Spammen bis der Arzt kommt

  • Das sind bis zu 18-Gang unsynchronisierte Schaltgetriebe... übel, wenn man die nicht fahren/schalten kann, aber traumhaft, wenn man es kann - bei minimalster Wartung und Verschleiß - und nur einmal Kuppeln beim Anfahren.

    In USA machen die gerne über 1 Mio. Meilen (~1,61 Mio. km), bevor die mal überholt werden müssen oder so...

  • richtiges Eisenschwein

    Vorderachsen 2x8164 kg

    Hinterachsen 2x19278 kg

    zgg 54884kg

    Motor Cummins N14 mit 460 PS


    mit den Achslasten hast bei uns schonmal keine Chance

    die Achse hinten scheint nur ne Pendelaufhängung zu haben, Feder ist da keine zu sehen

    das wäre dann extrem ungünstig, weil dann gibts nur ne Zulassung bis 25km/h

    Fahrtenschreiber haben die Kenny fast alle, das hat nichts zu sagen

  • Meinen Golf 1 konnte ich auch ohne Kupplung schalten - aber halt nur vier Gänge mit höherer Spreizung


    Wobei die Synchronringe bestimmt das ein- oder andere Mal ins schwitzen geraten sind.


    Auch beim Mopped - (Zündapp, BMW) kein Ding


    LKW ….. Schalten ohne kuppeln - am Berg - unter Last???

    Wird schon möglich sein… für Profis


    Ich traue mir das Feingefühl nicht zu, wobei


    Wer stellt sein Fahrzeug für eine Probefahrt zur Verfügung :saint:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hab diese Art von Fahrtenschreiber aber bei den ammis noch nie gesehen,

    Dachte das wäre ein EU Tacho?

    Das die hinten keine Federung haben wird sicher daran liegen, das beim Laden von sehr schweren Sachen der ganze Lkw auf der Hinterachse steht plus das Gewicht der Ladung.

    Kann mir auch gut vorstellen das ne Federung hinten garnicht so stark spürbar wäre, bei dem Radstand


    Die Faszination der Fuller Getriebe ist einfach das können. Es kann einfach bei weitem nicht jeder, und was besonderes ist es sowieso.

    Nicht das ich sowas schonmal gefahren wäre :o

    Ich würd aber auch Mal ne Probefahrt machen 8)

  • Ich weiß nicht was faszinierend ist an einem unsynchronisierten Getriebe.

    Ich kann und habe schon sowas gefahren von PKW bis LKW.

    Für jüngere Mitbürger ist es allerdings die beste Wegfahrsperre. :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Haha - den ersten Gang wird wohl jeder einlegen können

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  • Richtig. Da kannste bei höchstdrehzahl gemütlich nebenherlaufen

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Petrus 01 ..... bist du schonmal Fuller gefahren? :/

    Nee - noch nie! Kannst du mir die Chance ermöglichen :belehr:

    Dann melde ich mich schon mal an :bierbayer:

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    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • ganz geil ist Fuller 6 Gang Lenkradschaltung, wenns dir vorher nicht gesagt wird und du es erst beim ersten Kratzen merkst


    der konnte mich damit aber nicht ärgern, weil ich vorher schon das normale Splitter mit 13 Gang gefahren bin


    beim zweiten Schaltvorgang hats dann schon geklappt :biggrins:



    hier ist ein schönes Video, da versteht es eigentlich jeder wie das funktioniert

  • Ich will Fullllller testen :biggrins: Yeah -


    Strümpfrig fahren ist voll ok :biggrins:


    FFF neu gedacht: FriendlyFullerFan

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  • Egal - bewerbe mich hiermit offiziell :anstoss:

    Sollte irgendwann irgendwer das hier lesen - und mir innerhalb der nächsten 30 Jahre die Chance ermöglichen, dann


    RUF MICH AN

    schick mir eine Nachricht :super:


    Danke schon mal

    schreibt der Peter ;)

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  • :thumbup: Bis zum 03.06.2022 werd‘ ich mich in Geduld üben :)

    PS: LKW-Führerscheinfälscher gesucht :weg:

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  • musst halt zum Toni nach Geiselwind fahren, beim Truckertreffen sind manchmal auch so Oldies dabei

    Genau ! Und diese peniblen kleinen Trucker-Scheißer lassen auch jemanden anderen ihr Heiligtum fahren !? :weglach::weglach:


    Außerdem fährt im Alltag keiner einen LKW mit der 1 an. Entweder kl.4, bzw. gr.2.


    Wir hatten einen MAN Handschalter, synchronisiert, den konnte schon fast keiner fahren. Denn es nutzt nicht's zu wissen wo die Gänge sind, man muß sie auch finden.... und die Kraft haben, diese einzulegen !

    Königsdisziplin : das Ganze schnell genug nach unten bei 16% Steigung und 44t Eigengewicht ! :weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Paar Anmerkungen

    Das Eaten Fuller kannste in den USA immer noch neu bekommen.

    Ich habe auch noch Handschaltung gefahren im LKW Bereich.

    8 Gang gesplittetes Doppel H.

    8 Gang EPS


    Die Züge die ich gefahren habe (~14to leer und 40to gesamt) haben wir so geschalten:

    Leer: g4 g6 k8 g8

    Voll: k3 g4 k6 g7 k8 g8

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • wir hatten in der Firma zwei 18422er beide BJ 90... einer mit dem ZF und der andere mit dem Eaton Twin Splitter..... einfach geile Autos.... und dann nen schönen 3achser dahinter.... :love: