Stützlast , niedrige AHK ?

  • Hallo, mal grundsätzliche Fragen.


    Mein Tandem Anhänger hängt , wenn er "freistehend" ist leicht nach vorne.Unbeladen, Leerzustand !


    Die AHK hat dann eine Höhe von 40-41 cm.


    Mein Kugelkopf Zugfahrzeug hat aber nur 36-38 cm , variiert ein wenig durch Luftfederung, Komfortstellung (ist die höchste Stufe )


    Beim ankuppeln muss ich den Hänger logischerweise nicht anheben sondern etwas runterdrücken.


    Bei längerer Leerfahrt werden auch die vorderen Reifen der ersten Achse warm, die hinteren echt noch kalt dagegen.
    Dh. das die vordere Achse mehr belastet ist.


    Wie verhält sich das dann mit der Stützlast ? :confused:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Hi


    wenn du die Deichsel zum Anhänger runter drücken musst,
    hast du gar keine Stützlast, eher das Gegenteil.


    Gute frage wie das dann ist.
    Auch auf Antwort der Experten gespannt bin.


    VG
    Alex

  • muss dazu sagen der Anhänger ist neu, wieweit geht die noch runter wenn ich paarmal beladen gefahren bin.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Hallo Mac...


    ...erstmal noch Glückwunsch zum Neuen! Sieht ja, wie erwartet, richtig klasse aus.....!!! Aber ein "Geländewagen" mit so einer Kugelhöhe ist doch wirklich ein Witz.....oder? Auch ohne hier über Böschungswinkel o.ä. herzuziehen...wer entwirft soetwas?
    Hab gerade mal bei meinem Ford Express nachgemessen...der kurze Kugelkopf ist mit 2 Schrauben direkt auf Höhe Heckträger befestigt (ohne langen Hals)-Höhe ca. 44 cm.


    Schönen Sonntach....Micha

  • Ja, ist so niedrig:(


    Die ganze Auflaufeinrichtung kann man doch auch unterhalb der Deichsel montieren ???:confused:


    dann würde es ja passen?!


    so wie das aussieht dürfte das kein Problem sein, hoffe ich mal.

  • Ja, kannst prinzipiell so machen; .... und ist auch üblich, wenn die Dechsel sonst zu hoch ist.
    Musst nur drauf achten, dass der Handbremshebel dann noch am Deichselholm "frei" geht ...... ggf. gegen anderen Hebel für "untenmontage" austauschen.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo

    Du hast ja Alko Achsen, die sind relativ weich, mit etwas beladung dürfte er gerade stehen, und ein bischen setzen die sich auch noch mit der Zeit

    die AE unten zu montieren geht nicht, bei Alko gibts zwei Versionen eine für Unten und eine für Obenmontage, die unterscheiden sich nämlich nicht nur an der Handbremse, auch das Gehäuse ist anders soweit ich weiß und auch die Prüfzeichen

    entweder Du mußt se Dir beim SIGG tauschen lassen, ein guter Händler macht das, oder du machst dir etwas kleinere Reifen drann

    oder als letzte Mögliichkeit, Du kaufst Dir ein gescheites Zugfahrzeug, keine tiefergelegte Asphaltschleuder:biggrins:

    Gruß Mani

  • :)
    ja, muss mal bei Sigg nachfragen, fahr mal vorbei.


    Zugfahrzeug tausch ich nicht, bin damit schon recht zufrieden:D


    Danke, denke auch das er das tauscht wenn nötig.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • jo, machen würd ich schon was, weil wenn es so knapp ist, wird der auch in Kurven nur auf der Vorderachse laufen und dann scherrt er hinten weiter aus und die Reifen radieren mehr und sind dann ruckzuck abgefahren

    Gruß Mani

    P.S: war mir klar das Du Dir kein gescheites Auto deswegen kaufst :biggrins::D:)

  • haha, Scherzkeks:tongue:


    ja mache ich auch, hab auf der rückfahrt gemerkt das die vordern Reifen der ersten Achse deutlich warm waren, die hinteren absolut kalt.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)


  • Bei Knott funktioniert dies - ob bei Alko auch :confused:.
    Anbei mal zwei Bilder vom gleichen Anhänger(nicht SIGG) - untere Montage mit 13" und obere mit 10" Räder.
    anhaengerforum.de/attachment/2321/ , anhaengerforum.de/attachment/2322/
    Die Stützlast bei deiner Mona Lisa war glaube ich 135kg.
    Kann auch sein, dass du die normale AHK montiert hast, die für Sportfahrwerk nicht vorgesehen ist!!! Evtl. nur den Haken austauschen(beim Hersteller). Allerdings Luft- gleich Sportfahrwerk :shocked:

  • Hi


    ich habe gerade auf dem Bild oben gesehen das unterhalb der Deichsel,
    wo die AE verschraubt ist, das dort ein Flacheisen mit verschraubt ist.


    Ist das Pflicht? Weil habe ich nicht :(


    Werde eh gleich noch was in der "Suche" was rein setzen.


    VG
    Alex

  • Is doch kein Problem - einfach für deinen Sternenkreuzer größere Reifen (mehr Querschnitt) aufziehen und Tacho anpassen - schon is das Problem erledigt! :cool:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die Achsen werden sich noch ein klein wenig setzen beim Anh., dann wird es zumindest beladen vermutlich ziemlich gut passen.


    Richtig waagrecht stehen die Hänger leider nur selten, dein Auto ist eben im unteren Toleranzbereich, der Hänger normal.


    Lade den Anh. mal voll und sieh es dir dann mal an, bei Unteneinbau braucht du ne neue AE und du kommst vermutlich etwas zu tief.

  • Hallo :]


    (An)hängermann
    Stützlast beim ML 140 kg.


    Fahre morgen mal vorbei:idea:


    Voll ausladen werde ich ihn diese Woche auch noch, aber fahre trotzdem 50% leer, sollte also auch leer etwas auf den Kugelkopf drücken:tongue:

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • das ist ja auch ne elegante Lösung, saubere Sache

    Gruß Mani


    ja , find ich auch:) ganz gut so.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)

  • Selbst gemacht oder vom Händler so gelöst?

    Schaut gut aus!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Selbst gemacht oder vom Händler so gelöst?

    Schaut gut aus!


    Vom Hersteller geändert, hab ihn ja erst gekauft, Serviceleistung natürlich.

    ...Gruß Mac


    WMMeyer Neuss Einachser B j93 ( verkauft )
    Sigg Tandem Tieflader Bj.2010, Holzausführung , Aufsatz Bordwände 60 cm , Flachplane , Rungen :)