ein paar grundsätzliche Fragen bitte...

  • Hallo


    -Glas
    Wäre an Hängern/Kabinen normales Floatglas (Türen, Fenster, Bullaugen) erlaubt oder nur securisiertes Glas? Oder nur Verbundglas (VSG)? Oder gar nur VSG aus ESG? Oder gar nur Glas mit >Kennzeichnung Wellenlinie?
    Wenn man aber statt mit einem fest montierten Kabine mit einer Absetzkabine(=Ladung) arbeitet... dürfte aber doch sicher normales Fensterglas (Floatglas) verwendet werden oder?


    Ladung (dauerhaft!) überstehen lassen
    -Wenn man für den TüvPrüfer erkennbar dauerhaft eine Auffahrschiene/Plattform hinten am Hänger montiert und auf dieser Schiene nahezu immer etwas transportiert welches aber ca. 40-50 cm über das Hängerende und dessen Leuchten übersteht (ohne diese zu verdecken) ist da seitens Tüv oder Polizei - auch in anderen europäischen Ländern - etwas auszusetzen?

  • Hallo


    deine Fragen sind etwas schwammig, besonders die zweite


    zur ersten


    bei Wohnwagen müssen geprüfte Scheiben drinn sein, also mit Wellenlinie und Nummer


    bei nem Baucontainer normalerweise auch, wenn der natürlich nur Ladung ist, dürfte es egal sein


    aus gründen der Sicherheit würde ich aber auf jeden Fall VSG oder ESG nehmen, Float hält da zu wenig aus im mobilen Betrieb


    außer du baust da ne 8 mm Scheibe ein, aber in ESG reicht die Hälfte und bei VSG reicht ne 6er auch dicke, wobei da der Preis ziemlich gleich ist



    die zweite Frage


    kommt drauf an wie das aussieht, im Prinzip müsste es erlaubt sein, nen Fahrradträger an der Hängerkupplung darf man ja auch dauerhaft spazieren fahren, egal ob was drauf ist oder nicht


    in beiden Fällen aber sicherheitshalber mal am besten mit mehreren TÜVtlern reden, vermutlich haben die auch unterschiedliche Ansichten


    Gruß Mani

  • würde dir zu makrolon/polycarbonat raten. extrem leicht, bruch und schlagsicher, uv beständig. NUR vorteile im gegensatz zu normalen verbundglas

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • In anderen Ländern...
    Diese Frage ist nahezu unmöglich zu beantworten, da gibts zu viele Möglichkeiten. In der Regel ist bis 1m Kein Problem. In einigen Europäischen Ländern muss dann noch so ein rot weißes Schild angebracht werden sonst wird es teuer.


    Ladung darf natürlich immer und dauerhaft transportiert werden. Es gibt ja auch LKW mit Wechselsystem, die niemals ohne Aufbau fahren...


    Man darf natürlich Glas "Transportieren", welches keine Kennung etc. hat. In wie fern das für einen möglichen Unfall während des "Transportes" gesichert sein muss weiß ich nicht... Möglich wäre, das es hierfür abgedeckt sein muss. Dies ist natürlich auch eher Grauzone, und Je nach Land gibt es mehrere Graustufen....


    Um die Fragen besser zu beantworten wäre es sinnvoll, alle infos zu nennen. Und zwar was GENAU du machen möchtest, und welche Länder eher in betracht kämen...

  • Danke! Ihr bringt mich ALLE 3 :) etwas weiter!


    Der ursprüngliche Gedanke war wegen des Preises auf 2 normale Dreh-Kipp-Fenster (grad für 79€ angeboten) anstatt der schweineteuren Camping-Dinger auszuweichen.


    Aber da das Projekt insgesamt relativ leicht wird (werden soll...) ist Makrolon-Lexan sicher ohnehin die beste Lösung. (Schwieriger wird es sicher eine halbwegs bezahlbare Fertigkonstruktion zu besorgen.)


