Hallo Forum,
habe mir heute meinen 3 Anhänger gekauft.
Ist ein Mosel+Co PA 6 BJ 1970 600kg
Reifen hat er drauf 6.00 -12, 4PR
Würde gerne andere Felgen drauf machen.
Wie gehe ich vor, auf was muss ich achten?
Danke im Voraus:)
Andere Felgen
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Der Anhänger ist sicher ungebremst, oder?
Dann sind andere Reifen kein Problem. Genug Abstand zu allen feststehenden Teilen und Tragfähigkeit der Reifen beachten, das ist schon alles.
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Der Anhänger ist sicher ungebremst, oder?
Dann sind andere Reifen kein Problem. Genug Abstand zu allen feststehenden Teilen und Tragfähigkeit der Reifen beachten, das ist schon alles.
Danke für die Antwort.
Aber ich bin nicht schlauer, ich meine wenn ich z.B. andere Felgen fürs Auto will gibt es ein Gutachten und oder ABE.
Wie kann ich neue Felgen für den Anhänger finden, weil sie müssen ja passen. Durchmesser, Breite, 4 Loch Radnabengrösse usw.
Wie gehe ich da bei meinem Anhänger vor.
Danke im Voraus! -
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So´n Mosel & Co. Anhänger ist ja echt weit verbreitet; .... den kennt doch jeder
Nee , ... in echt kennt den keiner ....... aber das ist nicht wirklich ein Problem ...
>>> Wie kann ich neue Felgen für den Anhänger finden, weil sie müssen ja passen. Durchmesser, Breite, 4 Loch Radnabengrösse usw. <<<
Da er ungebremst ist; .... geht "alles" ....... Durchmesser 22 Zoll .... Breite 10 Zoll ...... was du willst =)........
Nee, ganz im Ernst : Hauptsache ist; sie passenNormale Anhängerachsen haben , wenn sie 4-Loch haben, 100 mm Lochkreisdurchmesser ..... musst du prüfen.
Radnabengröße ist weitgehend "egal", .... weil Anhängerräder über die Radschrauben zentriert werden ....
und die "Innenlöcher" der PKW-Räder sind zu 99,9 % größer als die Naben der Anhängerachsen; passen also.Bei PKW-Stahlfelgen brauchst du kein Felgengutachten, ..... es ist aber nicht falsch, dem Prüfer ggf. sagen zu können. von welchem PKW .....
Bei PKW-Alufelgen brauchst auch nicht unbedingt ein Gutachten .... bei einem 600 Kg-Anhänger ...... besser ist es aber , irgend ein Gutachten für die Felgen zu haben.
Kannst auch teuer spezielle ALU-Anhängerfelgen mit ABE kaufen, .... müssen aber auch eingetragen werden, wenn die Größe von der Serie abweicht ......
Und es gibt auch spezielle Anhänger-Stahlfelgen, ..... da brauchst keine ABE .... aber bei abweichender Größe auch Eintragung nötig.Und: .... Anhängerfelgen haben meist eine ET von 30 mm, ..... da kann man bedenkenlos 25 bis 35 mm nehmen,
Stärkere Abweichungen können die Radlager zu stark belasten ..... es gibt aber auch Achsen, die -10 bis 35 mm "vertragen".Jetzt weißt du "eigentlich" alles, was du wissen musst ......
Manfred
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So´n Mosel & Co. Anhänger ist ja echt weit verbreitet; .... den kennt doch jeder
Nee , ... in echt kennt den keiner ....... aber das ist nicht wirklich ein Problem ...
>>> Wie kann ich neue Felgen für den Anhänger finden, weil sie müssen ja passen. Durchmesser, Breite, 4 Loch Radnabengrösse usw. <<<
Da er ungebremst ist; .... geht "alles" ....... Durchmesser 22 Zoll .... Breite 10 Zoll ...... was du willst =)........
Nee, ganz im Ernst : Hauptsache ist; sie passen
Normale Anhängerachsen haben , wenn sie 4-Loch haben, 100 mm Lochkreisdurchmesser ..... musst du prüfen.
Radnabengröße ist weitgehend "egal", .... weil Anhängerräder über die Radschrauben zentriert werden ....
und die "Innenlöcher" der PKW-Räder sind zu 99,9 % größer als die Naben der Anhängerachsen; passen also.
Bei PKW-Stahlfelgen brauchst du kein Felgengutachten, ..... es ist aber nicht falsch, dem Prüfer ggf. sagen zu können. von welchem PKW .....
