Winterreifen(-pflicht) bei Anhänger bei Schnee und Eis?

  • und kenne auch niemanden der Winterreifen aufm Hänger hat.
    Gruß Mani



    Ab jetzt kennst Du einen:)
    Ich habe Winterreifen auf´m Anhänger. Hab ihn so gekauft und nie einen Grund gesehen das zu ändern. Fahre halt auch im Sommer damit. Sind zwar nur bis 190 km/h zugelassen, aber das reicht mir:biggrins: Deshalb kann ich natürlich auch nicht sagen ob das Fahrverhalten anders ist.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Na,

    habe Eure Hängerchen schon alle S(+)M-Reifen?

    Na logisch! Habe gerade geguckt, steht M+S drauf!
    Sehen allerdings überhaupt nicht wie Winterreifen aus.

  • Hallo Leute,

    also das ist jetzt so ein Thema mit dem M+S Reifen,
    denn wenn es draufsteht heißt es ja nicht das es ein Winterreifen ist!?!
    Denn das M+S ist kein geschütztes zeichen und somit kann jeder Reifenhersteller
    dies drauf machen oder nicht. Erst wenn es mit einem Eiskristal gekennzeichnet ist
    ist es ein Winterreifen. Dabei weiß ich auch nicht genau ob dieses Zeichen geschützt
    wurde.
    Aber was anderes, nach dem neuen Gesetzt müssen wir auf dem Anhänger ein so
    gekennzeichneten Reifen bei Schnee und Winterverhältnissen farhen, oder?
    Also bei mir sind reine Sommerreifen drauf, da diese jetzt nächstes Jahr getauscht
    werden müssen will ich gerne Ganzjahresreifen nehmen um nicht beim Anhänger
    zwei Sätze Reifen zu haben, beim PKW usw. sehe ich es ja ein mit zwei Sätze
    aber beim Anhänger dürfte sich das fahrverhalten nicht groß verändern bei solchen
    Reifen ob Sommer oder Winter.

    Über ein paar Meinungen wäre ich euch dankbar denn ich weiß auch noch nicht
    genau ob ich es so machen sollte oder doch auf Winterreifen gehen sollte.

    VG und eine Schleuderfreie Winterfahrt ;)

  • Hallo

    Zitat

    also das ist jetzt so ein Thema mit dem M+S Reifen,
    denn wenn es draufsteht heißt es ja nicht das es ein Winterreifen ist!?!



    da muß ich Dir leider wiedersprechen, M+S war schon immer und ist auch weiterhin eine gültige Bezeichnung für einen Winterreifen

    das wurde auch im neuen Gesetz letzte Woche so beschlossen, entweder M+S oder das Schneeflockensymbol, gültig ab Heute

    was Du meinst ist die Sache bei den Geländewagen, die haben fast alle ne M+S Kennzeichnung, das haben die deshalb gemacht um sich die teueren Hochgeschwindigkeitsreifen zu sparen, einfach nen 160 er Aufkleber und schon darfst die M+S auch auf schnelleren Autos fahren

    das diese Reifen im Winter teilweise nix taugen ist wieder ein anderes Problem, aber rechtlich bin ich mit den Reifen nun auf der sicheren Seite bei einer Kontrolle, ich fahr aber trotzdem richtige Wintereifen, weil die einfach besser sind

    Gruß Mani

    P.S. die Winterreifenpflicht besteht NICHT für Anhänger, nur für Kraftfahrzeuge, also auch Mopeds

  • Hallo Mani,

    danke für die Antwort, das mit den Geländewagenreifen und M+S wusste ich so nicht genau.
    Also auch danke dafür. Dabei das M+S steht auch oft auf Reifen mit hohem Lastindex wie es
    bei Anhängern und Transportern der fall ist. Darum ist es ja kein geschütztes Zeichen.

    Bei meinen Anhängerreifen steht auch M+S drauf dabei es eindeutig ein Somerreifen ist,
    dies ist vom Profil eindeutig zuzuordnen, da dieser keine lammelen oder änliches aufweißst.
    desweiteren ist keine Schneeflocke drauf, somit bin ich wenn es bei anhängern der fall sein sollte
    was es ja nicht ist wie du schreibst in einer Kontrolle im Sicheren Bereich.

    Somit hat sich das für mich geklärt, denn da ich im Winter den Anhänger nur selten bewege werde
    ich weiterhin auf Reifen setzten die zwar für den Sommer sind aber das M+S Symbol tragen.
    Denn wie geschrieben ich benötige nächstes jahr neue für die 100km/h abnahme.

