Kaufberatung

  • Hallo ich fahre seit 1999 einen Stema HP 6070 mit Plane und Spriegel. Der Hänger wurde intensiv genutzt und ist nun langsam aber sicher reif für eine Ablösung.


    So und nun stehe ich vor dem Problem, welchen als Ersatz kaufen?


    Größe etwa wie der Stema, Ladefläche auch gern etwas größer, gebremst und 100km/h tauglich. Kein Stahlblech!
    Der Hänger soll über eine Hochplane verfügen. Spiegel, was ist dabei besser, Alu oder Stahl Gestell? Das Gestell sollte natürlich abnehmbar und zerlegbar sein.


    Ich suche einen einachser, mein Zugfahrzeug ist ein Mazda 6 Combi Diesel, 1,6t Leergewicht.

  • Wenn dein alter bei intensiver Nutzung 11 Jahre gehalten hat was spricht dann gegen wieder einen Stema zu holen, die gibts auch größer:rolleyes:
    Was füe ein Gesamtgewicht schwebte die denn vor??
    Ich find Stahlgestelle für Planen besser, beim richten brechen sie nicht so schnell und ich kann sie selber schweißen wenn doch. Geschmackssacht auch wegen Rost:evil:

  • Stema, weil ich keinen Stahlblechkasten mehr möchte.


    Meiner hat nur überlebt, weil ich eine extrem robuste Bodenplatte und zusätzliche Seitenplatten von der deutschen Bahn im Kasten habe. Ohne diese Teile hätte sich die dünne Bodenplatte und die dünnen Bleche längst verabschiedet. Weiterhin mußte ich die Kastenniete schon frühzeitig durch Schrauben ersetzen. Weiterhin ist der Anhänger einfach zu leicht, unbeladen springt der recht heftig, kann aber auch sein das die Achse einfach nur fertig ist. Ich habe jetzt den dritten Spriegel drauf und auch das Gestell ist schon wieder fertig. Naja, der Hänger war damals wirklich billig, war ein halbes Jahr alt und hat damals 650Mark gekostet.
    Ich wollte damals einen Westfalia Comfort kaufen, gute 2000Mark ohne Plane und Aufbau, daneben stand der Stema und ich hatte damals sehr viel Bauschutt zu fahren, da war mir der Westfalia einfach zu schade und ich dachte mir, wenn der billige 2-3 Jahre hält hat der sein Geld abgefahren....


    Was ich möchte sind etwa 1300kg Gewicht, Bremse, Stoßdämpfer, einen vernünftigen Spriegel, Innenhöhe gute 150cm, Kasten etwa 225-250mm lang, 110-125 breit.
    V-Deichsel und einen stabilen Rahmen mit Streben unter der Ladefläche.

  • Schreib das doch gleich:D
    Meine erste Wahl- ein Rauschenbach, Parsau :rolleyes:gut, nicht ganz ernst gemeint, der produziert seit ein paar Jahren nix mehr, weil seine Anhänger gingen einfach (:mad:fast:mad:) nie kaputt-sowas stört auch das Geschäft:tongue:
    Meine zweite Wahl- ein Saris, gerade öfter im Angebot, hat mit 1300 Kg eine V-deichsel und Zubehör ohne Ende.
    Meine dritte Wahl, wenns nicht so aufs Geld ankommt, ein Kröger Allutraik mit Aluminiumboden.
    http://www.aluliner.com/Offene…il-14-BTAL-2614::826.html
    hatte ich zwar noch nicht selber, aber mir schonmal angesehen.

  • Ich besitze seit 12 Jahren einen damals neu gekauften Brenderup Holzkasten.
    1 Achser, 1300 KG zGG bei knapp 300 KG Leergewicht.
    Natürlich gebremst - Bereifung absolut genial: 195 / 50 - 15...schön groß und in jedem Reifenhandel immer auf Lager, durchaus gängig und somit bezahlbar.


    Damals gekauft mit Plane und Stahlspriegel (verzinkt) - heute bin ich ihn meistens ohne unterwegs.


    Die meiste Zeit seines Lebens hat er draussen verbracht, also Wind und Wetter ausgesetzt.


    Gesamtfahrleistung ca 1 Mio km (hab ihn anfangs geschäftlich genutzt - hatte ne Kleinspedition). Ich hab das Kerlchen so manches mal auch überladen, muss ich zugeben.


    Mängel? Bisher keine! Noch immer die ersten Bremsen drin, mussten nur mal nachgestellt werden. Das Holz hab ich vor 3 Jahren mal mit flüssigem Kunsstoff überzogen weils optisch nimmer dolle war, technisch jedoch noch einwandfrei. Auch die Bodenplatte hat den ganzen Staplerbeladungen (tiefe Kratzer) und dem Sand und Kies bisher locker standgehalten.


    Der Rahmen und dsas ganze drumherum absolut Rostfrei da verzinkt.


    Lediglich der Spriegelaufbau hat den ein oder anderen Riß an den Schweißnähten...das liegt aber auch daran, weil ich oft zig 1000 km ohne Plane gefahren bin und damit der Gegenhalt etwas fehlte.
    Ist aber auch meines Wissens nach nicht von Brenderup sondern von dem Verkäufer wo ich den AH komplett herhabe.


    Fazit: Brenderup ist für mich jederzeit wieder erste Wahl...wenn auch in der Anschaffung etwas teurer.

  • Wie wäre es einfach mal mit


    http://www.eurotrailer.com/kataloge.php


    unter Einachser nachschaun und dann kannste selbst vergleichen.


    Saris, wie mein vorredner sagte ist auch immer ein Tipp von mir wert, hab da nen Dreiseitenkipper von, oder Anssems, die sind ja spezialisiert auf Alu, wie mein Händler mal so sagte.


    Bei den Spriegeln ist es wohl ne Glaubenssache ob Stahl oder Alu, wir selbst wäre es egal!


    Aber in dem Feld um 1300kg tummeln sich ja sehr viele Angebote, da wirste schon was passendes finden!

  • Hallo,

    ich glaube, ich habe auch einen Tipp für dich. Wie wäre es mit einem Humbaur 132513? 1,3 Tonnen Gesamtgewicht wie do möchtest, 1054 kg Zuladung. Alu Bordwände, Tauchbad-verzinkter Rahmen, Ladefläche 2,51 mal 1,31, vorne ebenfalls eine klappbare Bordwand, allesamt herausnehmbar. Alles Kriterien, die du anstrebst. Der Preis, etwa 1350 Euro.

    Plane und Spriegel gibt es auch dafür. 1,30, 1,60 und 1,80m Innenhöhe. Kostet aber noch mal einige hundert Euro.

    Alles in allem sehr robust und eben leicht. 13 poliger Stecker, seitliche Begrenzungsleuchten, Plastik-Kotflügel - auch wieder nicht rostend - und Rückfahrautomatik - wahrscheinlich sogar Pflicht.

    Wie wärs? Übrigens sind Fotos im Forum in der Galerie.

    Viele Grüße

    Olaf

  • Ach noch etwas.

    Es handelt sich natürlich um einen 1-Achser. Ich bin gerade dabei, mir dafür einen Aufbau herzustellen. Einfaches 25X25 Vierkant-Rohr genügt. Lasse das dann verzinken und kann auch damit rechnen, dass es lange nicht rosten wird.

    Der Anhänger ist einfach schön!

    MfG

  • Ja der Humbaur macht einen guten Eindruck. Sieht auf den Fotos robust aus und scheint gut verarbeitet zu sein. Die klappbare Vorderwand ist auch schön. Muß mal schauen ob ich einen Händler in der Nähe finde, der so einen stehen hat. Blind übers Internet möchte ich keinen Anhänger kaufen.
    Mir wurde ein Anhänger von Koch angeboten, mit 160cm Planenhöhe, neu komplett für 1650,-


    Was mich am Koch, wie auch bei Saris stört ist die Deichsel, die sieht mir nicht wirklich stabil aus. Eine V Deichsel wirkt optisch für mich einfach stabiler, obwohl das sicher nicht so ist. Vorteil beim Koch sind die 10 jahre Garantie, Nachteil keine klappbare Vorderwand.


    Eigentlich schade das es so viele unterschiedliche Typen gibt.



  • Eigentlich schade das es so viele unterschiedliche Typen gibt.



    Wieso?8o
    Wenn man sieht wie viele sich noch ihren eigenen Anhänger bauen, oder modifizieren, dann gibt es noch viel zu wenige:D:D

    Gruß

    Otthardt

  • Der Saris 1300er hat doch ne V Deichsel, wenn dann haben nur die 1200er Modelle ne Rohrdeichel!


    Ja das stimmt, deshalb bau ich mir ja auch den Saris 1200 kg wieder neu auf- manchmal muß ich haarscharf fahren, da würden mir die paar cm die ne V-deichsel mehr braucht beim einschlagen fehlen:)

  • Hab mir heute mal einen Anssems BSX 1300 251 angesehen. Finde ich richtig gut, macht einen echt soliden Eindruck! Bin den dann probegefahren und der liegt gut auf der Straße. Der Händler war zwar echt nett, aber die geforderten Preise weniger. Der nackte Hänger 1650, plus 800 für Gestell und Plane, plus 100 für die Stoßdämpfer.
    Alternative, ein 4 Monate alter Mietanhänger, schon mit deutlichen Spuren im kasten und angegammeltem Spriegel!!!! 2000€


    Lehwald beitet den momentan für unter 1600€ an. Den offenen Kasten gibt schon für knappe 1300.


    Werde nächste Woche mal beim Lehwald anrufen und mit ein konkretes Angebot schicken lassen. Für fast 800€ Ersparnis fahre ich auch nach NRW und hole den von dort ab.

  • Ich geb dir mal nen Tip, erstens gibt es Händler, die Lieferservice anbieten, wie meiner z.b. www.eurotrailer.com und außerdem kannst du bei deinem Händler vor ort bestimmt auch noch ordentlich handeln, aber quer durch die Republik zu fahren, davon halt ich wenig und ich finde es ziemlich schwachsinnig. Wenn du mal ne Reklamation hast, darfst du den weg nämlich nochmal fahren.


    Also such dir mal nen paar anssems händler vor ort und handel da mal nen bisl, das macht spaß und du lernst vllt. noch was dabei. und wenn die dann 100 oder 200 euro teurer sind, dann lass die händler doch auch einfach mal leben, is ja nicht so, dass die alle porsche fahren.

  • Es ist natürlich von Vorteil wenn man den Händler um die Ecke hat. Es gibt sicher auch Regionen in Deutschland mit einen großen Händlerdichte, hier leider nicht und die bieten auch nicht alle Hersteller an.
    Ich war am Vormittag erneut bei meinem Händler und habe noch einem Komplettpreis gefragt, also BSX 1300 251, 100km Ausführung, mit Stützen und einem abgeändertem Spriegel da meine Anhängergarage nur ne Durchfahrtshöhe von max 190cm hat. Endpreis nach einer guten Stunde rechnen 2350€. Danach Anruf bei Lehwald in Marl, das gleiche Paket für 1700€, bei sofortiger Bestellung 1650€. Das sind 700€ Differenz und dafür fahre ich auch ins Ruhrgebiet um den dort abzuholen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, muß jeder selber entscheiden, aber das Geld wächst auch bei mir nicht auf den Bäumen.

  • Das is ja auch okay, bei 700 Euro, mir kommt die Preisspanne aber nen bisl hoch vor, soviel verdient ein Händler nicht an den Anhängern, dass der eine sich 1000 euro in die Tasche steckt und der andere immernoch 300, von daher bleibt es wohl dem herrn lehwald überlassen, wie er es macht.


    Ich habe so meine Spekulationen!

  • Spekulationen werden nicht offen ausgesprochen :shocked:


    Ich hab auch nicht gesagt, dass es nicht möglich ist, aber mehr als 10-20% auf den Verkaufspreis wird der Händler in aller Regel nicht haben, deshalb frag ich mich das manchmal.


    Schnäppchen gibt es aber immer wieder.


    Mir scheint auch ehrlich gesagt, dass dein Händler um die Ecke sehr teuer ist, aber mal eben 700 euro unterschied und das bei dem Betrag von dem wir hier reden?

  • Ja eben, mal zum Vergleich, den offenen Kasten, also den reinen Hänger in Serienausstattung gibts ab 1230€ bei meinem Händler könnte ich den für 1600€ bekommen. Da ist aber schon Rabatt eingerechnet! Plane mit Gestell ohne Sonderwunsch hier für 800€, Aluspriegel gesteckt. Ich bräuchte den aber niedriger das wird noch teurer.


    Lehwalt bietet Stahlspriegel verscheißt an. Kann also nur komplett abgenommen werden, stört mich aber nicht, da die Demontage schneller geht. Hatten wir zu DDR Zeiten auch und das hat auch gehalten.


    Ich hab den bestellt und werde sehen wie sich der Anhänger bewährt. Schlechter als mein Stema geht nicht:biggrins:

  • Bei den Hochplanen gibt es große Preisunterschiede, ein selbstgezimmerter Aufbau wird oft deutlich billiger angeboten als die Original-Hochplane des Herstellers.


    Ein Preisunterschied von ca. 25 % auf den reinen Anhänger ist ungewöhnlich, der Markt ist umkämpft, deswegen liegen die Preise i.d.R. nicht sooo weit auseinander.


    Ein sehr großer Händler hat günstigere Konditionen beim Hersteller, deswegen kann er billiger anbieten als ein kleiner Händler, aber normalerweise nicht so extrem wie hier.