Beiträge von speedboy152

    Hallo UweS,


    das mit dem Automaten beim A8 kennen wir und haben über ZF Dortmund den Wartungsplan bekommen und machen regelmäßig die Inspektion selber, dies ist kein problem bei dem Auto, dauert eine Stunde blos die Inspektion.
    Ich wollte damit nur sagen das man sich erkundigen muss ob das Automat Getriebe auch dafür geeignet ist.
    Wir selber ziehen damit keinen Anhänger es war nur als Beispiel genannt.
    Aber der Witz dabei ist das Audi sagt das das ZF Getriebe keine Wartung benötigt und wenn die nur drei Liter aus der Wanne lassen und diese drei Lieter ersetzten was aber völliger quatsch ist.
    Haben bei ZF erfahren alle 80 - 100tkm Inspektion dafür, das heißt komplett Ölwanne drunter weg und Filter mit ersetzen und 7Liter
    austauschen, das problem ist nur die letzten 3Liter bekommt man aus dem Wandler nicht raus.
    Bei jeder Inspektion haben die Magnete in der Ölwanne immer einen kleinen Abrieb angesammelt. Der A8 hat jetzt 225tkm gelaufen und das Getriebe sowie alles andere an dem Auto funktionieren wie am ersten Tag.
    So jetzt nochmal zu dem DSG Getrieben, weiß denn hier jemand oder fährt hier jemand ein DSG Getriebe mit Kupplung im Ölbad und Anhänger betrieb? Wie schon geschrieben bekomme ich noch dieses Jahr nen neuen Firmenwagen und bin am Überlegen ob es eventuell doch ein DSG werden soll. Fahre so ca. 10tkm im Jahr mit Anhänger (1,3t Anhänger, so gut wie immer mit 1t unterwegs) der Wagen wird 3 Jahre geleast kommen also ca. 30tkm mit Anhänger und knapp 200tkm solo dazu. Auch wenn die Kupplung im Ölbad läuft ist ein Abrieb ja da.
    VG
    Wäre mal interessant erfahrungen hier zu hören mit der Zufriedenheit des DSG in verbindung mit Anhängerbetrieb.

    Hallo,


    ich habe bei meinem von der Firma SIKAFLEX eine Karroseriedichtmasse verwendet.
    Diese gibt es in verschiedenen Farben und auch zum Überstreichen oder als UV Beständig.
    Jetzt kommt es drauf an ob du es überstreichen möchtest oder nicht.


    Sikaflex WEIß 221 zum Überstreichen bzw. Lackieren
    Sikaflex WEIß 222 UV Beständig
    Sikaflex WEIß 295 UV Beständig für den extremen einsatz wie Bootsbau usw.


    Hoffe ich konnte weiterhlfen anstatt mehr zu verwirren.


    VG

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Skoda Octavia 1,9 TDI (250Nm) mit 1,4t bzw. bis 8% 1,6t gebremst.
    Es ist nicht sehr viel für das Fahrzeug, aber er zieht meinen 1,3t Anhänger sehr
    locker vom fleck und bleibt auch mit dem Diesel Verbrauch gut unten.
    Es ist ein Schaltwagen. Was mich nur nervt ist das der 1. und der Rückwärtsgang
    sehr lang übersetzt sind und man so an steigungen die Kupplung ungewöhnlich lange
    schleifen lassen muss. Also es stinkt nicht so lange ist es auch wieder nicht.
    Aber bei meinen vorigen fahrzeugen war es eben anders und für den Anhängerbetrieb
    besser. Davor hatte ich einen OPEL Vectra I500 2,5i V6 (280Nm) knappen 200PS und 1,9t
    auch als Schalter mit vernünftiger übersetzung, der ging die Berge hoch und beschleunigte noch
    ordenlich. Letzten war mein Skoda zur Inspektion und da habe ich den Passat meines Kollegen genommen
    mit 2,0 TDI 170PS DSG Getriebe und meinen Anhänger, also beim Anfahren und Rückwärts fahren
    läßt das DSG die Kupplung sehr lange schleifen ich weiß nicht wie das dann aussieht beim häufigen
    betrieb mit Anhänger, desweiteren muss ich sagen das sich das DSG mit Anhänger ein paar mal verschaltet
    hat auf der Autobahn. Also mal runter dabei es nicht nötig war und auch mal hoch wo es unangepasst
    gewesen war. Somit scheidet bei mir ein DSG Getriebe aus.


