Eigenbau: Mini Wohnwagen für Smart

  • Du bist einfach unbeschreiblich

    Spurverbreiterungen aus Styrodur, darauf muß man erstmal kommen, ned schlecht

    was ist mit dem Eisenwinkel aufm Boden, machst aus dem dein Rahmen?

    das wäre dann ok

    Gruß Mani

  • Ja, das habe ich vergessen noch zu schreiben, daraus soll der "Alibi" Rahmen werden. Besser Gesagt die Auflagen. Die Winkelprofile hatten wir noch Rumliegen, und da dachte ich, das die dafür gut zu gebrauchen sind. Die Stärke der Profile ist 2mm.


    Styrodur ist Leicht, fest, und gut zu bearbeiten. Und ich hatte eh noch zu viel davon :biggrins: Also bestens Geeignet für mein Projekt.

  • hab ichs wieder gut erraten :tongue:

    mach aber ned nur rechts und links so ne Schiene, sondern auch mindesten vorne noch das die Klemmschelle auch nen gescheiten Halt hat, dann macht der Tüv auch kein Ärger

    Gruß Mani

  • Hi Fido


    du bist dir schon im klaren darüber das du dich nun unbewusst verpflichtet hast?


    Ich meine damit unsere nächstes Treffen :]
    DU MUSST ERSCHEINEN!!! PFLICHT!!!


    Wir möchten den kleinen ja aus der nähe und Live begutachten.
    Eine Flasche Sekt dagegen donnern *lach* um den zu Taufen :p


    Zudem möchten dann alle mit dreckigen Schuhen und Arbeitsklamotten Probe liegen :lol:


    Sieht echt klasse aus.
    Aber hättest nicht das blaue Ponal nehmen können?
    Das ist Wasserfest *gg*


    Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bilder.


    Begeister bin von deinem Projekt.


    VG
    Alex

  • Ach.... Wasserfest... Ich hatte nicht vor, Wasser ans Holz zu lassen.... Das soll schön Trocken bleiben, nichts mit Feuchtigkeit oder Wasser....


    04.07.10


    Heute habe ich die Radabdeckungen weiter gespachtelt. Der Faserspachtel erwies sich nicht als die Beste Lösung. Deshalb habe ich anderen Spachtel genommen. Für Die Rückseite habe ich das Styrodut mit Styropor Kleber eingestrichen, um es nacher beim Laminieren zu schützen.


    Dann habe ich den Rahmen angefertigt. Erst zugeschnitten, mit 45° zugeschnitten, und Die Löcher gebohrt, und die Achs und Zugrohr Ausschnitte hergestellt. Zusammengeschweißt sind sie noch nicht, aber ich werde mich eventuell noch daran versuchen.


    Die Tage war noch ein Multimedia Center angekommen, welches ich Bei Ebay Ersteigert habe. Es ist eigentlich als Kückenfernseher gedacht, welcher unter den Küchenschrank befestigt wird. Er hat einen DVD Player, Radio, DVB-T und Aux eingang. Also alles was man unterwegs braucht ^^ Über den Aux eingang kann man dann eventuell noch eine camping sat schüssel anschließen. Damit man auch aus allen Winkeln gut gucken kann, lässt sich der Bildschirm um 270° drehen, und um 180° neigen.

  • Hi Fido


    sieht ja klasse aus und die Langlöscher haste sauber hin bekommen,
    ein weiteres man "Respekt"


    Ich würde aber hinten auch noch ein Querwinkel anbringen so das der Rahmen
    geschlossen ist.


    Andere frage:
    Was ist das für ein Multimedia Center?
    Ist das Teil auch fürs Auto zu gebrauchen?
    Wie viel hat das gekostet?


    VG
    Alex

  • Wenn es sinnvoll anzubringen ist, ist es sicherlich nutzbar, wobei ich mir vorstellen könnte, das es beim Fahren Probleme geben könnte DVD' wiederzugeben (wegen schütteln)
    Der Vorteil ist, das es auf 12V läuft. Meines habe ich für 80€ bekommen, neu kostet es 200€. Es gibt aber auch andere die günstiger sind, ohne DVD z.b. schon ab 100€. Ich war aufgrund der Tiefe allerdings deutlich eingeschränkt, wodurch die wahl auf dieses model viel. Ich glaube es war mal bei einem bekannten Kaffee Röster zu bekommen (TCM), aber es gibt es heute auch in manchen online Shops, unter anderem Hersteller.

