Spammen bis der Arzt kommt

  • Is der dunkel gekleidete der Kapitän gewesen? der da so rumspringt wie ein verschrecktes Kaninchen?


    ich hätte bei 0:10 schon gegen gelenkt, aber der Depp peilt erstmal die Lage und hupt, also ob das Containerschiff das interessiert

  • Und selbst wenn es das Containerschiff interessiert, was soll/kann es machen :ohmann:...

  • Hier gibt es einen Spruch wenn dir so ein Riese begegnet....

    Entweder Sie fahren zur Seite oder Sie werden zur Seite gefahren!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja, er hatte halt Vorfahrt und grundsätzlich sollte man schon einen klaren Kurs fahren damit sich der andere auch drauf einstellen kann.


    Im Zweifelsfall fährt man ein "Manöver des letzten Augenblick" im die Situation zu entschärfen. Das sollte man sich natürlich trotzdem rechtzeitig überlegen.


    Gruß Niclas

  • Er hat ja versucht das Manöver einzuleiten....

    Hat ja auch gehupt....

    Nur das Ruder wurde falsch bedient X/...

  • Die Elbe hat in dem Bereich ein paar Sonderregeln. Ist und war nie mein Revier, sorry

    ich hab von Schifffahrt auch kein Schimmer, außer Tretboot und einmal ein Segelboot hab ich noch nichts selbst gesteuert, die Ferngesteuerten mal ausgenommen


    aber ganz egal wer da Vorfahrt hat, wenn mir ein Container Schiff entgegen kommt und ich sitz in ner Nussschale, dann is mir egal wer Recht hat, da mach ich Platz

  • Die Elbe hat in dem Bereich ein paar Sonderregeln.

    Auf der Elbe gelten grundsätzlich die selben Regeln wie auf allen Seeschifffahrtsstraßen:

    Berufsschifffahrt vor "Spaßschifffahrt" und Talwärts hat Vorrecht vor Bergwärts ... weil talwärts deutlich schlechter zu manöverieren ist.

    Und Fahrrinne hat Vorfahrt vor Wasserfahrzeugen von außerhalb der Fahrrinne.

    Das Selbe gilt analog auch auf Binnenschifffahrtsstraßen wie Binnen-Elbe vor Hamburg, Rhein, Donau, Weser und so ... ist also nix besonderes auf der Elbe.


    Der Frachter fuhr elbabwärts (talwärts) bei ablaufendem Wasser (Ebbstrom ca. 6 Knoten) und hätte eh nichts machen können,

    der Schoner Elbe 5 spielte abseits der Fahrrinne "segeln".


    Das Problem: Elbe 5 war schon früher wegen waghalsiger Manöver auf der Elbe "ermahnt" worden.

    Das "Abenteuer" wollte der Kapitän den mitsegelnden Gästen wohl auch "gönnen":

    leider wurde bei dem "haarscharfen" Manöver nach der Ansage "hart Backbord" die Pinne selbt völlig falsch auf "hart Backbord" gelegt.

    die Pinne selbst hätte aber auf "hart Steuerbord" gelegt werden müssen ... um den Befehl "hart Backbord" umzusetzen.


    Aber die hatten auf dem Schoner wohl die selben Probleme wie hier ... wie das denn nun gemeint sein soll mit links und rechts.

    Obwohl es in der Schifffahrt eigentlich glasklar ist !!!!


    Der "Hein Wichtig", der die Tröte betätigte, war nicht der Kapitän ...

    aber in der Segelei eigentlich alt und erfahren genug, um die Ansage "hart Backbord" richtig auszuführen.

    Manfred

  • Der "Hein Wichtig", der die Tröte betätigte, war nicht der Kapitän ...

    aber in der Segelei eigentlich alt und erfahren genug,

    hmm, so toll kann die Erfahrung ned gewesen sein, der hätte schon bei Sek 10 reagieren können, als er da links stand, da war schon klar das es kracht, aber da spielt er lieber an der Tröte statt das er das Ruder rüber rückt


    Hein Blöd, würde mir als passender Name einfallen


    man kann nur hoffen das solche Leute nie mehr auf ahnungslose Touristen losgelassen werden

  • Berufsschifffahrt vor "Spaßschifffahrt"

    Das ist eine Regel aus der Binnenschiffahrt, die KVR/SeeSchStrO kennt diese Unterscheidung nicht.