    Automatik ist nicht schlecht beim ziehn von Anhängern dabei wie hier schon geschrieben Automat ist nicht gleich
    Automat. Z.B. mein Schwiegervater hat nen A8 4,2TDI mit Automat der für Anhänger nicht geeignet ist zumindest
    nicht für schwere Anhänger in Bergen denn dort sitzt eine zusätzliche Lammelenkupplung drin die beim Stärkeren
    Gas geben einkuppelt damit ein Kraftschluss gegeben ist, diese würde bei Anhängerbetrieb immer einkuppeln
    und somit einen hohen Verschleiß haben, laut Audi Deutschland kostet die Instandsetzung dann um die 10t€.
    Nen neues Getriebe würde mit 15t€ zu buche schlagen.


    Bei mir steht jetzt bald nen Fahrzeugwechsel an denn der Skoda läuft jetzt aus dem Firmen Leasing.
    Ich werde mir wohl wieder einen Octavia bestellen allerdings den 2,0 TDI mit Schaltgetriebe auch wenn
    der 1. und der Rückwärtsgang wieder so lang sind. Automatik gibt es nicht nur das DSG und das will ich nicht haben.


    Aber egal wie man sich entscheidet jeder hat eine andere meinung und möchte bzw. erwartet was anderes von einem
    Fahrzeug bzw. Getriebe. Ich persönlich schalte für mein leben gern ;)


    VG

    Hallo,

    also mein zweiter Anhänger war einer von Anssems GTB 1300 - 250 meine ich hieß der mit 1300kg gebremst + Plane.
    Denn durfte meine Freundin auch ohne BE also nur mit B fahren so wie mein Aktueller auch.
    Ich war mit dem sehr zufrienden, konnte jetzt nichts schlechtes sagen, habe Ihn allerdings nur 1Jahr gehabt, da er mir zu klein geworden ist.
    Bedenke das wenn ihr keine 750kg ungebremst ziehen dürft das die Nutzlast deutlich weniger wird.

    Aber ansonsten sage ich mal das nichts gegen den Spricht. Sie sind gut Verarbeitet und meiner damals lief super hinterher, war mit einer ALKO Achs - Zugeinrichtung ausgestattet. Dabei ich jetzt daraf geachtet habe das ich eine Knott Achse bekomme, weil diese härter ist und ich mit viel Gewicht rumdüse, dabei merkt man nen unterschied.


    Es ist immer so das was man sich kauft muss zu dem Passen was man auch braucht usw.
    Klar heute nach ein wenig erfahrung würde ich mir immer den größt möglichen mit der größt möglichen Zuladung holen was mein Zugfahrzeug ziehen darf, denn aus erfahrung mitlerweise es kommt immer etwas unverhofftes dazu / dazwischen. Angefangen habe ich, wie glaub ich alle mal mit nem Kastrierten Baumarktanhänger (ich war Jung und hatte kein Geld :biggrins:)

    Auch wenn Ihr den nicht so oft benötigt wie hier schon geschrieben wird bei guter Pflege hat man einen sehr geringen wertverlust. Aber ich will euch auch nicht rein reden.

