Pkw Transpoter Umbauen zum Pferdeanhänger

  • Hallo

    Meine Frage wäre hat einer eine Idee oder vielleicht schonmal gemacht einen PKW Transporter zum Pferdeanhänger umgebaut.
    Oder gibt es sogar Umbausätze für mein Vorhaben ?


    Danke für euer Hilfe

  • Eher nicht, früher gabs mal sowas, da wurden Aufsätze auf den Kasten geschraubt, Planengestell und Plane drauf, Heckklappe getauscht und der Pferdehänger war fertig. Hat sich aber wohl nicht so bewährt, und gebrauchte Pferdeanhänger sind ja auch preiswert geworden- kürzlich ging hier einer bei "Biete" für einen sehr schmalen Euro weg:)https://anhaengerforum.de/forum/thread/2634)

  • Ich weiß es nicht mehr, nur daß der Umbau wohl so aufwendig war daß er nie wieder zum normalen Anhänger zurückgebaut wurde. Außerdem war die Stabilität unzureichend und er klapperte. Irgend ein kleinerer Hersteller-sorry, in meinem fortgeschrittenen Alter kann ich mir nicht mehr alles merken:mad:
    Der Grundanhänger war auch ein normaler Kasten, wie das mit einem Autoanhänger funktionieren soll weiß ich auch nicht;) Pferdehämger kaufen mit kaputten Achsen und Deichsel und den Aufbau auf dem Autotransporter festschnallen:Dne, nicht ganz ernst gemeint:D

  • Was für ein Hänger ist das denn? So viel ist in einen Pferdeanhänger nicht drin.
    Boxenstangen vorne/hinten, Trennwand (bei Doppelhängern), Gummi auf Boden und Klappe und vorne ne Luke oder zwei.
    Die Stangenhalterungen sind nicht teuer und für den Boden gibt es Fliessgummi. Heunetz rein und fertig. :lol:

    Groetjes, der Uli

  • Also ich halte die Idee für schwachsinnig, weil allein schon das Fahrgestell nen anderes ist.


    Außerdem ist es bestimmt preiswerter sich einen Pferdeanhänger zu kaufen, als das umzusetzen.

  • Hab auch nicht gemeint, dass sowas sinnvoll ist. Wenn man schon einen tiefliegenden Tandemkoffer hat, sind die pferdespezifischen Anbauten schnell gemacht. Aber hier handelt es sich wohl um ein offenes Gestell ...

    Groetjes, der Uli

  • Hab auch nicht gemeint, dass sowas sinnvoll ist. Wenn man schon einen tiefliegenden Tandemkoffer hat, sind die pferdespezifischen Anbauten schnell gemacht. Aber hier handelt es sich wohl um ein offenes Gestell ...


    Grünau so sehe ich das auch, der Grundhänger da war ein Kasten-obwohl so im nachhinein glaube ich mehr daß das Teil für Schweine und Kälber war, weil Trennstangen, ne an die kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur daß er vorne glatt war, nicht windschnittig spitz wie ein Pferdeanhänger.

  • ich Kenn mich mit Pferden zwar überhaupt nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dassso ein Pferd, verteilt auf zeitweise 2 Hufen, schon eine Enorme Punktbelastung darstellt, welche nicht unbedingt jeder Hängerboden aushält.


    Hinzu kommt doch, dass die Achsen bei Pferde Anhängern weiter hinten sind...


    Ich denke, das solch ein Umbau aus Finanzieller, und aus Ergebnis Sicht wenig sinn macht... So einen Pkw Transporter zu verkaufen, und sich einen Pferde Anhänger zu kaufen würde finanziell gesehen sicherlich mehr sinn machen....


    Oder man wirft die Pferde einfach auf den Hänger, und Zurrt sie gut fest :D Dabei die Anti Rutsch matten nicht vergessen :D

  • ich danke für euere Vorschläge, das die Achsen weiter hinten stehen als bei anderen Anhängern habe ich nicht bedacht.
    Werde mich mal nach einem guten gebrauchten umsehen.
    Aber nochmals danke für eure Ideen.

  • Hi,

    wie wär´s mit einem "Wechselkoffer", den man auf den Autotransporter setzt? Wir haben so etwas ähnliches schon mal gemacht, allerdings Wechselsystem "Koffer - offender Kasten". War ganz schön aufwendig. Der Kunde wollte das elektro-mechanisch, hat aber dann ganz gut funktioniert.

    Gruß
    Gerhard

  • hallo
    das hört sich gut an nein es muss nicht erlektro mechanisch sein ,
    gibt es davon Bilder ?
    Danke für die Info.

  • Hi,


    leider gibt es keine Bilder. Vom Prinzip hat es aber so funktioniert (Lasten- und Pflichtenheft, Probleme):

    • Der Wechselkoffer / Pritsche wurde über eine Verriegelung mit dem Fahrzeug verbunden, ähnlich wie bei den Großen
    • der Kunde wollte unter den auf Stützen stehenden Kasten fahren, den dann absenken und aufsetzen
    • Die Stützen konnten leicht entfernt und auf gewünschter Höhe arretiert werden
    • auf dem Fahrzeug war eine Hubeinrichtung, die einen Hilfsrahmen gesenkt und gehoben hat - auf dem war dann schließlich die Brücke
    • selbige war angetrieben von E-Motoren über eine Spindel (natürlich mit Trapezgewinde =))
    • Aufgrund der Zeitvorgabe des Kunden waren starke Motoren und große Akkus notwendig
    • sauteuer :wonder:, dafür kannst Du Dir zwei neue Hotte-Hüh-Gerät-Transporter kaufen
    • eine elektrohydraulische Realisierung wollte er nicht, weil dadurch die Positionierung bei ungleicher Lastverteilung schwieriger gewesen wäre
    • Bei seltenem Wechsel würde ich das anders machen
    • Den Koffer auf einen Rahmen bauen der auf Deinen Transporter passt und am Transporter eine Verriegelung vorsehen.
    • Am Rahmen Füße zum Arretieren auf Höhe und einstecken machen.
    • Die Füße werden einzeln mit ganz einfachen hydraulischen Wagenhebern gehoben und gesenkt.
    • Das ist einfach, preiswert, unprobelmatisch aber auch ein bischen nervig und zeitaufwendig beim häufigen Ab- und Absetzen großer Lasten (man muß ja immer um das Ding rumtanzen).
    • Wenn Du Dir das mit dem Bauen antust, würde ich versuchen den Koffer möglichst pferdegerecht zu gestalten (umsonst wird es sicher nicht sein!): Ein Hotti-Max kann die Beschleunigungen die beim Fahren auf seinen Körper wirken am besten ausgleichen, wenn er etwas schräg zur Fahrtrichtung steht. Bei einfachen Transportern ist das aus Platzgründen aber selten so.
    • Wie viele Hottis sollen denn der Transporter passen?
    • Starke Schläge von der Federung sind nicht gut für die Hotti-Füße. Man könnte evtl. so etwas wie eine Federung / Dämpfung einbauen.

    Gruß
    Gerhard