    VG

  • hallo leute,
    ich habe da leider auch mal ne frage zum thema winterreifen.

    wie verhält sich die winterreifenpflicht eigentlich im bezug auf zugmaschinen, bzw. auf quads?
    Hintergrund: ich habe ein quad, welches als landw. zugmaschine ackerschlepper zugelassen ist (LoF) und diese möchte ich natürlich auch im winter fahren, bzw. nutzen. ich habe noch nicht auf den derzeit montierten reifen nach symbolen geschaut, aber ich habe ja auch noch einen kompletten satz stollenreifen (waren bei der ausliefeung montiert, also originalbereifung) dafür. zählt das quad jetzt im bezug auf die wr-pflicht als quad oder als zugmaschine und benötige ich wr-reifen dafür ? nach meiner erkenntniss gibt es für diese fahrzeuge nämlich keine reinen wr, jedenfalls habe ich noch keine gesehen.



    ich würde mich über eine aussagekräftige antwort sehr freuen.


    mfg

  • Hi,


    ich habe gelesen, dass die Regelung für alle Kraftfahrzeuge gilt, mit Ausnahme von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen wie beispielsweise Traktoren. Diese Fahrzeuge sind für gewöhnlich mit einer Bereifung ausgestattet, die einen Einsatz bei jeglichen Straßenbedingungen ermöglicht.


    Ein Quad mit einem schwarzen Kennzeichen ist aber eigentlich "nur" eine Zugmaschine.
    Ergo: :confused::confused::confused:


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Zitat

    ei meinen Anhängerreifen steht auch M+S drauf dabei es eindeutig ein Sommerreifen ist,
    dies ist vom Profil eindeutig zuzuordnen, da dieser keine Lamellen oder ähnliches aufweist.


    Las mal ein Bild vom Profil sehen?


    nicht alle Reifen haben Lamellen, der hier hat auch nur grobe Blöcke, trotzdem hat er M+S Kennzeichnung


    Gruß Mani

  • die bei der Dekra haben sonst wohl auch nix zu tun


    Zitat

    Laut offiziellem Schreiben der DEKRA vom .......


    die sollen was arbeiten und ned sinnlose Schreiben verfassen


    ist doch logisch das es für Anhänger ned gilt, im Gesetz steht KRAFTFAHRZEUGE, ein Anhänger ist aber kein Kraftfahrzeug, weils keinen Motor hat, vielleicht sollte man des mal der Dekra erklären :argwohn:


    als nächstes verfasst der Fahrradverband ein Schreiben das Fahrräder keine Winterreifen brauchen :belehr:

  • Zitat

    mein tandem hat schließlich auch schon mal nen v6 mit 150 ps (auf dem buckel) gehabt


    da bist aber schwer untermotorisiert gewesen wenn ich Dich da überholt hätte


    ich hatte mal 3 R6 mit je 1600 PS drauf


    hab ich im Nürnberger MAN Werk abgeholt für die Renntrucks
    alltrucks1.jpg


    Gruß Mani

  • Hallo an Alle,


    ich betreibe eine Anhängervermietung (hauptsächlich Pferdeanhänger) und habe in den letzten 2 Jahren nun die Hälfe der Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Reifen mit erhöhter Traglast (165/80R13 94) nur mit M+S gekennzeichnet sind. Die "normalen (1,6t Tandemachse) haben dagegen die Flocke und die Bezeichnung "Winter" im Namen.


    Bei mir gehen bei diesem Wetter auch nur die Anhänger mit Winterreifen raus. Die Anderen bleiben stehen. Sicher ist sicher. Zu dem hat der Mieter lt. AGB bei Glatteis das Gespann an geeigneter Stelle abzustellen.


    Bezüglich der Fahreigenschaften kann ich sagen das die oben angegebene M+S Bereifung eine Menge bringt. Ich habe 2 identische Anhänger (Ifor Williams HB 505 R) 1x mit Falken Sommerreifen (500 km gelaufen) und einmal mit Goodride M+S (etwa 5tkm gelaufen) der M+S bringt ganz klare Vorteile in Sachen Seitenhalt und Bremsweg! Verschleiß ist meiner Meinung nach nicht relevant da eh nach 6 Jahren getauscht wird (es sei denn die Dinger sind eher hin wie unsere Maxmiler GT).


    Zur Belustigung sollte man bei solchem Wetter meiner Meinung nach nicht fahren. Aber wenn ein Pferd in die Klinik muß sollte der Anhänger bestmöglich ausgestattet sein - Stress hat man dann schon so genug...


    Gruß
    Andrea

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Zitat


    Kurz-Zusammenfassung:

    • Grundforderung nach M+S-Reifen, auch i.V.m. Zusatzkennz. (Piktogrammen)
    • ...
    • Einsatzfahrzeuge (Polizei usw.) keine M+S-Pflicht, wenn nicht verfügbar
    • lof Nutz-Kfz generell keine M+S-Pflicht (lof-Bereifung sowieso grobstollig)
    • Anhänger generell keine M+S-Pflicht


    § 2 Abs. 3a StVO - neu
    (Quelle: BR-Drucksache 699/10 (Beschluss) vom 26.11.2010)



    StVO §2, 3.12.2010:
    "Fahren bei Glatteis, Schneeglätte,... Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern ... (M+S-Reifen)"

    :confused::confused::confused: Gerhard

  • Hi,

    ich muss Andrea zweifelsohne Recht geben. Und: Pffti hat zwar Schuhe mit S+M-Symbol (die anderen nicht), aber das sind doch keine Winterreifen. Bis Dato habe ich auch noch keine 195/-13 für 900 kg als richtigen Winter gesehen. Ebenso bei 195/50-10, 850 kg. Na gut, ich habe auch noch nicht wirklich sooo engagiert gesucht :o.
    Ihr vielleicht :confused:?

    Gruß
    Gerhard