    Wenn du was hast dann zeig ihn uns aber

    @ Philo,

    also die Profile sind von meinem Alten Spriegel, das sind Alukastenprofile mit ca. 100mm x 20mm t=1,5mm und 3000mm lang. diese habe ich dann passend gekürzt. Die Winkel habe ich alle mit Popnieten an der Boardwand und untereinander vernietet. Bei den vier senkrechten Holme an den vier ecken konnte ich die vom Spriegel auch nehmen und dort passten die Aluprofile exat rein und somit konnte ich die dort reinstecken und vernieten. Die Aluplatten habe ich mit Karrosseriekleber verklebt (dichtigkeit und Steifigkeit) und dann alle 100mm Vernietet. Also das Material hat bis jetzt alles zusammen ca.350 - 400€ gekostet ohne Vitamin B alles mühsam rausgesucht und Angebote machen lassen, die Liefernaten so gewählt das ich nur einmal eine Tour an einem Tag gefahren bin (Letzte fahrt mit Plane). Das teuerste waren die Aluplatte insgesammt 21m², 8 Kartuschen Karrosseriekleber, ca. 1600 Nieten, Aluprofile für die Türen hinten habe ich aus dem Volieren Bau (sehr leicht, stabil und kosten günstig) super zu verarbeiten da es dort passende Kunsstoff Winkel zum Verbinden gibt. Farbe habe ich erst eine Grundirung für Alu und Zink aufgetragen und dann Kunstharzlack.

    Hoffe ich konnte alles beantworten. Ansonsten einfach noch mehr GFragen stellen kein Problem ich beantworte diese sehr gerne für euch, denn eventuell hat ja jemand noch eine andere bessere Idee dies zu machen.

    VG

    Hallo @Philo,

    also das Gestell bzw. Spriegel ist auf den Boardwänden mittels Winkel befestigt.
    Hatte drüber nachgedacht dies mit Alulot zu verbinden, aber da die Platten aussen
    (diese sind auch aus Alu) mit dem Verkleben und Vernieten doch eine sehr große Steifigkeit
    reingekommen. Dabei muss ich sagen das dass Spriegel sehr stabil geworden ist was ich vorher
    auch nicht gedacht hatte.

    Also zu der schräglage muss ich sagen das ich dieses Bike im Winter neu Aufgebaut habe und meine
    erste Trainingsrunden auf dem N-Ring gedreht habe, somit bin ich noch nicht an das Limit meiner
    Reifen bzw. meiner Maschine gekommen (wenn es überhaupt möglich ist für Hobby Racer wie mir an das Limit zu kommen, die bezweifel ich noch stark) Also wie man am Reifen sehen kann ist das das hintere Federbein noch nicht Optimal eingestellt ist, dies werde ich nächste Woche Do.Fr. auf dem Motopark in Oschersleben erfahren. Wie gesagt das waren die ersten runden. Wenn ich aus O-Leben wieder da bin, habe ich hoffendlich mal ein paar Bilder vom Fotografen der an der Strecke so schöne bilder macht (Habe mal eins von mir letztes Jahr abschlussfahrt auf dem N-Ring mit meiner Suzuki 750er SRAD)

    @Mani,
    also die Mopped fahrer die auf der Straße fahren können fast alle keine Kurven fahren, dabei ist es auf der Straße auch viel zu Gefährlich. Daher fahre ich auf der Strecke denn da kann ich so richtig spaß haben. Zu den Rennen also wir fahren keine Offizelle Meisterschaft mit, das sind so von Veranstaltern gemachte Meisterschaften, dort sind eine anzahl von x Strecken die du mit Punkten mitfahren musst um bei der endwertung teil zunehmen. Bei jedem rennen hast du eben vorher wie bei der MotoGP / Formel1 usw deine Trainingsrunden / Zeit und dann das Qualifying und zum Schluss das Rennen. dies findet bei uns allerdings allen an zwei Tagen statt. Also 1. Tag ist Training, 2. Tag ist Training, Qualifying und Rennen. Das rennen ist ein sogenanntes Sprintrennen also eine Tankfüllung und einen Satz Reifen, die Zeit dafür liegt bei dem Veranstalter so zwischen 20 - 30min. Ich mache das jetzt im 3. Jahr / Saison. War früher dabvei immer als Schrauber im Langstrecken Rennen beim GEC Cup wo man im Rennen zwischen 4,6 und 8h fährt mit 2-3 Fahrer, daher kenne ich auch meinen Kumpel der mir dies beigebracht hat, also das Fahren auf der Rennstrecke. Ich dachte vorher auch das ich schnell sei und wurde des besseren belehrt. Da war es so das wo ich gebremst habe die anderen noch einen gang hochgeschalltet haben. Heute sieht es auch anders aus, dabei wir aus Spaß fahren und nicht um jede zehntel, wir Zeichnen (Datarecording) zwar auch vieles am Mopped mit, da kommt mein Beruf wieder mal durch aber es geht uns um den Spaß am Mopped fahren und beherrschen.

