg sein sollte


    Danke u. Gruss
    Kai

  • Zum Umfang:
    du hast Recht. Ich hatte das vorhin aufm Laptop mit meiner "Ersatztabelle" gerechnet, und da steht Radius ganz vorn, obwohl da eigentlich Durchmesser stehen müsste. Dass das bei ca. 60 cm gar nicht der Radius sein kann, ist mir während der Thermodynamik-Vorlesung wohl gar nicht aufgefallen.


    Zur 10%-Regelung:
    Da es diese Regelung ja bis vor kurzem (oder längerem)? gab, findet man diesen Text noch häufig im Netz. Ich habe diese Weisheit von meinem TÜV-Prüfer als ich wegen den Rädern zum Beratungsgespräch da war. Er sagte, dass es diese Regelung nicht mehr gibt. Auf den Internetseiten des TÜVs (und hoffentlich auch auf denen der DEKRA etc.) findet man diesen Text nicht mehr.


    Zur Tragfähigkeit:
    87 entspricht 545 kg
    2 * 545 * 1,1 = 1199 kg
    Streng genommen dürftest du sie nicht fahren, praktisch hat sich wohl niemand von einem einzigen Kilogramm beeindrucken lassen.



    Zu deiner Rechnung mit den ETs:
    Stimmt. Ich habe aber gleich mit aufgezogenen Reifen gerechnet, da es dir ja nicht so viel bringt, auf der Felge zu fahren (da gehen die immer so schnell kaputt und der Hersteller drückt sich dann immer um die Gewährleistung :) )



    Du hast die anderen Räder schon mal drangehalten? Kann ich daraus schließen, dass du Radschrauben hast? Ich habe Stehbolzen/Rändelbolzen und hatte extreme Probleme, passende Bolzen zu finden, die etwas länger sind, da die alten ca. 5 bis 10 mm zu kurz sind für die Alus. Diese Probleme wirst du dann ja nicht haben.


    Ein Bild muss ich erstmal hochladen, kommt aber noch heute abend.



    Gruß
    Daniel

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m


  • Zur Tragfähigkeit:
    87 entspricht 545 kg
    2 * 545 * 1,1 = 1199 kg
    Streng genommen dürftest du sie nicht fahren, praktisch hat sich wohl niemand von einem einzigen Kilogramm beeindrucken lassen.


    Tatsächlich darf man sogar noch die Stützlast abziehen. Sagen wir der Anhänger hat eine Stützlast von 50kg, bleiben dann 1150kg Achslast übrig. Und schwups passt Index 87.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hej, dann würde ja theoretisch sogar ein 86er LI reichen:
    2 * 530 kg * 1,1 + 50 kg = 1166 kg + 50 kg = 1216 kg


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/dwd6180/naan/Felgen.jpg]


    Ist fotographisch wegen der starken Sonne ein schlechtes Bild, ich hatte das Rad aber nur 10 min drauf und habe es dann wegen der angesprochenen Bolzenproblematik wieder demontiert.


    Sobald alles techn. IO ist und das Rad dauerhaft montiert ist, werde ich im Fotothread noch ein paar schönere Bilder einstellen.



    Gruß
    Daniel

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Tatsächlich darf man sogar noch die Stützlast abziehen. Sagen wir der Anhänger hat eine Stützlast von 50kg, bleiben dann 1150kg Achslast übrig. Und schwups passt Index 87.



    Ahh ja. wieder was gelernt..


    Ich habe 75kg Stützlast


    Ich denke, mit 88er Lastindex komme ich beim TÜV dann durch... ( hoffe ich ) .. ;)


    Gruss
    Kai


  • Moin, such mal in der Bucht nach Mecedes Benz C-Klasse Felgen, die haben Serien Alus in der größe
    6 X 15 ET 31 verbaut.

    Ich bin hier auf dieser Welt um zu Leben, nicht um die Welt zu verbessern. Das überlasse ich denen, die glauben es zu können.
    Mir genügt es manchen Menschen ab und an ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.


    Wenn Du Gott siehst, mußt Du bremsen . (Kevin Schwantz (34))

  • Moin, such mal in der Bucht nach Mecedes Benz C-Klasse Felgen, die haben Serien Alus in der größe
    6 X 15 ET 31 verbaut.


    Danke für den Tip... habe da tatsächlich derzeit 2 Stck. unter Beobachtung... genau die Felge..


    Gruss
    Kai

  • Da Du ja die Reifen eh beim TÜV eintragen lassen musst :


    wie sieht es denn mit der Reifengröße 195/65-15 aus ? :
    ist eine Standardbereifung auf den Mercedes-Felgen und die haben fast alle ein Index von 91 oder größer bei einer Auswahl von über 150 Reifentypen .... davon über 50 Markenreifen


    Die Größe geht auch normalerweise auf den Bremsem der 1200-Kg Achsen ..... dazu die Bremsenzuordnungsberechnung vom Achshersteller anfordern
    dem TÜV liegt die eigentlich auch vor, vielleicht kann der "nette TÜVer" das mal checken.


    Du musst dann wohl einmalig ein paar Euros in größere Kotflügel investieren.


    Ich würde es so machen; .... irgendwann ( in 6 Jahren ) geht die Sucherei nach neuen Reifen los ...



    Manfred

    Manfred

  • 10/98 gilt für Gespanne eine neue Richtlinie bezüglich der Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen [...]


    Das ist übrigens mit Vorsicht zu genießen. 100 km/h sind nur auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen erlaubt. Auf Landstraßen darf man weiterhin maximal 80 km/h schnell fahren!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!