Kaufberatung

  • Zurrösen kannst du ja nachrüsten, ist nicht schwierig:)
    Das mit den Rohren hinten hab ich im I-Net gelesen, find ich gut und würd ich bei meinem Neuafbau auch gerne machen-gehen die in den Rahmen? Webb du Lust hast (:biggrins:und es kühler wird:biggrins:) kannst du nicht mal ein paar Detailfotos von machen? Danke schon im voraus Grüße Rüdiger

  • Ich mach mal Fotos von den Stangen, mit wieviel Kilos die belastbar sind kann ich aber nichts sagen, das habe ich auch noch nicht herausgefunden.

  • Glückwunsch zu dem schönen Hänger. Mein Pongartz ist auch von Lehwald mit der gleichen Plane, aber mit Spitzdach. Die Schweißstellen des Spriegels sind bei mir auch nur grau übergestrichen, aber dafür ist er vergleichsweise sehr günstig. Ja, das Geschäft läuft gut bei ihm. Er braucht schon wieder mehr Platz.
    Wie hoch ist deine Plane denn? Sieht ein wenig flach aus. Ich habe 1,60m Innenhöhe.

  • Mir gefällt der Hänger auch :tongue:


    Die Innenhöhe beträgt 1,25m. Höher ging nicht, da mein Garagentor nur 1,90 hoch ist. Daher auch kein Spitzdach.


    Der Anhänger hat eine Höhe von 1,80 und das bremst auch so schon genug. Spritverbrauch vom Auto ohne Hänger bei 100 ca 6 Liter, mit Hänger und Plane 9,5 Liter.


    Die Plane ist gut und scheint von robuster Qualität zu sein. ich hätte mal gleich noch ne Flachplane bestellen sollen, naja hole ich halt später nach.


    Die beiden Vierkantstangen auf denen die heckklappe abgelaegt werden kann, sind etwa 90cm lang. Sie laufen in einer Führung, ebenfalls aus Vierkantrohr. Diese Führung ist am Rahmen und mit der ersten Quertraverse verscheißt. Bilder davon mache ich noch.

  • Ich würde gern 4 bzw 6 Zurrösen innen nachrüsten. Beim Stema hatte ich 4 Ösen im Kasten, das war nicht unbedingt schlecht, machmal waren die aber im Weg, da diese ja nach oben aus der Bodenplatte ragen.


    Es gibt ja auch versenkte Ösen, die sind mir eigentlich lieber, da sie fast plan mit der Bodenplatte sind.


    Wie gestaltet sich dabei der Einbau?
    Wo hoch sind soche Zurrösen belastbar, bzw ist eine feste Öse stabiler als eine die man klappen kann?


    Weiterhin möchte ich mir eine Motorradschiene zulegen.
    Werden dise ebenfalls fest verschraubt, oder liegen die nur lose im Kasten?
    Da auf den Hänger zwei Roller passen, könnten wir die so ganz gut transportieren.


    Ja, ist sicher ne recht blöde Frage, aber ich habe mich solchen Themen no nie beschäftigt und da der Anhänger neu ist und auch nicht ganz billig war, möchte ich schon ein brauchbares Ergebnis haben.

  • Wenn die baulichen Gegebenheiten optimal sind, dann sind Ringösen (bzw. -muttern) gar nicht so schlecht. Du fährst ja keinen 30to. mit entsprechend zu sichernder Ladung. Und die BG kann dir auch mal ...(da Privat).
    Ich häng mal ein Bild rein (zufällig ein von vielen schlecht gemachter STEMA).
    M8 oder gar M6 würde ich nicht verbauen. Nur darauf achten, dass du entsprechend der Zuglast drehst.

  • .....wie wäre es mit dieser Ausführung:confused:

    Gruß Uwe




    .............das einzig Wahre............ Platte fahre..................