    Also genug jetzt, denn ich komme leicht ins schwärmen darüber, denn dies ist eine Fastination die mich seit meinen Kindertagen nicht mehr los lässt. Daher kann ich immer sehr ausschweifend davon erzählen.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, werde erst nächste Woche wieder berichten können da ich morgen Mittag zur IDM am N-Ring fahre und die neue BMW S1000RR ausprobiere, da bin ich schon gespannt drauf mit den richtigen Cracks ne Runde im Training zu fahren.

    VG

    Hallo scrambler,

    ich wollte euch einfach nur mal danke sagen, denn ich finde dies wird im Leben viel zu wenig gemacht.

    Keine Sorge ich bleibe auf dem Teppich (der nicht fliegen kann) :weglach:

    Der Excalibur ist nicht schlecht kenne den ganz gut, alledings hat dieser einen großen Nachteil für mich.
    1. Der Preis liegt bei weit über 5000€ (das baruche ich schon auf für ein paar Trainings)
    2. Der Platz ist nicht gerade geeignet als Wohn-Schraub-Transport-Anhänger
    3. Ich hatte meinen schon ;)

    Mein Entwurf für den Innenraum ist fertig :augenreib:

    Moin,
    bei den Tank Aufliegern ist es so das diese einzelne Kammern innen haben und somit unterteilt sind.
    Denn so können sie z.B. unterschiedliche Sorten fahren wie beim Sprittransport, der hat ja auch diesel, Super, Super + und E10 an board. Die Kammern sind unterschiedlich groß um auch unterschiedliche Mengen zu fahren. Desweiteren ist so die bewegende Masse beim Fahren weniger, also die Masse die sich in bewegung setzten kann und den Auflieger in schwingung bringen kann.
    Das weiß ich aus eigender erfahrung sehr gut denn ich bin in einer Spedition groß geworden und wir haben Tankfahrzeuge mit einem fassungsvermögen von 26tL gehabt, somit konnte man diese sogar Überladen, denn wir haben alles was mit Milch zutuen hat gefahren darunter auch Sahne. Wenn die Kammer nicht voll war kann sich ja jeder vorstellen was wir den oberen Meter hatten.....jede menge schlagsahne. Wegen dem Überladen bei Milch ist es so das Spezifische Gewicht eines Liters ist nicht 1kg sonder höher.


    Bei Flaschen ist es ja kein Problem.....

    @Mani mein Kaba bekomme ich nie flüssig sondern immer in Pulver.......ist das jetzt gut oder schlecht?

    Moin Dummy,

    ja das Häßchen ist echt, weiß aber grad nicht wie die heißen die so lütt sind.

    Dachlucke ist klasse, und die Idee aus dem Schiffsbau erst, denn die sind viel flacher anstatt die ich so gesehen habe. Beim Thema Fenster bin ich mir so unschlüssig ob ich vorne ein rein mache oder doch an der Seite. Eventuell hinten in die Türen zwei kleine :confused:
    Ich muss mir die mal in echt anschauen, da ich kein Camper bin so mit Womo wo ich mir die anschauen könnte und auch so keinen Bekannten habe der sowas hat (doch einen als Dauercamper auf ner Deutschen Insel, ist mir aber zu weit dort hin zu fahren nur um ein Fenster anzuschauen) werde ich wohl mal in ein Camper Zubehörladen fahren und mir das genau aus der nähe anschauen.
    Bei der Dachluke ist es auch klasse diese Nachts aufzulassen für die Frische LUFT nech @Mani denn wenn ich jetzt doch nen richtiger Biker werde und in meinem Leder Kombi penne dann werde ich den Sauerstoff komplett verdrängen :biggrins:
    Aber spaß bei seite die Dachluke ist echt ne Alternative eventuell auch zwei weiß ja die größe nicht so, wie gesagt ich werde mir die mal anscheuen fahren und auch die aufstellfenster.
    Eventuell hinten in die Türen noch eins oder zwei kleine.

