Spammen bis der Arzt kommt

  • LKW ….. Schalten ohne kuppeln - am Berg - unter Last???

    Wird schon möglich sein… für Profis

    So hole ich jeden LKW rein, bei dem die Kupplungshydraulik auseinander geflogen ist. Die Kupplung trennt ja dann nicht mehr. Motor aus, 1 Gang rein, starten und dann ohne Kupplung schalten. Dann brauchen die nicht geschleppt zu werden. Dann ein bisschen vorausschauend fahren, dass nicht ständig anhalten musst um den Anlasser zu schonen. Als ich bei Iveco angefangen habe vor 35 Jahren hatten wir noch einige Fullergetriebe in Kundschaft, mein Vorteil heute! Kann heute kaum noch jemand fahren. Heute ist ja nur noch ich drück auf de Knöpje!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab diese Art von Fahrtenschreiber aber bei den ammis noch nie gesehen,

    Dachte das wäre ein EU Tacho?


    Sehe Dir Bild 20 genau an. Bei einem EU Tacho wären links und rechts vom Kilometerzähler die Drehregler zur Arbeitszeitschaltung.


    Das ist die Baureihe 1318 der Tachos. Hat er aber schlecht fotografiert, wenn der Tacho im Stillstand bis hinten hin ausschlägt, dann gibt es Problem mit dem Geber, Geberleitung. Falsch, jetzt muss ich selber überlegen, weil das schon so lange her ist. Geberprobleme, dann schlägt er zwischen 0 und 40 alle 8 Sekunden, das ist die Erstbestromung, also Batterie war ab, und er hat keine Tachoscheibe drin, dann bleibt der Tacho hinten hängen. Öffnen, Scheibe rein und wieder schließen, dann zeigt er wieder 0 an.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • So hole ich jeden LKW rein, bei dem die Kupplungshydraulik auseinander geflogen ist. Die Kupplung trennt ja dann nicht mehr. Motor aus, 1 Gang rein, starten und dann ohne Kupplung schalten.

    Glaub‘ ich dir ungestreift.

    Kann/Kenne ich auch beim PKW, der ist halt am Berg leichter zu schalten, weil jeder Gang eine größere Geschwindigkeit ermöglichst, anders als beim LKW

    Kann heute kaum noch jemand fahren.

    stimmt. Ich schätze mich auch als guten Fahrer ein, aber wenn ich LKW-Fahrer rangieren sehe, fühl‘ ich mich als kleines Licht :/  :)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Alles Übungssache. Man darf nicht in Panik verfallen und nicht nervös werden. Und langsam fahren. Dann hat man auch genug Zeit zum reagieren, wenn der Anhänger zu weit weg läuft.


    Bei mir in der Werkstatt die Paradedisziplin rückwärts auf die Grube zu fahren. Da beide Gruben mittig der Tore sind, brauche ich im Spiegel links wie rechts nur gleichviel Tor und dann brauchst noch nicht mal einen Einweiser und das Ding steht mittig auf der Grube.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei mir in der Werkstatt die Paradedisziplin rückwärts auf die Grube zu fahren.

    Bei mir auch, liegt aber daran, daß ich keine Spiegel habe, d.h. du fährst in ein schwarzes Loch bis die Kameras das Tor passiert haben, dann sieht man wieder was. :cursing:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier mal was lustiges zur Ladungssicherung.


    Facebook


    Also alles immer schön festbinden.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin OmegaBenni

    Wünsche Dir alles gute zum Geburtstag! Vor allem Gesundheit!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Happy Birthday!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Noch gilt‘s - alles Gute zum Geburtstag Benni


    Wünsche dir (d)ein Traumjahr


    LG Peter

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Moin.

    Tipp: Alle die möglichst umweltfreundlich ihren Hänger bewegen möchten, können sich ein Auto mit CNG Motor holen.

    Gibt es zum Beispiel von VW, Skoda, Seat, Fiat und Audi.

