Spammen bis der Arzt kommt

  • Moin

    Dazu wissen eben viele nicht, das man sie nur unter 50m Sichtweite einschalten DARF und das man mit eingeschalteter NSL NUR noch max. 50 Km/h fahren darf!

    Eben! Gerade das mit der Geschwindigkeit wurde von einigen sichtlich eher entgegengesetzt interpretiert.

  • Mir ist der geschilderte Fall lieber als dieses hier:

    Nebel, weißes Auto und Lichtschalter auf "A". Was ist hinten zu sehen? Nichts an Beleuchtung. Hatte ich vor zwei Wochen hier. Wagen war beschriftet. Also angerufen und um Licht gebeten - solle mich um meinen Sche*** kümmern und das Gespräch war beendet.

    Ne Stunde später lag der Wagen mit zerdrücktem Heck im Graben. Der LKW dahinter wurde auf der Landstraße überholt, der weiße Wagen war noch "getarnt" und wurde halt "angeschoben". Großes Geblinke in Blau und Vollsperrung für ne knappe Stunde zur Bergung. Konnte mir grade so verkneifen, nochmal anzurufen. Rückweg dauerte dann halt länger.

    Das andere Extrem. Und wie immer sind beide Extreme auch in dieser Sache nicht gut.

  • Moin

    Dazu wissen eben viele nicht, das man sie nur unter 50m Sichtweite einschalten DARF und das man mit eingeschalteter NSL NUR noch max. 50 Km/h fahren darf!


    Ich wäre WIRKLICH dankbar, wenn die KFZ zukünftig einfach bei eingeschalteter NSL selbstständig die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h drosseln - außer natürlich der Benutzer gibt Vollgas (Sicherheitsfunktion).
    Man gäbe das Zulauf an Laufkundschaft bei den Werkstätten "Mein Auto fährt nur noch 50, können se mal gucken!?" :biggrins: :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • selbstständig die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h drosseln - außer natürlich der Benutzer gibt Vollgas (Sicherheitsfunktion).

    In welcher Situation soll das sein, bei dichtem Nebel ??

    Um es über den Klimakleber zu schaffen ??

    NSL an = autom. max 50

    NSW an = max. 90

    und gut !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden, nutzte ich früher (80er) schon als Tagfahrlicht in Verbindung mit Standlicht.

    Nachts generell (auch heute noch), um den (Licht-)Sichtstreifen seitlich vom Fahrzeug zu verbessern. Egal bei welcher Geschwindigkeit, denn korrekt eingestellte NSW blenden den Gegenverkehr nicht.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • In welcher Situation soll das sein, bei dichtem Nebel ??

    Zum Beispiel weil von hinten einer angeschossen kommt? Zwar selten, aber mag mal vorkommen. Ich find das gut und würde das auch sofort unterstützen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist ja bei Geschwindigkeitsbegrenzer (den man selbst einstellen kann) auch so, eingestellt bei zb. 80Km/h geht er net schneller, außer bei "Vollgas", da beschleunigt er weiter!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden, nutzte ich früher (80er) schon als Tagfahrlicht in Verbindung mit Standlicht.

    Nachts generell (auch heute noch), um den (Licht-)Sichtstreifen seitlich vom Fahrzeug zu verbessern. Egal bei welcher Geschwindigkeit, denn korrekt eingestellte NSW blenden den Gegenverkehr nicht.

    Die blenden zwar nicht, trotzdem hat die Polizei früher da auch kassiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zum Beispiel weil von hinten einer angeschossen kommt? Zwar selten, aber mag mal vorkommen. Ich find das gut und würde das auch sofort unterstützen!

    Dann gibst du bei dichtem Nebel Vollgas um dem Ankommenden zu entfliehen ?

    Bei dichtem Nebel siehst du den auch erst, wenn er fast dran ist. Dann gibst du Gas..., da ist der schon längst in deinem Kofferraum.

    Um dem wegzufahren bräuchtest du ein Auto, was in ca. 3sec. von 0 auf 100 ist, bzw. in 2sec. von 50 auf seine Geschwindigkeit und müsstest sofort reagieren, wenn er aus der Nebelwand in deinem Rückspiegel erscheint. Das halte ich für völlig ausgeschlossen und reine Theorie.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Weißes Licht im Rückspiegel sieht man bei Nebel aber etwas früher als rotes Licht vor sich! ;)

    Klar isses theoretisch - aber genau wie Mario sagt: Sicherheitsaspekt!