    Dass mit der überstehenden Last war extra schwammig... und NATÜRLICH mal wieder Grauzone (irgendwie bewege ich mich gefühlt ständig in Grauzonen) - es geht um ein Fahrrad...
    aber mit mehr als 100PS :tongue:
    ne Warntafel wäre hier keineswegs ein Problem - insofern klingt es vielversprechend. Den Tüv werd ich erst einschalten (darf nur Tüv und da nur 1 von allen KFZlern...) wenn auch die (fast letzten) Details an Planung durch sind. Damit der sich nicht "übergangen" fühlt - und ich nicht anschliessend nen Strick kaufen - darf er dann noch ein paar Forderungen stellen...


    ------------------------------------------


    Ich hab noch ne grundlegende Frage bitte - u. zwar zur Aerodynamik.
    Gibt es bei einer geraden Fläche genaue Werte für den jeweiligen Windwiderstand in Abhängigkeit zum Winkel?
    Anders ausgedrückt: Ein "Backstein/Standardcontainer" auf Rädern hat eine völlig gerade Frontfläche mit Winkel 0 Grad - er hat sprichwörtlich den Luftwiderstand einer Schrankwand;)
    Ich würde gern wissen was nun welche Winkeländerung (in welche Richtung sollte ja zu vernachlässigen sein) bringt um einerseits genug (Windschlupf-)Kapital daraus schlagen zu können, andererseits aber auch nicht zu viel Fläche zu verlieren.

  • Hallo


    also diese Container haben auch normale DK Fenster, allerdings immer mit Alurollladen, somit kann da nix passieren wenn sie auf der Strasse sind, und da sie ja Ladung sind, ist es ok so



    deine Frage zum Wind, kann nur einer im Windkanal beantworten, bzw einer der ein passendes Programm zum berechnen hat


    um das fest zu legen, muß man nicht nur die Schräge kennen, sondern auch die Höhe vom Zugfahrzeug, den Abstand zum Zugfahrzeug und alles was sonst noch den Wind beeinflusst


    z.B. die Spoiler auf LKW Dächern, gehen immer so bis ca 10 cm unterhalb der Dachkante, wenn sie bis zur Dachkante gehen, bremst der Spoiler mehr als er nutzt


    Aerodynamik ist ein sehr schwieriges Kapitel



    Viel scheint so ne schräge Front aber nicht zu bringen, wenn die ganzen Wohnwagen anschaust, da gibts nur ganz wenige die vorne sehr schräg sind


    oder auch normale Koffer oder Planenhänger sind nur selten schräg, wenns also wirklich z.B. 1 -2 Liter bringen würde, würde das jeder Hersteller anbieten und groß anpreisen, als Spritsparargument, macht aber keiner, warum wohl?


    Gruß Mani

  • wenn du mit einem echten Absetzbehälter arbeitest dann kannst du jede Scheibe rein dengeln da Ladung.


    wenn du den als Wohnaufbau umbaust könnte es aber Probleme geben


    die Frontkante mit einem Radius von 150 mm abrunden

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Danke an Euch 2 und ein sonniges hallo!


    Glas: Das Thema hat sich für mich quasi erledigt... selbst wenn Floatglas erlaubt wäre ist es in 4mm zu empfindlich und securisiert+foliert und dicker wird es zu teuer UND zu schwer um für mich noch wirklich interessant zu sein gegenüber Lexan/Makrolon.
    Aber Danke auch für den Link... ich hoffe meine Lösung wird etwas eleganter :)


    Absetzcontainer: Es gibt ne Menge was dafür spricht (Tüv+Zulassung einfacher usw.) aber tendenziell eher mehr dagegen (schwerer + komplizierter+Spezialschrauben+Hebekonstruktion ÜBER DIE REIFEN-kaum sinnvoll zu versichern usw.)... ich bin sozusagen noch "in Überlegung".


    Windlast/Fahrtwiderstand: ich höre interressiert was Du dazu sagst... aber erlaube mir NOCH eine etwas andere Meinung zu haben... mir geht es ausschliesslich um die Neigung einer Gesamtfläche! ich denke doch (lasse mich aber gern anderweitig überzeugen!) dass dies mehr positiven Einfluß haben wird als Du vermutest. Die Stirnfläche Aufbau wird ca. 2170x2020mm haben.
    Als Praxisbeispiel nehmen wir doch mal ein dünnes stabiles Brettchen in z.B. A5 Größe und halten dies bei 105km/h aus dem Schiebedach/Fenster. Erst senkrecht a´la Schrankwand - dann mal in 45Grad-Winkel... so rein aus dem Gefühl raus würde ich SCHÄTZEN, dass nur noch ein Widerstand von ca. 60% anliegt. Da der Windwiderstand mit Abstand der größte "Mehr-Verbraucher" ist (Walken, Rollwiderstand EINER Achse und mehr?) wäre der Effekt sicher nicht unerheblich. Das Zugfahrzeug ist recht flach.
    und JA ich weiß durchaus, dass es zig. Einflußfaktoren gibt durch Verwirbelung etc. aber ich möchte ja auch nur überlegen ob Winkel sinnvoll und dann wie stark - denn erheblicher Mehraufwand steht an. tendiere derzeit zu einer Schiffsförmigen=V-förmigen Front (ca. 20-35Grad Abweichung von gerader kastenförmiger Stirnfläche) und kann die sogar zusätzlich einplanen sodass ich keinen Raumverlust habe sondern sogar Gewinn.
    Warum imho(!) so was im LKW+Hängerbau nicht gibt? Weil es teurer+komplizierter ist und weil Nutzvolumen hier wichtiger ist. Auch ist der Minderverbrauch bei einem schweren LKW vermutlich eher lächerlich der zig. Tonnen wiegt und unzählige schwere Reifen durchwalkt.
    ich hoffe immer noch dass eine überschauen Gleichung oder direkt eine Art Diagramm existiert x=0 Grad bis 179Grad y=Windwiderstand (ohne Flächengröße) - so in der Art...
    ------
    Radius 150mm... oha - da hast Du mir aber was vorgelegt... ich wollte dies auch bereits fragen aber als ich mir meine 2 vorhandenen Hänger als auch einen Wohnwagen der hier steht betrachtete... dachte ich, dass diesbezüglich keinerlei Vorschriften existieren dürften;(
    Wenn ich mal 3 "Klassen" (natürlich subjektiv!) von Radien unterscheiden darf:
    - keinen = Scharfkantig (damit meine ich jetzt aber nicht ein vorn offenes dünnwandiges Rohr - DAS ist sicher verboten!)
    - ca. 2-10mm = z.B. Radien an Vierkantrohren
    - ca. 20-400 = große Radien
    Dann finde ich sogar erste Klasse im Frontbereich - auf alle Fälle aber Klasse 2
    ich erbitte also weitere Meinungen - denn 150 finde ich schon ne wahrlich heftige Anforderung/Herausforderung!
    Die erfüllt auch weder der gezeigte Absetzcontainer (ok-ist ja auch "nur" Ladung) noch irgendein "normaler" Wohnwagen (außer diese geilen Ami-Alu-Dinger), auch kein normaler Nutzanhänger. Auch kein Profi-KabinenBauer dieser GFK-PU-GFK-Konstruktionen hat solche Radien!
    Schon klar - dass es um wichtigen Passantenschutz geht und dies Thema immer schärfer wird (obwohl man als Fußgänger/Radfahrer ja wohl häufig eher vom Zugfahrzeug erfasst wird denn vom direkt dahinter liegenden Frontbereich des Hängers)


    Also kommt schon... versaut mir ruhig mein Wochenende :biggrins:

  • Hallo


    Also ich hab mit Aerodynamik auch ned so viel am Hut, ich kann das nur soweit erklären und beschreiben wie ich es mir selbst erklären kann, bzw woanders schon gelesen hab, z.B. die Sache bei den Dachspoilern


    mit dem Brett ausm Fenster hast aber nen Denkfehler, wenn Du das schräg hältst wird die Fläche kleiner, daher weniger Windwiderstand


    da die Höhe vom Container aber gleich bleibt, muß die Fläche ja viel größer werden wenn sie schräg ist


    auf mehr Fläche trifft mehr Wind auf, der zwar etwas leichter abgeleitet wird, weil der Aufprallwinkel keine 90 Grad mehr hat, aber dafür wird die Menge mehr


    und außerdem ist der gesamte Körper wichtig, die Länge und wie er hinten endet, schliesslich entstehen am Heck die meisten Wirbel, und die bremsen, deshalb macht die schräge Front eben garnicht soviel aus wie man als Laie glaubt


    wie schon gesagt, es gab früher mal viele Hersteller die schräge Aufbauten bauten, oder von den Holländern gabs nen Koffer der hatte vorne so ne Halbkugel aus GFK am Aufbau, sollte auch den Wind besser ableiten, wurde aber alles wieder aufgegeben, weils ned viel bringt



    hier noch bisschen was zum lesen, von einem der es kann
    http://www.doenni.net/downloads/facharbeit.pdf




    Gruß Mani

  • bis jetzt hast du noch nicht irgend welche Maße rüberkommen lassen also alles nur Rätselspiel .


    reden wir über einen LKW oder Pickup.


    ab 2 meter Aufbauhöhe spielen scharfe Kanten keine Rolle mehr,kannst dir also ein Hirschgeweih aufs Dach schrauben.


    und 150 mm Radius ist im LKW-Aufbau gar kein Thema,gibts reichlich von bei den Möbel-LKW.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • jo hab ich jetzt auch gelesen aber es steht nix von einer Höhe,2 meter ?, 3 meter ?,oder 4 meter ?.


    1 meter breite oder 2,55 meter breite .


    bei 2,55 meter breite und 4 meter höhe ist 150 mm Radius nix besonderes.

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Würde eine "schrankwand" nicht bremsen, gäbe es keine spoiler. Warum die meisten Pkw Anhänger "quadratich praktich gut" sind? Die sind einfacher herzustellen= billiger, haben mehr nutzvolumen, und werden eh kaum so viel gefahren, das sich ein 500-1000€ Teurer Spoiler oder ähnliches rechnen würde. nehmen wir mal 2l/100km an, so wären das 3€/100km. Das wären mindestens 15.000-30.000km die gefahren werden müssen, bis sich der spoiler rechnet, und das ohne die investition die der spoiler mit sich gebracht hat, und nur wenn man überwiegend autobahn fährt. Das Trifft aber auf die wenigsten pkw anhänger zu... Deswegen hat kaum einer einen spoiler.


    Wenn sich die schräge mit in den wohnraum integrieren lässt ist es sicherlich ne gute sache. Stark abgerundete kanten dürften eine menge bringen, ist aber alles in allem eine schwierige sache. Zum einen das mans schön rund hinbekommt, und zum anderen die Stabilität beizubehalten... Ich würde sehr darauf achten, das der Anhänger Flach bleibt, das bringt auf alle fälle viel...

  • jupp war wohl ne leseschwäche :biggrins:


    dann schraub doch einfach ein halbes Regenwasserfallrohr dran

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Jupp - da bin ich wieder.


    Windwiderstand
    Danke Dir Mani, dass Du meinen (omg...peinlich) "Denkfehler" nicht "ausgeweidet" hast! (nimm halt ein einstellbares Holzbrett :tongue:)


    Hab Deine Links natürlich verfolgt... ähnliches hatte ich auch bei meiner Suche gefunden - bringt aber MIR HIER leider nicht so viel da alle von komplizierten oder (meinerseits kaum) kaum realisierbaren (oder sinnvollen) Körpern ausgehen.
    Ich freue mich dass Fido (Danke!) meine Auffassung des Windwiderstands offenbar teilt - Du Mani hast halt ne Andere... glaube IN DEM THEMA kommen wir derzeit&hier kaum weiter... und ist ja auch völlig ok so! ;)


