Federbein für Wilk WoWa 560 Deluxe

  • Hallo an die Spezialisten im Forum,


    habe seit kurzen einen Wilk 560 De Luxe BJ 1979 mit Tandemachse.
    Der Wilk hat Einzelradaufhängung in einer Mc Pherson Federbeinkombi.


    Beim Reinigen und Bremseneinstellen habe ich gesehen das der eine Stossdämpfer
    einen leichten Ölnebel aufweißt.


    Achstyp Wilk 355 325 1300Kg 794KS


    Ankerplatte und Bremse von AL-KO Kober Typ 2035 Ausf A 500kg Bremslast pro Rad.


    Habe schon bei Wilk und Sachs nachgefragt aber nur absagen nach dem Motto "wird nicht mehr hergestellt" bekommen.


    Nun meine Frage wo oder wer stellt solche Dinger noch her oder regeneriert Dämpfer?


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo


    am besten mal Tante Google fragen, die hat auf alles ne Antwort, der zweite Link aus Österreich ist auf jeden Fall der passende Betrieb


    eventuell könnte noch was ausm Moped bereich passen, dort werden ja auch oft so einzelne Dämpfer mit Feder drumrum eingebaut, die dürften auch mit der Last hinkommen, da die meist nen recht kurzen Weg haben und den langen Hebelweg der Schwinge auffangen müssen


    Gruß Mani

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe jetzt einen Stossdämpfer ausgebaut und eine Überraschung erlebt.


    Verbaut ist ein Armstrong PartNr. 4662-2435-78-42-101 vom aussehen her dürfte das Teil nicht älter wie 5 Jahre circa sein.
    Lackierung noch wie neu


    Kann jemand mit den Daten oder der Firma was anfangen bei Google ist nicht viel rausgekommen.
    Nur der verweis auf Monroe bzw ein Bild mit Preis eines Stossdämpfers aus Australien für "Einzelpreis" 93,15 $


    Freue mich auf jede Hilfe


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hallo an interressierte Wilk WoWa Besitzer der frühe Baujahre!!!!!!!


    gebe mal kurz den aktuellen Sachstand im Bezug auf die Stossdämpfer für meinen Wilk WoWa.


    Habe in der Nähe einen Betrieb gefunden der Stossdämpfer regeneriert bzw Stossdämpfer selbst baut.
    Habe meinen "alten" Dämpfer vor Weihnachten bei Chef dieser Firma abgegeben er hat dann zwischen den Jahren
    mal das Net nach diesen Dämpfer durchsucht.



    Ergebniss:
    Keine Dämpfer die von Länge/ ZugDruckkraft und Aufnahmen her passen würden.
    nicht bei Sachs, Koni, Monroe, und und.
    Die Dämpfer wurden von Sachs und danach von Amrstrong in England gebaut, Sachs stellt diese nicht mehr her und Armstrong ist von Garbiel
    aufgekauft worden.
    Gabriel hat sich aber aus England zurückgezogen und der Firmensitz befindet sich mittlerweile in Südafrika und Indien
    Garbiel beliefert hauptsächlich den Bereich Asien und Australien Die Firma Gabriel stellt vielleicht noch diese Dämpfer her
    hat aber noch nicht auf die E Mail reagiert
    Diese Dämpfer werden diffintiv nicht mehr hergestellt zumindest auf unserer Seite der Weltkugel.


    Allerdings bei den Wilk WoWa die Sachs Dämpfer eingebaut bekommen haben besteht die Möglichkeit die Dämpfer zu generieren
    Da diese Sachsdämpfer am Schubstangenende verschraubt sind und dadurch das Innenleben erneuert werden kann. (bei ölenden Dämpfer)
    Bei Armstrongdämpfer (also bei meinenWoWa) sind am Schubstangenende verpresst und somit ist man Chancelos und muss den Dämpfer erneuern


    Im Net findet man einen Onlineshop der solche Dämpfer anbietet aber ohne die Technischen Daten
    zu diesen Dämpfer zu nennen dort ist nur ein Foto eingestellt und ein Foto ist bei 161,50 Aussiedollar plus Liefergebühr
    nicht so ohne weiteres Ausagekräftig.


    Der Betrieb in meiner Nähe kann die Dämpfer herstellen aber dort kostet dann eine Einzelanfertigung um die 300,- €
    und da man bekanntlich zwei braucht hat man dann zwei Möglichkeiten. Entweder Geld locker machen oder verschrotten und Geld
    für einen neuen WoWa ausgeben. Halt noch eine Möglichkeit neue Achsen kaufen aber bei den Preisen bist wieder bei eins und zwei.


    Sollte Jemand Interresse an neuen Stossdämpfern für Wilk WoWa haben, der Firmeninhaber hat erwähnt das bei einer "Kleinserie" so ab Hundert Dämpfer der Preis um die 200,-€ liegen würde.
    Wer die Telefonnummer bzw Anschrift haben möchte bitte PN an mich.
    Ich habe mir die Erlaubnis zur Weitergabe seiner Firmentelefonnummer und Anschrift eingeholt.


    Wünsche euch viel Spass bei lesen.


    Habe für mich entschieden erstmal abzuwarten und zu schauen was sich im laufe des Jahres ergibt.


    Sollte irgend jemand andere Informationen haben oder einen "Stossdämpferbauer" der die Dinger "günstiger" herstellt bitte Info an mich.


    Bis dahin


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Willst du eine Doktorarbeit machen wegen einem Paar Dämpfer für einen Wohnwagen?



    Keine Dämpfer die von Länge/ ZugDruckkraft und Aufnahmen her passen würden.
    nicht bei Sachs, Koni, Monroe, und und.


    Natürlich gibt es Dämpfer, die einigermassen von der Länge her passen. Wenn diese nicht ganz genau identisch sind, dann doch ähnlich. Das reicht für einen Wohnwagen allemal.


    Falls die Aufnahmen nicht passen, muss man halt eine kleine Konsole bauen (lassen). Damit könnte man dann sogar einen Längenunterschied ausgleichen. Wenn man den Dämpfer dann länger als den orginalen wählen kann, fehlt ihm nicht mal Federweg bzw. eigentlich Dämpferweg.


    Mit den Zug- u. Druckstufen wirst du wohl keine Probleme bekommen. Kommt wohl nur drauf an, wie der Dämpfer montiert ist. Beim Auto sind die Dämpfer so montiert, dass beim Einfedern der Dämpfer auf Druck beansprucht wird. Beim Anhänger ist es (fast immer) andersrum. Da wird der Dämpfer beim Einfedern gezogen. Aber selbst das könnte man an der Achse ändern.


    Die Zugstufe beim Auto ist etwa 5x stärker als die Druckstufe.




    Im Net findet man einen Onlineshop der solche Dämpfer anbietet aber ohne die Technischen Daten zu diesen Dämpfer zu nennen


    Falls du die passenden Dämpfer kriegen kannst, frag ich mich, warum du die nicht nimmst? Warum interessieren dich die technischen Werte? Die kriegst du doch weltweit bei keinem Dämpfer und bei keinem Fahrzeug.....Woher weiss dein Spezialist, welche Zug- und Druckstufe er braucht? Die alten Dämpfer kann er ja wohl nicht mehr messen, also schätzt er das doch auch nur.


    Ich behaupte, wenn du zu einem fähigen Mechaniker gehst, hast du 3 Tage später deinen Wohnwagen mit neuen Dämpfern zurück. Und das für weniger als 400.- €......


    Stell doch mal ein Bild des Dämpfers ein, dass man mal die Befestigung sieht. Ich schätze mal, da gibts oben und unten ein Auge für eine 10er- Schraube. Ausserdem wäre die max. Länge noch interessant.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nochmal ich .....