  • Achs so, die Deichsel geht nur bis zur Klemmschale :rolleyes:


    Das habe ich nicht gesehen, es gibt viele Anhänger, bei denen die Deichsel ein ganzes Stück hinter der Klemmung rausguckt und diesen Teil kann man problemlos kürzen, ohne die freitragende Deichsellänge zu verändern :)


    Ich stand insofern auf dem Schlauch, dass ich das Foto nicht genau betrachtet habe, aber hier sind alles etwas andere Dimensionen :D


    Mea culpa :angel:

  • Heute habe ich die erste kurze Probefahrt gemacht. Er fuhr an sich gut hinterher, nur halt ein wenig hoppelig. Ich habe ihn dann auch mal gewogen, und er Wiegt momentan 285Kg. Da sind schon fenster, dachhaube, Akkus, Ladegerät, wechselrichter, Heizung, Fernseher und heckstütze drin. Insgesamt liege ich damit 45Kg unter meiner Liste, was wohl in erster Linie daran liegt, das ich auf die Bremse verzichtet habe... Ohne die Stützlast zu addiren habe ich noch 45Kg Reserve, und mit Stützlast noch 90Kg. Also alles bestens. Beleuchtung ist auch schonmal angeschloßen, also gehts die Tage mal zum Tüv, und dann erfahre ich obs weiter gehen kann

  • Gutes Gewicht, laminiert hast du auch schon oder kommt das noch dazu zum Gewicht??
    Hoppelig kommt bestimmt von den Niederquerschnittsreifen. Die federn ja gar nicht. Halt Optik vor Funktion;) aber das wolltest du ja so:biggrins:

  • Das stimmt. Allerdings habe ich am Luftdruck auch noch nichts gemacht, und die Reifenhändler hauen da doch immer genügend rein, oder? Wenn der Luftdruck dann stimmt, und der wohnwagen seine 150Kg mehr hat, wirds wohl nicht mehr hoppeln. Aber das hoppeln war wenig, und nur bei schlechtem Bodenbelag...


    Gfk ist noch nicht drauf, das kommt noch

  • 13.07.-14.07.2010


    Ich habe die Tür für den Gas Kasten gebaut. Vom Aufbau her ist sie wie Die Eingangstür. Außen und innen 3mm Pappel, und in der Mitte ist der 20mm Styrodur Kern. Als Rahmen habe ich 20mm Holzleisten genommen. Dann habe ich die Beiden Türen mit den Scharnieren eingesetzt...

  • Hallo Fido, ich wollte dich mal ganz dezent ans laminieren erinnern:biggrins::biggrins::biggrins:.
    zum aushärten brauchts eine gewisse Mindesttemperatur und der Herbst steht vor der Tür. Der Juli wäre ideal gewesen, auch wegen der geringen Luftfeuchtigkeit.....Hurtig, frisch ans Werk;)


    Zitat:also gehts die Tage mal zum Tüv, und dann erfahre ich obs weiter gehen kann Zitat Ende


    Und was hat der TÜV gesagt??

  • Der Fands eigentlich ganz gut, nur kleinigkeiten halt.
    Fürs Gas wollte den im Gaskasten eine 100cm² öffnung haben, die habe ich schon gemacht, und er meinte, das die Gasgeräte alle nicht mit einem schlauch, sondern mit einem rohr angeschloßen sein müssen, nur direkt an der Flasche ist ein schlauch erlaubt.
    Und er meinte, das der Fernseher über dem Kocher nciht ganz Ideal sei, da ich es aber so haben möchte, werde ich den Fernseher erst einmal nicht einbauen


    Beim Laminieren bin ich grade dran. Über die Temperatur beim Aushärten mache ich mir weniger sorgen, das zeug härtet sowieso schon schnell genug aus. als ich heute einen Teil der kanten laminiert habe, wurde das Harz bei etwa 1% Härter (1,3-2,1% sind vorgesehen) schon nach knapp 10 minuten gele artig.

  • Ja, aber es soll ja auch aus - und durchhärten. Sonst ist das spaßig beim schleifen für die Lackierung, wenn alles klebrig ist. Notfalls mußt du den Wagen dann eben übers Wochenende in eine Lackierkabine packen und bei 50 Grad tempern. Ist auch positiv für die Festigkeit. Grüße Rüdiger

  • Wenns nötig ist hätten wir auch eine beheizte Halle. Die macht zwar keine 50° aber normale Temperaturen sollten zu schaffen sein. Aber ich hoffe nicht das es noch so lange mit dem Laminieren dauert, das es zu kalt dafür ist. Ich Packe bei gelegenheit mal ein paar Fotos rein.

  • So, nachdem ich die letzten Tage nochmal ein wenig gemacht habe, wirds langsam mit dem Laminieren. Inzwischen ist fast die Gesamte holzfläche laminiert, nun gehts darum die Oberfläche schön glatt zu bekommen, und die Struktur der Glasfasermatten Rauszuschleifen, und mit Harz aufzufüllen.
    Problematich ist schonmal, das sich die Glasmatten an den Kanten leicht wölben, und so Lufteinschlüße haben, die müssen dann immer schön herausgeschiffen, und mit Harz aufgefüllt werden...
    Inzwischen sind Teilweise schon mehrere schichten Harz drauf (Speziell an den Kanten). Sobald das GFK dann weitestgehend glass ist, wird Gefüllert.