  • Ja genau diese meine ich! Dazu muß sicher etwas Material aus der Bodenplatte entfernt werden, oder? Gibts da eventuell auch passende Gegenhalter?

  • klar die Platte mußt ausfräsen, wenn se komplett versenken willst

    und wenn Dir den Link richtig angeschaut hättest wäre die Frage überflüssig

    Zitat


    Tip: Als passende Gegenplatte ist Artikel-Nr. 535115 erhältlich, welche gleichzeitig als Einbau-Schablone verwendet werden kann.

  • Muß nochmal was zu meinem Anssems loswerden. Der Hänger ist wirklich gut, robust und stabil. Die Verarbeitung im detail läßt teilweise zu wünschen übrig. Meiner ist jetzt 4 Monate alt und die Plane hat sich schon durchgescheuert. Außen am Rahmen ist ein Schweißpunkt nicht verschliffen und der hat die Plane an der Stelle aufgerieben. Die Plane ist schon recht schwer, aber nicht besonders gut verarbeitet, man kann sie vorn und hinten einrollen, allerdings sollte man das nicht zu oft machen, denn sonst lößt sich die Verklebung der einzelnen Lagen. Mit dem Verkäufer habe ich darüber schon gesprochen und werde das persönlich vorstellen wenn ich das nächste mal im Ruhrgebiet bin.

  • Hallo


    ohje, das hat am Anfang noch ganz anders ausgesehen

    Zitat

    Die Plane ist gut und scheint von robuster Qualität zu sein


    manchen Dingen sind man halt ihre Qualität nicht aufn ersten Blick an, da bleibt Dir nun nur zu reklamieren


    Zitat

    man kann sie vorn und hinten einrollen, allerdings sollte man das nicht zu oft machen, denn sonst lößt sich die Verklebung der einzelnen Lagen


    was ist das für ne Qualität, wenn Du da jetzt schon was merkst, was wäre den wenn man die Plane jeden Tag 3-4 mal auf und zu macht, wäre sie dann nur noch in Fetzen


    Viel Erfolg beim reklamieren


    Gruß Mani

  • Wo haste den denn Herr, aus Marl? Weil du ja schon Ruhrgebiet schreibt.Ich geh mal davon aus, dass die Plane und das Gestell nicht orginal sind? Das is natürlich sehr ärgerlich. Aber über den Anhänger selbst gibts nichts zu meckern?

  • Bin mal gespannt auf die Reaktion des Händlers, etwas länger sollte eine Hochplane schon halten als ein paar Monate.


    Viele günstige Anbieter fertigen die Hochplanen selbst, um auf einen niedrigeren Verkaufspreis zu kommen, die Qualität hat dann aber mit dem Anhängerfabrikat nichts zu tun.

  • Der Hänger selber ist super, das Teil ist wirklich robust, was man von der LKW Plane nun nicht sagen kann. Ja der ist aus Marl und ich habe schon mit dem Verkäufer gesprochen. Mal abwarten was daraus wird.....

  • Der Hänger selber ist super, das Teil ist wirklich robust, was man von der LKW Plane nun nicht sagen kann. Ja der ist aus Marl und ich habe schon mit dem Verkäufer gesprochen. Mal abwarten was daraus wird.....


    Da bin ich auch mal gespannt, da der Chef ja immer auf zufriedene Kunden schwört. Mein Pongartz ist ja auch daher.


    Ich habe Wasser in der Plane und zwar unten, wo die Plane doppelt ist und die Löcher für die Ösen sind. Wie das Wasser da rein kommt, weiß ich auch nicht. Es schwappt, wenn man mit dem Fingern zwischen den Ösen hin und her fährt.


    Ausserdem habe ich eine klitze kleine Roststelle am Ende eines Querträgers. Schlecht verzinkt! Ich werde da wohl auch mal auflaufen, oder was meint ihr. EZ war 04/10. Da ist doch noch Garantie drauf, oder ist das bei Nutzfahrzeugen anders?


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg