Reifen - Fahrzeugschein

  • Hallo zusammen,


    da ich bis heute morgen noch keinen eigenen Anhänger hatte kenne ich mich auch nicht mit dem Fahrzeugschein aus :)


    Kann mir jemand sagen, was die Zahlen bei 15.1 (Bereifung) aussagen?


    Da steht: 6.70 13C6PR


    Grüße
    René



  • Da steht: 6.70 13C6PR



    Das ist die Reifengröße: Reifenbreite 6,7 Zoll, auf 13 Zoll Felge, C-Decke (commercial), 6 PR bezeichnet die Anzahl der Gewebelagen.

    Gruß, der Feger

  • Hallo Rene,

    ich denke das Dein Anhänger im selben Alter ist wie meiner (Bj. 1971). Da Dein Anhänger gebremst ist, besteht Dein Problem darin einen Reifen zu finden, der annährend den gleichen Reifenumfang hat. Die Internetseite die ich angeben habe verkauft die Größe die Du brauchst. Wenn Du eine andere Größe benutzen möchtest, muss der Reifen eine Traglast von mindesten 600 Kg (Li 90) aufweisen (z.B. 165 R 13 C 91/89 R Abrollumfang: 1806 mm ), die Du dann aber unter Umständen eintragen lassen musst. Solltest auf jeden Fall mit dem TÜV darüber sprechen. Ich denke Deine Felgen haben die Größe 4,5J oder 5J*13 ET30 und sollte bei diesem Beispiel passen. Miss doch mal den Reifenumfang und vergleich dann mit meinen Beispiel.

    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    mein Hänger ist Baujahr 1980. Er hat erst letztes Jahr neue Reifen bekommen. Das hat eine Werkstatt gemacht. Ging ohne Probleme. Trotzdem danke für den Link. Vielleicht kann ich das ja mal brauchen. ;)


    Gruß
    René

  • So jetzt kann ich den Link gut gebrauchen :)

    Mein Hängerchen hat nen Plattfuß... :(

    Kann mir jemand sagen wofür die letzte Angabe (L-28, P-34, P-31) steht?

    Muss ich dann beide Reifen erneuern? Die sind bis jetzt erst 600km gelaufen...

    Grüße
    René

  • Hallo


    was die bezeichnung hinten bedeutet bin ich mir auch ned sicher, alte Zollgrößen haben aber andere Buchstaben für die Geschwindigkeit, eventuell ist die Zahl auch der Lastindex bei Zollgrößen


    in der Größe gibts aber eh nur diese Drei die Du da aufgeführt hast


    bekommen tust die bei jedem Reifenhändler oder bei mir


    Gruß Mani

  • So ich hab jetzt mal rumtelefoniert und das Internet durchscuht.

    Also es sieht so aus:

    Die Bezeichnung P-34 steht für das Profil und 34 ist der Standart für die Sommerreifen.
    Alternativ könnten die Reifen auch als 6.70/80 R13 bezeichnet werden.
    Außerdem wurden genau die Reifen auf dem Barkas B1000 (Altes Wohnmobil) genutzt. Da findet man dann auch welche bei eBay und co ;)

    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter :)

    Grüße
    Eisbär

  • Dafür sollte es jedoch auch Reifen mit der jetzigen Bezeichnung geben. Du änderst ja nichts an den Dimensionen, nur die Maßeinheit ändert sich.

  • Leider wollen TÜV und Rennleitung die Bezeichnung auf den Reifen sehen, die auch in den Papieren stehen ; ...... meistens jedenfalls
    da können die tatsächlichen Dimensionen noch so gleich sein.

    Manfred

    Manfred

  • Leider wollen TÜV und Rennleitung die Bezeichnung auf den Reifen sehen, die auch in den Papieren stehen ; ...... meistens jedenfalls
    da können die tatsächlichen Dimensionen noch so gleich sein.

    Manfred



    Da hast du wohl Recht. Um das Eintragen der neuen Reifenbezeichnung wir man wohl nicht herum kommen. In dieser Größenordnung wird wohl eher das Problem sein, einen Reifen mit dem notwendigen Lastindex zu finden. Je nach dem, was der Anhänger für ein zgG. und wieviel Achsen er hat.

  • Ganz ehrlich? Ich würde mir metrische Reifengrößen eintragen lassen, fertig. Wer weiß wie lange es noch reifen mit Zollmaßen gibt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!