    Mindestradius
    Jetzt bitte zu dem Mindestradius... hier hat der gute tonnenjaeger eine Zahl in den Raum geworfen die mein ganzes Projekt kippen dürfte sowie 98% aller Hänger, Wohnwagen, LKWs, PKWs in die Illegalität drängen würd... ich hab ja schließlich nicht vor mit Pappmasche oder Rotband ne Kabine zu bauen...:)
    (übrigens erfüllen die meisten Fallrohre mit üblichen ca. 100mm auch nicht Deine Vorgabe- selbst wenn man 150mm Halbrohre nähme wäre spätestens an deren Ende oder deren Stoßstellen wieder "Anstoß" zu nehmen)
    Deswegen meine Frage: Gibt es da jetzt (sinnvoll oder nicht) überhaupt eine (KLARE) VORSCHRIFT???


    Hab mal hier was gefunden...
    http://www.stvzo.de/stvzo/b3.htm
    aber das bezieht sich offenbar NUR auf Ladebrücken und die Anforderungen sind eher gering (5+2,5mm)

  • Ich denke nicht, das es sich beim genannten Radius um Vorschriften handelt, sondern einfach um einen tipp zur verringeung des CW Wertes. Denn hier sind ecken das so ziemlich schlimmste.


    Real gesehen ist es nicht wirtschaftlich, den Anhänger so Aerodynamisch wie möglich zu bauen. Dafür fließt da einfach zu viel Arbeit, und Geld rein. Es ist um ein vielfaches einfacher, einen Quadratichen Koffer zu bauen, als eine Aerodynamiche Front. Dafür wird meist einfach viel zu wenig damit gefahren, als das es sich lohnen würde.


    Was eventuell nicht ganz so aufwändig wäre ist, eine Halbrunde Form an der Front, welche nicht in den Koffer integriert ist, sondern mehr oder weniger aufgesetzt ist. Und schau dir mal die älteren Eriba Puck an. Die sind ziemlich aerodynamisch, und brauchen trotzdem kaum mehr Länge...


    Wenn weniger der wirtschaftliche Aspekt eine Rolle spielt, sondern mehr die persönlichen wünsche, sieht das natürlich ganz anders aus.


    Bisher kann man ja nur mutmaßen, was genau du haben willst, und wofür, und wie viel damit gefahren werden soll...

  • Danke Fido!


    Das mit der halbrunden Form und auch dem vorderen Aufsetzen (Gaskasten, Zusatzstauraum o.ä.) ist mir auch in den Sinn gekommen... hängt aber von der (eine der schwierigsten Entscheidungen hier überhaupt) Wahl der Wandkonstruktion ab... will heißen: Bei manchen Materialien machbar... bei Wahl von Platten+gewissen Fertigteilen unmöglich(zumindest als Komplettkabine)! Ein Vorsatzkasten würden auch ein Fenster behindern... Deswegen ja auch die Winkelfrage...


    Über die km kann ich auch nur mutmaßen... denke es wird um 3500km/Jahr liegen und es sind noch viele schöne Jahre geplant und lange Nutzung! Wie Du so treffend bereits schriebst: "Persönlicher Wunsch" - ist es auch einem gewissen optischen Anspruch gerecht zu werden. Der wird durch schöne Radien, vom 90Grad abweichenden Winkel aber auch durchs Material beeinflusst... es ist also keine 100% reine wirtschaftliche Entscheidung.


    Die Nutzung ist schlafen/wohnen UND Transport eines Motorrades. Ich möchte rudimentär/einfach wohnen (ohne Tischdeckchen+Butzenscheiben :)) und sicher zu 75% ohne Campingplatz. Insofern unauffällig, wenig Glas, absolute Verdunklung möglich - autark soweit wirtschaftlich. 1-2 Personen - nach Herstellen der Grundkonstruktion langsame Aufrüstung...
    DAS wollte ich Euch nicht vorenthalten um Euch zu ärgern... das tut aber für meine bisherigen Fragen streng genommen nichts zur Sache... ;)