    Ich finde es immer wieder schön ich etwas zu schreiben und neue Ideen oder anregungen zu bekommen. Daher ein großes Dank an das Forum was mir viel geholfen hat :dafuer::danke: euch.

    P.S. habe mal nen Pic von meinem Hinterreifen angehangen, ich bin so ein Weichei :pfeif:

    Hallo scrambler,

    also ja ich schlafe da drin aber nicht im Lederkombi :weglach:
    Also die beiden hinteren Türen bekommen unterhalb noch zwei Lüftungsgitter.
    Zusätlich werde ich noch wie du richtig vermutest ein oder zwei Aufstellfenster
    einbauen. Wo diese genau sitzen weiß ich noch nicht.
    Benzin und Öl Geruch habe ich nicht (klar kann passieren), denn das Mopped steht
    dann im Vorzelt und nicht im Anhänger, sowie der Benzin Vorrat auch.

    VG

    Moin zusammen,

    also ich muss sagen Ihr seht auch alles....
    Also ja ich nutze viel mit Pressluft, die Dichtmasse habe ich mit einer Pressluft Kartuschenpresse aufgetragen denn das Zeug geht sowas von schwer raus das es sich lohnt damit zu arbeiten.
    @Mani also bei dir muss man aufpassen denn dir entgeht nichts, ja ich habe die Nieten mit einer Pressluft Nietzange gesetzt denn ich habe über 1300Stück gesetzt und dies mit Hand.....:shocked:
    Also mein Grundgerüst habe ich aus dem vorhandenen Spriegel gebaut, dies war aus Alu Kastenprofiel in Längsrichtung gebaut so das ich 3m Streben hatte. Damit kann man ja was anfangen und die sind ca. 100mm x 20mm, leicht und stabil. Die vier Eckstreben sind auch aus Alu und super stabil, diese habe ich dort natürlich gelassen, denn die passten perfeckt in die Seitenwände.
    Durch meinen Aufbau bin ich nicht Schwerer geworden, denn die beiden Klappen vorne und hinten sind so schwer und ich habe soviel Gewicht durchs weglassen eingespart. Ich muss noch auf die Waage fahren um es schriftlich zu haben aber vom gefühl kann der Unterschied nicht viel seien wenn überhaupt ein unterschied da ist.

    P.S. ich habe die Vorstellung umgelegt auf Eigene Projekte "Koffer eigenaufbau als Renntrailer"

    VG

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei meinen auf 100km/h und somit auf Stossdämpfer umzurüsten.
    meine achse ist von Knott und dort habe ich mir einen Satz Stossdämpfer bestellt für 45€
    was ich ok finde, dabei war eine genau Anbauanleitung mit Zeichnungen und genauen Maße
    wo und wie die Punkte zu finden sind. Die Dämpfer bei Anhänger funktioniren meist auf Zug.
    Bei mir muss ich noch die Laschen anschweißen aber auch dies steht dort drin wo genau
    in welchem Winkel dies zur Achse geschehen muss.
    Ich denke mal das es bei anderen Achs Herstellern nicht anders sein wird.
    Es steht noch der genaue Winkel des Stossdämpfers zum Rahmen drin worauf man achten soll.
    Also viel Messarbeit notwenig.

    VG

    Guten morgen Leute,

    so gestern erste Ausfahrt gewesen "natürlich mit Räder :biggrins:"
    Muss sagen ich bin über 400km gefahren und er läuft viel besser als
    mit Plane. Mit Plane hatte er keine Windkante sonder war eine große
    gerade Wand hinter meinem Zugfahrzeug (Skoda Octavia TDI) und diese
    beulte sich etwas nach innen somit war dort ein Windfangloch und dies ist
    jetzt weg und auf der Autobahn trotz starkem Wind gestern habe ich
    einen ganzen Liter Diesel gespart auf 100km. Der Aufbau blieb ganz ruhig.
    Dazu muss ich aber sagen ich hatte gestern zwei Maschinen + Werkzeug
    und jede menge Ersatzteile und Sprit an board. Alles zusammen mit Anhänger
    schätze ich mal auf 1t.

