Spammen bis der Arzt kommt

  • Hatte die Tage für 36h nen Puma unterm Hintern, weil der Elch ne neue Scheibe (Steinschlag) brauchte. War der "Größere/Mittlere" mit 125PS. Bei Leerlaufdrehzahl unhörbar (ist der aus? Start-Stop-Automatik?), etwas Gas und es grummelte ordentlich. In der Stadt fix unterwegs, ab 80 dann zäh. 6-Gang-Box - aber bei ähnlicher Drehzahl immer einen Gang höher unterwegs als im Elch.

    War absolut nicht meins. Tempomat mit Abstandhalter war gut (geht aber nur aus, wenn man Bremse tritt - beim Kuppeln und Schalten bleibt er an). Sonst eher nerviges Auto. Keine Ablagemöglichkeit für die Arme, unübersichtlich und Lenkung viel zu leicht mit kaum Rückmeldung.

  • geht aber nur aus, wenn man Bremse tritt - beim Kuppeln und Schalten bleibt er an

    Das ist ja so gewollt, damit man bei aktiven System auch hoch oder runterschalten kann, ohne hinterher das System wieder neu starten zu müssen. :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist ja so gewollt, damit man bei aktiven System auch hoch oder runterschalten kann, ohne hinterher das System wieder neu starten zu müssen. :super:

    Daran musst ich mich bei meinem 2019er Transit auch erst gewöhnen....wenn man das alte System gewohnt ist,erschrickt man kurz wenn nach dem Schalten der Tempomat noch aktiv ist ^^

  • Bei welchem PKW wirkt denn überhaupt eine Motorbremse?

    Selbst bei unserem L200 muss ich bergab, z.B. vor unserem Tunnel, immer noch auf die Bremse treten um die Geschwindigkeit herunterzubekommen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Motorbremse? Kannste nur noch bei den alten Motoren kennenlernen... Die noch etwas mehr Hubraum haben und nicht so eingestufte Getriebe haben.... frag mal die älteren hier.... Die kennen sowas noch.... Auch im PKW....

  • Motorbremse? Klar. Persönlich erlebt....Opel Rekord D, Opel Ascona B, VW Käfer 1303S, Citoen CX, Renault R19...

    Alles Benziner ;) Alle „wenig“ PS

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Beim Ducato muss ich nur in den 3. runterschalten, dann komme ich ohne Bremsen bis zur Ampel nach unserem Tunnel und bleibe bei 50km/h.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Stimmt. Wobei es den CX auf mit Turbo gab :saint:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Also der Elch bremst gut per Motor. Von 100 im 6ten auf nahezu Stop im 1ten innerhalb 350m. Ja der Drehzahlmesser geht dann bei jedem Schaltvorgang auf 3500 - aber das sollte er abkönnen, da das nur bei mehr als 60° Temp gemacht wird.

  • Motorbremse ist heute nicht mehr gewollt, die Kisten sollen rollen, weil das Sprit spart

    Freilauf hatte früher mal der 1000er DKW - oder war‘s der 3-6er?

    Wurde abgeschafft - hatte die Bremsen bei Talfahrt überlastet ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Naja,


    Die Zweitaktautos die Gemisch tankten, hatten den Freilauf auch bitter nötig.

    Zum einem, weil sie im Schiebebetrieb unangenehm ruckelten und zum anderen weil sie bei langen Bergabfahrten wegen Mangelschmierung festlaufen konnten.


    Mit dem „Aussterben“ der Zweitaktautos verschwand auch der Freilauf.



    Viele Grüße,

    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eventuell kann mir mal jemand kurz helfen.

    Ist ein Gebot, Verbot oder ein Wahlrecht die passiven latenten Steuern mit den aktiven latenten Steuern zu saldieren?