Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • Neee, also Bremse hatte der vom Hai relativ sicher net! :confused:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Dann hat die wohl einer Rausgerissen denn normal hat das Teil ne Auflaufbremse. Deswegen ist das Teil für smart Fahrer auch so interessant weil ne 100 Zulassung mit dem Teil möglich ist.

    Byebye vom Mischungsmicha

  • Jay, war das der vom schwulen Hai??:-D
    Wenn ja dann sag dem mal nen schönen Gruß und er hätte am Chiemsee zu erscheinen :D


    Ist ausgerichtet - der "schwule Hai" hat schon gleich mal hier rein gespickt...
    allerdings ohne Anmeldung, d.h. auch ohne Bilder! :D

    Lieben Gruß zurück! Chiemsee ist aber noch nicht sicher bei ihm!


    @Topic: Seine Graziella hatte - nun auch vom Besitzer bestätigt - KEINE Auflauf- und auch keine andere Bremse!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Laminieren tu ich erst wenn ich alles laminieren kann, also wenn ich sicher bin, das das mit der Deichseldurchführung so hinhaut wie ich es Geplant habe.



    Am Freitag war die Achse gekommen, leider das zugrohr noch nicht, warum auch immer. Heute hatte ich dann Die Achse Montiert. innen sind die schrauben zwar sehr nah an den Radkästen, aber es passt. Da ich aber nicht die richtige schraubenlänge und selbstsichernde schrauben habe muss ich diese noch mal Tauschen. Innen werde ich zur zusätzlichen Stabilität auch noch eine Metallplatte unter die Schrauben setzten, damit sich die Kräfte besser verteilen.
    Vom Auflagemaß her passt die Achse Perfekt. Sie schließt wie geplant mm genau mit dem Radkasten ab.


    Die Räder stehen leider auch wie Vermutet über. Hier muss der Darkasten pro seite etwa 4cm ausgestellt werden. Was mich wundert ist, das es so aussieht als ob die Räder oben weiter auseinander stehen wie unten. Das werde ich aber noch einmal nachmessen. Wenn das so ist, stelle ich mir das etwas schlecht vor, da dies ja ein Negativer Sturz wäre, und zu mehr Reifenverschleiß führt, oder? Ist das den normal, oder ist an der Achse etwas nicht in Ordnung?


    Wegen den Reifen habe ich auch mal bei dem Herstellter der Felgen angefragt, wie Teuer denn eine sonderanfertigung mit relativ hoher ET wäre, damit der Anhänger Schmaler bleibt. Ich fürchte ja das so etwas ziemlich Teuer wäre, aber mal abwarten. Vielleicht sind das ja für die nur ein paar klicks an der Fräse.

  • Hallo

    hättest die Achse 10 cm schmäler genommen, dann wären die Reifen ca 1 cm unter dem Aufbau geblieben, wenn mal bei anderen Hängern schaust, da ist die Auflage immer weiter innen als die Außenkante vom Aufbau, vermutlich hättest die Radkästen aber dann auch etwas tiefer machen müssen, normal haben die 20-23 cm, aber dafür ist es nun schon zu spät

    was hast den für ne ET bei den Felgen, da gibts bestimmt andere die weiter rein kommen, und sollte dann vom Profil immer noch was überstehen, machst halt ne kleine Gummilippe am Rand hin

    was mir bischen Sorgen bereiten würde ist die Achsaufnahme selbst, nur so ins Holz geschraubt würde ich dem nicht trauen, ich würde auf jeden Fall jeweils ne 20 x 30 cm große und mindestens 4 mm starke Stahlplatte unterlegen, noch besser wäre ein Winkeleisen mit 2 m Länge, das es ein bischen nach Rahmen aussieht, am besten gehst mal mit den Bildern beim TÜV fragen wie er das sieht, ich denke das geht so wie es jetzt ist nicht

    hast Dich wegen der Gasflasche schon schlau gemacht?

    Gruß Mani

  • Jetzt im nachhinein wäre eine schmalere Achse sicherlich besser, aber ich hatte das ganze ja für eine Gebremste Achse geplant, und die gab es nicht schmaler. Erst später habe ich mich ja für die ungebremste Achse entschieden, und da hatte ich dann angst, dass es dann zu schmal wird, und irgendwo anstöst.


    Die Radkästen haben etwa 22cm mit der richtigen ET würden meine Felgen genau rein passen (gesamtbreite 21,5cm) Aber sie stehen ja etwas über, also ist genügend Platz.


    Ich wollte ja spezielle Felgen Montieren, also die gleichen wie beim Smart. Beim smart sind die Felgen 7,5J Breit und haben eine ET von 42. In 5 Loch gibt es diese Felgen in 8J und ET 45. Sie würden also 3mm weiter rausgucken, wären aber 30€ billiger, und würden direkt auf die Achse passen. Wgen der 3mm wäre es mir egal, wenn ich eh schon 4cm ausstellen muss. Wenn ich allerdings eine Deutlich höhere ET bekomme, wäre das natürlich optich deutlich schöner...


