Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Ich brauch immer mehrere Anläufe wenn ich mitm Stapler (Hinterachse gelenkt) den Wasserwagen (Drehschemel) Rückwärts an die Entleerstelle fahren darf.
    Mit vorwärts schön gerade fahren und dann zurückstoßen ist meist nix weil Zeuch im Weg steht. Also einmal ums Eck - ätzend.


    Die Schleppersäge (außermittige Deichsel) rückwärts einparken hab ich irgendwann aufgegeben. Das ist mir zu fummelig.



    Ich schätze mal die meisten haben ein Problem damit wenn sie einmal mehr "in die andere Richtung Denken" müssen. Dazu noch schlechte Rundumsicht aus dem Fahrzeug nach hinten und Entfernung schätzen im Spiegel. Letzteres kann ich z.B. bis heute nicht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen!


    Ich hab immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht:


    Rangieren kann man lernen, aber wenn man es nach einer gewissen Zeit noch immer nicht kann, lernt man es nie! Man muss es halt eben ein wenig im Blut haben.


    Ich hab in den Achzigern mal 2 Jahre Berufskraftfahrer gelernt. Wir hatten feste Kunden, ich musste jeden Tag 8 mal den Anhänger (Gliederzug) an furchtbar enge Rampen rangieren. Als ich das gefressen hatte fand ich Freude daran!


    Nach der Ausbildung hatte ich dann viele neue Mitarbeiter zum Einschulen dabei, daher auch die oben genannte Erfahrung.


    Heute bin ich in einem ganz andern Beruf, fahre aber seit Jahren immer noch aushilfsweise in einer Firma wo auch oft Schwertransporte anstehen. Es ist ein Ausgleich zu meinem Hauptberuf, es geht dabei weniger oder nur zweitranging ums Geld.


    Vorletztes Jahr hatte ich mal ein ganz besonderes Erlebnis: Ich kam mit 25 Metern Länge, 3,40 Metern Breite und 75 Tonnen Gesamtgewicht an eine Abladestelle, wo wir etwa 500 Meter um ein Hochhaus herrum über eine sehr enge Straße rein rangieren mussten. Wir waren mit 2 LKW´s mit gleicher Ladung da. Wir haben uns angesehen und uns gefragt wie das denn nun gehen soll; haben es dann aber einfach gemacht! Es hat bei beiden super geklappt, wir mussten (beide) nicht ein einziges mal vorziehen. In dem Hochhaus standen die Leute auf den Balkonen und haben geklatscht weil keiner erwartet hatte, dass man mit so einem Geschoss da rein kommt .... Das hat dann so richtrig gut getan!


    Was will ich damit sagen:::??? Nehmt das Rangieren als eine Herausforderung an und kapituliert nicht gleich, nur weil es mal en bisschen eng ist. Freut euch wenn es dann geklappt hat. Und auch wenn man am Anfang noch ein par mal vorziehen muss, das wird mit der Zeit besser! Lasst den Blödsinn mit der notdürftig vorne angebauten Kupplung sein, es macht es aus meiner Sicht nicht wirklich einfacher. Habt Eier in der Hose, nehmt tief Luft und dann macht es einfach! Dazu gehört es auch mal, ein (kalkulierbares) Risiko einzugehen.


    Ich glaube hiermit im Namen vieler Anhängerverrückten hier zu sprechen. Also, lets go, wo man vorwärts raus kommt, da muss man auch rückwärts rein kommen! Und es ist auch nicht jeder Tag gleich, es gibt Tage, da trifft man fast die Halle nicht, aber dann kommen auch wieder Tage, da fragt man sie selbst warum das jetzt so geil geklappt hat. Ich will euch hiermit Mut machen!


    Gruß Günter

  • Klasse Günter


    perfekt gesagt, stimme dir zu 100% zu


    so riesen Teile hab ich noch nicht gefahren, 56t bei 24m Länge und 3,20 Breite war das größte, als Hängerzug


    heute bewege ich nur noch mal so 10 bis 12t per Stapler


    da wirds oft sehr eng


    DSC00011.jpgDSC00012.jpg


    bei 20 t Achslast geben sogar die Vollgummireifen etwas nach
    DSC00031.jpg


    sehr Anspruchsvoll ist auch der Schwerlasttrolli, der Trolli ist nur 8 m lang


    aber es lenken beide Achsen, man darf also nur halb so weit einschlagen wie man gefühls und sichtmässig meint beim rückwärts rangieren


    Trolli.jpg


    und dann geht es mit dem Trolli rückwärts durch ne Messehalle in der schon die meisten Stände stehen, da gehts manchmal um Milimeter ob man um die Kurve kommt oder nicht


    Gruß Mani

  • Das ist sicher nicht einfach sich da zwischen den aufgebauten Ständen durch zu schleichen, Mani. Soweit ich das bewerten kann sind die Messen ja eh immer ein Kampf um jeden Millimeter! Und wenn man mal kurz irgendwo dran kommt ist warscheinlich gleich das Geschrei groß weil ja alles perfekt sein soll für die Messebesucher.


    Bei uns ist meist alles eine Hausnummer größer. Hier ein Bild vom schnuckeligen Gabelstapler. Er wiegt über 50 Tonnen.



