Beiträge von hygius69

    Moinsen in die Runde.
    Mein grüner Salon geht jetzt endlich in Arbeit.Leider musste er bis jetzt als Bauschutt und Baustofftransporter herhalten...
    Nun suche ich, da zu stark verknittert, nach den original Alutafeln mit Sicken für den Aufbau.Der Hersteller ZUCK aus Neckarbichofsheim ist nicht in der Lage oder willens mir den Zulieferer zu nennen... Bei titgemeyer finde ich nur noch Sandwichplatten.Ich möchte den Aufbau aber möglichst originalgetreu wieder herrichten.


    Wer hat noch einen alten ZUCK Kofferaufbau, oder Kofferanhänger mit Aluwänden , mit Sicken?
    Wer weiss eventuell, wo man noch solche Alutafeln herbekommt?


    IMG_20150919_192016.jpgIMG_20150919_191949.jpg




    Ich hoffe man kann das Objekt erkennen... Wünsche mir viele Tipps und Ratschläge.Danke im voraus.


    Danke Mani, also Umrissleuchten sind gebont-okay soweit.War jetzt mit dem Hänger mal beim Tüv Center,konnte mir das Lachen nicht verkneifen,drei TÜV -Prüfer waren dran,schön zu sehen,das es wie bei den Ärzten ist.Fünf Ärzte,sieben Meinungen.Habe Vergleichsfotos von neuen und alten Hängern mitgenommen:"jaaa,das ist ja was ganz anderes-der Hänger da braucht die und die und noch dort Lampensonst kriegt er keine Zulassung.Den Hänger hat er drei Wochen zuvor selbst durchgewunken...Naja,ich bastel jetzt mal noch nen paar funzeln dran und fahr dann zur Abnahme,was nicht gefällt wird geändert und gut...Schönen Abend noch aus der Klapse.

    Hallo Mani.Wollte nix löschen,sorry.Bin ja dankbar für alle Tipps.Ich fürchte du hast recht mit der Annahme des krummen Rahmens...sobald es wärmer und vor allem trockener ist,nehm ich ihn mir genauer vor und schau was es für den Tüv braucht...
    Melde michzum Stand...😋

    der scheint so schief zu sein


    da wird der ganze Rahmen weggerostet sein, oder er wurde hemmungslos einseitig überladen


    schaut nach ziemlicher Ruine aus


    Also Rahmen is bissfest,scHeiss Rostgeschmack...
    Der Vorbesitzer hat ihn sicher ein-zweimal falsch und etwas zu stark beladen...
    Holz und Boden sind gut.Schön isser nicht.
    Zwei kosmetische Schweissnähte und neue Schrauben an den Stützen brauch er auch.
    Bleibt das Hüpfproblem.
    Das mit den Schräglenkern peil ich nich wirklich,peinlich,habe vor Urzeiten Mal Karosseribauer gelernt😁😁😁,nix von hängen geblieben.Ich mein er hätt ne Drehstabfeder?So,nun bin ich als Achsendepp geoutet...😂😂😂

    Moin,
    täuschen die Bilder oder ist der Aufbau wirklich so windschiff? Da würde mich gar nichts wundern, insbesondere nicht, wenn auch der Unterbau krumm ist und deshalb ein gruseliges Fahrverhalten zeigt.


    Andy


    ...er is schon was schief,aber es ist der Aufbau hauptsächlich.


    Moin Niclas,dankeschön für deine Antwort.Ja Vollabnahme, nach dreissig Jahren Gartenhüttendasein.Der Kofferanhänger(Pferdetransporter) ist mit Tandemachse ausgestattet,2,0 t,2,80m hoch,2,15 breit und 5,80m lang... dein link passt leider nicht.Wie schon geschrieben,hab ich schon einige Zeit bei den Prüforganisationen und logisch, im Internet verbracht,alle gängigen Herstellerseiten durchforstet und viel Papier durch den Drucker gejagt..Das beste wärs ich fahr zum ursprünglichen Hersteller und lass da die Abnahme machen...Bilder von dem grünen Monster hab ich unter zeigt her eure Anhänger eingestellt-da kriegst nen Eindruck...

    Du sollst ja auch keine gebrauchten als Vorbild für deine Verkabelung nehmen, sondern neue. Neue Pferdeanhänger oder eben neue Kofferanhänger. Wobei die Pferdeanhänger oft besser ausgestattet sind, schon aufgrund des Hintergedanken "lebende Ladung".


    Die Art der Pflegezustände beim Anhänger sind hier wohl ein bisschen Geschlechter- will sagen: Hauptnutzer-abhängig....
    Das Bild erklärt alles: Unbenannt.JPG


    Hm,ja.Die Pics sind grauenhaft,alle vier... Die neuen Hänger bieten ebensoviele Varianten wie die alten,bin für die Variante:hinten oben in beide Richtungen leuchtend.Gibts irgend nen guten Tüvver in meiner Nähe,der nicht soviel Schnickschnack will??

    Hallo Hängermann,Dongschee!
    Mit dem Licht, innen-Gute Idee. Mit der STVZO, da werd ich eben nicht schlau draus...Gäbe mehrere Möglichkeiten,hab aber keine Lust beim TÜV-Mann böse Überraschung zu erleben. Naja,ich frag mal den Karosseriebauer im Ort.In Bezug auf das anschauen von diversen Pferdeanhängern hab ich Augenkrebs bekommen,Zustand, Ausstattung und Varianten bringen die interessantesten Variationen zu Tage.Und wie fertig und ungepflegt viele Pfredehänger sind,erschreckt mich doch sehr, wenn man bedenkt was für teure Fracht teils damit transportiert wird-KOPFSCHÜTTEL!!!

