Anhänger ohne Papiere

  • tja dann hast du echt pech gehabt..... ich würde nochmal hingehen, gleich zum chef und die lage erneut schildern...

  • Sag mal, das ist doch ein ungebremster Anhänger, oder?
    Gut, dafür ist es jetzt ein wenig spät, aber man könnte das auch als Neubau aufziehen, neue Fahrgestellnummer bekommen und fertig ist die Laube.


    Aber das mit dem Vorbesitzer ist halt eine Sache. Hat die Zulassungsstelle in München keine Onlineabfrage über die alte Fahrgestellnummer beim KBA gemacht?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Also folgender Sachverhalt. Das KBA speichert nur 7 Jahre die Daten der Fahrzeuge. Da der Hänger aber schon mehr als 7 Jahre nicht zugelassen ist, kann dort keine genaue Auskunft gegeben werden. Nur das für das KFZ nichts vorliegt.
    Die Nachforschungen über die Vorbesitzer sieht so aus. Mein Verkäufer hat den Hänger selbst ohne Papiere gekauft. Der Vorbesitzer hat den Hänger 2004 über Ebay ebenfalls ohne Papiere gekauft und Ihn für die Jagd in Österreich benutzt auf Forstwegen, ohne Zulassung.
    Der Vorbesitzer ist nicht mehr bei Ebay angemeldet. Ebay gibt die Daten wegen Datenschutz nicht heraus.
    Durch nochmaliges Nachfragen beim KVR, bekam ich heraus das durch das neue Zulassungsgesetz jede Dienststelle es nach eigenem Ermessen handen kann.
    Also.... München keine Chance.... vielleicht in den neuen Bundesländern? in einen kleinen Zulassungsbezirk? könnt Ihr bei Euch mal nachfragen?

  • [quote='TheBlackOne','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=9413#post9413']Sag mal, das ist doch ein ungebremster Anhänger, oder?
    Gut, dafür ist es jetzt ein wenig spät, aber man könnte das auch als Neubau aufziehen, neue Fahrgestellnummer bekommen und fertig ist die Laube.


    Jep ein ungebremster, ein ca. 20 Jahre alter Hänger, mit neuen Papieren? also Baujahr 2009? Wieviel Geld soll ich noch in den EDELSCHROTT stecken?

  • Frag einfach einen Bekannten aus deiner Nähe, welcher nicht im Zuständigkeitsbereich der Münchner Zulassungsstelle wohnt, der soll dann zu seiner Zulassungsstelle gehen und das dort für dich machen....


    was die sich so blöde haben in München verstehe ich echt nicht....
    Du hast schon so viel investiert und bist nun noch ca. 40 euro vom neuen Brief entfernt, ich würde jetzt alles versuchen! Wäre sonst echt schade

  • Jep ein ungebremster, ein ca. 20 Jahre alter Hänger, mit neuen Papieren? also Baujahr 2009? Wieviel Geld soll ich noch in den EDELSCHROTT stecken?


    Deshalb auch mein "ein wenig spät".
    Gibt es in München nur eine einzige Zulassungsstelle?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Zitat

    Ja gibt nur eine, kenn keine Stadt die zwei hat



    Hamburg hat mehrere Zulassungsstellen, nämlich 4 (HH-Mitte, HH-Bergedorf, HH-Nord, HH-Harburg) ;)

  • In Trier kann ich mich auch entscheiden ob ich in Trier selbst gehe, in Saarburg oder demnächst in Konz. Daher kam ich drauf.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Super, wie machen die das dann bei Wunschkennzeichen, damit die nicht doppelt vergeben werden? und jetzt kommt mir nicht mit Computer, vor 20 Jahren ging das noch alles per Hand, oder gabs da auch nur eine Zulassung bei Euch

    aber is ja auch egal, hier gibts nur eine, genau genommen zwei, M-Land, ist aber nur für die die rund um München wohnen aber noch mit M aufm Kennzeichen rumfahren, haben aber auch andere Nummern als in der Stadt

    Stadt immer M-XX 0000
    Land immer M-XX bis zu drei Ziffern oder M-X und bis zu 4 Ziffern

  • Na, warscheinlich genau so, wie damals vermieden wurde, das Kennzeichen generell nicht doppelt vergeben werden...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi Leute...


    hab das alles mal verfolgt und wollte jetztmal auf "Nummer sicher" gehen....also, habe ein Fahrgestell (ehem.Wohnanhänger - ausgeschlachtet) und möchte dieses jetzt als normalen Transportanhänger umbauen (2,60m x1,30 ). die Achse ist eine gebremste Nieper Type DA 800 mit 800kg Achsdruck. Die Radbremsen sind Nieper GU 230x30 ohne Rückfahrautomatik. Die Auflaufvorrichtung ist eine Peka Typ ASK 1400E Ausf. C mit Prüfzeichen M1341. Jetzt hab ich folgende Probleme: der Anhänger hat keine Papiere mehr, Vorbesitzer und Baujahr unbekannt und ich möchte den neu zulassen:cool:. Zudem hat er keine Rückfahrautomatik und ich hab bei euch gelesen, dass das ziemlich ungünstig ist (v.a. auch unpraktisch). Die Fahrgestellnummer hab ich bisher noch nicht gefunden (Tipp wo die sein könnte). Wenn ich jetzt den Anhänger auf ungebremst umbau mit neuem Zugrohr, dann könnte ich einen Eigenbau draus machen?! Dazu bräuchte ich ja dann ein blanko Typenschild und kann dann ganz normal zum tüv und bekomme eine neue Fahrgestellnumer und dann ab zur Zulasssungsstelle?! Ich weiß, ein bisserl viel für´n Anfang aber ich hoffe auf rege Anteilnahme ;) ...