    Stapler 52 Tonnen.jpg



    Gut, zum zum Einsortieren von Palletten im Aldi ist er nicht wirklich geeignet, das geb ich zu. :)


    Gruß Günter

  • nettes Teil, was hebt der?

    Und was hat der da auf der Gabel? Ne Kubelwelle?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Mani und Jay,


    was er genau max hebt weiß ich gar nicht, ich schau morgen mal nach, da fahre ich wieder. Er fährt sich (aus meiner Sicht) nicht gut, die Stahlträger am Mast sind gefühlt dicker als die am World Trade Center waren, man sieht sehr wenig vorne raus. Hab mir ein par mal mein Betonrohr selbst damit geladen, war aber eigentlich immer ganz dankbar wenn das jemand macht, der regelmäßig mit dem Teil fährt. Ein 35 Tonen Rohr vorne drauf ist was anderes als ne Europalette.


    Solche Rohre haben wir derzeit gefahren und mit dem Stapler geladen:


    Die hatte rund 35 Tonnen in der geraden Version. Als Passrohr oder Schachtversion waren sie noch deutlich schwerer.


    PICT0811.jpg


    Das Rohr musste ganz genau in der Mulde liegen. Ansonsten bestand die Gefahr das es sich während der Fahrt gesetzt hat und dann nicht mehr fest war. Oder es lag nicht mittig und man hatte zu viel Überbreite zu einer Seite.


    Das vorne auf der Gabel ist eine Vorrichtung zum heben von Betonrohren. Dafür ist er da. Siehe auch die schwarzen Stellen in dem Rohr oben auf dem Bild.


    So, jetzt sind wir aber ziemlich off tropic geraten, ich will hier keinen langweilen, sorry.


    Gruß Günter

  • ...hehe - erinnert mich daran, wie's bei mir so war.


    18 geworden - Fahrprüfung schon vorher bestanden - und AM 18. Geburtstag der Erste auf der Führerscheinstelle gewesen... jaja, das war schon was. :)


    Dann mit dem 5,52x2,03m-Schiff von Vaddern erst mal in die Schule gefahrn - nach dieser Anhänger dran und Holz für 'nen Kumpel geholt. War schon was...


    Danke für die Bilder von der modifizierten Abschleppöse. Dacht ich mir doch, dass ihr das vom Aufbau her so gemacht habt. Die Mutter / das Gewinde hat es natürlich nicht SO gern, wenn die Auflagefläche so stark schräg ist - kennt ihr von T-Trägern u.ä. diese "Keil-Scheiben"?! Die halt die Schräge wieder kompensieren... schau' mal nach DIN 434 oder besser noch DIN 435. Würd' ich mir an deiner Stelle noch holen.


    Ich glaub'... hatt' ich davon schon Bilder gezeigt?! Irgendwann hatte ich mal bei meinem Caprice vorne den Stabilisator neu gebuchst und in dem Zuge auch lackiert (gutes Brantho-Korrux 3-in-1) - naja und schon etwas länger wollte ich mal wissen, wie das so mit 'ner Rangierkupplung vorne am Auto wäre.


    Naja also - kurzerhand das Cover von der Stoßstange (noch richtig aus Stahl, wie das sein muss!) entfernt und da so'n US-Vierkant eingeschweißt.


    Jetzt hab' ich auch vorne 'ne abnehmbare AHK. Yäy! Arbeitszeit 1/2 Tag - war OK.


    Bilder:
    17107207hr.jpg 17107206cv.jpg 17107205sz.jpg

  • Zitat

    Und was hat der da auf der Gabel? Ne Kubelwelle?


    hihi unser Bürohengst wieder :biggrins:


    also das des irgendwie ne Traverse zum laden ist hab ich mir fast gedacht, nur für was die Gummiringe sind war mir ned klar


    erst mit dem zweiten Bild wars klar, da sieht man dann auch die Abdrücke


    der LKW ist ja auch was besonderes, so ein hab ich noch nie gesehn, scheint es nicht oft zu geben sowas




    das sich ein Stapler in der Größe nicht mehr besonders schön fährt ist einerseits normal, vor allem bei Hyster die haben recht breite Masten wo kaum was durch siehst, da gibts andere die sind da wesentlich besser



    Erwin, kommst im März hier her, da haben wir zwei 16t und 12t und jede Menge kleinere da, da kannst dann Stapler fahren =)

  • Das nenn ich mal Männerspielzeug ;)


    und wir reden wir von 75 Kg Stützlast, Radlasten von 1000Kg und im besten Fall mal nen 3,5 oder 5t Anhänger... 100 Tonnen, das ist mal ne anständige Achslast ;) Ich glaube ich würde in Deckung gehen wenn das Vieh um die Ecke kommt :shocked:


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Damit kann man ebenmal den 40 Tonner um die Ecke stellen. :duck+renn:

  • und dann noch was seltsames, aber ne ganz komische Konstruktion

    Als Schnell abgeladen is damit aber - da schaut der LKW ja wie ein Kinderspielzeug daneben aus! :shocked:


    Edit: So ähnlich, aber anscheinend wesentlich schwerer zu rangieren: Klammeraffe

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001