Anhänger Foto Thread-Zeigt her eure Anhänger

  • Ich hab das so verstanden das Lada alle Modelle vom europäischen Markt genommen hat die mit der Abgasnorm hinterher sind.

    Zumindestens der Taiga wird als Kleinserie per Einzelabnahme zugelassen.

    Der heißt nicht mehr Niva, sondern eben Taiga und hat auch eine andere Schlüsselnummer als der Niva.

    Angeblich soll da auch nicht mehr Lada als Hersteller in den Papieren stehen, weil der Lada Niva in der EU nicht mehr zugelassen werden kann.


    (Habe ich von einem Arbeitskollegen, der den kaufen wollte)

  • Die haben doch schon ohne Anhänger einen Bremsweg von über 40 Meter.... :thumbdown:

    Was eher an den Reifen liegt als an den Möglichkeiten des Fahrzeuges:

    wenn das ABS regelt ( und das macht es ) ... sind es die Reifen, die am Ende der der Haftung sind und den Bremsweg verlängern.


    Also ganz einfach breite PKW-Sommerreifen drauf ... und der Bremsweg ist wieder in Ordnung.


    So simpel ist das ... wenn man das will !

  • Bei Niva und Jimny - auch ohne innere Werte - sträuben sich mir immer die Nackenhaare, wenn ich die mit Anhänger sehe.

    Die haben doch schon ohne Anhänger einen Bremsweg von über 40 Meter.... :thumbdown:

    Dann sind solche Bilder ja genau das richtige für dich: ;)


    photo_2019-08-28_14-54-05.jpg


    Wenn man damit vernünftig fährt, dann geht das sehr wohl. Natürlich meidet man damit geschwindigkeitsbedingt die Autobahn, da sonst jeder LKW an einem vorbeirast, aber auf Landstraßen habe ich da selten ein wirklich schlechtes Gewissen. Schneller als 80km/h sind sowieso nicht erlaubt, und die fährt er so auch.


    Große Urlaube macht man damit natürlich nicht, aber ein paar Kilometer gehen schon. Und die Bremsen sind besser als man auf den ersten Blick denken möchte.

    Zumindestens der Taiga wird als Kleinserie per Einzelabnahme zugelassen.

    Der heißt nicht mehr Niva, sondern eben Taiga und hat auch eine andere Schlüsselnummer als der Niva.

    Angeblich soll da auch nicht mehr Lada als Hersteller in den Papieren stehen, weil der Lada Niva in der EU nicht mehr zugelassen werden kann.


    (Habe ich von einem Arbeitskollegen, der den kaufen wollte)


    Das mit der Kleinserie ist soweit erst mal richtig, wobei es da auch drei oder vier verschiedene Schlüsselnummern gibt. Entsprechend dürfen auch drei- oder viertausend pro Jahr aktuell zugelassen werden.


    Bis mindestens 2017 stand auch garantiert noch "LADA Automobile GmbH" in den Papieren, und das mit Euro 6.

    Mittlerweile sind sie ja auch da noch verbessert worden, und dürften damit die Euro 6d-TEMP erfüllen und wenn ich mich an die letzten Gespräche richtig erinnere, dann haben die Niva/Taiga/4x4 auch nach wie vor die gleichen Hersteller in den Papieren wie die Vesta.


    Viele Grüße
    Frank

  • Da haben sich wohl Antworten überschnitten…

    Ja, ich muss dir zustimmen. Lange wurden die Nivas mit "billigen" Reifen von Kama ausgeliert - uns war vorher schon klar, dass wir die entsorgen würden, würde er damit ausgeliefert.

    Zum Glück hat man dann auf Pirelli gewechselt, sodass wir keine neuen kaufen mussten.

    Das sind, wenn ich es recht verstanden habe, Allwetterreifen, die auf uns einen guten Eindruck gemacht haben - deutlich besser, als die Kama 232 sein sollen.


    Für den Winter habe ich dann noch einen Satz Räder mit Bereifung von Bridgestone gekauft. Ob das wirklich nötig ist, darüber kann man diskutieren, mir sind Winterreifen im Winter aber deutlich lieber als alles andere; auch, wenn wir im Flachland wohnen.


