Anhänger ohne Papiere

  • Hallo,


    was sind denn die genauen Vorraussetzungen für einen gebremsten Hänger, damit der wieder neue Papiere bekommt?

  • Hab ich das überlesen? Da steht überall das "wenn es ein ungebremster Hänger ist" und bei gebremsten Hängern sind höhere Auflagen notwendig. Mein DDR Anhänger, Baujahr 1987 mit Bremse und 500kg max Gesamtgewicht besitzt nämlich keinen Rückfahrscheinwerfer...

  • Einen Rückfahrscheinwerfer muß ja auch werder ein gebremster noch ein ungebremster Anhänger haben Bei 7-poliger Verkabelung ist da ja auch gar nichts möglich.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • So ich schreibe mal wie ich an meine Papiere gekommen bin. https://anhaengerforum.de/forum/thread/2443 Damit fing alles an. Der Besitzer hat den von einem Bekannter, dessen Vater hatte den wohl mal abgemeldet und ist danach verstorben. Ob dies auf der Zulassung aufgrund der langen Wartedauer passiert ist, ist nicht überliefert. ;)


    Das gute Stück gekauft, und dann gings nach meinem Urlaub Ende Mai auf die Zulassung.


    Vorher gegoogelt und hier http://www.buergerdienste-saar.de/SaarPortal /saarvb.do?pmid=0&plold=93398&pv=59&action=content&dd=w&sl=F&vti=93398&quelle=contentmitte#gebuehren
    den Betrag von ca 55 Euro ermittelt.


    Frohen Mutes auf die Zulassung und siehe da, Nix gibts.

    Zitat


    das Fräulein vom Amt


    Ah da muss der Vorbesitzer eine Eidestattliche Versicherung abgeben, wie der hatte auch keinen, dann muss das der Vor-Vorbesitzer machen, ach der ist Tod, dann müssen alle Erben mit dem Erbschein vorbeikommen. Nein anders geht nix, und Neubau kann man nicht machen


    Soweit so gut. Vorbesitzer meldet sich nicht per Mail, also Stema angeschrieben. Die Innerhalb von einigen Tagen zurückgeschrieben, alles kein Problem, Brief ist vom KBA gesperrt und kann von uns neu ausgestellt werden. Schicken Sie uns 73 Euro und eine aktuelle HU und dann gehts weiter. Nächstes Problem, rote Nummer! Aber da half mir der Händler meines Vertrauens weiter. Der Dekramann sagt ok, und somit hatte ich das schreiben auch wieder. Jetzt hab ich das alles an Stema geschickt, und werde weiter berichten sobald die Papiere da sind.

  • Wie können die denn einfach einen neuen Brief ausstellen für einen Anhänger, der bereits einmal in Deutschland zugelassen war ?



    Wundert mich, dass das geht, normalerweise gibt es das nur, wenn der Anh. noch niemals zugelassen war.

  • im schreiben steht drin das der brief vom kba gesperrt wurde.


    Dekra-Untersuchung - dann zur Zulassungsstelle(mit Kaufvertrag und Versicherungs-Nr.) und Brief aufbieten(lassen) - nun ca. 4Wochen warten und Brief abholen (vorab gibt es die Zulassung und das Nummernschild)
    Wo liegt das Problem???

  • Hallo ich habe einen Anhänger Eisenwerke grünwaldAPR 2720
    kann mir einer sagen wo an dem Hänger die fahrgestellnummer eingeschlagen ist
    :)
    Wäre super da ich auch keine Papiere mehr habe
    olli

  • Hallo Olli,


    die Angaben beziehen sich auf die Bremse (Eisenwerk Grümer).


    Gibt es irgendwo am Aufbau noch ein Typenschild?


    Gruß


    Peter

  • An Marcus: da auf dem Typenschild kein Baujahr eingetragen ist, welches Baujahr hat Dein Hänger bekommen?

    Werde wohl heute mal beim KBA anrufen, mich nach meinen Punkten erkundigen :] und die KBA mal fragen ob Sie einen Rat haben. Auskunft kostet wohl ca. 25 Euros, die ich noch Investieren werde.




