Papiere für Anhänger ungebremst Verloren was nun ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bootsanhänger dessen TÜV ich erneuern wollte der Anhänger ist auf mich zugelassen. Dann habe ich leider festgestellt, dass ich die Papiere nicht mehr finde.


    Was müsste ich nun tun ? Wie ich schon an vielfach Stelle bei Kauf eines Anhängers ohne Papiere etc. gelesen habe muss man eine Eigenstaatliche Versicherung bla bla machen.
    Die Frage wäre jetzt aber der Hänger ist ja nicht ohne Papiere gekauft sonder bereits mehrere Jahre auf mich zugelassen, kann ich in diesem Fall einfach neue Papiere ohne viel Papierkram beantragen ?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal!

  • Servus und willkommen hier im Forum.


    Hast du wirklich ALLE Papiere, also Brief und Schein verloren? Oder ist zumindest noch eines davon da? Und ist der Anhänger zugelassen? Auf dich? Dann sollte es nicht so problematisch sein - ab zur Zulassungsstelle und Papiere neu beantragen. Die haben die Daten ja dann alle im PC, müssen quasi nur neu ausdrucken. Aber ruf doch einfach mal bei DEINER Zulassungsstelle an, die werden dir dann schon sagen, was du tun musst. Nicht jede will gleich alles haben, kann ganz unterschiedlich gehandhabt werden.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja habe leider nichts mehr, werde ich wohl so machen wie du schon gesagt hast das sollten die eigentlich im PC haben da der Hänger auf mich zugelassen ist.

  • Hallo,


    grundsätzlich ist der Anruf bei der für dich zuständigen Zulassungsstelle der erste Schritt, den du machen kannst.


    In etwa wird es dann so ablaufen, dass du dort vorstellig werden darfst und ein Datenblatt von deinem Fahrzeug mitbekommst.
    Mit diesem Datenblatt führt dich dein nächster Weg zur Prüfstelle deines Vertrauens bezgl. neuer Hauptuntersuchung.
    Danach wieder ab zur Zulassungsstelle und die weiteren Schritte für die Papiere ausfüllen, beantragen, etc, wobei hier mein Wissensstand endet. :confused:


    Sollte ich falsch liegen, korrigiere mich also gerne mit den Erfahrungen, die du jetzt sammeln wirst. :super:



    Viele Grüße
    Martin