Spammen bis der Arzt kommt

  • Dafür max 100 km/h...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Reicht doch denn ich Reise und rase nicht in den Urlaub.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich rase auch net, aber ich fahre piano 130- 150 km/h

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist immer so ein Murks mit dem Aufladen in 2,30m Höhe ;)


    Am liebsten fahre ICH auf dem Fahrrad.

  • Ich habe an meinem Kombi 60kg Stützlast und bin 0,3kg drüber.

    Akkus müssen eh raus, sind die neuen 750Wh Akkus mit 4,4kg.

    Dann nehme ich den Sattel mit Federung noch raus, dann passt es gerade.


    Träger-Gewichte.jpg


    Die meisten normalen PKWs sind da mit 2 eBikes schnell an der Grenze.

    WM Meyer -WM AZ 10/01 - Koffer, 1,3t, 100 km/h, Bj. 2007, 3x1,5x1,85m
    Autarke Stromversorgung mit 400W Solar, 12V Versorgung mit 2x100Ah Akku, Inverter für 230V, LED Beleuchtung, 230V Externe Einspeisung, Dachluke, Aktive Zwangsbelüftung, Euroboxen Regalsystem, Vorzelt, 8kw Standheizung usw.

  • Mir stellt sich da die Frage worauf sich die Stützlast bezieht. Haltbarkeit der Kupplung wäre Blödsinn, Gewicht am Heck, auch Blödsinn.

    Also mit Anhänger ist alles Erklärbar, aber mit Lastenträger tue ich mich ehrlich gesagt schwer.

    Sicher wissen das hier einige ganz genau, ... ich jedenfalls nicht. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Naja, es gibt auf jeden Fall auch Anhängerkupplungen, die nicht für Anhänger freigegeben sind, sondern nur für Stützlast im Sinne von (meistens) Fahrradträgern! Insbesondere bei den eAutos wohl häufiger zu finden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sicher, gibt es öfter. Aber woraus resultiert die Stütz-bzw. Traglast ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aus dem Gesamtgewicht des Trägers incl Fahrräder. Was sonst

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klar. 8o

    Aber wie kommt man auf die max. zulässigen kg ?

    Wenn der Kofferraum leer ist, könnte die Zuladung doch höher ausfallen ?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nö technisches Gewicht das über die AHK "getragen" werden kann.

    Irgendwann ist eben Schluß was an zusätzlichen Gewicht am hinteren Teil des Rahmens aufgenommen werden kann.

    Das berechnet sich eben aus den Gegebenheiten wie zb. Rahmen oder Überhang.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also eine reine Materialfrage, bzw. Konstruktionssache. :/

    Wenn der Anhänger, im Stand, eine Stützlast von 50kg mitbringt, dann ändert die sich im Fahrbetrieb aber auch ständig durch Bodenwellen, bremsen usw. Also muß da schon einiges an Reserve da sein.

    Der Konstruktion nach wäre meine Käfer AHK dann wahrscheinlich für 300 kg Stützlast geeignet gewesen. ;) Der war aber mit seinen 30PS schon durch die Insassen überlastet. :weglach:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • oft/meist begrenzt sich die stützlast durch die bauart des fhrz

    bzw dessen steifigkeit im aufnahme bereich

    da werden auch mal zusatz-streben fürn kofferraum mitgeliefert,weils sonst zu weich ist hinten

    und die antriebsart spielt da bestimmt auch ne rolle mit

  • Den DS fürs Fahrrad Gibt es schon.

    Carla Cargo

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo zusammen,

    würde gerne wissen welche Lieblingsmarken Ihr habt. Natürlich nur PKW-Anhänger. Habt Ihr Lust jeder bis zu 3 Marken zu nennen?

    Ich zähle dann am 1. November aus und poste Platz 1 bis 20. Jede Stimme zählt.

    Eduard gilt nicht.. Spaß :)

    Stema Systema ALU SH O2 13-25-15.1 - Sonderausstattung (Einzelstück) Bj. 2020