    Du hast Federbeine, die oben nicht verschraubt, sondern gebördelt sind. Auch da gibts Lösungen.


    Beim Porsche haben wir das auch ab einem bestimmten Baujahr. Da gibts von Koni spezielle Einsätze. Da wird oben der Deckel abgeschnitten und die Patrone, die jetzt reinkommt, wird von unten verschraubt.
    Bei der anderen Möglichkeit wird oben auch abgeschnitten, ein Stutzen mit Gewinde angeschweisst, die Patrone eingesetzt und mit einem Schraubdeckel vom BMW wieder verschlossen.


    Wie du siehst, gibt es viele Wege......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Gerald,


    sieht doch relativ einfach aus..... Standardproblem ....... da seh ich gar keine Probleme.


    Da würde ich anfangen zu suchen bei den Federbeinen von Motorrollern, und zwar die mit Mono- Federbein (Cantilever). Da muss doch auch jedes Federbein ca. 200 Kg abfedern und dämpfen. Gibts ab ca. 60.-€/ Stück. Den Durchmesser der Federn kann ich nirgends lesen, alles bissle undeutlich. Die könnte man entweder mit Adaptern anpassen oder einfach andere suchen.


    Ansonsten ein Federbein nach England schicken, da gibts genug kleine Firmen, die sowas auf Mass herstellen (Leda, AVO, Gaz usw.)


    Schau mal rein bei SPAX: http://www.supersport.de/spax_…tuebersicht_de_270_8.html


    oder bei Timm`s Autoteile: http://www.timms-autoteile.de/cat/timms-02.pdf


    Hätte auch einen Kollegen, der im Notfall die alten Dämpfer eventuell reparieren/ überholen könnte. Der baut sonst Dämpfer für Rennfahrzeuge.


    Beim Preis, den ich vorher genannt hatte, bin ich von einer einzelnen Achse ausgegangen. Das mit dem Tandem hab ich erst später gesehen.


    Los gehts.


    Gruss Ruddi


    Edit: wieviel wiegt denn dein Wohnwagen?

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Rudi,


    der Wowa wiegt 1300kg gesamt 1100kg leer und jede Feder kann 600kg ab.


    Hab auch schon mit den Gedanken an Monofederbeine aus den Zweiradbereich gespielt aber die von Motorollern scheinen etwas zuschwach
    auf der Brust zu sein und bei Monofederbeinen für "richtige Bikes" bist auch bei 150 bis 300,- euro pro Stück. du mußt bedenken das der Dämpfer
    ja die gesamten Kräfte aufnehmen muss.


    Die im Net angebotenen Dämpfer sind ohne jede Beschreibung und Tech Daten und mir auch mit 162,- Aussie dollar (ca130,-€) pro Stück zu teuer.


    Du mußt ja bedenken wenn ich zum TüV fahre müssen dort dann vier Identische Federbeine sein Bei zwei verschiedenen Federsystemen
    kommen die Herrn vor der Technischen Überwachungszunft schnell auf komische Gedanken.


    gruss gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hoi Gerald,


    wundert mich, dass sonst keiner was zu dem Thema schreibt .....


    Erstmal, deine Federn können 600 Kg? Das kann jede Feder...... Du solltest erstmal deine Federn vermessen und die Federkonstante ermitteln. Dazu brauchst du die Drahtstärke, die Anzahl der Windungen und die entspannte Länge der Feder. Die Konstante sagt dir, um wieviel cm dein Anhänger absackt bei soundsoviel Last.


    Eine Roller- bzw. Motorrad- Feder muss nicht unbedingt zu schwach sein. Rechne doch mal, wieviel Kilo dein Rad tragen muss und wieviel das Hinterrad eines Zweirades (mit 2 Personen) mit Monofederbein tragen muss. Muss ja kein 50ccm Chinaroller sein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    zu was soll noch jemand was sagen, Du machst das doch gut :goodjob:


    nur einen Einwand hab ich


    Zitat

    der Wowa wiegt 1300kg gesamt 1100kg leer und jede Feder kann 600kg ab.