    Mit Bio-CNG fährt man nahezu CO2-neutral, da es aus landwirtschaftlichen Abfällen wie Gülle und Stroh hergestellt wird.

    Da die Technik schon lange auf dem Markt ist, kann man sagen, dass sie nicht nur umweltfreundlich, sondern auch zuverlässig und extrem günstig ist.

    Einziger Haken: in Deutschland gibt es nur ca. 850 Tankstellen. Auf der Seite von http://www.gibgas.de kann man sich nicht nur weiter informieren, sondern auch schauen, wo Tankstellen sind.


    Noch ein Beitrag dazu von der "heuteshow": https://m.facebook.com/heutesh…038331/?locale=de_DE&_rdr



    Oder vom BR:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, für die Seite Gibgas. Was mir gefällt dass ich da sehen kann ob die L oder H Gas haben. So ähnlich wie Normal und Super Benzin


    Da kann ich Kunden, die Probleme haben, mal zu einer H Gas Tanke schicken!


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ruckeln und absterben des Motor.


    Eine Gasheizung muss auch auf L oder H eingestellt werden.


    Gebaut sind unsere für H Gas, hier gibt es aber viele Tankstellen mit L Gas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Anfängliches Ruckeln ist bei allen 1.4er Benzinmotoren von VW ein Problem.


    Die CNG-Fahrzeuge stellen sich automatisch auf L oder H Gas ein. Der einzige Unterschied ist beim Fahren, wieviele Kilometer man fahren kann. Mit H-Gas bis zu 25% mehr.

    Absterbende Motoren haben damit ziemlich sicher nichts zu tun und ist auch, wir das Ruckeln, keine typische Schwachstelle. Das wird andere Ursachen haben.

  • Eine Gasheizung muss auch auf L oder H eingestellt werden.

    Bin da nicht mehr so ganz im Thema, aber was für eine Heizung wird denn da verbaut?

    Ruckeln und absterben des Motor.

    Bei unseren lag das an den Düsen.

    Bei einem habe ich sie reinigen lassen, bei dem Anderen habe ich neue eingebaut.


    Fahren mit Erdgas ist ja ein alter Hut.

    Italiener sind da ganz weit vorne.

    Mit den alten Erdgasautos kann man auch das Biogas fahren.

    Wir hatten auch zwei Multipla. Bei denen war vorne ein Verdampfer eingebaut, Heizung hatte er nirgends für das Gas.

    Das Problem das ich bei den Fahrzeugen sehe ist, dass sie nach 20 Jahren verschrottet werden, da niemand die Mühe auf sich nimmt die Druckbehälter gegen neue auszutauschen oder die verbauten neu Prüfen zu lassen.

    Meist übersteigt die "Reparatur" den Zeitwert des Fahrzeugs.

    Es lässt sich auch nicht jeder Tank/Druckbehälter erneut prüfen.

    Volvo hatte mal Tanks aus Stahl- Kohlefaser-Verbundstoff die konnten nicht erneut abgedrückt werden.

    Die waren nach 20 Jahren abgelaufen und dann hat man das Auto, auch wenn es vom Blech her noch gut war, verschrottet.

    Ich hab meine Behälter zu den Peltner Brüder in Vlotho gebracht und seiner Zeit mit strahlen, lackieren und abdrücken mit Protokol 300€ pro Flasche gezahlt.

    Das ist so die Anlaufstelle die im Multipla Forum genannt wird wenn man Probleme hat.

    Gibt da noch jemanden im Süddeutechen raum, da weis ich aber nicht mehr wie der heißt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Aber im Ernst, wer fährt ein PKW länger als 20 Jahre?

    Das werden nicht viele sein und von daher nicht wirklich ein Problem ... finde ich (auch bezüglich der Ressourcenverschwendung vertretbar.)

  • Vielleicht fährt nicht eine Person einen PKW über 20 Jahre (btw: ich schon!), aber es gibt genug PKW, die deutlich über 20 Jahre alt sind!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001