Kaufberatung

  • Und ich wollte es nicht aussprechen!


    Naja, ein unterschied liegt vllt. auch noch darin, dass der eine Händler nen ganzen Zug abgenommen hat und sich somit die Frachtkosten spart und der andere hat mal ein oder 2 bestellt und musste pro Hänger noch nen paar euros an fracht zahlen.

  • So ist es. Der Händler in Marl kauft immer größere Mengen von einem Hänger. Somit sind verschiedene Hänger preiswerter. Außerdem baut er die Spriegel selbst. Die Planen vermute ich mal, kommen auch in größeren Mengen. Ich habe meinen Pongratz auch dort gekauft (ca. 23km von mir entfernt) und habe mit erstauen gesehen, wieviele Hänger da so raus gehen.
    Der Spriegel aus Stahl verschweißt ist sehr stabil und die Planen haben eine sehr gute Qualität. Sie sind im Dach weiß, für einen guten Lichteinfall.

  • Dann noch nen paar billige Schiebestützen und den Rest vom Drittanbietern und der Händler der alles von Anssems anbietet hat halt preislich keine Chance!


    Ist ja auch alles nicht schlimm, aber zu beachten gilt, dass auf diese Anbauteile natürlich keine Anssems Garantie gilt, und sollten die Anbauteile einen Schaden am Hänger begünstigen, dann interessiert das Anssems auch nicht.


    Von den Planen von Drittanbietern halte ich im übrigen sehr viel, da die Herstellerplanen maßlos überteuert sind. Haben zwar ne gute Qualität bei den Markenherstellern, aber die bekommt man auch beim Planenmacher.

  • Dann noch nen paar billige Schiebestützen und den Rest vom Drittanbietern und der Händler der alles von Anssems anbietet hat halt preislich keine Chance!


    Ist ja auch alles nicht schlimm, aber zu beachten gilt, dass auf diese Anbauteile natürlich keine Anssems Garantie gilt, und sollten die Anbauteile einen Schaden am Hänger begünstigen, dann interessiert das Anssems auch nicht.


    Von den Planen von Drittanbietern halte ich im übrigen sehr viel, da die Herstellerplanen maßlos überteuert sind. Haben zwar ne gute Qualität bei den Markenherstellern, aber die bekommt man auch beim Planenmacher.


    Zu Garantie und Anssems gibt es viele Threads hier, mal wahllos einen
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1017
    wichtig ist die Gewährleistung die dir der Händler gibt, die ist gesetzlich geregelt, Garantie ist freiwillig.
    Und zur UVP was nettes aus der Apotheke: Frauchen fiel unterwegs ein daß unser "Reparil" alle ist und wir in die nächstbeste Apotheke auf dem Land und gekauft, 14,99. Dann murmelte mein Bruder was von Internet und bestimmt billiger-ich geguckt, erstbester Anbieter 30 % unter UVP, naj, mir Versandkosten nicht der Hit, angeklickt, da war die UVP 9,99.....also war die Apotheke schlappe 50 % ÜBER der UVP. Super, nicht?
    Schiebestützen, na ja da schlagen die Anhängerhersteller wohl richtig drauf, hab da nen Einkaufspreis gesehen vom Großhandel, Schwamm drüber.

  • Zu Garantie und Anssems gibt es viele Threads hier, mal wahllos einen
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1017
    wichtig ist die Gewährleistung die dir der Händler gibt, die ist gesetzlich geregelt, Garantie ist freiwillig.
    Und zur UVP was nettes aus der Apotheke: Frauchen fiel unterwegs ein daß unser "Reparil" alle ist und wir in die nächstbeste Apotheke auf dem Land und gekauft, 14,99. Dann murmelte mein Bruder was von Internet und bestimmt billiger-ich geguckt, erstbester Anbieter 30 % unter UVP, naj, mir Versandkosten nicht der Hit, angeklickt, da war die UVP 9,99.....also war die Apotheke schlappe 50 % ÜBER der UVP. Super, nicht?
    Schiebestützen, na ja da schlagen die Anhängerhersteller wohl richtig drauf, hab da nen Einkaufspreis gesehen vom Großhandel, Schwamm drüber.



    Naja, dafür das bei dem Anssems Anhänger die Al-ko Achse rotstet kann Anssems ja wohl bestimmt nichts. Außerdem rosten die Achsschenkel auch bei knott und bpw schneller als alles andere, nur ich denke nicht, dass dies gefährlich ist, wenn da mal nen bisl oberflächenrost drauf sitzt.

  • @EinerVonVielen@ Das war nur so wahllos rausgegriffen, die haben wohl auch Schweißnähte vergessen das was abfiel usw.und Frau Ansemms fand das normal:(
    Mir gings auch nur darum, der Händler ist in der Pflicht, wenn was schiefläuft.


    Das mit dem Achsschenkelrost sehe ich nicht so entspannt wie du, früher die geschmiedeten hatten noch Masse zum rosten, das hier ist dünnes Preßblech-die rosten auch von innen, und dann sind sie irgendwann durch. Ich hab unsere vom neuen Moppedhänger mit Wachs behandelt, da rostet noch nix. Bzw nix mehr;)
    Verzinkter Achskörper aber grundierte Achshebel:(:(:(

  • Ohh ja, da hab ich grad nicht weit genug gedacht. Hatte die mächtigen Gußachsschenkel im Kopf. Naja die kleinen haben ja Pressblech, stimmt!

  • Nicht nur die kleinen, der 1300 Kg von Knott auch- mit wasserdichten Radlagern, aber rostigen Achshebeln schon bei der Anlieferung. Das ist eine Achse für Bootsanhänger-sprich ins Meer und dann rumstehen, eine echte Frechheit !

  • Wenn es um Garantie geht, bleibt wohl nur Koch übrig. Einen Koch wollte ich aber nicht haben.
    Was die Planen angeht, ich bin die Stemaqualität gewöhnt und schlechter gehts eigentlich nicht mehr.
    Der Lehwald ist am Telefon recht freundlich und hat mir den Anhänger empfohlen, ich hatte nicht direkt nach dem Anssems gefragt. Der Preis geht eh in Ordnung, alles andere wird sich dann zeigen.

  • die Achsschenkel sind nur bei ALKO aus diesem Pressblech, Knott BPW usw haben alle noch massive Gussteile, da macht Rost nix


    Asche über mein Haupt, ich schiebs aufs alter, es ist eine Alko -Achse:o
    Bin eben nochmal dran vorbeigekommen:rolleyes:

  • Bei der Garantie ist sowieso immer der Händler der Ansprechpartner, da er Vertragspartner ist. Nur der eine Händler legt sich mehr "aus dem Fenster" für den Kunden, als der Andere. So ist es auch bei Autohändlern der selben Marke immer wieder zu erleben.


    Gruß Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Ich hab meinen Hänger heute Vormittag abgeholt. Läuft sehr ruhig hinter dem Auto.
    Es ist eine dicke Plane drauf, so wie beschrieben. Der Stahlspriegel ist gut verschweißt und stabil, lediglich die Schweißstellen sind lieblos übergestrichen, das werde ich noch nachbessern.
    Der Verkauf lief problemlos ab, Papiere und TÜV abnahme wurden zugeschickt und ich konnt die Zulassung vorher erledigen. Übergabe des Anhängers war auch gut, wurde alles erklärt was es zu erklären gibt. Bin also zufrieden mit dem Herrn Lehwald :)


    Ich war um kurz nach halb acht da und bis halb neun wurden noch drei weitere Anhänger abgeholt, das scheint da gut zu laufen.

  • Da hast Du Dir einen schönen Hänger gekauft - und damit meine ich nicht nur, daß das Gespann gut zueinander paßt ;).
    Ein Freund hat auch einen Anssems für seinen Hausum- und -anbau, der muß wirklich viel einstecken und transportieren, aber läuft problemlos!

  • Über den Mazda lasse ich mich hier besser nicht aus... Momentan, oder besser seit 3 Monaten ist die Klimaanlage defekt, Mazda kann die erforderliche Leitung nicht liefern. Ist ein Diesel und zieht auch entsprechend gut, aber definitiv mein letzter Japaner.

  • Oh je, mit dem hatte ich auch mal geliebäugelt. Bisher überwogen die positiven Nachrichten zu diesem Modell, die bei mir ankamen - aber wir kommen vom Thema ab...

  • Glückwunsch, schöner Hänger- gut finde ich das Deichselstützrad innen in der V-Deichsel. Hoffentlich ist der Rest vom Anhänger auch so gut durchdacht;)


    Und zum Schweißstellen nacharbeiten-willst du denn beschäftigungslos werden:D:D:D:D:D:D

  • Ich will keine Rostvorsorge betreiben, sondern nur die Optik der betreffenden Stellen aufbessern. Der Spriegel ist aus verzinktem Vierkantrohr und an den Stellen haben sie einfach hellgraue Farbe raufgeklatscht. Das werde ich abschleifen und mit Zinkspray einsprühen.


    Zum Anhänger selber, das Ding schein echt stabil zu sein, besitzt gute Verstrebungen unter dem Ladeboden, gute Klappenscharniere und Verschlüsse. Hinten kannste 2 Rohre rausziehen und darauf die Klappe auflegen, wenn mal was längeres zu transportieren ist. Was mir etwas fehlt sind Zurrösen innen im Kasten, bzw in der Bodenplatte. Ich habe öfter einen Roller drauf und da würde sich das gut machen zum festzurren. Außen sind zwar Halter, aber damit kann man keinen Roller anbinden.


    Mazda und mal nicht liefern: Turbolader 9 Wochen, hab dann einen aus einem Neuwagen bekommen, Ladeluftkühler 4 Monate, Luftfiltergehäuse 6 Wochen und so weiter....