Spammen bis der Arzt kommt

  • wenn ich dann manuell zu spät handle

    Ok, wäre eine Möglichkeit. Wenn das entgegenkommende Fahrzeug jedoch im zehntel Sekundenbereich abblendet….

    Früher wurde mal abgeblendet, wenn der Lichtkranz vom Entgegenkommenden erkannt wurde. Da war noch kein Scheinwerfer zu sehen.

    Nannte sich damals wohl vorausschauendes Fahren - oder rücksichtsvolles Fahren… egal - halt altmodisches Zeugs.


    Wenn‘s heut‘ noch wichtig wäre, gäb‘s ‘ne kostenlose App ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • So mal paar Einwände von mir

    Mag sicher so sein, wobei neuere Systeme da immer sicherer werden

    leider ist das nicht so, selbst Modelle Bj 22 lassen sich von jedermann klauen, wenn man sich einfach so ein kleines Kastl im Internet besorgt, das ganze war erst kürzlich wieder im TV zu sehen


    Der Schlüssel wurde von aussen ausgelesen, das Auto geöffnet und dan elektronisch gehackt. Das geht bei älteren Keyless Systemen ganz simpel

    leider auch bei aktuellen, s.o.

    2019 musste mich mein Verkäufer regelrecht zwingen, die LED-Scheinwerfer mit zu bestellen. Heute kann ich über meinen damaligen Widerwillen nur schmunzeln.

    ich hab meine Kiste auch auf LED umgerüstet, hab mir absichtlich keine Xenon bestellt, weil die der absolute Scheissdreck sind beim Amarok, hab letztens einem ausm Forum LED Zusatzscheinwerfer angebaut und konnte mir die Xenon selbst ansehen


    das Abblendlicht ist ok, ist wie erwartet etwas heller als Halogen, aber das Fernlicht ist der absolute Witz, wenn man nicht hinsieht und merkt das die Klappe hochgeht, dann kann man nicht sagen ist das nun Fern oder Abblendlicht, der Unterschied ist Minimal,

    da sind die alten Halogen noch besser und für diesen Müll verlangt VW etliche Scheine Aufpreis, nu durch die Zusatz LED hat er endlich ein brauchbares Fernlicht was den Namen verdient


    bei meinen LED ist das Fernlicht ok, und mit den Zusatz LED echt super


    Nachteil an LED, durch die mangelnde Wärmeabgabe, können die im Winter bei starkem Schneefall schonmal zu machen, aber zum Glück schneits ja kaum mehr


    bei Nebel sind LED auch unterlegen, die Eigenblendung ist einfach höher, wer das leugnet ist einfach blind und merkt eh nichts


    in den 90er Jahren gabs mal H4 die extra gelblich waren, so nach französischem Vorbild, nicht ganz so gelb, aber doch deutlich sichtbar gelb, auf trockner Straße waren sie ok, auf Nasser Straße etwas im Nachteil, aber im Winter bei Schneefall, um so dichter der Schneefall war um so mehr haben sie ihren Vorteil ausgespielt, während mit weißen Lampen nur ne weiße Wand vor die hattest, hat das gelbliche Licht einfach durchgeleuchtet, nahezu 0 Eigenblendung, ich fand diese Lampen genial

    Wer blendet durch falsch eingestellte SW, wer schielt oder ist einäugig?

    Blenden tun verdammt viele, erstens weil die modernen Kisten nur noch 2% Ablenkung haben, früher hat man die Scheinwerfer mit 10% eingestellt, am schlimmsten sind VW und BMW mit ihren Doppelscheinwerfern und wenn sie mit Dauerfernlicht rumfahren


    gerade auf unseren hügeligen und kurvenreichen Landstraßen wird man da regelmässig geblendet, da hilft nur eigenes gutes Licht und konsequentes wegschauen auf den rechten Fahrbahnrand


    und einäugig sind immer noch hauptsächlich Autos aus F, das ist eindeutig

    Beispiel: Autobahn, Linkskurve. Die Technik des Entgegenkömmlings erkennt meine Scheinwerfer unter Leitplanenhöhe nicht und knallt mir mit Fernlicht voll ins Auge. Je nach Entgegenkömmling hilft die Lichthupe oder halt (überwiegend) nicht. Keine Technik kann die menschliche Entscheidungsvielfalt ersetzen!

    so ist es, und leider denken die wenigsten da auch ein bisschen mit, der Verkäufer hat ja gesagt das Auto blendet nicht, das die dämliche Cam dich aber unter umständen nicht sieht, darauf kommen die nicht