    1300 : 4 kommt bei mir was anderes raus, und da das Federbein auch noch vor dem Achsmittelpunkt sitzt, müssten 300 kg auch reichen


    und wenn ich nun ein Mopedbein nehme das 100 kg Hinterachslast ab kann, dann dürfte des ungefähr 300 tragen, je nach Hebelarm, da die dort ja genau anders rum verbaut sind, kurz hinterm drehpunkt der Schwinge und somit müssen die ein vielfaches der Hinterachslast tragen


    ich hab das in nem andern Thread schonmal erklärt


    Gruß Mani

  • Hab grad mal den Link zu Louis (http://www.louis.de/_20438bd9a…zeige=0&artnr_gr=10046150)
    durchgeschaut und die versch. Fahrzeuge bei Google eingegeben. Da gibt es einen Dämpfer, da scheinen sogar die Halter recht gut zu passen und die richtige Länge (320mm) hat er auch: Best.- Nr. 10046141.
    Der wäre es also mal Wert, genauer angeschaut zu werden. Aber wie schon gesagt, alle Wege führen über die Federkonstante.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo Ruddi,
    durch deine Hinweise auf verschiedene Seiten
    bin nahe an einer Lösung mit den Federbeinen.


    Wenn die im Net auf einer Oldtimerseite beschriebenen Maße stimmen hab ich relativ günstige Dämpfer erwischt.
    Länge und größe sowie durchmesser Federteller passen muss nur in einen "Versuch" schauen ob die unteren Augen
    ín druchmesser und breite stimmen.


    wenn ich die Dämpfer ausprobiert habe melde ich mich wieder kann aber bis Mai dauern weil im moment zukalt um
    am WoWa zuschrauben.


    Gruss gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Hilfe,
    mein geliebter Wilk Stern de Luxe Bj. 81 ist nicht durch den TÜV gekommen, weil ein Stossdämpfer leckt. Ein Originalteil gibt es nicht mehr und der Vorschlag des Händlers lautet: Neue Achse incl. Bremsen etc. Kosten 2300€!!
    Hat jemand ´ne Idee, wo ich so einen Stossdämpfer bekommen oder wer in nachbauen könnte? Soll irgendwie eine Kombination aus Feder und Stossdämpfer sein - also nicht ein einzelner Stossdämpfer.
    Gruß Jürgen

  • Kann man sowas nicht reparieren lassen? Dürfte vielleicht eine alternative sein.


    Aber wie immer wäre ein Bild sinnvoll, das man sich das besser vorstellen kann.

  • Hallo


    da hier ja jeder den gleichen Wohnwagen hat, kennen wir das Teil natürlich alle, merkst was?


    also Bilder auf denen man was erkennen kann, Abmessungen, dann kann man eventuell was dazu sagen, so nicht


    Gruß Mani

  • Das hatten wir doch schonmal. Da hatten wir uns die Finger wund geschrieben und am Ende kam nicht einmal eine Auflösung bzw. ein Abschluss.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3897


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • So, habe gerade eine Firma gefunden, die das macht! Der Mitarbeiter wusste sofort, um was es sich handelt und er sagte, dass sie so etwas schon öfter gemacht hätten und er wusste, dass es sich um einen Wilk WoWa handelt, ohne dass ich es ihm gesagt habe.
    Habe die Adresse auch aus irgendendeinem Forum.
    Werde es probieren. http://www.stossdaempfer-schwarz.de/prod02.htm
    Hat schon jemand etwas von dieser Firma gehört?

  • Moin,


    klingt doch gut, dass es reparabel ist.
    Könntest Du trotzdem Bilder machen, dann kann man auch in Zukunft in so einem Fall helfen, und dazu ist ein Forum schliesslich da.
    Danke und Grüße
    Otthardt