Motorrad+Wohnwagen

  • Ein Freund hat mir bei der Suche nach sowas geholfen:
    http://www.derwolpertinger.eu/bilder/
    Leider fast 800KM von mir entfernt!!Morgen werd ich mal dort anrufen,mal hören was sie so zusagen haben.Ist die Fa,jemanden hier im Forum bekannt?
    Info gerne auch als PN,Danke im voraus!!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo


    die Firma ist nach eigenen Aussagen ja noch ganz neu, und außer mit Lego haben sie noch kein Fahrzeug so gebaut wie sie wollen


    die haben bei der ganzen Geschichte sowieso vergessen das es auch Gesetze gibt


    das mit den Mopeds quer geht nur teilweise, viele Mopeds sind länger als 2,50 und somit zu lang um sie quer zu transportieren


    weil bei 2,50 bzw bei LKW bei 2,55 ist Schluß, auch mit Ladung, alles was breiter ist braucht ne Sondergenehmigung


    Gruß Mani

  • Moin Mani
    Wenn Du Dir die Arbeit gemacht hättest,mal weiter als bis Lego zu scrollen,ja dann,+wieso fahren eigentlich soviele Womos mit Motorrad+Roller,ich übrigends auch,ohne Überbreite,natürlich gilt das nicht für Chopper mit Easy Rider Springergabeln!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Naja, ein normales Motorrad hat eine Länge von etwa 2,20 m. Meine CB 500 hat 2,17 m und meine CB 1300 hat 2,22 m. Die meisten Motorradanhänger von der Stange haben ja auch nur eine Länge von 2,00 m. Moppeds quer zu transportieren ist also nix außergewöhnliches. Natürlich keinen Chopper, wo Du den Fahrer noch nicht erkennen kannst, während Du schon vom Vorderrad plattgewalzt wirst.

  • Hallo


    2,20 ist ja ok, dann hatte ich immer die falschen Mopeds zum transportieren


    ne stinknormale Harley als beispiel passt jedenfalls nur quer in meine Werkzeugkiste, und die ist 2,50 lang


    anscheinend sind Standartmopeds doch nicht so lang wie ich dachte


    Gruß Mani

  • Selbst ne Harley Fat Boy ist keine 2,40 lang, und die BMW GT 1300, die für ihren langen Radstand bekannt ist, auch nicht. Also über 2,50 m, das geht schon in den Bereich von so Langgabeln, wie oben beschrieben und bei Holger Aue nachzulesen.


  • Du kannst beruhigt sein, so ein Toureneimer aus Schwermetall-Milwaukee ist mit dem offensichtlich benötigten "Top-Case" knapp über 2,5 m lang.
    Die allermeisten Zweiräder bleiben aber unter 2,5 m ...


    Hast also insofern nicht unrecht gehabt. Aber wer will so einen Metallbroken von über 400 kg quer transportieren?

  • Wenn ich mir z.B. das Foto mit dem umgebauten Fendt Wohnwagen ganz unten ansehe frage ich mich aber schon was der für eine Stützlast hat. Das Motorrad vor der Achse scheint mir wenig sinnvoll. Oder das Heck vom Wohnwagen ist mit Beton ausgegossen. Die Eigenkreationen sehen aber zumindest interessant aus.

  • Moin
    Schade das sich jetzt vor allen Dingen der Fred um die Motorradlängen dreht,aber nicht zu ändern.
    Ich habe heute mit dem Chef gesprochen,da vorne auf dem Fendt steht ja auch nur eine ultraleichte Karre!
    Er ist sich schon bewußt,das die Stützlast sehr wichtig ist.Es muß eben am Anfang genau geplant werden.
    Wir sind uns darüber einig geworden,das es ohne eine vor Ortbesichtigung nicht gehen wird,also werde ich wohl oder übel die 750KM/1000KM auf mich nehmen müßen.Da ich mir ja einen SUV kaufen will,bin ich ja dann bei 120KG Stützlast,dann muß man mal sehn,wo man steht.Zur Debatte stehen auch noch neuen 1Achserrahmen,mit der Möglichkeit,den vorhandenen Mover +Räder weiter zuverwenden,oder einen 2Achser mit dem Nachteil,wieder höher als jetzt mit der Einstiegshöhe zukommen,was von meiner Frau nicht gewünscht.Problem bei beiden Lösungen ist eigentlich immer nur der Radkastenausschnitt.Schaun wir mal!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • ...
    Ich habe heute mit dem Chef gesprochen,da vorne auf dem Fendt steht ja auch nur eine ultraleichte Karre!
    Er ist sich schon bewußt,das die Stützlast sehr wichtig ist. ... Da ich mir ja einen SUV kaufen will,bin ich ja dann bei 120KG Stützlast,dann muß man mal sehn,wo man steht...


    Hi,
    ich hoffe, das war nicht dein Schlußwort.


    Ich hätte nämlich noch einen Tip für dich. Warum machst du es dir so schwer und suchst so eine Bastellösung. Wo liegen die Dinger denn preislich?


    Achso ... Tip:
    suche nach einem Dethleffs Vari. Gibt es zwar nur noch gebraucht, aber für dich absolut ideal und es muß nix umgebaut werden. Mopped steht in Fahrtrichtung auf der Achse, niedrige Einstiegshöhe u.s.w.


