Spammen bis der Arzt kommt

  • hallo zusammen,


    Ihr wisst ja bestimmt, dass bei einem ungebremsten 750kg Anhänger mit 100 Zulassung, das Leergewicht vom Zugfahrzeug um 2500kg liegen muss , um die 100 fahren zu dürfen.


    ansonsten darf man trotz 100er Zulassung des ungebremsten 750kg Anhänger, auf der Autobahn und ausserorts nur 80 fahren !


    Ich hab mich belehren lassen müssen 💶

  • da ists (leider) nicht dabei, aber interessantes Video dennoch... und Kanal, und Typ. 8) :thumbup:

    mit DEM Gespann übern Times Square is' schon fett! ^^


    Aber jo die Trucks in USA fahren (z.T.) 'nen ordentlichen Bleifuß, die krassesten sind die "Bullhauler", also die Rinder usw. fahren... gelten so als die letzten outlaws...:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kürzlich hat Einer die Tür aufgemacht, obwohl diese verschlossen war.

    Das Ergebnis sieht dann so aus:


    IMG_8662.jpg   IMG_8663.jpg


    IMG_8664.jpg


    Jetzt bin auf der Suche nach einem Autogenschweißgerät... hat da einer eine gute Idee?


    Außerdem ist ein 5mm--Winkeleisen, daß in der Wand verankert ist, vom Winkelprofil abgerostet - würd' ich auch gerne autogen schweißen.

    IMG_8665.jpg


    Ich vermute, so ein Autogenschweißgerät für 'n Hunni bringt nicht die erforderliche Energie, um die beiden Winkeleisen miteinander zu verbinden... hat da jemand Erfahrung?

    Ein alternatives Schweißgerät habe ich auch gefunden - taugt sowas?


    Was ist die sinnvollste Investition für diese beiden (einmaligen) Einsätze?


    Hat jemand im Forum ein "Leihgerät" =O  ;) (optimalerweise Region Ulm/Bodensee)

    Dateien

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Gibt‘s da evtl. gar kein Gesetz für Gespanne, das der Überholvorgang auf der linkesten Spur verboten ist, die alle in die gleiche Richtung führen und baulich von der Gegenfahrbahn getrennt sind?

    Doch, gibt es, man muss sich nur den ganzen Absatz anschauen:

    Zitat von § 7 Abs. 3c StVO

    Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen

    Autobahn mit drei Spuren, linke ist tabu für alle mit Anhänger, egal wie schwer.

    Stema AN 750-10 "OBI-Edition", EZ 02/2014


    Hän­ger, der; Bedeutungen: 2. Anhänger; Beispiel: ein Lastwagen mit Hänger

  • Uiuiui - dann werde ich die dritte Fahrspur tunlichst meiden, um unnötige „Unterhaltskosten“ zu verhindern.


    Ab jetzt wär‘s ja Vorsatz =O :D  :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Elektrode Schweißinverter mieten - schnell & günstig


    Das Schweißgerät für einen Hunni funzt ganz gut. Hab so eins vor 3 Monaten gekauft um eine 2 Zoll Wasserleitung in unserem "Erbfall" (Kernsanierungsobjekt) wegen Durchrostung 2 m vor der Undichtigkeit nach dem absägen zu verschweißten.

    Das war 2,5 mm Wandstärke. Hab's erst geglüht, dann zugedrückt und dann verschweißt. Anschließend noch zwei Heizkörperzuläufe ebenfalls blind gelegt. Alles zusammen ca. 40 Minuten Brennerlaufzeit und die Flaschen sind jetzt fast leer.

    Dafür war das Gerät echt gut. Für mehr Schweißarbeiten würd ich mir ein 2x20 Liter Gerät mit ordentlichem Schlauchpaket und Griffstück besorgen.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Normal ja. Aber:

    Das ist ein Haus von 1965 was wir geerbt haben. Das muss komplett kernsaniert werden. Da fliegen alle Leitungen raus auf den Schrott, und dann mach ich Samstags nachmittags wegen einem Wasseraustritt keinen Heckmeck. Da ging es nur um Wasseraustritt zu stoppen, aber so das im Winter bei Frost geheitzt werden kann.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Schon interessant zu sehen, dass der harte Kern des Anhänger Forums nicht auch nur die geringste - und in diesem Fall auch von luky berechtigte - Kritik annehmen kann.