    Es geht auch viel einfacher.

  • Servus, habe das gleiche Problem. HP401 ohne Papiere bei Ebay gekauft.

    Man sagte mir (Danke dem unwisseneden Angestellten der Zulassungsstelle München), ich sollte den Anhänger TÜV vorführen und dann bekäme ich bei der Zulassungsstelle einen neuen KFZ Brief. Also fleissig Teile bestellt (170 Euro), neuen Boden eingebaut und heute ab zum TÜV. TÜV bekommen Abnahme nach §21 81 Euro bezahlt. Danach frohen Mutes zur Zulassungsstelle. Dort hat mich die freundliche Sachbearbeiterin Kopfschüttelnd angeschaut, da könne Sie mir nicht weiterhelfen. Also ab zum Chef. Der freundliche Mann sagte mir das ich ohne KFZ Brief oder KFZ Schein oder alte DDR Papiere keine neue Zulassung bekomme. Der Grund: (eigentlich ganz einleuchtend) der letze Halter der das Fahrzeug zugelassen hat, muß den Verlust der Papiere melden und eidesstattlich erklären das er der Besitzer des KFZ war. Da ich aber den Hänger aber bei Ebay ohne Papiere gekauft habe und der jenige der es mir verkauft hat (wohl zu wissen das man für den Hänger keine Zulassung mehr bekommt) hat Ihn auch über Ebay ersteigert und der Besitzer wohl auch keine Papiere hatte usw. wie oft der Hänger bei Ebay war und weiterverkauft wurde läßt sich nicht nachvollziehen. Aber bei mir bekommt der Hänger seine letzte Ruhe..... gute Teile runter, bei Ebay eingestellt und das wars.
    Also Hände weg von KFZ die keine Papiere mehr haben und es auch keinen Nachweis gibt das der Verkäufer der letzte Besitzer war (z.B. Versicherungsunterlagen).
    So Schnauze voll ca. 300 Euros in den Sand gesetzt und mein Lehrgeld bezahlt. :mad::(;(
    Oder weis noch jemand Rat?



    an alle spezis ,es geht viel viel einfacher.

  • Also als erstes wenn man einen Anhänger ohne Papiere kauft, geht der erste Weg zur Polizei (Unbedenklichkeitsbescheinigung) dazu braucht man nur die Fahrgestellnr.
    Zweiter Weg Zulassungsstelle: Fahrgestellnr. vorlegen und sagen was man damit machen möchte.(Nur wer spricht dem kann geholfen werden)
    Man bekommt eine Bescheinigung zur Vorführung zum Tüv.Wenn der Anhänger in Ordnung ist bekommt Ihr ein Gutachten und Tüv Bericht. Damit zum Straßenverkehrsamt und anmelden.

    Habe Ich jetzt schon mit 2 Anhängern so gemacht ,einer war ein Wohnwagen ist jetzt ein KFZ-Sportanhänger mit grünem Schild.
    Der 2te ist ein KFZ-Transporter und ist wieder einer.
    Beide waren ohne KFZ-Brief

  • Das war vor 30 Jahren schon so ..... :D


    nur damals deuerte das wegen der nicht vorhandenen Computer 4 bis 6 Wochen ;)


    und ich hatte auf Grund der Diskussion hier schon befürchtet, dass sich das geändert hätte :rolleyes:



    Manfred

    Manfred

  • Das entscheidene ist halt das der Anhänger nicht in der Fahndung steht. Dann geht ihr zur Polizei und sagt einfach das der Anhänger auf einem Grundstück stand was jetzt bebaut wird, und der Anhänger weg sollte.
    Wer natürlich jetzt den Held spielen will, und sagt von wo und von wem der Anhänger ist hat natürlich alle schlafenden Beamten geweckt.
    Dann habt ihr den schwereren Weg gewählt.
    Den gibts nämlich auch und kostet auch richtig Geld, was manchmal den Preis eines neuen Anhängers ziemlich nahe kommt und der Aufwand sich nicht lohnt.:D