Krämer Pferdeanhänger restaurieren, paar Fragen

  • Hi,


    zunächst mal, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.


    Sascha, 30 Jahre, ambitionierter Bastler :biggrins:


    Es geht um folgendes, wir(mein Vater und ich) ham uns nen Krämer Hänger günstig geshossen (Tandem ca 2,0...2,2t) und umgebaut für unsere Zwecke.
    Sprich, Pferde ham wa nich, dafür jede menge "normalen" Kram zum transportieren(Sand, Kies, diverse Paletten, Holz...)


    Da das Teil aber schon älter is, wie ich (~Bj.81) muss man ma langsam was dran machen. Boden, Wände, entrosten etc.
    Sowiet so gut, würde aber gern die Stoßdämpfer erneuern, weiß nun nich, was ich für ne Achse habe.
    Vllt kann einer von euch helfen?! Kann ich Alkos nehmen? Die scheinen ja recht gut zu sein?!
    Habe mir die Achse/Rahmen/Aufbau noch nich sooo genau angeschaut, bin/sind noch in der Planungsphase.


    Also über hilfreiche Tips freue ich mich natürlich.


    Evl. auch zum Thema Bordwand verstärken, diese komischen, typischen Streben bei Pferdehängern kannst ja ma voll inne Tonne treten. Stabilität bringen die der Wand überhaupt nicht. Ne andere Lösung? Weil die Höhe der Wand soll unverändert bleiben.


    Dann habe ich noch 4x16 Zöller von meiner alten E-klasse...7 oder 7,5x16 ET 41
    Würde das gehen mit 205er Reifen?
    Eintragen is klar, Kotflügel anpassen auch, meine wegen Platz zum Rahmen wegen der großen ET


    MFG Sascha

  • Herzlich willkommen,



    weiß nun nich, was ich für ne Achse habe.


    Steht auf dem Typschild, an den Bremsankerplatten ist auch ein Schild oder was eingraviert.
    An der Fettkappe der Achse ist oft auch der Hersteller zu erkennen.


    Zitat

    würde aber gern die Stoßdämpfer erneuern,[...] Kann ich Alkos nehmen?


    Hauptsache die Länge stimmt. Von Alko gibts welche die aufs Gewicht abgestimmt sind.
    Die billigen wirken oft nur einseitig (ausfedernd), also auf die Richtung achten.


    Zitat

    diese komischen, typischen Streben bei Pferdehängern kannst ja ma voll inne Tonne treten. Stabilität bringen die der Wand überhaupt nicht. Ne andere Lösung? Weil die Höhe der Wand soll unverändert bleiben.


    Die Instabilität kommt aber von der Höhe. Hätte die Bordwand nur 40cm wäre der Hebel kürzer und die Stütze würde besser funktionieren.
    Was noch dazu kommt: Hätte der Hänger eine rechtwinklige Stirnwand wären die Seitenwände auch stabiler. Durch die Keilform ist das auch geschwächt.
    Vielleicht haben auch Spriegel und Plane dem Spaß noch etwas stabilisiert. Und natürlich die Klappe. Wenn die zu ist gibt dir Wand auch nimmer so nach.


    Lösung: Fester Deckel (geschlossener Kasten) oder Querstrebe. Ist halt blöd mit der Kopffreiheit.
    An den vorhanden Stütze wird die Schwachstelle vermutlich die horizontale Strebe an der Unterseite sein.


    Zitat

    7 oder 7,5x16 ET 41 [...] Würde das gehen mit 205er Reifen?


    Von der Felgenbreite würde es passen.
    Der Raddurchmesser ist gleich? Das hat nämlich Auswirkungen auf die Bremswirkung!


    Zitat

    meine wegen Platz zum Rahmen wegen der großen ET


    Das können wir dir so nicht beantworten.
    D.h. mehr Fotos! :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin,


    bei den Reifen mußt Du auf jeden Fall auf den Lastindex achten. Das wird wohl das Hauptkriterium sein.

  • Hallo


    das meiste hat dir Jau schon beantwortet, deshalb bleibt mir nur die Frage nach der Achse


    ich würde sagen, den Fettkappen und dem Handbremshebel nach auf dem Bild ist das ne Alko Achse und Auflaufbremse


    sollte aber überall drauf stehen


    die Stoßdämpfer sind mehr oder weniger nur für die 100er Zulassung wichtig, wenn die nicht brauchst oder willst,


    kannst dir die Dämpfer sparen, Du wirst beim fahren kaum nen Unterschied merken


    Gruß Mani

  • So,
    mal wieder hochholen.


    Es geht voran.
    Thema Achse/Dämpfer:
    Is ne Alko. Also stellt sich die Frage,welche? Es gibt verschiedene Längen... Habe ma heute n rad runter gemacht um ne MB Felge dran zu packen(komme später dazu) und gemessen:
    Hänger einseitig angehoben,Dämpfer ausgefahren 33,5cm von Mitte Augen
    Gefunden: Alko blau, ausgefahren 37,8cm
    Mhm...?!


    Felge: passt nich ganz. Steht an der Achse an...also spurplatten. 20mm reicht


    Ob die Felgen TÜV fest sind, entscheidet sich tatsächlich an der bremse. Hab mim Prüfer gesprochen... Er meinte irgendwas mit irgendwelchen Hebel...
    Ka,was der meinte. Jedenfalls is der Umfang ca 5%gröser als alte bereifung.deshalb Anfrage bei Alko ob das geht mit der verbauten bremse.
    Hat evtl einer Erfahrung diesbezüglich? Is ne Alko 2035 bremse verbaut.


    Damit komme ich zum nächsten... Isses möglich diese 2035 auf 2051 umzurüsten? Is ja größer und stärker. Evtl geht dann meine Felgen Geschichte?!
    Stelle mir das so vor: alte raus, neues Anker Blech, backen,Trommel rein...


    Thema Stabilität der Wände:
    Ich nehm einfach 4alte stahl Zahn Pfosten und Schraube die an den Rahmen, dazu noch die diagonal streben angepasst und fertig.


    Beleuchtung: hat einer tips für Begrenzungs leuchten? Würde im Zuge des recht aufwendig gestaltetem Umbau da auch aufrüsten:
    Oben weiß/rot für vorne/hinten, seitlich unten gelb. Wie verkabel ich das? Einfach ans Standlicht dran gemacht/abgezweigt?


    MFG Sascha

  • N abend,


    es geht voran. Leider mit rückwurf.
    Rahmen hat an Schaden. Rechte Seite,beginnend hinter der 2.Achse bis zum ende an der Klappe biegt er sich ca.2...3cm nach unten 😨
    Kann man das easy richten? Stelle mir da was vor in Richtung: erwärmen und zurück biegen.
    Denke nicht,dass Kaltverformung nich klappt bei 40x60x5 L-profil.


    Und 2. die rechten Dämpfer sind länger als links?! Gemessen von Schraube zu Schraube (mittig) links 33cm,rechts 37cm.
    Was kann da schief gelaufen sein?


    MFG Sascha

  • Kann man das easy richten? Stelle mir da was vor in Richtung: erwärmen und zurück biegen.
    Denke nicht,dass Kaltverformung nich klappt bei 40x60x5 L-profil.


    Ich denke das wird nix. Kalt wie warm.
    Das Profil ist oben gestreckt, das bekommst du nicht wieder gestaucht. Und die Unterseite bekommst du (durch biegen allein) nicht gelängt. Und wenn doch dann wird es höchstwahrscheinlich seitlich krumm.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    das wär sch***,dann werde ich eine Anhänger-Baufirma aufsuchen. Zum Glück is im Nachbarort eine.
    Danke.


    Mfg

  • Moin,


    auch hier gehts vorran.
    Rahmen is gerichtet. Easy Geschichte... Unterbaut,heiß gemacht,4Hammerschläge,fertig.


    Rahmen zersägt bzw. die Verjüngung vorne weg und zu nem normalen Kasten geschweißt.
    Um besseres lastvormaß zu bekommen die Aufnahme am zugrohr 30cm nach hinten versetzt und 30cm hinten eingeschweißt. Natürlich im originalen 5mm L-profil.


    Bordwand Abstützung 3mm u-profil am Rahmen und Reste von den L-profilen anne Bordwand.


    Spurplatten um die 7.5x16 Felgen unter zu bekommen.
    Hab ne ET von 16.


    TÜV sagt: passt alles.


    Bilder folgen.


    MFG