    Talwärts hat Vorrecht vor Bergwärts

    Ist auch aus der Binnenschifffahrt.

    Und Fahrrinne hat Vorfahrt vor Wasserfahrzeugen von außerhalb der Fahrrinne.

    Das wird der springende Punkt sein, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Für Segler >20 m gelten da wieder andere Regeln.


    Grundsätzlich wäre das Containerschiff ausweipflichtig gewesen:

    Ein Maschinenfahrzeug in Fahrt muß ausweichen [...] einem Segelfahrzeug.

  • Grundsätzlich wäre das Containerschiff ausweipflichtig gewesen:

    Da will ich dir ja nun keinesfalls widersprechen:


    Nur sieht das die WAPO und Staatsanwaltschaft von Anfang an anders als du.


    Ich kenne das aus der Traditionssegelei auch nur so, wie die WAPO das sieht.

    Da sind das in unserem Verein 4 Segler von 35 m bis knapp 45 m ... also größer 20 Meter .

    https://www.clipper-djs.org/clipper/unsere-segelschiffe

    Manfred

  • @ rower : Ich habe mir die Mühe gemacht das Thema ein bisschen zu recherchieren.


    Für den konkreten Fall habe ich ja bezüglich "Fahrrinne hat Vorfahrt" eine Unkenntnis meinerseits eingeräumt.


    Wenn du meine Ausführungen für Fehlerhaft hälst, lasse ich mich gerne korrigieren, das kann ich ab.


    Daher meine Fagen an Dich:

    - Wie sehen das den WSP und Staatsanwaltschaft? Ich habe dazu nichts aktuelles gefunden.

    - Auf welcher Basis hat die Berufsschiffahrt deiner Meinung nach Vorrang?

    - Auf welcher Basis hat Talwärts Deiner Meinung nach Vorrecht vor Bergwärts?


    Gruß Niclas

  • Ich kenne wirklich nur ein forum wo man wegen einer Mücke so viel diskutieren muss und jeder auf seiner version besteht...

    Hier geht's um ne Fahrgestellnummer und ihr diskutiert hier seitenlang über Schifffahrts Recht?

  • Ich besitze einen Bootsführerschein Binnen und einen für See. Aber ganz ehrlich, ich habe trotzdem keine Ahnung und würde im Zweifelsfall immer selbst ausweichen. So ein Containerschiff hat galt einen strammen Bremsweg .

    Lasst uns die Schifffahrt hier beerdigen und uns um die Fahrgestellnummer kümmern.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich kenne wirklich nur ein forum wo man wegen einer Mücke so viel diskutieren muss und jeder auf seiner version besteht...

    Hier geht's um ne Fahrgestellnummer und ihr diskutiert hier seitenlang über Schifffahrts Recht?

    Es gibt 2 Arten von Menschen. Diejenigen, die beim Thema bleiben und ich mag Currywurst.

    So dumm wie ich es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen


    Zugfahrzeug: VW Golf VII Variant 2.0 TDI

    1. Anhänger: Stema HP 851 mit Bordwanderhöhung, 850Kg, 1992 - 2016 verkauft

    2. Anhänger: Erde PM310, mit Auffahrrampe, 300Kg, 2014 -

    3. Anhänger: Neptun N13-305 mit Gitteraufsatz, 1300kg, 2016 - 2020 verkauft

    4. Anhänger: Neptun N13-236 mit Bordwanderhöhung, 1300kg, 2020 -


  • Ich hab ja auf Seite 2 schon das Aufräumen angedroht. Da der Themeneröffner sich aber nicht mehr blicken lässt, isses doch auch schon wurst, ob der Thread hier zugespammt wird :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001