Spammen bis der Arzt kommt
-
-
Und bitte auf die Wassertemperatur achten, weil ja kaltes Wasser schwerer ist als warmes Wasser.
-
"Räusper"
-
-
Ich hab mich gestern schon gefragt ob ichs schreiben soll, aber ich dachte mir, Wart ma mal wer der Klugscheisserle ist

ich wusste das einer damit kommt, nur nicht wer
weißt auch warum es so ist? ich glaub das man das in der Schule mal gelernt hat, aber ist halt 50 Jahre her, trotzdem hab ich ne Idee warum es so ist, auch ohne das ich Gockel frage
-
Gern geschehen

Viel ist aus der Schulzeit nicht hängen geblieben, aber das eben schon: 4 Grad kaltes Wasser hat die größte Dichte, weil bei der Temperatur die Moleküle am engsten beieinander stehen.
Ehrlicherweise habe ich mich aber beim Gockel vergewissert.
Was auch noch hängen geblieben ist, auch wenn ich in Chemie eine Niete war: ein Stoff ist entweder lipophil und hydrophob oder lipophob und hydrophil, weshalb man Wasser und Fett nicht mischen kann. Warum das so ist, weiß ich nicht, musste Offiziersskat spielen mit meinem Tischnachbarn

-
das mit den 4 Grad wusste ich nicht mehr, mein Gedanke war einfach
warmes Wasser dehnt sich aus, kaltes zieht sich zusammen, also passt vom kalten Wasser mehr rein bis der Wasserstand den Eichstrich erreicht
und wenn mehr reinpasst ist es auch schwerer, jetzt könnte man googeln bei welcher Temperatur der Eichstrich festgelegt wurde, sind das auch die 4 Grad oder mehr?
Edit:
hab nachgeschaut, der Eichstrich wird auch bei 4 Grad festgelegt
Langsam wirds kompliziert mit der Stützlast, jetzt brauchen wir auch noch 4 Grad warmes Wasser, gut, bei der Jahreszeit machbar, aber auch ein geeichtes Thermometer, nicht dass das Wasser dann 5 Grad hat

-
-
Das lässt sich berechnen hier stehen die Dichteveränderungen von Wasser in Abhängigkeit der Temperatur drin.
ABER es ist auch der Luftdruck zu beachten.
Wasser kocht auf Meereshöhe später als auf z. B. 1000m
Dann muss noch beachtet werden, wenn die Waagen bei 4° geeicht werden, ist die Änderung der Federungskurve in Abhängigkeit von der Temperatur, der verschiedenen Waagen gleich? Nicht das sie bei 4° den gleichen Wert anzeigen aber im Sommer bei 25° die eine dann doch 0,5 kg zuwenig Stützlast anzeigt.

Ob es eigentlich schon eine Promotion zum Thema "Genauigkeit von Stützlastwaagen in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur und Bezugsquelle" gibt?

-
Habt ihr wieder die letzten Tage die Pillenausgabe geschwänzt...?

Also spätestens morgen Abend im Gemeinschaftsraum erscheinen!
.