Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • ....und was nützt des dann, wenn der 'Schloffer' jetzt noch zusätlich die schlechteste Bremse bedient?

    Eins ist auch klar.... mit dem Gesabbel vom 'vorsichtigen fahren' gewinnst auch keinen Blumentopf wenn ne plötzliche Situation überraschend auftritt....


    N bissl Reserve schadet ned... diese 1.4 er Regelung bei Geländewagenanhängelast ist ja auch daneben. Hab schon 2x so n Gespann liegen sehen....?(

  • die Patrols wurden früher mit diesen grottenschlechten Dunlop oder Bridgestone ausgeliefert


    hab die auch sofort bei Auslieferung noch gegen andere tauschen lassen vom Händler, das geht in der Regel schon


    zu dem Lada noch, egal ob Niva oder Taiga usw sind alles nur verschiedene Namen fürs gleiche Auto, bis auf Details



    im Gelände ist er einigermaßen brauchbar, weil er leicht ist, aber trotzdem darfs nicht allzu steil werden, weil bei 40% Steigung geht ihm die Puste aus, richtige Geländewagen schaffen eigentlich alle mindestens 100%


    aber klar, mit 83PS und 129 Nm bei 5000 Upm, was willst da erwarten? das hab ich bei Standgas schon mehr


    der Niva ist halt das absolute Minimum was es gibt, keine Servo, kein Intervall Wischer usw, der einzige Luxus ist ABS, weils halt Pflicht ist


    da is so a Suzuki um Welten besser ausgestattet, selbst der einfache Samurai

  • Und was nützt die Hochleistungs-Keramikbremse, die im Test 31m Bremsweg hat wenn der Fahrzeugführer am Handy hängt?! ?(


    Bei unseren US-Cars weiß ich tatsächlich, dass die grottige Bremsen haben, auch um 45m (und das natürlich im besten Fall, leer usw.) - wie solls auch groß anders sein bei 2+to und 15"-Felgen... solange man aber die sowieso gesetzlichen Abstände usw. einhält steht man auch mit denen relativ sicher hinterm Vordermann. Auch bei 'ner Gefahrenbremsung.

  • Zitat

    solange man aber die sowieso gesetzlichen Abstände usw. einhält steht man auch mit denen relativ sicher hinterm Vordermann. Auch bei 'ner Gefahrenbremsung.

    Und genau da ist wohl bei den meisten das Problem.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das glaubst du ernsthaft ??

    Ob man das alles exakt so glauben darf (ich gehe davon aus!), weiß ich nicht,

    dass ein Tiguan - ist übrigens ein 2 WD - aber sicherer ist, als ein Niva oder Jimny, darüber müssen wir hier ganz sicher nicht diskutieren oder?


    Im Übrigen werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern schlicht und einfach Bremswege,

    da ist es völlig egal, ob man Geländewagen mit Geländewagen oder PKW mit Geländewagen vergleicht,

    das ist doch legitim, Bremswege haben alle Autos und die sind auch alle gemeinsam und vor allem gleichzeitig im Straßenverkehr unterwegs.


    Gestört haben mich aber die Formulierungen "Gesabber" und "Gelabber", deshalb habe ich so reagiert!


    Möglicherweise bremsen die Anhänger ja sogar besser als die Zugfahrzeuge und diese noch mit.... :biggrins:

  • Dann kann ich eben keinen suv mit einem Geländewagen vergleichen.

    Denn ein suv ist ein PKW mit entsprechender Bereifung, diese ist am Geländewagen aber unsinnig.


    Somit, wie so gern, Äpfel mit Birnen... Usw

    Doch kann man, zumindestens im normalen Straßenverkehr (meine Meinung!), siehe bitte dazu meinen Beitrag zuvor!

  • Ein 2WD Tiguan ist, ehrlich gesagt, aber auch ziemlich sinnfrei, oder?

    Du hast ein schlechteres Fahrverhalten (weil höherer Schwerpunkt), du hast mehr Verbrauch, du hast weniger Platz innen, du hast ein höheres Gewicht und alles nur, weil du höher sitzen möchtest als in einem identischen herkömmlichen Kombi?

    Du kannst ja mit 2wd nicht mal von der M1G Regelung profitieren und hast somit auch nur die normale PKW Anhängelast.

