Felgen-Reifenkombination

  • auf meinem Hapert 2 t. sind Felgen 4 1/2 J x 13 H 2 ET 30 mit 5 Loch-Befestigung.


    Sind das spezielle Anhängerfelgen oder passen die von einem PKW??


    Gibt es eigentlich Möglichkeiten, die Felgen/Reifenkombination zu verändern, beispielsweise auch auf Alu??

  • Hallo


    bei 5 Loch passen z.B. Mercedes, Audi, und Ford Felgen, Problem ist aber das es 5 Loch kaum in 13 Zoll gibt, meist sind das 14 oder 15ner
    und auf die Einpresstiefe mußt achten,


    ansonsten gibts noch spezielle Alufelgen für Anhänger, mit ABE und 900 kg Tragfähigkeit


    Gruß Mani

  • auf meinem Hapert 2 t. sind Felgen 4 1/2 J x 13 H 2 ET 30 mit 5 Loch-Befestigung.



    Da solltest du aber dazu sagen, dass es sich um einen Tandem handelt. Die Stahlfelgen (für Anhänger) in 13" gehen normalerweise bis 675Kg, Stahlfelgen von PKW können auch niedriger liegen.
    Stahlfelgen 13" in 5/112 gibt es schon seit rund 40 Jahren nicht mehr auf Neu- PKWs. Aber Stahl- Anhängerfelgen 5/112 gibts noch in 4x13; 4,5x13; 5x13; 5,5x13 und 6x13 ab ca. 30.-€.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • okay bei 2 t hatte ich mir den Hinweis auf Tandem gespart.


    Leider helfen beide Infos nicht so richtig weiter. ich schließe daraus, dass es derartige Felgen im PKW Bereich nicht mehr gibt.


    Hat denn jemand bitte Erkenntnisse über die Veränderung der Felgen/Reifen - Nutzung einer gängigen Größe ?


  • Leider helfen beide Infos nicht so richtig weiter. ich schließe daraus, dass es derartige Felgen im PKW Bereich nicht mehr gibt.


    Warum willst du PKW- Felgen kaufen, wenn es doch Anhängerfelgen gibt? Wo liegt das Problem?





    Hat denn jemand bitte Erkenntnisse über die Veränderung der Felgen/Reifen - Nutzung einer gängigen Größe ?


    Das verstehe ich überhaupt nicht, auf deinen Felgen ist mit Sicherheit eine absolut gängige Reifengrösse 155-13 oder 165-13 montiert.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Zitat

    tja, solange die blaue Wolke ned sagt was er eigentlich hat und was er will, und warum, wird er auch keine Ansage bekommen was es gibt und was möglich ist


    :super:

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!

  • auf meinem Hapert 2 t. sind Felgen 4 1/2 J x 13 H 2 ET 30 mit 5 Loch-Befestigung und Reifen der Größe 185/70 R 13


    Ich suche pasende Alu Felgen oder halt eine Nummer breiter.. 14 oder 15 Zoll.



    Suche auch etwas für die Optik, passend zum Gespann...



    deshalb wieder die Eingangsfrage, kann/darf/soll man andere Felgen (mit anderen Reifen) montieren

  • Zitat

    Ich suche pasende Alu Felgen oder halt eine Nummer breiter.. 14 oder 15 Zoll.


    ....das ist aber die Höhe !;)


    Für die Optik OK, aber techn. völliger Blödsinn den Anhänger mit Höheren Rädern und Breiter auszustatten !
    Beide Veränderungen in Höhe und Breite der Räder verschlechtern extrem die Fahreigenschaften.
    Höherer Schwerpunkt im Kurvenverhalten sehr schlecht, breitere Reifen auf nasser Fahrbahn extrem Aquaplaing gefährdet ( gerade wenn der Anhänger leer ist ! )


    Ich würde alles lassen wie es ist...meine pers. Meinung.

    Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, wird die Welt bald nur noch von den Dummen regiert !!