  • 2,60 x 1,30 ist aber schon relativ groß, ich denke, dass du die Fläche ja dann auch entsprechen nutzen möchtest - und da bist du dann aber ganz schnell außerhalb der 750 kg für nen ungebremsten Hänger. Bzw. was für Anhängelasten hast du denn in den Papieren stehen??

    Und was für Nachteile soll denn die RüFA denn haben??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Papiere sind ja keine mehr da. Ich dachte, dass man Anhänger ohne Rückfahautomatik nicht mehr zugelassen bekommt, oder bin ich da falsch informiert?! Wenn der Achsdruckmit 88 kg angegeben ist,dann darf ich doch eh nur ein zGG von 800 kg erreichen????Oder etwa nicht?!

  • Du hast keine Fahrgestellnummer, keinerlei Papiere und kennst noch nicht einmal den Vorbesitzer?


    Das wird aber schwierig werden, erkundige dich zuerst bei der Zulassungsstelle und beim TÜV, merke dir dabei die Namen der Auskunftspersonen, bevor du da auch nur einen Euro reinsteckst.

  • Hallo

    vermutlich hast Du das Forum erst gefunden als Du nicht mehr weiter wusstest, schade

    ich sagst Dir zwar nicht gerne, aber das wird nichts, vor allem nichts gescheites

    klar könntest Du die alte Achse hernehmen, Bremsseile weg und dann das Ding ungebremst zulassen, aber mehr als 750 kg geht nicht, egal was die Achse kann, und gebremst wird eh nichts werden ohne Daten, no Chance

    Da Du Dir jetzt eh ein neues Zugrohr kaufen willst, kannst Dir auch gleich ne neue ungebremste Achse kaufen, dann hast wenigstens alles neu, schleppst kein unnötiges Gewicht der alten Achse mit rum und brauchst auch keine Angst haben das bei dem alten Ding bald die Radlager defekt sind

    so gesehen war die bisherige arbeit umsonst, alten WW Aufbau abbauen und entsorgen, usw da hättest Dir gleich ne Achse und Zugrohr gekauft, da wäre der Anhänger vielleicht schon fertig

    Gruß Mani

  • Na, das war ja eigentlich schon klar......Lehrgeld bezahlt...;( ...... aber wie es der Zufall will und ich mich nach einer Alternative umgeschaut habe, könnte ich jetzt einen gebremsten Westfalia 123007 von einem Kumpel bekommen. Der Haken an der Sache ist, dass der Anhänger auch keinen Brief mehr hat und mein Kumpel den geschenkt bekam. Stilllegungsdatum war im Mai 2003 und die Daten des letzten Halters hab ich auch. Kann ich dann ohne Probleme einen neuen Brief beantragen??? Oder sollte ich noch bis nächstes Jahr im Mai warten, bis das Ding nicht mehr beim KBA gelistet ist??????Fragen über Fragen.....

  • Naja wenn der Kumpel der Vorbesitzer war, hat der sicherlich den Brief verloren, hm? ;)


    Ich bin jetzt gar nicht sicher was passiert wenn bei der Abfrage beim KBA noch was gefunden wird. Können die nicht dann einen neuen Brief ausdrucken mit allen Daten? Das würde dir einiges ersparen.


    Aber, auch hier gilt: Fahrgestellnummer finden!

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Das größte Problem bei Beschaffung neuer Fahrzeugpapiere ist die hohe schwankende Auslegungssache der verschiedenen Zulassungsstellen bzw. der dazugehörigen Mitarbeiter. Der eine arbeitet strengstens nach Regeln, der andere ist locker drauf und drückt auch mal n Auge zu, mit der nächsten einfach mal kurz flirten und alles wird gut...:D
    Ist also in nem kleinen Städtchen sicherlich einfacher als inner Großstadt!


    Sagen will ich damit einfach nur, das wenn ihr nicht sicher seit, defintiv bei DER Zulassungsstelle anrufen solltet die auch für euch zuständig ist...Namen merken oder aufschreiben und gut, denn es gibt da wirklich regional starke Abweichungen!


    Aber jetzt nun auch n paar Fragen von mir hier als Rookie :
    1. Mal angenommen ich kaufe n Anhänger ohne jegliche Papiere, Typenschilder oder sonstiges...wenn ich das richtig gelesen habe hier kann ich das Geld besser direkt verbrennen, richtig?


    2. Angenommen ich kaufe n Anhänger wo die Papiere fehlen, der Käufer mir auch NICHT eidesstattlich erklären kann das er die Papiere verloren hat...was passiert dann?


    3. Was genau wird gemacht wenn ich einen Anhänger umbaue, z.b. vom Viehtransporter zum offenen Kasten?

  • Hallo Rene

    Also du hast die Vollabnahme ( Gutachten ) gemacht und ist somit TÜV Abgenommen ?:)

    KBA ist Ok ? und hast den Nachweis von der Zulassungstelle.:]

    Du brauchst wenigstens ein Kaufnachweis also Kaufvertrag dann solte das auch kein Problem sein wenn du alles hast.

    Also in Bremen läuft das so ab, habe ich gerade hinter mir .