    Und ob das "sicherste" Auto im ADAC oder EURO NCap oder sonstigem gestelltem Crashtest auch in der Realität so gut darsteht, wenn das Tempo oberhalb des Testtempos liegt oder das Hinderniss nicht so ausgeformt ist, wie das im Test?
    Sollte ja bekannt sein, dass insbesondere VW die Fahrzeuge auf (Neuwagen)Tests hin zugeschnitten baut.
    Was dann nach 5 Jahren ist, ist nicht mehr so maßgeblich bei der Entwicklung - das zeigen immer wieder die Gebrauchtwagentests diverser VW.

    Davon ab: der Jimny hat noch einen ECHTEN Vorteil.
    Einen ganz normalen Saugmotorbenziner mit Saugrohreinspritzung.
    Schafft dennoch Euro6D-TEMP, benötigt aber keinen Ottopartikelfilter und ist mit 102PS aus 1,5 Liter auch nicht total ausgereizt.
    Die Downsizing Hochdruck Direkteinspritzer Turbo Motörchen der deutschen Premiummarken zeigen "im Alter" doch gerne mal hier und da ein paar Schwächen...

    Das man beim Jimny noch ner herkömmliche Wandlerautomatik erhält und kein Direktschaltmist ist auch ein Vorteil beim echten Arbeiten, das aber nur am Rande.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Moin,


    ganz schön was los hier, das hätte ich jetzt nicht erwartet. :|


    Ich sage es nochmal: Die knapp 50m, die der ADAC gemessen hat, müssen vom alten Modell des Nivas stammen, da das neue erst nach 2011 veröffentlicht wurde. Dabei wurde die komplette Bremse gegen die vom Chevy Niva getauscht, und diese dürfte deutlich besser sein. Auch das Fahrwerk ist von dort übernommen wurde (Zumindest die Hinterachse…). Wenn ich bei dem Wagen auf die Bremse trete, habe ich nicht das Gefühl, dass er schlecht zum stehen käme. Gefühlt waren da andere alte Autos, die ich schon gefahren bin, schlechter. Das ist aber ein subjektiver Eindruck, gemessen habe ich natürlich nichts.


    Wo man aber auch ganz klar differenzieren muss, ist die Situation, in der eine Gefahrenbremsung nötig ist. Wenn ich im fließenden Verkehr unterwegs bin, dann kann ich da ganz einfach mit einem höheren Abstand Rücksicht drauf nehmen. Ich weiß, was ich fahre, und wenn ich einfach mal ein paar Meter Abstand drauf lege, dann sollte wohl alles okay sein. Für mich sprechend kann ich sagen, dass ich sowieso ein Freund von Sicherheitsabstand bin, unabhängig vom Fahrzeug.

    Wenn mir allerdings plötzlich Wild vor das Auto springt, oder das gerne zitierte Kind mit dem Ball auf die Straße rennt, dann helfen wirklich nur die Reaktionszeit und eine gute Bremsleistung. (Und selbstverständlich ein Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit - aber das ist wohl unabhängig vom Fahrzeug) Trotzdem halte ich, wieder subjektiv, hier das Risiko für überschaubar, da in meinen Augen die Bremsen am Niva deutlich besser sind, als im Test des ADAC dargestellt. (s.o.)

    Eine offene Frage möchte ich dazu noch in die Runde stellen: Hat gerade jemand, ohne recherchieren zu müssen, die Bremswege von Fahrzeugen aus denn letzten drei Jahrzehnten zur Hand? Diese finden sich ja auch noch sehr häufig im Straßenverkehr. Auch scheint der Tiguan das non plus ultra zu sein, wenn es um den Bremsweg geht (die Glaubwürdigkeit von VW möchte ich hier jetzt nicht thematisieren - das ist eine ganz andere Geschichte). Wie sieht es denn mit Fahrzeugen aus vergleichbaren Baujahren aus?


    Was ich aber nicht verstehe: Warum sind Pirelli- und Bridgestone-Reifen plötzlich Schrott? Darf man nur noch Michelin fahren, um einigermaßen sicher unterwegs sein zu können? :rolleyes: Die fahre ich am Vectra übrigens auch nicht, sondern dort Continental. Hätte ich am Niva zwar auch gerne gehabt, gibt es aber in der originalen Größe einfach nicht (bzw. gab es vor zwei Jahren nicht - später habe ich nie wieder geschaut).


    Viele Grüße

    Frank


    P.S.: Was ich gerade vergessen habe zu erwähnen: Der Lada Niva hat eine Servolenkung. In Kombination mit dem ABS sicherlich sehr hilfreich, wenn es darauf ankommt.

