Spammen bis der Arzt kommt

  • Hätte nicht gedacht, damit so eine Diskussion auszulösen. :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Menge für das Fallrohr bleiben gleich, das Stimmt, aber nicht die Menge in der Rinne, da muss ja denn nur die Hälfte fließen und nicht die gesamte Menge wie beim Fallrohr am Ende.

  • Hätte nicht gedacht, damit so eine Diskussion auszulösen. :/

    Alles gut, Interesse ist doch gesund.



    Die Menge für das Fallrohr bleiben gleich, das Stimmt, aber nicht die Menge in der Rinne, da muss ja denn nur die Hälfte fließen und nicht die gesamte Menge wie beim Fallrohr am Ende.

    Ach so meinst du das. Aber am Ende muss es so oder so, durch ein 100mm rohr.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich wollt grad sagen: ob jetzt 100% oder zweimal 50% des Daches is doch unterm Strich die gleiche Menge? :confused:


    Aber ihr könnt Benny da auf jeden Fall vertrauen - ein bisschen kennt er sich glaub ich aus ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das ist Geschwindigkeit des Abflusses. Die Wassermenge bleibt aber trotzdem die gleiche!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Schon aber ich finde es verdammt interessant und hier sind viele aus vielen Gewerken vertreten und da ich aktuell mein Eigenheim bauen lasse und im Anschluss Garage und Holzspeicher selbst bauen will, ist mir jedes Wissen in diese Richtung heilig.

  • wenn das Wasser nur an ein Ende fliest ist der Wasserstand in der Rinne kurz vorm Auslauf natürlich höher als wenn es von zwei Seiten zur Mitte läuft, so werden es die andern auch gedacht haben


    Und wenn es in der Mitte bei starkem Regen zusammen prallt, dann kann es sein das es überschwappt wie Rüdiger schon sagte, ich kann das hier beim Nachbarn beobachten, die Äußeren Rohre laufen nicht über, das mittlere schon manchmal


    16086327129868835149274912109797_autoscaled.jpg

  • das war auch mein gedankengang

    das evtl bei ablauf in der mitte das wasser von R+L aufeinanderprallt

    und es dadurch zum spritzen/überlaufen kommen könnte

    aber wenns vorher schon so war,wirds auch jetzt funktionieren

  • Ah okay, gut.


    Bei größeren dachflächen ist das sicher ein Thema.

    Andererseits, wenn es einmal in zwei Jahren über läuft, auch kein Thema.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wurde da ne PV zurück gebaut? Sieht ja schlimm aus. :(

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Meinst du das hier?

    Ich vermute mal, die Solaranlage wurde am Pfingstmontag 2019 vom Hagel zerstört.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn das mittlere es nicht schafft, ist es für die Wassermassen zu klein ;) immer dann wenn die Luft nicht entweichen kann, fließt das Wasser nicht ab. Die "Ausladung" mit zweimal 72° Bögen begünstigt das noch, weil sich darin gern Dreck fest setzt, der den Querschnitt weiter verringert.

  • ...immer dann wenn die Luft nicht entweichen kann, fließt das Wasser nicht ab. Die "Ausladung" mit zweimal 72° Bögen begünstigt das noch, ...

    Wie soll sonst das Wasser zum Fallrohr kommen? :kratz:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Es gibt ja unterschiedliche,60° Bögen würden das ganze zum Beispiel etwas entschärfen ;) es spielen halt viel Faktoren bei der Bemessung und späteren Auswahl und Montage eine Rolle