Kaufberatung

  • Hallo ich fahre seit 1999 einen Stema HP 6070 mit Plane und Spriegel. Der Hänger wurde intensiv genutzt und ist nun langsam aber sicher reif für eine Ablösung.


    So und nun stehe ich vor dem Problem, welchen als Ersatz kaufen?


    Größe etwa wie der Stema, Ladefläche auch gern etwas größer, gebremst und 100km/h tauglich. Kein Stahlblech!
    Der Hänger soll über eine Hochplane verfügen. Spiegel, was ist dabei besser, Alu oder Stahl Gestell? Das Gestell sollte natürlich abnehmbar und zerlegbar sein.


    Ich suche einen einachser, mein Zugfahrzeug ist ein Mazda 6 Combi Diesel, 1,6t Leergewicht.

  • Wenn dein alter bei intensiver Nutzung 11 Jahre gehalten hat was spricht dann gegen wieder einen Stema zu holen, die gibts auch größer:rolleyes:
    Was füe ein Gesamtgewicht schwebte die denn vor??
    Ich find Stahlgestelle für Planen besser, beim richten brechen sie nicht so schnell und ich kann sie selber schweißen wenn doch. Geschmackssacht auch wegen Rost:evil:

  • Stema, weil ich keinen Stahlblechkasten mehr möchte.


    Meiner hat nur überlebt, weil ich eine extrem robuste Bodenplatte und zusätzliche Seitenplatten von der deutschen Bahn im Kasten habe. Ohne diese Teile hätte sich die dünne Bodenplatte und die dünnen Bleche längst verabschiedet. Weiterhin mußte ich die Kastenniete schon frühzeitig durch Schrauben ersetzen. Weiterhin ist der Anhänger einfach zu leicht, unbeladen springt der recht heftig, kann aber auch sein das die Achse einfach nur fertig ist. Ich habe jetzt den dritten Spriegel drauf und auch das Gestell ist schon wieder fertig. Naja, der Hänger war damals wirklich billig, war ein halbes Jahr alt und hat damals 650Mark gekostet.
    Ich wollte damals einen Westfalia Comfort kaufen, gute 2000Mark ohne Plane und Aufbau, daneben stand der Stema und ich hatte damals sehr viel Bauschutt zu fahren, da war mir der Westfalia einfach zu schade und ich dachte mir, wenn der billige 2-3 Jahre hält hat der sein Geld abgefahren....