    Viele Grüße
    Frank

  • photo_2019-08-28_14-54-05.jpg


    Wenn man damit vernünftig fährt, dann geht das sehr wohl.

    Wo soll da auch ein großes Problem liegen ? :


    der Niva wiegt ca. 1200 Kg leer, die Wohndose wohl kaum über 1700 kg: Gewichtsverhältnis = 1,4

    der "G" darf mit seinen 2500 Kg einen Anhänger mit 3,5 To ziehen: Gewichtsverhältnis ... ratet mal ... = 1,4

    Beim "Anorak" sieht es ziemlich gleich aus : Gewichtsverhältnis = 1,4


    Da sabbelt aber keiner rum ... oder soll ich schreiben : "la labert aber keiner rum" :weg:

    Manfred

  • Ich sehe da auch kein Problem drin. Man sollte sich halt nur an die 80km/h halten, sonst wird es schnell instabil.


    Eingetragen hat der Niva übrigens 1,9t bis 8% Steigung, und die Wohndose darf maximal 1.600kg wiegen (was sie auch wiegt). Rechtlich ist das also alles im grünen Bereich.


    Genau genommen dürfte man das Gespann sogar mit Führerscheinklasse B bewegen, da das zulässige Gesamtgewicht des Niva bei 1.610kg liegt, und somit der Zug maximal 3.210kg wiegen darf. 8o


    Viele Grüße
    Frank

  • Zumindestens der Taiga wird als Kleinserie per Einzelabnahme zugelassen. [...]

    Ich meine "Taiga" war eine Zwischenlösung die nicht mehr aktuell ist. Lada steht ja nicht das erste Mal vor dem Problem mit ihren Fahrzeugen dem europäischen Mindeststandard hinterher zu sein.


    Aber ja, grundsätzlich deckt sich das mit dem was ich so aufgeschnappt habe.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    man sollte hier zwischen AvtoVAZ in Russland und Lada Deutschland in Buxtehude unterscheiden! Letzterer ist eigentlich "nur" ein Importeur und vertreibt die Fahrzeuge in Europa.

    Den Russen selber scheint der europäische Markt relativ egal zu sein, und in Russland wird ganz normal weiter produziert.


    Viele Grüße
    Frank

  • Bei einem Auto mit einem Bremsweg von 50m beim Niva/Taiga und 45,2m beim (neuen!) Jimny, solo ohne Anhänger, muss ich auch nicht 2 Sekunden nachdenken, was da bessere Reifen noch bringen sollen?

    Nur mal als Vergleich: Mein Tiguan steht nach 34,2 Meter und ist zur Zeit das sicherste SUV!


    Ich will mir überhaupt nicht vorstellen, was passiert wenn da hinter mir dann einer versucht, so ein 3 to-Gespann zum Halten zu bringen,

    wenn ich selbst 11m, bzw. 16m früher stehe!

    Wie schnell ist da so ein Lada oder Jimny noch beim Einschlag?


    ... und die Ergebnisse der entsprechenden Crashtests kann sich auch jeder gerne auf der Seite vom ADAC ansehen!

  • Hierbei ist zu beachten, dass es sich dabei um einen Test von 2011 handelt.

    Seitdem hat sich beim Niva allerdings einiges getan: Vieles wurde vom Chevy Niva übernommen, und auch ABS ist mittlerweile serienmäßig vorhanden und kann auch nicht abbestellt werden.


    Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dem Lada Niva natürlich nicht um das sicherste Fahrzeug, so gibt es beispielsweise keinerlei Airbags.


    Viele Grüße

    Frank


    P.S.: Aktuelle Bremswege würden mich aber tatsächlich auch interessieren!

  • Zitat



    P.S.: Aktuelle Bremswege würden mich aber tatsächlich auch interessieren!

    Und vorallem vergleichbare test, die mit gleichen Reifen, unabhängig gemacht wurden...

    Besonders da VW ja für Ehrlichkeit bekannt ist :pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es hat sich aber in sämtlichen Tests herausgestellt dass VAG mit zu den besten Bremsern gehört

    Als Werksbereifung ist oft Pirelli(Müll) oder Bridgestone(Müll) drauf

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich finde tests mit gleichen Reifen absolut nicht praxisnah!