  • So, nachdem ich die letzten Tage nochmal ein wenig gemacht habe, wirds langsam mit dem Laminieren. Inzwischen ist fast die Gesamte holzfläche laminiert, nun gehts darum die Oberfläche schön glatt zu bekommen, und die Struktur der Glasfasermatten Rauszuschleifen, und mit Harz aufzufüllen.
    Problematich ist schonmal, das sich die Glasmatten an den Kanten leicht wölben, und so Lufteinschlüße haben, die müssen dann immer schön herausgeschiffen, und mit Harz aufgefüllt werden...
    Inzwischen sind Teilweise schon mehrere schichten Harz drauf (Speziell an den Kanten). Sobald das GFK dann weitestgehend glass ist, wird Gefüllert.



    Schön daß es weitergeht, kurz noch ein paar Tipps falls du es noch nicht wußtest:] wenn du es weißt dann für die Mitleser und Nachmacher
    Daß du Glasgewebe statt Gelege nimmst find ich gut- mehr Festigkeit bei geringerem Gewicht.
    Das Roving oder Gewebe nimmt weniger Polyesterharz auf, also super-denn nicht das Harz bringt die Festigkeit, ist nur Bindemittel , sondern das Glas. Aber spar trotzdem nicht mit dem Harz, es muß schon gut getränkt sein und die Luft mußt du ja auch rauswalzen können.
    Das mit den Ecken ist ein Problem, versuch es in feuchten Zustand mal mit aufschneiden und dann erneut anwalzen. Das Harz dafür kriegst du mit Einwegspritzen und DICKEN Kanülen rein, notfalls beim Tierarzt nach 50 oder 100 ML Spritzen fragen und Kanülen mit denen er sonst einen Aderlaß bei Pferden macht, dann klappt das auch mit dem Harz. Mit einer leeren Spritze kannst du auch versuchen die Luft aus größeren Beulen abzusaugen- bei mir klappte es nicht, aber mein Gewebe war auch um einiges feiner.
    Versuch gar nicht erst die Struktur der Fasergewebematten rauszuschleifen, Glas ist zu hart und eine gewisse Harzüberdeckung ist nötig ( wie bei Stahlbeton mit dem Beton über der Bewehrung) . Laminier lieber zuletzt eine ganz feine Gewebelage drüber oder wenn es das Gewicht zuläßt eine dünne Schicht mit Gelege, da kommt die Struktur ( die Gelege ja nicht so hat) nicht durch.
    Ansonsten spachteln und schleifen und spacheln und schleifen und....
    Laminieren über einer Positivform ist Fleißarbeit.
    Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und drücke dir die Daumen.

  • Das mit dem Harz reinspritzen hätte ich versuchen können, aber nicht daran gedacht. Im endeffekt habe ich die Seiten nacher angeschliffen, und dann nacher nochmal Drüber Laminiert, dann saugt sich die Blase mit dem Harz in der Regel voll.
    Anschneiden wollte ich nicht, denn ich wollte das gerade die Kanten in einem Stück Laminiert werden, damit ich später auf großer fahrt (ich habe da immer so "glück" mit dem Wetter) keine Risse reinbekomme, welche sich dann mit Wasser vollsaugen...
    Die Glasstruktur Rausschleifen heist ja nicht das glasgewebe zu schleifen, sondern den Harz, welcher darauf ist. Auf einer ebenen Fläche kann man einfach etwas dicker Harz auftragen, dann ist die Struktur direkt weg, aber wenn das Harz herunterläuft gehts leider nicht. Das Endergebnis wird Später an manchen stellenvermutlich leicht wellig sein, denn Das Holz hatte ja an manchen stellen leichte "Beulen", und die lassen sich vermutlich nicht einfach wegspachteln, denn dafür müsste man zuviel Material auftragen... Aber ich denke, das man nach der ersten Schicht Füller schon mehr über die ebenheit der oberfläche sagen kann...


    Im nächsten Jahr gibt es viele neue Locations für die Smart Treffen, unter anderem riccione in Italien. Das wären für micht stolze 1200km, einfache Strecke. Das werde ich dann mit einem Urlaub verbinden, wird dann sicherlich richtig cool. Vor allem, da das dann die richtige Region fürs Cabrio fahren ist.... Da freu ich mich schon Richtig drauf, da muss bis dahin nur mein Wohnwagen fertig sein. Aber das wird klappen. Da führt kein Weg dran vorbei...

  • Hi
    das sieht schon super aus. :super:


    Einen kleinen Tipp kann ich auch dazu steuern :)
    Zu Anfang mit Glasfaser die großen Stellen spachteln, dann normaler spachtle und zum Schluss das ganze mit Nitrospachtle abziehen.


    Der ist super fein und braucht nicht angemischt zu werden.
    Dose auf und los spachtlen, Dose immer wieder verschließen, denn sobald der offen ist,
    verflüchtigt sich der Weichmacher und die Spachtelmasse wird hart.


    So habe ich das mit einer GFK Karosse auch machen müssen um die ganzen kleinen Löscher zu zu bekommen.
    Hatte so viel geschliffen das 100000000 kleine Stecknadel große Löscher im GFK waren.


    VG
    Alex