    Gleichzeitig sind das jedoch auch die gleichen Leute die häufig sehr forsch und unfreundlich in eine Diskussion eintreten.


    Ich fände es gut, wenn hier mal ein freundlicherer Umgangston an der Tagesordnung stehen würde, der für alle Forenmitglieder gilt.

  • Schon interessant zu sehen, dass der harte Kern des Anhänger Forums...

    Aha, das sagt der, der ohne Hallo oder dergleichen hier reinstolpert.

    Sorry, aber bist auch nur zum motzen da?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich fände es gut, wenn hier mal ein freundlicherer Umgangston an der Tagesordnung stehen würde, der für alle Forenmitglieder gilt.

    Bist ein lustigen Typen, was?


    Schon mal an den Spruch "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus" gedacht?


    Die meisten User, die hier richtig aktiv und auch schon lange dabei sind, können gaaanz schnell zwischen echten Hilfesuchenden, Machern die was drauf haben, "Spinnern", "Trollen", "Schnackern", "Motzern", usw. unterscheiden.


    Da reicht mitunter schon der erste Beitrag.



    Viele Grüße

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Da reicht mitunter schon der erste Beitrag.

    genau so ist es, dabei spielt es oft nicht mal ne Rolle ob der erste Beitrag nur ganz kurz ist, oder eine richtige Vorstellung ist, auch bei solchen ist oft der gewisse Unterton der uns schon sagt, oh oh das gibt Ärger


    bei solchen Kandidaten sprechen wir, also Jay, Mario und ich uns oft schon im Vorfeld ab und beobachten die Jungs ganz genau, und wenns sein muss holen wir den Adminmod dazu, der etwas mehr Rechte hat, und wenn das nicht reicht dann kommt der Admin selbst, der hält sich aber meist raus und überlässt uns Vieren die Entscheidungen

  • ich hab lang überlegt ob ich was sagen soll, aber doch ist vielleicht nötig


    1. lies mal das


    2. was willst du überhaupt hier? hast du überhaupt einen Anhänger oder willst dir einen Zulegen?


    3. ich vermute du bist nur einfach einer der meint er muß die Welt verbessern und da es nicht mit deim echten Account machst hast nun nen zweiten angelegt, aber dann solltest damit mal bei dir anfangen, dein erster Beitrag war auch typisch D Zug Fahrer, womit wir wieder bei 1. sind


    4. lerne erstmal schreiben, zumindest NAMEN sollte man schon richtig schreiben, wenn man schon jemand mit Namen anspricht


    5. Ich bin nett, gibt hier genug Leute die mich persönlich kennen, die können dir das bestätigen, ich mag nur keine Klugscheisser die sich nicht ausdrücken können was sie überhaupt wollen und auf Nachfrage dann motzen und meinen sie wissen alles besser, warum fragen sie dann überhaupt?


    6. es ist mir völlig wurscht ob mich manche hier mögen oder nicht und was sie über mich denken, ich bin in erster Linie dazu hier weils mir Spass macht den Leuten in technischen Fragen zu helfen, manchen sogar praktisch, wenn sie bei mir vorbei kommen, das sich dadurch auch schon viele Freundschaften ergeben haben ist auch normal, aber nicht der Grund warum ich hier bin


    so nun weißt Bescheid, nun liegts an Dir ob gehst oder bleibst, aber spar dir deine Weltverbesserungskommentare, Du wirst MICH nicht mehr ändern, ich bin lang genug hier um die Leute zu erkennen und bei manchen ist es sehr schnell klar das sie keine weiteren Antworten brauchen

  • Nicht jeder, der versucht sich in einem Forum Hilfe zu suchen verfügt über den gleichen Wissensstand und handwerklichen Fertigkeiten wie so manche User hier. Deswegen sind das aber noch lange keine Spinner, Troller oder Schnacker. Da würde es vielleicht helfen, mal von seinem eigenen hohen Ross herunterzusteigen um auf sachlicher und freundlicher Ebene eine Hilfestellung zu leisten. Und wenn man das nicht möchte, gerne auch mal die Finger von der Tastatur weglassen

    Ich habe nirgendwo geschrieben, das ich Hilfesuchende mit wenig handwerklichen Fähigkeiten, mit Spinnern, Trollen, oder Schnackern gleichsetze. Lasse bitte solche Unterstellungen.