    Es zeigt zwar wer das beste Auto baut, aber wer bereift denn bitte sein neues Auto um?

    Wenn auf nem BMW Pirelli drauf ist ist da Pirelli drauf, und wenn auf PKW X Reifen Y drauf ist wird der ja so gefahren. Niemand schmeißt neue Reifen weg.

  • Pirelli oder Bridgestone würde ich nicht akzeptieren, da müssten dann andere drauf :D

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Zum 3-4 Autos zusammenzuschieben auf jeden Fall :weglach:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"


  • Und mein ML steht nach 42,irgendwas Metern.... so what?
    Den gibts sogar mit identischer Bremsanlage(!) mit 355Pferdchen unter der Haube.
    Deswegen verunfallen die Karren dennoch nicht alle Nase lang, selbst mit 3,5to am Haken nicht. :biggrins:

    Ich hoffe du bewegst dich im Schwimmbad auch nur kriechend vorwärts, ist ja schließlich laufend viel gefährlicher weil man könnt ja auf die Nase fallen...

    Dein Tiguan ist für die Zielkundschaft eines Niva oder Jimny halt mal 0,0 praktikabel.
    Da gehts drum zum Ansitz zu kommen, über den Acker zu fahren, Holz ausm Wald zu ziehen oder sonstige ARBEITEN auszuführen.

    Wie das super Haldex Allradgeraffel bei richtiger Belastung reagiert, sollte ja bekannt sein (wird heiß, schaltet ab).
    Der Tiguan sieht zwar aus, als könne er etwas, aber wie bei VW üblich steckt unter den meisten Kleidern doch der gleiche Kram (fast hätte ich "mist" geschrieben).
    Der Tiguan und der Polo(!) basieren bspw. auf dem MQB-Ax Baukasten...

    Wenn du also im Winter Gehwege räumen willst, wenn du im Herbst Holz ausm schlammigen Wald holen willst, wenn du.....willst, dann nehmen die allermeisten Leute eben keinen Tiguan.
    Entweder weil ers nicht kann (zu wenig Bodenfreiheit, Allrad schaltet bei Überlastung ab) oder weil er ihnen zu schade und eben auch deutlich teurer als Niva oder Jimny ist.

    Ich persönlich nehme für alle schweren Arbeiten den ML, der ist anspruchslos und eben mein Arbeitsgerät für die diversen Hobbys.
    Mit 3,3to Bootstrailer am Haken muss ich halt entsprechend vorsichtig fahren - aber das muss der Wohnwagenfahrer und insbesondere der vollbeladene 40Tonner aus der Ostukraine auch. :biggrins:

    https://www.adac.de/infotestra…schiedener_fahrzeuge.aspx

    das meint der ADAC dazu.


    So einen Tiguan hätte ich gerne als Dienstwagen gehabt, ging aber nicht.
    Denn mit Auflastung hätte ich so gerade eben das (leergeräumte) Boot trailern dürfen - aber ob das dann sicherer ist, als mit dem ML?

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich finde tests mit gleichen Reifen absolut nicht praxisnah!

    Es zeigt zwar wer das beste Auto baut, aber wer bereit denn bitte sein neues Auto um?

    Wenn auf nem BMW Pirelli drauf ist ist da Pirelli drauf, und wenn auf PKW X Reifen Y drauf ist wird der ja so gefahren. Niemand schmeißt neue Reifen weg.

    Dann kann ich eben keinen suv mit einem Geländewagen vergleichen.

    Denn ein suv ist ein PKW mit entsprechender Bereifung, diese ist am Geländewagen aber unsinnig.


    Somit, wie so gern, Äpfel mit Birnen... Usw

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie immer Benni.

    Die Diskussion um (reine) BREMSwege ist doch eh realitätsfern. In der Praxis zählt der Anhalteweg... und da spielt die Reaktionszeit ordentlich mit rein.

    Am Stauende o.ä. warten keine Hütchen auf einen oder ein Knopf im Ohr der "JETZT" brüllt. UND man ist nicht körperlich "vorbereitet", weil man weiß, dass man in einer Testumgebung ist... :rolleyes: