paar fragen...

  • hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.
    und zwar habe ich einen kleinen 400 kg hänger, der rahmen der darauf ist schon verrostet und tüv bekommt er so auch nicht mehr.


    jetzt möchte ich den aufbau "abräumen" und mir einen kleinen motorradanhänger daraus bauen. jetzt meine fragen:


    darf ich den hänger, also die ladefläche länger bauen als sie war?
    denn auf die kleine wie sie war würde das moped nicht drauf passen.


    der hänger hat die kleinen 8 x 4.00 reifen drauf wenn ich mich nicht irre, die bekomm ich aber nirgends, was für alternativen gibt es?


    gibt es möglichkeiten den mit grünem kennzeichen anzumelden, also als sporthänger?

  • Die Ladefläche darf länger gemacht werden, das ist kein Problem. Allerdings sollte vorne noch genug Platz sein, zum einlenken, und trotzdem solltest du ausreichend Stützlast haben. Hierzu wäre es am besten, wenn du mal nachwiegst, wie viel kg dein Motorrad im Leergewicht auf welches Rad bringst.


    Reifen alternativen hast du im Grunde genommen alle die Passen. Entweder auf die Felge, oder mit neuer Felge und entsprechendem Lochkreis. Einzige bedingung ist halt, das sie passen, und nirgends drankommen. für 400Kg braucht man auf die Traglast eher nicht zu achten.


    Grünes Kennzeichen? Für einen 400Kg Anhänger? Also so viel sparst du da doch nicht, und wenn du dann mal zufällig etwas anderes mit dem hänger ziehen möchtest darfste es nicht. Ich würde Den Anhänger Als Plattform anhänger mit einer Siebdruckplatte machen, und anschließend passende schiene und Zurrösen anschrauben, dann kann man auch mal was größeres wie z.b. Waschmaschine oder so damit fahren.


    Allerdings stellt sich hier noch die Frage nach der wirtschaftlichkeit dieses Umbaus. Denn du brauchst ja neuen Tüv, mit einzelabnahme etc. Für die alten 400Kg Anhänger werden bei ebay und Mobile noch Preise um die 100-300€ gezahlt, je nach zustand. Und wenn du dir dann einen normalen gebrauchten 750Kg Anhänger mit einer Ladefläche von 2m Kaufst, zahlst du nur unwesentlich drauf, und hast keinen Ärger mit Tüv, etc.

  • hallo fichte,
    was genau für einen Hänger hast du?.
    8x4.00 Reifen hab ich hier noch mit Felgen (4 Loch?).
    da wir fast Nachbarn sind, melde dich nochmal
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • erstmal danke für die antworten. hab grad nochmal geschaut. es sind 10 zoll reifen drauf. mein vater hat mir das mit den 8 zoll erzählt.


    das mit dem grünen kennzeichen werd ich wohl lassen, stimmt schon das ich da nix anderes fahren darf. ich wollte ja sowieso noch vierkantrohre in die ecken schweißen, damit ich bordwände einsetzen kann falls ich das mal brauche. mit der wirtschaftlichkeit geb ich dir auch recht. wäre wahrscheinlich billiger, allerdings gehts mir mehr ums schrauben, schweißen, herrichten ect... da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin und mir das viel spass macht. siebdruckplatte hatte ich vor. da ich schon mal einen hänger fürs motorrad ohne bodenplatte geliehen hatte und man da ziemlich aufpassen musste wo man seinen fuß hin setzt.


    welcher hersteller das ist, kann ich euch morgen sagen, da bekomm ich die papiere. vollabnahme in dem sinne gibts doch so weit ich weiß nicht mehr, oder lieg ich da falsch? und es gebe also keine probleme wenn ich den hänger um 30 - 40 cm länger machen würde? inwiefern sind da die toleranzen?

  • Wenn du den Anhänger länger machst, muss das eingetragen werden. Ob das am Ende dann eine Voll- / Einzelabnahme ist, solltest du vorher (!) mit dem TÜV besprechen.


    Alles in Allem ist dein Vorhaben kein Problem. Du darfst natürlich nicht einfach hingehen und hinten 30cm ranbraten, weil sonst die Stützlast wegen Position der Achse nicht mehr hinhaut.


    Edit: Die Reifen bekommt man noch. Du kannst bei der Gelegenheit natürlich gleich umrüsten auf Radialreifen. Vergleichswerte findest du hier: https://anhaengerforum.de/forum/thread/1212

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • hatte morgen früh vor beim tüv nach zu fragen. also wenn wird da nix dran gebraten :) der alte aufbau kommt runter und ich hatte vor mit
    winkelprofilen 20 x 30 x 3 mm einen neuen rahmen zu schweißen. und darauf eine 21 mm siebdruckplatte zu schrauben. also bleibt sozusagen nur die achse und die zugstange mit kupplung vom alten hänger übrig, worauf ich den neuen rahmen bauen möchte. meint ihr winkelprofile mit dem maß und der stärke reichen aus?


    wegen den reifen muss ich erst nochmal schauen was zulässig ist. bekomm den brief wie gesagt erst morgen. momentan sind 145 R10 reifen drauf, sind auch nicht mehr die besten, kommen auf alle fälle neue drauf, schließlich will ich mein heiligtum auf dem hänger transportieren:)


    warum wird denn beim hänger so auf die größe geachtet? beim auto versteh ich das ja wegen dem abrollumfang. aber der ist ja beim hänger egal...

  • Hallo

    bau nur, Reifen sind in deim Fall egal, weil ja eh ungebremst

    für den Rahmen würde ich aber ein 60 x 40 x 3 nehmen, oder mit 10 cm Abstand ne Reling rum bauen, ansonsten ist das etwas schwach, vor allem da dein Moped den Rahmen ja nur ganz vorne und hinten belastet, mit der Zeit wird er sich sonst durchbiegen

    Gruß Mani

  • meinst so ne reling aus vierkantrohr? wär auch ne möglichkeit, dann hätte ich auch genug stellen für gurte. das mochte ich nämlich schon bei den fertigen hängern nicht, das man immer nach stellen suchen musste wo man den gurt ansetzen konnte. also die reifen sind von 32 woche 97, da müssen auf jeden fall neue her. werd ma den brief holen gehen. werde dann heut abend bericht erstatten was der tüv gesagt hat.


    und so in der art hatte ich mir die form des aufbaus vorgestellt. nur eben mit einem festen rahmen und ner siebdruckplatte, denn ich ich das riffelblech rutschiger ist wie die raue seite der platte wenns mal nass wird, oder?


    http://www.caravan-zaremba.de/…motorrad-anhaenger_2a.jpg

  • so, zum tüv hats heute nicht gereicht, dafür hab ich jetzt die papiere.


    also der hänger ist uralt, bj 1968. ist eben noch vom opa, hat er damals neu gekauft. der hersteller ist Rossknecht aus pfullendorf. reifen sind die 145 r10 eingetragen. hänger wurde stillgelegt, was bedeutet das?

  • Das bedeutet, dass eine Vollabnahme nach §21 fällig wird.


    war heute beim tüv, wird eine ganz normale abnahme gemacht und der aufbau eingetragen. wer dann morgen mal an die sache gehen.


    habe jetzt schon des öfteren gelesen das 10 zoll zu heiß werden und gerne platzen. wollte schon weitere strecken mit dem hänger fahren, wäre es da zu empfehlen auf z.b. 13 zoll umzu bauen? oder ist das gewicht mit 400 kg zu gering und ich brauche mir keine sorgen machen?

  • Hallo

    mach wenns geht auf alle Fälle 13er oder 14er drauf, laufen viel ruhiger, sind viel billiger und fallen nicht in jedes Schlagloch rein, wie die kleinen Schubkarrenräder, und im Falle einer Panne kriegst an jeder Ecke ersatz, was bei den kleinen vergessen kannst

    Gruß Mani

  • so, habe mir heute mal die radlager angeschaut. jetzt ist eins davon gebrochen. werde alle 4 tauschen, will auf nummer sicher gehen. jetzt meine frage. das sind 6204 kugellager, kann mir jemand sagen mit welchem drehmoment die angezogen werden?


    außerdem waren das offene lager, kann ich die einfach gegen diese lager tauschen die diesen gummiring außen haben?

  • Hallo,


    m. E. kannst und solltest du die alten Lager gegen abgedichtete Lager tauschen. Meistens gibt es die aber nur beidseitig abgedichtet. Mann kann aber, falls notwendig, die Dichtscheiben auch entfernen, an der Seite, welche nach innen zeigen. so kann immer noch Fett an die Lager.


    Gruß Werner

  • Hallo Fichte,


    kann dir leider nichts zum Drehmoment sagen, ich würde im Zweifel immer so weit anziehen, bis sich das Rad deutlicher drehen lässt, dann wieder so weit zurückdrehen, bis sich das Rad wieder frei drehen lässt.


    Gruß Werner

  • das ist ja das was mich wundert. normalerweiße müssten da konische wälzlager drinnen sein, denn außen habe ich ne große mutter mit sicherungssplint zum einstellen.


    bei solchen lagern kenne ich das nur so, das sie fest angezogen werden müssen, das sich der innere teil des lagers nicht mitdrehen kann. ich frag vieleicht einfach mal bei einem hängerbauer nach.