Spammen bis der Arzt kommt

  • kurzer Nachtrag zum Thema halbwissen und palettenabmaße.... wer von euch hat schon mal nen normalen Fernverkehr LKW geladen? Oder auch abgeladen....

    Die Dinger haben 240cm innenbreite.... Wie sollen da zwei Paletten mit 120cm längs oder drei quer mit je 80cm rein passen? Wie realistisch seit ihr.... oder einfach mal gesagt... wenn ich keine Ahnung habe dann halte ich lieber die fresse....

  • kurzer Nachtrag zum Thema halbwissen und palettenabmaße....

    Die Maße kennt fast jeder auswendig (ok, Du nicht bei Dir sind sie 1,18m lang) :bigggrins:

    Aber das Internet oder ein Maßband hilft auch einem unwissenden wir Dir.

    Und dann stellst du fest, wenn die Ladefläche 1,20m breit ist auf dem Anhänger, auch Du eine Europalette da quer drauf bekommst, in meinem Beispiel (da leer) sogar viele übereinander, zum beladen nimmst Du deine Hände und Arme.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • 3x80/2x120 ist 240, daher haben neumodische LKW (seit circa 1.1.1991) 255cm (260 klimatisiert mit min. 45mm Isolierung) Aussenbreite, das ergibt -2x25mm Bordwandprofil 250cm freie Ladefläche. Da lassen sich normal die Normpaletten relativ einfach verstauen.

    Platz zur Ladungssicherung ist manchmal spannend.


    Edit:

    Ups, zu langsam gewesen

  • das ist total schön das LKWs soviel Platz haben…


    Jetzt zu den wichtigen Themen:


    Hat wer nen Tipp für nen Spanngurtset, wo ggfs welche gerade im Angebot sind?

    so 1000-2000dna reichen, schön wären so 4-5 im Set sind und 50mm breit sind…

  • Schaue mal unter lasi24-shop nach, dort habe ich meine Gurte her.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Alles über 35mm ist für einen Baumarkthopser völlIg overdressed und elendig unhandlich...

    Hat der TE denn nicht für 5 Pfennig "statisches Gefühl"...?


    Meine 25er Gurte haben 250/500 daN und ich bin mir sicher, das eher der ganze Anhänger mitsamt Ladung umgerissen wird, bevor die Gurte nachgeben...



    Viele Grüße,

    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Bei lasi24 gibt es auch komplette Sets, mit 35mm breiten Gurten u.a.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Es gibt also ein Verbot, ok wo genau steht das, das ich z.B. keine Stahlkette zum sichern nehmen darf?

    Da steht auch nix darauf. (meine natürlich privater Bereich)

    § 22 absatz 1 der Straßenverkehrsordnung sagt da nichts von Vorgaben der Hilfsmittel, sondern nur das man es natürlich gut sichern muss.

    Wenn einer einen Sack Blumenerde auf seinen Anhänger gut und vernünftig sichert, und das ohne einen Gurt mit den Angaben, kann ich mir nicht vorstellen, das man ihm "Rechtssicher" was anhaben kann. (Klar gibt es Polizisten die vielleicht überreagieren usw. und auch mal Fehler machen, das meine ich aber nicht) Ich würde das Gesetzt oder die direkte Verordnung gerne kennen auf die Du dich berufst. Danke im Voraus

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • auch deine Stahlkette hat eine Prüfplakette bzw sogar mehrere


    und jetzt hört auf mit dem Unsinn und dummen Schein Argumenten, es gibt nen Lasi Thread, da steht genug dazu drin


    und auch im Gesetz


    Zitat


    Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

    und das sind keine Kälberstricke oder Kabelbinder

  • ok, ich habe verstanden. Du kannst nichts dazubeitragen, was Deine falsche Behauptung unterstützt. Du schmeißt da verschiedenen Sachen einfach durcheinander. Dann lösche am besten Deinen falschen Behauptungen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Mani bringt nichts durcheinander, die Gesetze ist so.

    Mal davon abgesehen ist es der Physik egal, ob der Transport privat oder gewerblich ist.

  • SPAM und Unwissen und Halbwissen in den SPAM-Fred gepackt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für den privaten Bereich greift eigentlich nur die 22 StVO. Und was da drinne steht solltest du ja wissen. Das ist nämlich im Grunde nicht viel.


    Ich hätte jetzt gern alle Vorschriften die für mich als Privatperson noch weiterhin zutreffen.

    late to the "game", aber...:

    "NUR" von § 22 StVO zu reden ist aber auch etwas arg oberflächlich. Wir drehen uns im Kreis und Mani hatte es ja auch schon angesprochen, aber in § 22 StVO heißt es auch u.a.:

    Zitat

    Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

    Als anerkannte Regeln der Technik gelten u.a. die VDI 2700 Blätter sowie die DIN EN 12195 und VIELE mehr.

    Eben. Und im Paragraph 22 StVO steht nichts von nicht über die Bordwand zurren. Da steht nur drinnen dass so zu Sichern ist dass ein Verrutschen der Ladung nicht möglich ist.

    Wie schon gesagt... es wird aber auf die (u.a.) VDI 2700 verwiesen.

    Dort ist ebenfalls NICHT verboten, über die Bordwände zu zurren (!) - aber wie Holger schon meinte und wie es so schön heißt: ES KOMMT DRAUF AN.

    Darf ja (LEIDER) nicht zitieren... aber dort heißt es... dass WENN über die Bordwände gezurrt wird/werden muss, diese so von innen zu versteifen/abzustützen sind, dass eben keine Durchbiegung erfolgen kann. Ob durch die Ladung oder wodurch auch immer...