Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • So,moinsen,stelle auchmal Bilder vom Anhänger drei der Familie ein,die Bilder der beiden ersten folgen...


    IMG_20150919_191949.jpgIMG_20150919_192001.jpgIMG_20150919_192016.jpgIMG_20150703_102923.jpg


    Anhänger ist ein Zuck(Neckarbischofsheim) Bj.83, als Pferdeanhänger mit Sattelkammer und zwei vorderen Türen,links als Frontausstieg, Aluwände sind isoliert.Laut dem Hersteller wurden ca. 50 Stück so hergestellt,es wurden aber auch die gleichen Koffer auf Klein LKW gesetzt.Leider habe ich ausser diesem noch keinen anderen gefunden,wer wen kennt,der einen kennt,der so einen hat oder weiss-bitte melden. Rampenbild fehlt,ist aber ebenfalls Alu und geteilt,oben ca. 30cm zum hochklappen,unten zum herabklappen,besonders angenehm ist die Lagerung auf Drehfeder wie beim Viehtransporter.
    Der Hänger erlitt vor ca 20 Jahren einen "UMFALL" auf der Autobahn,mit Pferden darin.seitdem fristete er sein dasein als Gartenhütte und sollte nun auf den Schrott..
    Er hat bereits neue Achsen und Zugrohr,sowie Kotflügel und Stützrad bekommen,nun steht die Elektrik und vor allem die Lackierung an.Auch innen müssen Trenngitter und Stangen ergänzt werden.An den Aluwänden müssen diverse Bohrlöcher verschlossen werden(Frevel und Asche auf das Haupt des "Bohrers"!!!
    Nun ja, Modelleisenbahn wird dies Jahr nix-fürchte ich...
    So für den Anfang sei es das.

  • Da ist ordentlich Platz drauf und drin;)
    schade nur das man nur von hinten ordentlich
    be- und entladen werden kann.
    da wäre mir bei den maßen ein hochlader lieber.
    grüße benni


    Die Maße mal außen vor gelassen:
    Ich bin jetzt erst gut 200 km mit dem Anhänger gefahren und muss sagen: der Anhänger läuft so wunderbar hinterher, es ist ein Traum. Was das Fahrverhalten angeht bin ich mit dem Tieflader, den schön weichen & gewuchteten 14"-Reifen und der breiten Spur echt glücklich. Zwar überlege ich sporadisch, ob ich nicht den 7.15 hätte nehmen sollen, aber dafür nutze ich die zu selten das Gewicht, es ist immer eher das Volumen. Ich glaube mit 1,5t und den damit einhergehenden Transporterreifen samt härterer Achse könnte ich zwar auf zwei, drei Fahrten pro Jahr verzichten, würde mich aber den Rest des Jahres über einen wesentlich stärker hüpfenden Anhänger ärgern.

  • der sieht aber sauber aus!!
    Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Hast du die OSB-Platten mit irgendwas behandelt? Die quellen sonst mit der Zeit (durch Regen) auf, werden dunkel und unansehnlich.
    Wenn sie einfach zu fertigen waren, könnte man sie natürlich einfach irgendwann ersetzen.


    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hast du die OSB-Platten mit irgendwas behandelt? Die quellen sonst mit der Zeit (durch Regen) auf,



    NB2


    Mal kurz was anderes, ich muss meinen Schuppen neu abdecken. Und wollte wohl auch die OSB-Platten draufmachen, und danach soll Teerpappe drauf. Muss ich die OSB-Platten vorher auch mit Klarlack überstreichen, und danach erst die Teerpappe drauf machen? Oder kann ich das auch ohne Klarlack machen??

  • Wir haben vor 3 Jahren einen Entenstall gebaut. Der besteht aus OSB-Platten. Das Dach steht etwas über. Auf dem Dach ist Teerpappe drauf. Die Dach-OSB-Platten sehen noch sehr gut aus (wie neu). Die Wände, wo ja trotz des Dachüberstandes ab und an Wasser hinkommt, sehen nur noch ganz gut aus (also schlechter, aber eben noch ganz gut).


    Im März 2015 habe ich im Garten eine OSB-Platte als Arbeitsplatte auf 2 Böcke gelegt. Die liegt jetzt immer noch. Sie regnet nass, momentan liegt Schnee drauf....
    Diese Platte ist fast schwarz, sie ist aufgequollen und ich befürchte, dass sie zusammenbricht, wenn sie hoch belastet wird.