    Lerne das Forum doch erstmal kennen, oder lies mal ältere Beiträge, dann wirst du sehen, das wer auf sachlicher freundlicher Ebene Hilfe sucht, auch genauso behandelt wird.


    Vielleicht magst du schon mal damit anfangen, die Finger von der Tastatur zu lassen?

    Denn viel Hilfestellung auf sachlicher freundlicher Ebene habe ich von dir noch nicht gesehen...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • Eure Sorgen hätte ich auch gerne mal.

    Wem es hier nicht passt der kann ja gehen. Ist ja kein Lebensabbo.

    Ich polter auch schon mal und bekomme eins zurück - und - selbst schuld. Da muss man nicht rumheulen.

    Meine Meinung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • kommst du bei dir ohne Korrektur auf einmal in die Einfahrt mit deim Eduard,


    dann schaffst es vermutlich mit Übung auch mitm DS


    brauchst mitm Eduard schon mehrere Versuche, wirds mitm DS auch mit viel üben wahrscheinlich nicht klappen

    Manchmal klappt beim ersten Mal meist beim zweiten...


    Das war aber nicht böse gemeint sondern die Realität. Man hat halt ein Gelenk mehr was man beachten muss

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Welche paraktischen Nachteile außer der Ladeflächenhöhe haben die Drehschemelanhänger?

    Ich antworte mal als Hobby-Nutzer von Beiden (Zentralachs- und DS-Anhänger)


    Viele haben Probs mit dem DS beim Rückwärtsrangieren, weil.. ja weil🤔 die Vorstellungskraft, wie das Ding rangiert werden muss, fehlt.


    Viele sagen, soll der DS nach links, musst du mit dem PKW nach links lenken - und stellen dem geübten Zentralachsanhängerrangierer vor eine extreme Aufgabe: Das bisherige Können ist (lenktechnisch) zu 100% falsch.


    Mir hat es geholfen, den DS-Anhänger virtuell (eigenhändig) rückwärts zu schieben...wo muss die Deichsel hin, wenn der Anhänger rückwärts dorthin soll


    Anderes Beispiel: Stell dir vor, du musst als Fußgänger, einem PKW-Fahrer zum Rückwärtsfahren einweisen. Der trägt aber den doppelten Olaf=zwei Augenklappen=ganz blind 😉


    Wenn du dir das vorstellen kannst, dann klappt es (sicherlich) auch mit dem rückwärts Rangieren des Drehschemels. Nur liegt jetzt deine Konzentration nicht auf den Lenkeinschlag des Zugfahrzeugs sondern auf dem Lenkeinschlag des DS.


    Vorteilhaft beim rückwärts rangieren ist ein guter Hecküberhang des Zugfahrzeugs. Je mehr, desto besser.

    Viele landwirtschaftserfahrene DS-Fahrer rangieren ihre DS am vorderen Zugmaul des Traktors, weil der eben „keinen“ Hecküberhang hat.

    Der Glonntaler nutzt einen PU mit akzeptablen Hecküberhang (~130cm), Gerhard2 nutzt einen Toyo mit ähnlich langem Hecküberhang.

    Ich nutz(t)e einen Opel Agila A :lol: (geht gerade so ~60cm) und einen Opel Movano (105cm).


    Und ja, es erfordert Übung, aber sobald sich die ersten Erfolge zeigen (rechtzeitig 😉 erkennen, bevor er aus der Spur läuft = reagieren ohne Frust) dann, ja dann macht es richtig Spass.


    Erfordert einige Übungsstunden - aber der Lohn (Stolz) für‘s Anwenden des Erlernten - unbezahlbar :belehr:


    OT off:

    So ein DS läuft sowas von spurneutral hinterher... mein DS ist einen Hauch schmaler als der Movano - aber die Spurbreite annähernd 1:1.


    Aber: mangels Luxus-Stellplatz habe ich am großen DS Mover nachgerüstet!

    Ein weiterer Nachteil: Du hast eine größere Ladefläche (mein kleiner DS mit 4,5Meter Ladefläche benötigte annähernd die gleiche Stellplatzlänge wie der 3Meter Aufbau vom Zentralachser), die ruft nach Nutzung 🤩 IMG_3705.jpg

    IMG_4060.jpg

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    3 Mal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()