    Ist ja bei Geschwindigkeitsbegrenzer (den man selbst einstellen kann) auch so, eingestellt bei zb. 80Km/h geht er net schneller, außer bei "Vollgas", da beschleunigt er weiter!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tomfred: du musst grundsätzlich(!) immer(!) von den absolut merkbefreitesten Leuten ausgehen UND dann noch einen Sicherheitsfaktor obendraufrechnen.... leider ist es wirklich so.


    Und wenn einer auf der Autobahn Nebel hatte, dann auf die Landstraße abbiegt, der Nebel verflogen ist und er mit 40 hinter nem Traktor hängt - dann kannst du dir sicher sein, dass derjenige den Autohersteller verklagen wird, weil er beim Überholen in den Gegenverkehr geraten ist weil die Karre trotz Vollgas bei 50 kleben geblieben ist.


    Das meinte ich mit Sicherheitsfunktion - oder anders ausgedrückt: DAU (Dümmster Anzunehmender User) Schaltung :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Es würde ja schon reichen, die NSL über einen Taster mit Relais zu steuern. Zündung aus NSL aus, neu starten = NSL händisch neu einschalten. Fiat hatte das glaube ich mal so. Da wäre einfach per Gesetz bei Neufahrzeugen umzusetzen und technisch keine Raketenwissenschaft und somit kostenneutral.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Das ist bei den meisten Fahrzeugen doch ohnehin so. Aber es hilft nix, wenn die einmal an der Ampel neben nem e-Zigaretten-Dampfer stehen, denken, es is Nebel und die Laterne dann für die nächsten 200km anlassen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist definitiv so , das die aus ist bei Zündung aus bzw abstellen des Motors aus ist und das schon lange Zeit!

    NebelSW genauso!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tomfred: du musst grundsätzlich(!) immer(!) von den absolut merkbefreitesten Leuten ausgehen UND dann noch einen Sicherheitsfaktor obendraufrechnen.... leider ist es wirklich so.

    :D 8o schau dir mal dein Bsp. an !

    Das ist dann sicher der Normalfall.🤦

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wieder was gelernt.

    Da frag ich mich was ist da im Hirn falsch geklemmt wenn die bei klarem Wetter Tagsüber mit Licht (ist ok, mach ich auch) und NSL (mach ich nicht) fahren. Dachte immer die wäre dann noch vom Vortag mit an geblieben.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Machen viele weils " COOL " ist, Sandlicht und NSW X/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte mal den Fall, das die NSL bei meinem Fahrzeug von der Werkstatt eingeschaltet wurde.


    Diese ging nach Zündung aus eben auch leider nicht wieder aus.


    Und die Kontrollleuchte in dem Taster für die NSL wurde durch das Lenkrad verdeckt.


    Da ich die NSL in diesem Fahrzeug bis dahin noch nie benutzt hatte, brauchte ich etwas um zu

    kapieren, warum die hinter mir mich alle mit Lichthupe grüßen.

    1. Anhänger: Stema 750kg, bei OBI neu gekauft, keine Ahnung wann das war

    2. Anhänger: Stema 750kg, BJ 2010 / gekauft 2016 mit dem ersten Quad, da breiter als Nr. 1

    3. Anhänger: Louven 1300kg, BJ 1997 / gekauft 2022 PKW Transport Anhänger für ATV & Motorrad

  • Moin

    Dazu wissen eben viele nicht, das man sie nur unter 50m Sichtweite einschalten DARF und das man mit eingeschalteter NSL NUR noch max. 50 Km/h fahren darf!

    Deswegen schalt ich die nie ein , dann kann ich mit 200 Fahren , während die anderen alle 50 Fahren müssen...

    :bigggrins:


    Gruß

    Hepp

  • Nebelscheinwerfer, sofern vorhanden, nutzte ich früher (80er) schon als Tagfahrlicht in Verbindung mit Standlicht.

    Nachts generell (auch heute noch), um den (Licht-)Sichtstreifen seitlich vom Fahrzeug zu verbessern. Egal bei welcher Geschwindigkeit, denn korrekt eingestellte NSW blenden den Gegenverkehr nicht.

    Aha...

    Nebelscheinwerfer ohne Nebel kriegen bei mir immer Lichthupe, weil es blendet wie sau...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03