Wie sinnvoll ist sowas?

  • Das Ding schaut aus wie ein Eigenbau aus nem alten Motorkran! Und wenn in der "Tüte" da am Haken das ist, was da normalerweise sind ist (nämlich Pflastersteine), dann ist sowohl der Kran, als auch der Anhänger schon gut überladen.

    ==> VON DEM würde ich die Finger lassen - wer weiss, wie oft der schon dermaßen überladen wurde! :police:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, Jay die Dinger sind in der Tat sehr eng mit den Motorkränen verwand, was aber kein Nachteil ist,wenn die so verarbeitet sind wie mein Baumarkt Motorkran dann wäre der Preis in ordnung. Wegen der Zuladung sicherlich nur auf Mittleren und Großen Anhängern sinnvoll.
    Was mich mal interesieren würde ist was sagt der TÜV dazu ? für große Kräne auf LKWs braucht man ja Kranbücher und spezielle Abnahmen etc?


    MFG S

  • Die Grundidee ist nicht unbedingt verkehrt, nur sollte man halt wissen, das die 500Kg die über einen gewissen Hebel daran hängen eine Gewisse basis voraussetzen. An dieser Stelle sollte also schon einiges gemacht werden, also nicht einfach auf die 9 oder 12mm siebdruckplatte schrauben und gut ist....
    Zudem sollte man sich gedanken machen wo man das befestigt, wegen der Hebelwirkung könnte es sonst sein, das der Anhänger zu Kippen droht.
    Wegen Platz wäre es ja am sinnvollsten den auf der Deichsel zu montieren, mit Abstützung vorne, damit die Stützlast nicht zu Hoch ist.
    Nur sollte man bedenken, das die Deichseln für eine solche Belastung nicht ausgelegt sind. Und da so ein Kran nicht super leicht ist, würde auch die Stützlast sehr hoch ausfallen.


    Ich denke schon, das so etwas sinnvoll ist, wenn man es braucht. Mit gurten kann man damit dann auch Problemlos Paletten Hinaufhiefen. Nur nimmt es halt etwas zeit in anspruch diesen kran mit der Handpumpe zu bedienen, es lohnt sich also nurr, wenn es wirklich schwere sachen sind.

  • für 640 € ist der ok, der Kran kostet normal schon über 400€, das ist kein son billigteil für 85 € ausm ebay sondern so einer
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310242943353


    ich hatte mir damals auch überlegt sowas drauf zu bauen, aber wirklich brauchen kann man ihn ned, dazu ist die Nutzlast zu gering, und ich kann ja eh alles hinten rauf fahren, das Ding wäre die meiste Zeit also nur im Weg und unnötiger Balast


    aber wers brauchen kann für den isses ned schlecht, mir fällt nur grad nix ein was man regelmässig damit transportieren könnte das es sich rentiert

  • Dafür gibts ja die Winde, der Winde ist der Hebelarm im gegensatz zur Hydraulik egal... Also arm ausfahren, nach oben richten, und dann mit der Winde Hochziehen. Natürlich gehts dann richtig ins Material...
    Bei uns haben wir immer stapler, deswegen wär sowas für mich völlig unnütz. Wenn jemand aber gerade sein Haus renoviert, oder am Bauen ist, könnte so ein Kran (Dann aber ein guter) nützlich sein. Denn zum bauen kommt es ja häufiger vor, das man sich schweres gerät leihen muss (Rüttelplatte etc.) Oder wenn man dann die Palette steine oder so abladen kann.


    Aber die einsatzmöglichkeiten sind halt sehr begrenzt. Deswegen sind die Kräne auch so selten...

  • Hi,

    hab so´n Ding auf einem Hilfsrahmen montiert und kann ihn bei Bedarf aufsetzen. Meiner hebt ca. 500 kg ausgefahren, eingefahren ca. 1000 kg. War preislich bei ca. €250,- und ist ÜBELSTE Qualität. Funktioniert aber, wenn auch mühsam. Der Anhänger (3,5t) kippt nicht auch mit 550 kg Gartenhaus am Haken. Das heben ist aber so mühsam wie bei einem Handkipper. Ich kann die Dinger nur für den gelegentlichen Einsatz empfehlen. Die Qualität ist wirklich übel.

    Gruß
    Gerhard

  • des kannst vergessen


    Zitat

    Dafür gibts ja die Winde, der Winde ist der Hebelarm im gegensatz zur Hydraulik egal... Also arm ausfahren, nach oben richten, und dann mit der Winde Hochziehen.


    erstens fällt dir dann der Hänger um, weil die Last durch den Hebel viel zu groß ist, und zweitens macht das Überdruckventil auf und der Arm geht runter, wenn er ned vorher abbricht


    sowas ist Harakiri