    Keine der eben genannten Platten habe ich mit irgendwas beschichtet.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Neue hier :biggrins:
    Mein Name ist Georg, bin (noch) U40 und wohne mit Frau, Sohn und Hund im Landkreis Heilbronn.
    Meinen ersten eigenen Anhänger hab ich mir im April 2014 neu gekauft, einen Unsinn K1325-14-1400. Tolles Teil, dem ich nur 2 extra Zurrösen spendiert hatte. Als dann das zweite Motorrad dazu kam, wurde er zu schmal. Nur noch breiter dürfte ein Tieflader nicht sein, um ihn hinter einem normalen PKW ziehen zu können. Also hab ich die Kiste Ende 2015 verkauft und mir einen Barthau ET1351 zugelegt.
    Das Lesen und Gucken hier im Forum hat mich richtig angefixt! Der Barthau soll noch etwas "aufgerüstet" werden. Zuerst kommen Radstoßdämpfer dran, um für eine 100er Zulassung vorbereitet zu sein. Dann schau ich bereits nach einer geeigneten/gefälligen Gurtbox zum Unterbau. Weitere Zurrösen zu den 6 vorhandenen möcht' ich auch.


    Zu guter Letzt steht mittelfristig noch ein Dachgestell mit Plane auf dem Wunschzettel. Ich hätte gern eine Innenhöhe von ca. 170-180cm - ja ist hoch, aber tiefes Bücken beim Beladen mit Motorrädern ist auch doof und bei Nichtgebrauch fahr' ich ohne Dach.
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge bzgl. des Aufbaus im Sinne von "nimm diese oder jene Bauart (nicht), weil..." oder "dieser oder jener Hersteller baut hochwertig/stabil/ist empfehlenswert, weil..." oder "achte beim Kauf auf..."
    Jedenfalls soll es was langlebiges sein.


    (ex) Unsinn
    DSC01173.jpg


    Vom Barthau hab ich leider noch kein g'scheites Bild, aber der sieht bis jetzt noch wie jeder andere aus http://bfy.tw/3dIX


    Bis bald,
    Georg

    Gruß Georg

  • Hallo Ben?,


    willkommen im Forum. Cool, VW-Käfer-Räder drauf! Ein bisschen aufpeppen noch, und Du hast bestimmt noch lange Freude an dem Anhänger. Papiere sind vollständig?


    Ein ähnliches Anhängerchen hätte ich vor ein paar Tagen auch fast gekauft, jemand anderes war leider schneller. Ich hab zwar einen schönen, neuen Anhänger, aber für manche Zwecke käme mir so ein kleiner Hüpfer als Ergänzung gerade noch recht.


    Mal sehen, vielleicht findet sich was, hab auch schon an Eigenbau gedacht. Aber das lohnt sich fast nicht. Was mir vorschwebt: Innenlänge 122 - 125 cm, Innenbreite 85 - 90 cm (genau eine Euro-Palette paßt rein), Bordwände 40 - 50 cm, an den Ecken Rungenaufnahmen, um evtl. ein Planengestell aufsetzen zu können oder auch einen Deckel bauen. Möglichst niedrige Ladekante, aber keine kleinen Schubkarrenräder, am liebsten 13 Zoll-Räder, hätte ich sogar noch welche von meinem ehemaligen Golf 3. Zul. Gesamtgewicht 400 Kilo. Reicht. Ich hab ja noch den Zweitonner.


    So passen einige Kästen Getränke rein, ich mache meinen Kofferraum nicht schmutzig, und er wäre optimal, wenn ich im Ort mal Schweißgerät, Kompressor, Kreisäge o.ä. zwischen mir und meinem Elternhaus hin- und hertransportieren will. Oder auch wenn wir zu viert oder fünft mit einem Auto Skifahren gehen wollen, 2 Autos sind da immer blöd. So könnte man ihn den Koffern beladen, und einen Skiständer obendrauf montieren. Sowas schwebt mir noch vor.


    Grüße an alle im Forum
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo, vielen Dank für die Begrüßung.


    Ich bin schon lange hinter nem eigen Anhänger her. Haben dann einfach mal bei ebay kleinanzeigen insereiert "Suche PKW-Anhänger für nen schmalen Euro" und schwups da war er. Papiere sind komplett (Baujahr 64) Deichsel 5 Jahre alt und nen Blechboden hat der Kollege Die Seitenwände sind etwas angegammelt, würde aber durch den Tüv kommen. Elektrik ebenfalls OK.


    Da ich auf Holz stehe, habe ich nun vor, den Anhänger mit Holzplanken auszustatten und mit klarlack zu überziehen. Den Rahmen werde ich schwarz lackieren


    zu den Maßen: Innenwände 97 mal 1,45 und ne lange Deichsel

  • Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten eigenen Anhänger (Du wirst sehen, er ist Dir Gold wert), viel Spaß beim Basteln und allzeit gute Fahrt!


    Grüße
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Hallo Ben,


    das hört sich interessant an. Ich glaube, dieses Projekt solltest du dir einmal genauer anschauen.


    Wir freuen uns dann auf einen ähnlichen Bericht.


    Viel Erfolg
    :super: