Beiträge von Fichte

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Im Vergleich zu den z.B. Stema Motorradanhängern ist der hier noch um einiges tiefer.

    Die Ladefläche hat drei Auflageflächen, einen an der Deichsel, und jeweils zwei auf der Achse.

    Der Rahmen ist durch drei massive Querverstrebungen vertärkt, zusätzlich werden ja die Standschienen noch zur Stabilität beitragen. Die werden nämlich an jeder Strebe verschraubt.

    Bisher ist auch nichts verschraubt, nur lose aufgelegt.

    Ich habs nicht ausprobiert, nur gemessen und wenn ich die Motorräder in die Feder ziehe kommt das alles noch gut nach unten. Durch die V-Form der Verkleidung wird das an den Kotflügel kommen.

    Hallo liebe Anhängerfreunde,

    ich bin schon lange hier angemeldet da ich mal einen Anhänger aufbauen wollte, hatte das damals aber wieder verworfen.


    Jetzt zu meinem Anliegen.Ich habe mir einen alten Kastenanhänger gekauft und möchte einen Motorradanhänger mit 2 Standschienen darauß bauen.

    Der Aufbau ist komplett unten und eine 21mm Siebdruckplatte liegt auch schon bereit.


    Jetzt müssen die Schienen ja einen Mindestabstand zueinander haben, damit ich auch 2 Motorräder damit transporteien kann. Die Standschienen müssen also nach außen gesetzt werden.

    Jetzt ist aber meine Sorge, dass die Unterseite des Motorrades mit dem Kotflügel kollidiert.


    Ich habe mir dann mal andere Motorradanhänger angesehen und habe festgestellt das der Aufbau höher ist als bei mir und deswegen die Standschienen schön weit nach außen gesetzt werden konnten.


    Die Außenmaße der Bodenplatte bleibt erhalten, allerdings wollte ich den Aufbau jetzt 5cm höher setzen.

    Die Kotflügel können leider nicht weiter runter, da ich ja den Federweg mitberechnen muss.


    Jetzt meine Frage, darf ich den Aufbau bedenkenlos 5cm höher setzen?

    Das hatte ich mit 50x40x3mm Vierkantrohr geplant. Also an den Jeweiligen 3 Auflageflächen des Aufbaurahmens mit 50mm unterbauen.

    An dem rechten Bild habe ich lediglich die Standschiene um 5cm unterbaut, um das bildlich zu zeigen was ich vor habe

    das ist ja das was mich wundert. normalerweiße müssten da konische wälzlager drinnen sein, denn außen habe ich ne große mutter mit sicherungssplint zum einstellen.


    bei solchen lagern kenne ich das nur so, das sie fest angezogen werden müssen, das sich der innere teil des lagers nicht mitdrehen kann. ich frag vieleicht einfach mal bei einem hängerbauer nach.

    so, wie im titel beschrieben suche ich ein zugrohr mit zugkugelkupplung 70 mm durchmesser gerade ausführung und ein paar reifen 145 R10, reifen müssen nicht neu sein, aber auch nicht uralt sein. also keine risse haben und noch ein wenig profil. also für den tüv sollten sie auf jeden fall noch in ordnung sein.

    so, habe mir heute mal die radlager angeschaut. jetzt ist eins davon gebrochen. werde alle 4 tauschen, will auf nummer sicher gehen. jetzt meine frage. das sind 6204 kugellager, kann mir jemand sagen mit welchem drehmoment die angezogen werden?


    außerdem waren das offene lager, kann ich die einfach gegen diese lager tauschen die diesen gummiring außen haben?

    Das bedeutet, dass eine Vollabnahme nach §21 fällig wird.


    war heute beim tüv, wird eine ganz normale abnahme gemacht und der aufbau eingetragen. wer dann morgen mal an die sache gehen.


    habe jetzt schon des öfteren gelesen das 10 zoll zu heiß werden und gerne platzen. wollte schon weitere strecken mit dem hänger fahren, wäre es da zu empfehlen auf z.b. 13 zoll umzu bauen? oder ist das gewicht mit 400 kg zu gering und ich brauche mir keine sorgen machen?

    so, zum tüv hats heute nicht gereicht, dafür hab ich jetzt die papiere.


    also der hänger ist uralt, bj 1968. ist eben noch vom opa, hat er damals neu gekauft. der hersteller ist Rossknecht aus pfullendorf. reifen sind die 145 r10 eingetragen. hänger wurde stillgelegt, was bedeutet das?

    meinst so ne reling aus vierkantrohr? wär auch ne möglichkeit, dann hätte ich auch genug stellen für gurte. das mochte ich nämlich schon bei den fertigen hängern nicht, das man immer nach stellen suchen musste wo man den gurt ansetzen konnte. also die reifen sind von 32 woche 97, da müssen auf jeden fall neue her. werd ma den brief holen gehen. werde dann heut abend bericht erstatten was der tüv gesagt hat.


    und so in der art hatte ich mir die form des aufbaus vorgestellt. nur eben mit einem festen rahmen und ner siebdruckplatte, denn ich ich das riffelblech rutschiger ist wie die raue seite der platte wenns mal nass wird, oder?


    http://www.caravan-zaremba.de/…motorrad-anhaenger_2a.jpg

    hatte morgen früh vor beim tüv nach zu fragen. also wenn wird da nix dran gebraten :) der alte aufbau kommt runter und ich hatte vor mit
    winkelprofilen 20 x 30 x 3 mm einen neuen rahmen zu schweißen. und darauf eine 21 mm siebdruckplatte zu schrauben. also bleibt sozusagen nur die achse und die zugstange mit kupplung vom alten hänger übrig, worauf ich den neuen rahmen bauen möchte. meint ihr winkelprofile mit dem maß und der stärke reichen aus?


    wegen den reifen muss ich erst nochmal schauen was zulässig ist. bekomm den brief wie gesagt erst morgen. momentan sind 145 R10 reifen drauf, sind auch nicht mehr die besten, kommen auf alle fälle neue drauf, schließlich will ich mein heiligtum auf dem hänger transportieren:)


    warum wird denn beim hänger so auf die größe geachtet? beim auto versteh ich das ja wegen dem abrollumfang. aber der ist ja beim hänger egal...

    erstmal danke für die antworten. hab grad nochmal geschaut. es sind 10 zoll reifen drauf. mein vater hat mir das mit den 8 zoll erzählt.


    das mit dem grünen kennzeichen werd ich wohl lassen, stimmt schon das ich da nix anderes fahren darf. ich wollte ja sowieso noch vierkantrohre in die ecken schweißen, damit ich bordwände einsetzen kann falls ich das mal brauche. mit der wirtschaftlichkeit geb ich dir auch recht. wäre wahrscheinlich billiger, allerdings gehts mir mehr ums schrauben, schweißen, herrichten ect... da ich gelernter Kfz-Mechaniker bin und mir das viel spass macht. siebdruckplatte hatte ich vor. da ich schon mal einen hänger fürs motorrad ohne bodenplatte geliehen hatte und man da ziemlich aufpassen musste wo man seinen fuß hin setzt.


    welcher hersteller das ist, kann ich euch morgen sagen, da bekomm ich die papiere. vollabnahme in dem sinne gibts doch so weit ich weiß nicht mehr, oder lieg ich da falsch? und es gebe also keine probleme wenn ich den hänger um 30 - 40 cm länger machen würde? inwiefern sind da die toleranzen?

    hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.
    und zwar habe ich einen kleinen 400 kg hänger, der rahmen der darauf ist schon verrostet und tüv bekommt er so auch nicht mehr.


    jetzt möchte ich den aufbau "abräumen" und mir einen kleinen motorradanhänger daraus bauen. jetzt meine fragen:


    darf ich den hänger, also die ladefläche länger bauen als sie war?
    denn auf die kleine wie sie war würde das moped nicht drauf passen.


    der hänger hat die kleinen 8 x 4.00 reifen drauf wenn ich mich nicht irre, die bekomm ich aber nirgends, was für alternativen gibt es?


    gibt es möglichkeiten den mit grünem kennzeichen anzumelden, also als sporthänger?