Bei PKW-Alufelgen brauchst auch nicht unbedingt ein Gutachten .... bei einem 600 Kg-Anhänger ...... besser ist es aber , irgend ein Gutachten für die Felgen zu haben.
Kannst auch teuer spezielle ALU-Anhängerfelgen mit ABE kaufen, .... müssen aber auch eingetragen werden, wenn die Größe von der Serie abweicht ......
Und es gibt auch spezielle Anhänger-Stahlfelgen, ..... da brauchst keine ABE .... aber bei abweichender Größe auch Eintragung nötig.
Und: .... Anhängerfelgen haben meist eine ET von 30 mm, ..... da kann man bedenkenlos 25 bis 35 mm nehmen,
Stärkere Abweichungen können die Radlager zu stark belasten ..... es gibt aber auch Achsen, die -10 bis 35 mm "vertragen".
Jetzt weißt du "eigentlich" alles, was du wissen musst ......
Manfred
Danke -
Hallo Holger
nimm einfach ein paar Golf-felgen die passen von Lochkreis und tragfähigkeit reicht bei dem 600kg Hängerchen auch locker
das weiß auch jeder TÜVtler und trägt dir die ein
Gruß Mani -
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Hallo Holger
nimm einfach ein paar Golf-felgen die passen von Lochkreis und tragfähigkeit reicht bei dem 600kg Hängerchen auch locker
das weiß auch jeder TÜVtler und trägt dir die ein
Gruß Mani
Golf 1,2,3,4 oder5er Golf??? -
alle mit 4 Loch halt, und alle andern die auch 4 x 100er Lochkreis haben
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Wenn man bei Ebay nach Felgen sucht ......
und 4-Loch, Lochkreis 100, Zollgröße und ET 25 bis 30 eingibt; ...... findet man schnell die "passenden" PKW´s .....
man kann dann da kaufen , ....... auf jeden Fall weiß man, welche in Frage kommen könnten
VW Golf und Polo haben gerne mal eine ET von 35 bis 45 mm .......und größere Felgen/Reifen als Serie mit mehr als 30 mm ET führen meist leider zu Platzproblemen zwischen Reifen und Kasten
Manfred
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Hallo,
ich hab hier, wenn ich mich nicht irrre, noch welche rumliegen vom Polo.
Bei Interesse bitte kurz mailen. Mailadresse ist im Profil hinterlegt.
Gruß
Peter
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Hatte Opel nicht auch 4x110?
Also wenn sie nicht schön sein sollen, ich glaube ich habe noch 4x110 14" Stahlfelgen rumliegen. Sind aber schon recht angerostet.
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Jepp, ...... Opel hat meist nicht 4/110 ....... Opel hat häufig 4/100 ( Kadett, Kadett F,G (Astra ) )
Aber leider auch meist eine ET von über 35 mm ......
Die meisten Japaner haben auch 4/100 bei den kleineren Typen ...... ET leider auch meist im Bereich von 35 - 45 ....
Vom Nissan Almera gibt es Stahlfelgen 4/100 mit ET-30 ...... aber so ein "Massenprodukt" wie nen Golf ist das ja eher nicht.
Die "kleinen" 3ér BMW´s haben´s auch / Renault zum Teil (Twingo z.B. )Habe in der "Bucht" mal nachgesehen : 4/100 mit einer "passenden" ET von 24 bis 30 mm :
13" = 20 Stück / 14" = 33 Stück und 15" = 824 Stück !!!!Vielleicht sollte man gleich "klotzen" und 15" nehmen, ..... wegen der freien Auswahl
Manfred
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Habe meinen Auwärter von 4Jx13 und155/70-13 auf LK 5/112
auf 6x14 (Mercedes Barockfelgen) und 175/70-14 umgerüstet.
Die Abnahme hat problemlos funktioniert.
Gruß
exos:) -
die schönen Tiefbett Alus von ATS die es früher für Golf und Co gab passen auch, wenn man 4 x 100er Radnaben hat
die hatte ich damals auf meim WW -
Kriege demnächst nagelneue Centra 6x14 mit abschliesbarem Nabendeckel.
Liegen bei meinem Nachbarn schon ewig rum.(VW-Händler)
Die Barockfelgen waren zwar schon alt,aber noch nie verbaut.
Und das beste Preis 0. -
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Glonntaler
Kenn ich,waren damals Cult.
Hab noch nen D&W katalog von 1981
da kommt noch alles drin.
Zb. deine als Typ Centra Typ 2 6x14 Preis 154,00DM.
Waren ja die gleichen.
Gruß:)