    Bei meinen Astra wurden wir noch NIE angeblendet,

    Opel sind mir noch nicht direkt unangenehm aufgefallen, nur die Insignia manchmal, aufblenden hab ich auch meist aufgegeben, weils nix bringt, die Leute kapieren das eh ned warum man aufblendet und manchmal blenden die dann sogar kurz zurück, dann merkt man wieder das der nichts dafür kann und das Auto einfach nichts taugt, bzw es eben an der blöden 2% Regel liegt, Halogen blenden wenn sie richtig eingestellt sind jedenfalls weniger oft


    zum Schluss noch


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen neue Technik, ich bin nur gegen Technik die teilweise ein Rückschritt ist oder die Dinge macht die ich nicht mehr beeinflußen kann oder die mich bevormundet oder kontrolliert, ich werde auch niemals zulassen das mein Auto Online geht, es geht niemanden was an wo ich rumfahre, am allerwenigsten den Autohersteller

  • Diese ganzen automatischen Fernlichter etc. Funktionieren auf Landstraßen schon ganz gut, die Erfahrung habe ich damals auch mit meinem Zafira gemacht, auf Autobahnen gehört das für mich verboten, durch die Leitplanken funktioniert das leider meist nicht gut.


    Ich habe zum Glück eine dezentes Fernlicht und so eine kleine Led Bar auf dem Dach 😇 das merken die Sensoren das schon 🥳


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich habe zum Glück eine dezentes Fernlicht und so eine kleine Led Bar auf dem Dach 😇 das merken die Sensoren das schon 🥳

    Das war mein erster Gedanke, als ich deinen Leuchtbalken das erste Mal gesehen habe :evil: Wie breit ist denn der Lichtteppich, der damit ausgerollt wird?

    Hat der Gegenverkehr auch was davon? So langsam reift die Erkenntnis, das Geschenke auch zurückgegeben werden sollten :) ;) 8o

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Die Led Bar hat 42", ist aber mit 9472 Lumen noch dezent 😇


    Die beiden Fernscheinwerfer haben jeweils 13377 Lumen .


    Unterm Strich wäre die Led Bar also absolut nicht notwendig, sieht aber gut aus, und in manchen Fällen ist die erhöhte Position ganz praktisch 😉


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da bin ich ja mit 5 Fahrzeugen und alle mit Schlüssel ziemlich Oldschool und gerade mal zwei haben eine FB :D und beim Licht haben alle Halogen,der von 88 genauso wie auch der von 2019,bis jetzt komm ich ganz gut mit all dem alten "Müll" zurecht und vermisse in 99% nichts.

    Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung und vieles hat sich getan,die Frage ist aber immer,brauch ich es oder will ich es und das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Einigen ist auch die maximale Sicherheit wichtig und sie kaufen danach ihr Auto,diese werden mit etwas alten dann eher nicht glücklich bzw würden sie es gar nicht in Betracht ziehen. Zum Glück kann und darf das jeder für sich entscheiden ;)

  • Zum Glück kann und darf das jeder für sich entscheiden ;)

    schön wärs, wenn es so wäre, mancher Mist wird dir aber einfach aufgezwängt, weil das Auto garnicht anders bekommst


    mein letzten Amarok gabs hier in D nur mit Leder und mit Xenon, VW hat das so entschieden


    ich mag weder Leder noch die lausigen Xenon die der hat


    aber zum Glück gibts ja Grauimporte und die haben Stoffsitze und Halogen, (sind dadurch auch noch über 10 000€ günstiger) aber es wird immer schwieriger ein normales Auto zu bekommen

  • Diese ganzen automatischen Fernlichter etc. Funktionieren auf Landstraßen schon ganz gut, die Erfahrung habe ich damals auch mit meinem Zafira gemacht, auf Autobahnen gehört das für mich verboten, durch die Leitplanken funktioniert das leider meist nicht gut.


    Gruß Benni

    Das sehe ich auch so!

    Man braucht doch nur mal die LKW Fahrer fragen ob es blendet oder nicht.

    Gerade auf der BAB in kruven blenden die Auto's zum teil extrem. Der LKW Fahrer sitzt halt etwas höher

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Unser L200 hat LED, aber ohne Automatik. Dort muss man, wie gewohnt, selbst zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln.

    Manch Autofahrer im Gegenverkehr fühlt sich aber von den LEDs gestört und gibt Lichthupe. Kann vielleicht daran liegen, dass die SW beim L200 sehr weit oben montiert sind.


    Zum Keyless-System: den L200 bekommt nur im unmittelbaren Nahbereich als Schlüsselinhaber auf. Sprich, wenn ich auf der Fahrerseite mit dem Schlüssel stehe, bekommt ein anderer auf der Beifahrerseite das Auto nicht aufgesperrt.

    Und sobald du bei laufenden Motor diesen Nahbereich verlässt, ertönt neben der bildlichen Anzeige im Display noch ein hörbarer Warnton.

    Und ohne Schlüssel kannst du das Auto dann auch nicht bewegen (so zumindest die Aussage vom Händler).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • ich bezog mich da eher auf "kauf ich neu mit allem möglichen Mist oder eben nicht".

    Aber so ganz unrecht hast du nicht,auch bei mir wird es schwieriger etwas passendes zufinden in meinem abgesteckten Rahmen, daher hoffe ich auch,dass ich für die nächsten 10-20 Jahre nichts brauchen werden 8o

  • das Rad abmachen

    muss man nicht , das geht total einfach.. Birne wechseln, heißt einlenken, Deckel vom Radlaufschutz runter und man kann reingreifen und sogar hinsehen und leuchten.

    Auch ohne Bühne!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja, weiß ich mittlerweile auch, aber beim ersten mal hab ich nicht drauf geachtet wie es zusammen war. Da sieht man nix. Also Rad ab und Kopf rein stecken. Ich hätte ja auch vorher einfach mit dem Handy ein Foto machen können. Aber aus Fehlern/Dummheit kann man ja lernen. Heute bekomme ich die auch in 5 Minuten gewechselt.

    Trotzdem doof gelöst. Ich hab zwar Ersatzbirnen im Auto aber ich leg mich doch nachts nicht auf die Straße zum Birne tauschen.

    Sollte ich mal 20,-€ für ne kaputte Birne bezahlen. Hab dem Polizisten gesagt, nö ich akzeptiere eine Mängelkarte aber ich zahle nicht. Ich hab ihm angeboten, wenn er die Birne ohne Werkzeug im Regen auf der Straße tauscht (Birne hatte ich ja mit) bezahle ich die 20 und gebe ihm 100 fürs wechseln. Beim Chevrolet Nubira muss dafür der Scheinwerfer ausgebaut werden.

    Nach 3 Minuten Beratung mit seinem Kollegen schrieb er dann die Mängelkarte und gab mir recht, dass das doof gelöst ist.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • muss man nicht , das geht total einfach.. Birne wechseln, heißt einlenken, Deckel vom Radlaufschutz runter und man kann reingreifen und sogar hinsehen und leuchten.

    Auch ohne Bühne!

    Aber nur bei Serie ;)


    Beim meinem Zafira B mit Tieferlegung und Spurplatten keine Chance, das ging nur mit Rad ab.

    (Aber so ehrlich muss man sein, dafür kann der Hersteller nix)


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Davon bin ich ausgegangen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Beim Ford Mondeo mk3 ist das geil gemacht.


    2 Stifte rausgezogen haste den Scheinwerfer in der Hand

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Oder eben... Stecker ab, Deckel ab, Klammer lösen,alte raus,neue rein und wieder zusammen...ok, Motorhaube muss dafür geöffnet werden 😅

  • Das möchte ich anzweifeln

    is mir egal, ich kanns beweisen, aber hast Recht ich hab mich vertan, die haben nur 350 gekostet fürn ersten Amarok


    kann dir leider nur nen Screenshot bieten, bin nicht daheim um die Original Rechnung zu posten


    aber ich kann im Programm von der Werkstatt per Fernwartung aufm Server nachschaun


    Re1.jpg


    die WR vom zweiten Amarok waren etwas teurer wegen den Reifendrucksensoren

    Re2.jpg


    ich habs ned nötig Märchen zu erzählen wie andere, wenn ich sage ich hab xxx bezahlt, dann stimmt das auch

  • Nicht falsch verstehen, wollte nicht dich damit anzweifeln, nur dass man Reifen in der Dimension 265 65 R17 um n Hunderter heute noch bekommt bezweifle ich. Ich glaube kaum dass du auf deinem Amarok n runderneuerten Chinesen fährst. Zeig mir wo du um 87,50€ einen Reifen bekommst, da kauf ich sofort auch ein. Und montiert und gewuchtet ist er dann auch noch nicht. Mach ich zwar auch selber, aber auch ich hab meine Zeit nicht gestohlen.


    Ich bin eh bei deiner Einstellung mit "einem Auto für alles", weshalb sonst fahre ich ebenfalls n Pickup. Aber es kommt halt auf die Anforderungen an.

    Ich wage zu behaupten dass wer mit einem Smart auskommt mit einem Pickup sicher schlecht beraten wäre. Ist auch bisl Einstellungssache.

    Für mich passt der Pickup perfekt. Zumal man bei so manchen Transporten mit einem Klein(st)wagen 3-4x fahren muss im Vergleich zum Pickup, er aber nicht ein viertel vom Verbrauch hat. Und der Anhänger sitzt quasi auf der Hinterachse. Ich habe schon so oft ungeplant die Ladefläche gebraucht, darüber hat sich der Pickup in seinen (für mich) höheren direkten Betriebskosten dennoch schnell armortisiert. Wer nie etwas transportiert, braucht ihn sicher nicht, fraglich nur ob der dann überhaupt einen Anhänger braucht und hier richtig ist ^^



    Gruß

    Mario


    OT: Warum erscheinen meine Kommentare ständig im falschen Thread? Das sollte eigentlich bei E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram... stehen.