    Viel Ahnung scheint der "Chef" dort ja nicht zu haben. Ultraleicht ist ja mal was anderes. In einem Bild steht eine Ducati Hypermotard (200 kg) auf der Deichsel (da wurde der vordere Teil des Wowa weggeschnitten) bei einem anderen Bild (mit Doppelachse) steht eine FZR 1000 und eine KTM Supermoto (wahrscheinlich eine 640 SM) auf der Deichsel ... 230 kg und 150 kg ... sind zusammen auch 380 kg.


    Ich war 11 Jahre mit Wohnwagen und Motorrad (im Wohnwagen transportiert) unterwegs und denke, daß ich die Materie einigermassen kenne.

  • Wenn du noch keinen Wohnwagen hast, dann würde ich an deiner Stelle eine Wohnkabine nehmen und auf einem Tandemfahrgestell verbauen. Dann kannst du gleich entsprechend dimensionieren. Entweder das Bike auf der Deichsel/Rahmen oder ans Heck dran. Oder noch besser; Einfach die Wohnkabine entsprechend verlängern und gleich sozusagen die Garage mit einbeziehen. Mit flexiblen Wassertanks/Gasflaschen usw. kannst du auch die Stützlast beeinflussen. Und ob nun eine Stufe oder zwei Stufen wäre mir in diesem Fall egal (Einstiegshöhe).
    Wenn du Nägel mit Köpfen machen möchtest, dann nehme gleich ein Drehschemel. Da ist die Stützlast (fast) egal und dieser wäre auch standsicherer. Für den Eingang nimmst du dann einfach eine Art Bauwagentreppe (wenn es ein Eigenbau werden sollte).

  • Moin
    Ne,Ne,das ist noch nicht Schluß,hoffe ich jedenfalls,ich bin ja für jeden tip dankbar,einer alleine hats ja nicht gefressen,obwohl,manche denken ja das von sich,ich eher nicht,da ich auch kein großer Bastler bin!Mit dem Drehschemel,hatte ich auch schon hier einen Fred eröffnet,das wird zu hoch,unter 65 cm geht da nix,weil meine Frau nicht jedes Mal 3 oder mehr Stufen klettern kann/will,wir werden ja auch älter,ich bin fast 65,und das soll ja dann für den Rest meiner Campingtage halten.Motorrad im Wohnwagen,sorry,das möchte ich auch nicht,jedes Mal,wenn wir halten,die Karre raus holen,das ist mir zu umständlich+gefällt meiner Frau garnicht,nebenbei ist der Benzingestank auch nicht der Hit.Ich fahr ja auch nicht dauernd mit dem Motorrad rum,sondern eigentlich nur am Urlaubsort,deswegen hab ich ja auch bis jetzt,also 20Jahre meine Motorräder im Bus mitgeschleppt,aber das möchte ich nicht mehr,obwohl ich dieses Jahr nch mal eine andere Lösung mit der Rollibühne probiert habe!Es geht darum,eine vernünftige Zugmaschine,in meinem Fall ein GLK,und den Wohni mit Mitfahrgelegenheit fürs leichte(120kg)Radel!Wir haben einen genau nach unserem Geschmack eingerichteten Wohnwagen,der ist gut im Schuß+den möchte ich auch aus finanziellen Gründen weiterverwenden.
    Gruß Rainer
    Ps.bitte macht doch den Hersteller nicht ganz so schlecht,ist wenigstens einer,der sich der Thematik annimmt!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hallo,
    die Homepage von der Firma sieht ja in Ordnung aus aber die Bilder von den Fahrzeugen gerade der Tandem das sieht alles sehr provisorisch aus
    Mir persönlich wäre die Deichsel zu lang für einen Anhänger.
    Die geringe Bodenfreiheit ist meiner Meinung nach nicht gut da bekommst ruckzuck " Kampfspuren" an die Unterseite der Zugholme.
    Das der Aufbau verschiebbar sein soll ist ja gut aber der Aufbau eines Wohnwagens liegt eigentlich auf der gesamten Länge des Chassis auf und ist
    fest verschraubt um Schwingungen aus zuschliessen.
    Wenn man den Aufbau auf einer Konstruktion jetzt nach hinten schiebt befürchte ich das der Ausbau die ganzen Stösse vom Fahrwerk abbekommt
    und man dann Risse oder Wellen in der Aussenhaut und lose Schränke und ähnliche Dinge im inneren hat.


    Firma persönlich anschauen und nachfragen wieviele Fahrzeuge die schon gebaut haben und durch den TÜV abgenommen wurden.


    Gruss

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • @Denk dran viele Wohnwagen haben wenn überhaupt nur 100kG Stützlast frei gegeben.
    Ja das ist mir klar,deswegen glaube ich ja,das es eben nur mit einem neuem Rahmen geht,wo man dann sofort alles mit einrechnungen muß,
    die Frage aller Fragen ist,wer kann das so berechnen,das hinterher auch was fahrbares rauskommt!
    Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • (..) nachfragen wieviele Fahrzeuge die schon gebaut haben und durch den TÜV abgenommen wurden.


    Wenn da die Aufbauten garnicht fest angebaut sind, sondern womöglich sogar "werkzeugfrei" abgenommen werden können, dann fährt der doch nur mit den leeren Chassis zum TÜV ?
    Der ganze Rest ist ja dann Ladung und interessiert die Tüvtler nicht. War doch so, oder?


    Der Doofe ist dann der Käufer, der nie so einsetzen kann (darf).


    Gruß
    Klaus