    Um die Fragen zu beantworten, ja es geht weiter und Ihr werdet dies auch von mir
    dukomentiert bekommen :) ( Also danke an dieser Stelle an alle die mir in der Plan
    phase geholfen haben und all denen die mir tolle kretiken geben. Sowas macht Mut
    weiter zu machen)

    Mit der Farbe, ja das ist so eine sache. Es handelt sich nicht um KTM und auch nicht
    um eine Harley bzw. Buell. Ich hatte was Farbiges im Sinn gehabt was meine Maschine
    bekommt (noch nicht fertig) und so habe ich einen Porsche GT3 gesehen der an mir
    vorbei geflogen ist in Schwarz Orange und somit ist die Farb Kombination geboren worden.
    Jetzt sieht es aus wie ein Harly Trailer, aber nicht schlimm es kommt noch meine Marke drauf.
    Also es handelt sich um einen Suzuki GSX-R 750 komplett umbau für die Rennstrecke.
    Die kunst an meinem Hänger war meine Freundin, sie dachte so eine Schnecke würde
    da gut hin passen, denn wenn sie mal mit kommt zum Rennen und wir fahren 800km oder mehr
    mit knapp 90km/h (noch, umbau steht an auf 100km/h, teile habe ich schon) dann wird ihr mal
    nen bischen Langweilig. Wir sind sonst eben flotter unterwegs.

    Wie versprochen habe ich ein paar Bilder gemacht. Die ganz Schwarze maschine ist meine, die
    blau gelbe die von meinem Kumpel.

    P.S. auf dem Rückweg hatten wir richtig Regen gehabt und ....... er ist dicht kein Wasser eintritt:super:
    Also fortsetzung folgt:

    Hallo Leute

    also wie versprochen stelle ich jetzt mal meinen Eigenbau Aufbau rein.
    Es handelt sich um einen WM Meyer 1300kg Bj. 2000 Auflaufgebremst,
    offener Kasten (Innenmaße L=3m x B=1,5m H=1,80m mit Spriegel + Plane)
    Die Idee zum Selbstaufbau wurde geboren bei der Suche nach dem richtigen
    Anhänger, denn ich habe keinen passenden gefunden, da ich spezielle
    Anforderungen an einen Anhänger habe.
    Also mein einsatzgebiet für diesen Anhänger ist der Motorrad Rennsport.
    Dies ist mein Transportmittel, mobile Werkstatt, Schlafplatz, kleine Küche,
    kleine Waschmöglichkeit und soll nicht zu schwer sein da ich teilweise sehr
    weite Strecken damit zurücklege.

    Somit habe ich mit dem Umbau / Aufbau angefangen.
    So habe jetzt mal ein paar Bilder vom Aufbau des Koffers. Für die fahrten auf der
    BAB habe ich vorne eine Windkante gesetzt. Somit hoffe ich, das es auch was
    bringt :biggrins:

    Der innen Ausbau folgt dem nächst, er soll mit Styropor Isoliert und mit Verschalungsholz
    verkleidet werden. Danach kommt der Wohn, Schlaf, Transportausbau der so flexibel
    gestaltet werden soll wie es geht. Da ich ja nicht viel Platz zur Verfügung habe.
    (Maße nach dem Umbau identisch bis auf die Höhe, die Misst jetzt 1,9m)

    Aber erst geht es morgen zur ersten Fahrt mit dem Koffer in die Eifel zum Nürburgring.
    Ich werde da auch mal nen Foto machen mit Mopped drin.

    Schönes Wochenende euch alle und sobald es was neues gibt melde ich mich.

    VG

    Hallo fido,

    habe mal die Zeit gefunden diesen Beitrag zu lesen bzw. fast alles zu lesen.
    Bin sprachlos, das sieht echt klasse aus was du da gezaubert hast.
    Ich bin ja auch gerade dabei mir einen zu bauen zwar nicht komplett sondern
    aus meinem bestehenden Anhänger.
    Also da ziehe ich echt den Hut vor der Arbeit und die leidenschaft die dort reingeflossen ist.
    Weiter so, und viel Spaß damit wünsche ich dir.

    VG