    Das heißt natürlich nicht, dass es, verglichen mit aktuellen Fahrzeugen, keine Defizite bezüglich der Sicherheit gibt.

  • Auch VW kocht nur mit Wasser und es ist nicht alles Gold was glänzt.

    Rückrufe wegen Qualitätsmängel gab es auch schon einige für den neuen Tiguan 2, für meinen allerdings nicht einen Einzigen

    und das Auto ist zu 100% in Ordnung.

    Um beim Thema Anhänger zu bleiben: Aktuell können wohl einige 2018er die Anhängerkupplung samt Anhänger verlieren 8|:cursing::cursing:


    AutoBild spricht bei einem Test auch von Bremsversagen, ich sage Fading!

    Da wurde 10x hintereinander eine Vollbremsung hingelegt, ich glaube sogar aus Tempo 130, völlig unrealistisch und da frage ich mich auch,

    wer macht das in der Realität? Aber immerhin haben andere das wohl trotzdem besser hinbekommen!?

    Gleichwohl gewinnt der Tiguan nahezu alle Vergleichstests.


    Wie auch immer, ich möchte in meiner Freizeit nicht streiten, haben wir ja auch eigentlich überhaupt nicht,

    sagen wir mal Meinungsaustausch - nicht mehr! ;)


    2 Liter TDI, 4 WD und DSG wollte meine bessere Hälfte nicht und es ist realistisch und vernünftig betrachtet bei unserem Fahrprofil unnötig.

    Es wurde also der 1.4er mit 150 PS und Zylinder-Abschaltung, ich bin sehr zufrieden und werde den auch länger behalten als sonst üblich.

    Ich habe keine Rückenprobleme mehr, eine super Sitzposition und Standheizung :super:.

    Nur die Rückfahrkamera hätte ich vlt. doch besser auch noch geordert.

    Anhängelast ist mit 1800/2000kg vollkommen ausreichend, wobei der Tiger beim Anfahren mit schwerem Hänger auch mal gerne mit den Vorderhufen scharrt. Spritverbrauch Autobahn, Durchschnitt 120-130 km/h um die 7 Liter, bei Kurzstrecke im Stadtverkehr nach fast 50.000km immer um die 8,5 Liter.

    Echtes Leergewicht 1680kg (1490 kg laut Schein) und zul. GG. 2110 kg!

  • Doppelpost!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulinchen ()


  • Zuerst: nein, wir streiten nicht.
    Das ist eine gesittete Diskussion - niemand wird oder will hier jemanden überzeugen bzw. spricht von richtig/falsch.
    Das gibts bei solchen Themen eh nicht, da jeder sein absolut individuelles Anforderungsprofil hat.

    Ich wollte nur Nahe bringen, dass es eben tatsächlich Leute gibt, die so eine Kiste (Jimny, Niva) tatsächlich rein fürs Arbeiten kaufen und diese Anforderung nicht mit einem Tiguan decken können bzw. eher wollen (weil es schade wäre, den Haldex im Wald zu überlasten und dabei noch das 40k Euro Auto zu zerkratzen und einzusauen).

    Zugegebenermaßen baut VW Fahrzeuge, die nichts wirklich perfekt, dafür aber alles ein bisschen können (Spezialfahrzeuge wie 3L Lupo oder sowas mal außen vor).
    In Kombination mit tauglichen Sitzen und guter Raumökonomie bringt das echte Vorteile in Vergleichstests.

    Mir stellen sich ja immer die Nackenhaare auf, wenn ich sehe was so ein gut ausgestatteter VW so kosten soll - und was es dafür dann eben beim Wettbewerb so gibt.
    Insbesondere Garantieleistungen und eben Serienausstattungen.
    Aber gut, mein Chef schwört halt auf VW (und bekommt natürlich unschlagbare Konditionen dort) - also ist es eben aktuell ein Skoda und in ein paar Wochen dann ein Touran (übrigens auch mit 2to Anhängelast).



    Rein interesshalber, was ist die Ursache für verlorene Anhängerkupplungen? =O
    Das dürfte ja eigentlich gar nicht passieren - Verriegelung nicht idiotensicher?


    Der Bremsentest zeigt übrigens die thermische Stabilität der Bremsanlage.
    Eine einmalige Vollbremsung kann eben sehr gute Werte zu Tage fördern, aber wenn die Anlage dann nach mehrfacher Bremsung "versagt", dann ist sie thermisch grenzwertig ausgelegt.

    Du musst bedenken: wir reden über Otto normal Nutzer, also faktisch Hein Doof der Autofahrer.
    Der steht bergab dann halt minutenlang auf der Bremse statt ein paar Mal kurz aber kräftig zu bremsen.
    Wenn dann noch ein vollgeladener Anhänger hintendran hängt oder die Karre bis übers zgG mit Urlaubskram, Dachgepäckträger, Fahrradträger undwasweißichnicht beladen ist, dann ist die thermisch Belastung schon immens.
    Gibt ja dann auch noch die Spezialisten, die mit so einer Fuhre mit Dachgepäckträger und co dennoch mit 180 durch die Gegend rauschen :biggrins: "irgendwie fühlt sich der Wagen vorne leicht an"...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Du musst bedenken: wir reden über Otto normal Nutzer, also faktisch Hein Doof der Autofahrer.
    Der steht bergab dann halt minutenlang auf der Bremse statt ein paar Mal kurz aber kräftig zu bremsen.

    genau so ist es, nur die wenigsten verstehen das


    ich hatte letztens auch so ne Diskussion, da jammert einer das er nach 40 000 km neue Bremsen braucht


    ich habe 140 000 auf meinen Bremsen drauf, wir haben beide das gleiche Auto, und er glaubt er fährt ganz normal

  • Rein interesshalber, was ist die Ursache für verlorene Anhängerkupplungen? =O
    Das dürfte ja eigentlich gar nicht passieren - Verriegelung nicht idiotensicher?

    Das ist wohl noch nicht so richtig klar.

    Trotz baugleicher AHK gibt es den Rückruf auch augenscheinlich nur bei VW und nicht bei Skoda und/oder Audi.

    Es gibt Leute, die sagen, die AHK vom Zulieferer wird nahezu baugleich auch bei völlig anderen Auto verwendet.

    Es soll Gerüchten zufolge an einem Verriegelungsbolzen aus falschem oder minderwertigem Material liegen.

    Angeblich lässt sich die schwenkbare AHK bei einem Defekt auch nicht mehr aufklappen und verriegeln,

    aber 100%ig sicher ist man sich da wohl auch nicht, deshalb der Rückruf... natürlich nur ganz wenige Einzelfälle,

    reine Sicherheitskontrolle, im Normalfall nur Sichtkontrolle erforderlich, usw. - das übliche Blablabla eben.

    Habe es so von meinem VW-Händler gehört.

    Vermutlich wie bei den Airbags von Toyota, auf einmal waren Hunderttausende betroffen, u.a. auch 3x (!!) der Ford Edge eines Bekannten.

  • genau so ist es, nur die wenigsten verstehen das


    ich hatte letztens auch so ne Diskussion, da jammert einer das er nach 40 000 km neue Bremsen braucht


    ich habe 140 000 auf meinen Bremsen drauf, wir haben beide das gleiche Auto, und er glaubt er fährt ganz normal

    Ich bin wirklich nicht der Bremser und fahre viel mit Motorbremswirkung,

    aber jetzt beim TÜV mit 50000 km sagte der TÜV-Mann auch, ich solle bei der nächsten Inspektion (60-70000 km) mal nach den Bremsbelägen schauen.

    Ist halt auch kein kleines Auto und bringt ja einiges an Gewicht auf die Waage.

    Zu Beginn meines Autofahrerlebens hielten die Beläge am 40PS-Fiesta auch nur 20-25000 km ;)

  • genau so ist es, nur die wenigsten verstehen das


    ich hatte letztens auch so ne Diskussion, da jammert einer das er nach 40 000 km neue Bremsen braucht


    ich habe 140 000 auf meinen Bremsen drauf, wir haben beide das gleiche Auto, und er glaubt er fährt ganz normal

    Hehe das sind aber auch die Menschen die über einen viel zu hohen Verbrauch des Autos jammern.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Naja, es ist auch nochmal ein kleiner Unterschied, ob ich 20.000km im Stadtverkehr mit viel Stau und Ampel und sonstwas runterreisse oder ob ich 100.000km Langstrecke auf der Autobahn verbringe! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Vollkommen richtig.

    Die Leute die sich so beschweren fahren nach ihrer Aussage im Schnitt weniger Stadt.

    Im Kia Forum gab es auch so welche die sich beschwerten das nach 30.000 km die Bremsen ohne Fehler an der Bremsanlage runter waren und nach ihrer Aussage 80% Land und Autobahn fahren.

    Meine Bremsen haben 120.000km gehalten. Das wurde nur noch von einem überboten.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016