Spammen bis der Arzt kommt

• Genau Jay,

Und deswegen das Balkonkraftwerk immer in die Phase einstecken, an der tagsüber der meste Eigenverbrauch anliegt. Also Kühlschrank Gefrierschrank/Truhe.

Evtl. auch Waschmaschine oder E-Herd, wenn man viel Zuhause ist und die Geräte tagsüber nutzt.

Bringt ja nix den Fernseher damit betreiben zu wollen, wenn es draußen duster ist...

@Sebser:

Ein Balkonkraftwerk ist was anderes, als eine angemeldete Solaranlage.

Viele Grüße,

Axel :)

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

GAZ69 Bj. 1958

———————————————————————————————————————————————

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Bei mir dreht sich der Zähler irgendwie in beide Richtungen, somit is die Phase egal.

Ansonsten haste recht.

Auf jeden Fall sparst mit dem Teil echt gut.

Mach 1000Kw/h im Jahr

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mit dem saldierenden Zähler bei uns ist die Phase egal. Das geht es immer nur um die Momentane Summe in welche Richtung sich der Zähler dreht.

Und klar, wenn die Anlage nicht gemeldet ist, gibt es auch keine Vergütung wenn du mal was einspeisen.

Screenshot_20251031_203518_Solarweb.jpg

Bei mir sieht s z.B heute bis jetzt so aus.

~28kWh Erzeug.

Davon 11 selbst verbraucht

17kWh ins Netzt geliefert (×~6ct)

und

31kWh Verbraucht davon

20kWh aus dem Netz bezogen (x ~25ct)

• Bei mir dreht sich der Zähler irgendwie in beide Richtungen, somit is die Phase egal.

Richtig,

Dann hast du wohl noch den alten Zähler mit dem Rad/Drehscheibe?

Der läuft bei einem Balkonkraftwerk bei Nichtverbrauch und Einspeisung rückwarts.

Da ist es egal was du verbrauchst, oder einspeist, es ist (praktisch gesehen) immer der gleiche Preis, weil du den Strom der durch den rückwärts drehenden Zähler nicht erfasst wird, nicht bezahlen brauchst.

Aber wie gesagt, mit der kommenden Umrüstung auf Zweiwegezähler ist das dahin...

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

• Das klar, dann ist es vorbei ....

Ja is noch einer ohne Rücklaufsperre ;)

Aber ganz vorbei auch ned wenn der Strom direkt unterm Tag verbraucht wird, der Rest wir eingespeist und extra gezählt aber nicht vergütet.

Also bei Sonne Wäsche waschen...

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Also bei Sonne Wäsche waschen...

Und vor allem den Trockner laufen lassen, wenn auf dem Balkon die Sonne scheint, weil ein Wäscheständer ja zu umständlich ist... Siehe Beitrag #6906... :weglach:

Viel3 Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Also bei Sonne Wäsche waschen...

Wie hoch ist denn die Einspeisung bei einem Balkonkraftwerk pro Stunde und was zieht ein Wäschetrockner pro Stunde?

Eben.

So ein Balkonkraftwerk ist gut, um den Grundverbrauch des Tages (Heizung, Computer, Telefon bzw. Router) zu reduzieren, aber halt nicht den Bedarf eines Wäschetrockners…

Tomfred Kauf‘ dir so ein Ding, es spart mehr als es kostet. Brauchst halt eine (regengeschützte) Steckdose am Aufstellort

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Richtig, Ich kanns Dir auch nur raten! Und auch nicht mit einer PV Anlage zu vergleichen!

Anschaffungskosten liegen bei 3-bis 400 Euro ohne einen Speicher....

Nächstes Jahr kommt ein neues Gartenhaus und da kommt auch noch eins drauf....

Und JA es geht weil wir 2 Zähler haben!

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• So ein Balkonkraftwerk ist gut, um den Grundverbrauch des Tages (Heizung, Computer, Telefon bzw. Router) zu reduzieren, aber halt nicht den Bedarf eines Wäschetrockners…

Ich denke das ist den Schreibern hier klar.

Wir schreiben es halt halles ein wenig überspitzt... ;)

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958

• Welches BKW würdet ihr denn empfehlen ?🤔

Brauchst halt eine (regengeschützte) Steckdose am Aufstellort

Unsere Steckdosen sind alle innen und somit regengeschützt.😜

-Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

• Zum Beispiel Das....

Aber gibt ja Hunderte

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

• Unsere Steckdosen sind alle innen und somit regengeschützt.😜

Das ist echt doof… wenn so ein Balkonkraftwerk innen bei den Steckdosen montiert wird, haste vermutlich deutliche Einbußen 😂 aber mit etwas Glück auch nachts Ertrag 👍

WM Meyer HKCE DSK 1,6To, 270x170

Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

Hulco Rota3-3503 - 3,5To, 611x203

und ein Wohnwagen

EX—Humbaur 1,0to, TL, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, TL, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022, Ex—Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210, Ex—Stema AN750, TL, Plane 201x108

• Ach was Einbußen...

Halogenstrahler drauf halten, dann sollte es auch nachts Strom erzeugen... :weg:

Edit: Fred hat das Problem 3 Minuten früher gelöst als ich. ;) ;) ;)

Viele Grüße,

Anhänger:

STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

QEK Aero Bj. 1986

Zugfahrzeuge:

GAZ69 Bj. 1958