    Hallo,mal wieder eine Frage,habe einen alte Westfalia Hänger von 1965 erstanden,auf dem typenschild stehen nur Baujahr, Gewicht und Fgst.-Nummer.Kann ich über die Fgst.-nummer den Typ ermitteln und bei wem? Bei westfalia krieg ich nix raus...
    Weiters hüpft der unbeladene Hänger auf der strasse wie rumpelstielzchen hin und her und auf und ab.er hat noch die originale Kupplung(Automatic, 7,5 ..).
    Der Hänger ist von der Historie her im Besitz einer Metzgerei gewesen und auch schonmal umgebaut/erhöht worden,vorn sind noch die Scharnierböcke zu sehen...
    Weiß jemand Rat für mich? Einige Bilder unten.Dankemal im voraus


    IMG_20160229_114132.jpgIMG_20160229_114138.jpgIMG_20160229_114150.jpgIMG_20160229_104526.jpg

    So,moin.
    Nu bin ich echt ratlos,hab mir verschiedene Pläne runtergeladen,habe vorkonfektioniertes Kabel und Rückleuchten gekauft und montiert,soweit so gut.
    Dann war ich bei zwei TÜV Stellen und einem GTÜ Center und bin doch recht ratlos geworden,wenn nicht sogar stinkig: Drei Aussagen zur Beleuchtung meines Kofferpferdehängers: Oben und unten,vorn und hinten Umrissleuchten, die ganze Aussage auch noch mit: nur hinten oben Leuchten und rundum Rückstrahler, der nächste sagt: auf den Kotflügeln sitzende beidseits leuchtende reicht auch...
    Was nun? Will doch keinen coke Weihnachtstruck am Auto hängen haben...Was mach ich nun???Hilfeee


    Naja,du kannst ja auch die Seitenwände geteilt machen in der Höhe,als Aufsteckerhöhung sozusagen,dann Planenhaken an beide "Seitenteilbretter",Plane druff in Trapezform,die auch die vordere E>cke überspannt und dann kannst auch mal Möbel und oder aber auch "Schüttgut" transportieren.-Hoch,Runter, immer Munter alles auf den Hänger druff und wieder runter! Viel Spass!

    Moinsen,habe zwei schöne Hella Positionsleuchten abgegeben,waren für ein Projekt in den 90ern gedacht,seither im Schrank gelegen,zum neuen Anhänger passen sie irgendwie nicht.Das Angebot bei ebay ist eher lächerlich denn ernst zu nehmen,macht mir ein für beide Seiten gutes Angebot und gut is.
    Standort: 74182 Obersulm,LK Heilbronn Fon:015229593236


    IMG_20150922_182002.jpg für mehr Bilder bitte Kontakten.;)

    Habs gestern schon bei neue Anhänger oder wie heisst der fred? Reingestellt...
    Zuck Kofferpferdeanhänger mit gescheiter Rampe und seit 20 Jahren abgemeldet und als Gartenhütte missbraucht...

    So,moinsen,stelle auchmal Bilder vom Anhänger drei der Familie ein,die Bilder der beiden ersten folgen...


    IMG_20150919_191949.jpgIMG_20150919_192001.jpgIMG_20150919_192016.jpgIMG_20150703_102923.jpg


    Anhänger ist ein Zuck(Neckarbischofsheim) Bj.83, als Pferdeanhänger mit Sattelkammer und zwei vorderen Türen,links als Frontausstieg, Aluwände sind isoliert.Laut dem Hersteller wurden ca. 50 Stück so hergestellt,es wurden aber auch die gleichen Koffer auf Klein LKW gesetzt.Leider habe ich ausser diesem noch keinen anderen gefunden,wer wen kennt,der einen kennt,der so einen hat oder weiss-bitte melden. Rampenbild fehlt,ist aber ebenfalls Alu und geteilt,oben ca. 30cm zum hochklappen,unten zum herabklappen,besonders angenehm ist die Lagerung auf Drehfeder wie beim Viehtransporter.
    Der Hänger erlitt vor ca 20 Jahren einen "UMFALL" auf der Autobahn,mit Pferden darin.seitdem fristete er sein dasein als Gartenhütte und sollte nun auf den Schrott..
    Er hat bereits neue Achsen und Zugrohr,sowie Kotflügel und Stützrad bekommen,nun steht die Elektrik und vor allem die Lackierung an.Auch innen müssen Trenngitter und Stangen ergänzt werden.An den Aluwänden müssen diverse Bohrlöcher verschlossen werden(Frevel und Asche auf das Haupt des "Bohrers"!!!
    Nun ja, Modelleisenbahn wird dies Jahr nix-fürchte ich...
    So für den Anfang sei es das.

    Dankeschönmal,auch wenns etwas spät kommt.:o
    So richtig schlau werd ich auch nicht vom TÜV...der eine sacht so,der andere so. Umrissleuchten hinten oben,unten,auf jeden Fall Reflektoren rundrum.Ja und vorne reichen Reflektoren,Umrissleuchjten muss nich,aber wenn dann aufe Kotflügel.Ja und wieder neu zulassen? Können se,aber bitte mit den alten Papieren(gibts seit 22Jahren nicht mehr...)
    Hab mir selbst ein Straussenei gelegt...

    Guten Tag und Danke für die Aufnahme.Gleich mal ein Problem zu Beginn:Haben älteren Kofferanhänger als Pferdeanhänger "geerbt" ,Fabrikat Zuck.Diesen möchte ich komplett neu elektrisch bestücken(Hauptkabel,Innenlicht,Rückleuchten,Umrissleuchten,Arbeitsscheinwerfer.)Nun bin ich elektrisch nicht grad bewandert und finde im Netz keinen mir nützlichen Anschlussplan...Wer kann und mag mir nützliche Tips geben?Danke im voraus.