    Die schauben für die Achsaufnahme sind schon durchgängig, und das wirkt schon Stabil, aber eine Platte um die Kräfte zu verteilen würde sicherlich sinn machen. Hatte ich auch schon dran gedacht.


    Das mit der Gas flasche wollte ich ehrlich gesagt so lassen. Zur not kommt die Flasche raus, wenn der Prüfer das so nicht akzeptiert...

  • ich würde mir an Deiner Stelle so Kotflügelverbreiterungen von nem Wohnwagen besorgen, die haben meist so um die 4 cm, wären also ideal

    ich hab Dir mal schnell nen Rahmen gezeichnet, der wäre meiner Meinung nach dann auch ausreichend fürn TÜV, schliesslich brauchst ja auch vorne für die Deichsel ne stabile Befestigung, innen würde ich aber trotzdem auch ne Platte reinmachen, damit das die Schwingungen und Stöße auch dauerhaft aushält

    wegen der Gasflasche, mach Dich schlau, ansonsten kannst gleich alles wieder ausbauen, das nimmt dir der TÜV sonst niemals ab, auch wenn keine Flasche drinn steht, dem reicht das da ne Leitung ist, und ohne Gasprüfung auch kein TÜV

    Gruß Mani

  • So Winkelprofile wären nicht schlecht, vor allem kommt dadurch ja nicht viel höhe hinzu. Für vorne habe ich auch extra so einen auflagebock, wo die Deichsel drin eingeklemmt wird, und mit der Siebdruckplatte verschraubt wird... Als Druckverteilung könnte man hier natürlich auch noch ein Winkelprofil nehmen, wie bei dir gezeichnet.


    Ich kenne ja die offizielle variante mit der Gas Flasche. Das Prolem ist halt, das wenn ich den prüfer darauf anspreche, er auf dumme gedanken kommen könnte, und ihm auf einmal etwas einfällt, oder er etwas sieht, was er sonst nicht beachtet hätte. Frage ich einen anderen Tüv Prüfer, hat das ziemlich wenig damit zu tun, wie es der Prüfer sieht welcher den Hänger abnehmen soll... Und jetzt noch eine klappe nach außen hin reinbasteln, und innen alles zu zu bauen passt mir nicht direkt so, wenn ich ehrlich bin. Hier würde ich es eher in Kauf nehmen, die Gas Flasche und ein Paar schläuche Herauszunehmen. Oder ich nehme die offizielle Variante, und mach einfach einen Außen Gasanschluß, und nehm die Flasche raus...

  • ich kann Dich schon verstehen, aber mit Gas ist nicht zu spassen, andere Sachen die verboten sind kann man noch dulden, aber das würde ich auf alle Fälle vorschriftsmässig umbauen, das ist einfach zu gefährlich sonst,

    ich hab jahrelang mit Gasflaschen hantiert, und es kommt zwar nicht oft vor, aber es kommt vor das das Ventil nicht 100%ig dicht ist, oder die Gummidichtung an der Verschraubung spröde wird, oder der Druckregler mal bischen Gas rauslässt ausm Überdruck, alles so fälle die Dich das Leben kosten können

    ich würde die paar Euro investieren und außen ne Klappe reinschneiden und nach innen dicht machen, alles andere ist ein Spiel mit dem Tod

    Gruß Mani

  • Das ist zwar alles richtig, aber im Endeffekt nur die halbe Miete. Was ist mit den ganzen schläuchen die zur Heizung, Kühlschrank und zum Herd gehen? Und die Anschlüße. Oder was ist wenn eine Flamme erlicht, und die abschaltung nicht Funktioniert? Das Halte ich persönlich für genau so Warscheinlich wie das die Dichtung an der Flasche nicht wirklich dicht ist. Ein Gaswarner wäre die deutlich sicherere Lösung. Einfach in Bodennähe montiert, und sobald irgendwo Gas ausströmt wird alarm geschlagen.


    Aber ich gucke mir das nochmal genau an, vielleicht ist es ja weniger aufwand als gedacht....

  • Moin, das eine von den Sicherungseinrichtungen nicht funktioniert kann sein, habe ich aber noch nie erlebt- erlebt habe ich aber schon mehrmals daß die Dichtung schadhaft war und daß deshalb die Flasche nach kurzer Zeit leer war. Und da war ich heilfroh daß die Flasche nicht im Innenraum war:p Ich sprüh die ganze Sache seitdem nach dem Flaschenwechsel auch immer mit Leckspray seitdem ab, kostet weniger als eine Gasfüllung so eine Sprühdose und ich hab noch die Erste:biggrins:
    Die Schneidringverbinder bleiben dicht wenn man nicht dran rumfummelt.
    Und die Schläuche werden ja bei der Gasprüfung alle 2 Jahre geprüft und müssen ggf. bei Beschädigungen ausgewechselt werden, da sehen die Prüfer im Regelfall beginnende Schwachstellen schon bevor was passiert.
    Bleibt als echter Schwachpunkt Ventil, Dichtung, Druckminderer weil da immer dran gewerkelt wird, und deshalb ist es eben besser wenn die draußen bleiben. Ist einfach so! Punkt,ich habe gesprochen:) Grüße Rüdiger

  • Hallo

    bei der Heizung geht das Gas auch ins Freie, genauso beim Kühlschrank, da brauchst auch oben und unten ein Lüftungsgitter, beim Herd bist ja normal dabei und merkst es wenn er aus geht, außerdem sind das alles fest angeschlossene Geräte, da ist ein defekt wesentlich seltener als bei einer Gasflasche die im schlimmsten fall wöchentlich wechselst
    und deshalb muß ja die gesamte Anlage auch alle 2 Jahre auf Dichtigkeit geprüft werden

    wenn Dir so ne fertige Tür kaufst ist der Aufwand relativ gering, für einen Außenanschluß brauchst übrigends auch einen absperrbaren Gaskasten in dem dann die Flasche steht, einfach neben den WW stellen ist auch ned erlaubt, es darf kein unbefugter drann kommen

    wie gesagt in dem Punkt würde ich nicht sparen und keine Kompromisse eingehen, ist einfach zu gefährlich

    Gruß Mani

  • Jetzt muss ich mich auch einmischen :o


    Bisher hast Du wirklich vorbildliche und perfekte Arbeit abgeliefert, Fido! Ich ziehe echt den Hut und hab den ganzen Beitrag begeistert gelesen und verfolge es jetzt auch.


    Deine Einstellung zum Gas jedoch ist schlichtweg KAGGE! Nimms mir die deutliche Aussage bitte nicht für übel, aber ich bin selbst erfahrener Camper, jemand der bei allem schonmal ein Auge zudrückt - aber nicht beim Gas.


    Das Zeug ist nicht umsonst etwas, wo alle Respekt, wenn nicht gar Angst haben - davon fehlt Dir leider etwas.


    MACH BITTE KEINEN SCHEISS und machs richtig. Investier lieber die paar Mark fürs Material mehr und die paar Minuten arbeit zusätzlich und rette damit vll Dein Leben, das Deiner Wohnwagenmitbewohner und Dein Umfeld wirds Dir auch danken. Denn wenn das Ding in die Luft geht, ist im Umkreis von einigen Metern alles mit weg...willst Du Dir den Rest Deines Lebens Vorwürfe machen nur weil Du einmal nachlässig warst?


    Passt nicht zu Dir und Deiner Einstellung zur Arbeit - das zeigt mir Deine Art etwas zu bauen.


    Micha

  • Wenn ich ne klappe einbaue, dann bau ich die lieber selber. Die Fertigen haben die Falsche größe, man muss auf dei Wandstärke achten, oder sie sind von außen geriffelt... sieht alles scheiße aus, und passt nicht (meine meinung) Ich müsste dann auch noch gucken, woher der Kühlschrank seine Frische Luft bekommt, denn dann müsste der Komplett eingekesselt sein. Und wenn ich ein Lüftungsgitter nach außen hin einbaue, habe ich immer Angst, das es bei Regen fahrt reinsifft. Kann es mir nur Schwer vorstellen, das die ganzen Lüftungsöffnungen bei den Wohnwägen Dicht sind... Und bisher hatte ich noch keine wirklich Trockene fahrt mit meinem Wohnwagen, immer hatte es geschüttet, und gab teilweise Unwetterwarnungen.... Und dann wäre nachher bestimmt der Ganze Wasser im Wohnwagen...


    Da müsste ich auch noch gucken, das ich da was bastel...

  • die Lüftungsteile haben hinten ein Fliegengitter drauf, das fängt die Tropfen die eventuell durch die Schlitze gehen auf, da kommt in der Regel also kein Wasser rein

    es gibt auch welche mit so Hauben drüber, da kann die Luft nur von unten rein, ich hatte da noch nie ein Problem mit denen, und ich bin mit meinem WW damals auch schon durch schwerste Regenfälle auf der Autobahn gefahren und es ist nichts reingekommen

  • Für die Klappen gibts doch auch nur Rahmen zu kaufen - die Füllung der Tür (bzw. Klappe) ist das, was du rausschneidest! ;)

    a87c1e7f656bb3dbff3cac27b78ddb0a.jpg 33ctip.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • So, heute ist endlich auch die Deichsel angekommen. Allerdings nicht von dem Anbieter wo ich am 28.04. bestellt habe, sondern von dem wo ich vor 2 Wochen bestellt habe. Dann kann ich heute endlich gucken, ob Die Deichsel schön passt.