Ladungssicherung

  • @DerKrümel

    Genau das selbe Motto beim einhängen des Abreissseils welches dann fröhlich über die Abnehmbare AHK gehängt wird


    Interessiert mich nicht ob erlaubt oder nicht

    Sind schon genug verletzt worden wegen solcher nachlässigkeit

    Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, dann nenne doch bitte mal die Quelle und die konkreten Zahlen:

    Wieviele Menschen sind in Deutschland in einem bestimmten Zeitraum durch Anhänger auf Grund eines sich ablösenden Abreissseils in Verbindung mit einer abnehmbaren AHK verletzt worden?

    Einmal editiert, zuletzt von lwortmann ()

  • Wenn dich das interessiert

    http://www.gidf.de


    Mir reichen die paar Fälle von denen ich weiß völlig aus

    Ist in einigen Ländern nicht umsonst verboten worden

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • @DerKrümel

    Der Link funktioniert nicht.

    Aber da Du ja von Fällen weißt, berichte doch mal, was da genau passiert ist. Wann und unter welchen Umständen ist das Seil abgespungen, hat das etwas damit zu tun, dass es eine abnehmbare AHK war, hat sich die Kupplung gelöst, was waren die Folgen, die Ursachen usw.

    Mich interessiert das, weil ich beruflich damit zu tun habe. Also bitte Fakten...

  • Eben wie du es beschreibst

    Kupplung nicht ordentlich verriegelt und ab gehts

    Gab's oft genug

    Findest wenn du suchst oft in regionalzeitungen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Natürlich ist da die Bedienung das Problem aber mit dem einhängen des Abreissseils an einem festen Bauteil am Fahrzeug kann ein Folge Unfall verhindert oder vermindert werden


    Fahr mit deinem übergehängten Seil in die Schweiz und lass dich erwischen

    Da erlebst ein Wunder

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Du wirst es sehr wahrscheinlich nicht für möglich halten, dass andere Menschen außer Dir die Gesetzeslage in der Schweiz und in den Niederlanden kennen und auch die dortigen Strafen, aber ich habe , wie gesagt, beruflich damit zu tun. In den Niederlanden muss z. B. nur dafür Sorge getragen werden, dass das Seil nicht über den Kugelkopf springen kann - dafür gibt es spezielle Halterungen. Das Seil muss nicht mit einem festen Bauteil am Auto verbunden werden.

    Hiermit beende ich die Diskussion mit Dir.

    Fahr mit deinem übergehängten Seil in die Schweiz und lass dich erwischen

    Da erlebst ein Wunder

    Da Du mir mit Deiner überheblichen Art tierisch auf den Sack gehst, kann ich Dich ja glücklicherweise hier in diesem Forum blockieren...

  • Verlangst Fakten aber kannst selbst keine liefern

    Liest sich wie ein kleines trotziges Kind welches Zuhause keine Aufmerksamkeit bekommt

    Schöne Zeit noch

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Da Du mir mit Deiner überheblichen Art tierisch auf den Sack gehst, kann ich Dich ja glücklicherweise hier in diesem Forum blockieren...

    Hast du deine Beiträge Mal gelesen?

    Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 paar Schuhe

  • Um da auch mal meine Meinung dazuzugeben:


    Bei den abnehmbaren AHK sollten vielleicht die Hersteller der AHKs mal anfangen zu überlegen was die für Zeug bauen und genehmigen lassen.


    An unserem Ducato hat der Händler eine abnehmbare AHK von HAK (damit es für ihn nicht so teuer wird) montiert. Da ist nirgendwo die Möglichkeit vorhanden das Abreissseil vernünftig zu befestigen.

    Am Fahrzeug selbst hast du auch nicht direkt neben der AHK einen Befestigungspunkt dafür.


    Aber: jeder Fahrzeugführer ist selbst verantwortlich und dann muss er auch prüfen ob seine abnehmbare AHK richtig montiert ist.


    2. Aber: ein bissel seid ihr da wie mein Schwager...der fährt auch seit über einen halben Jahr mit nem kaputten Auspuff rum und sagt, da es nicht verboten ist muss er das jetzt auch nicht reparieren...mit ihm diskutiere ich da schon lange nicht mehr

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Ist in einigen Ländern nicht umsonst verboten worden


    Es reicht in diesen einigen Ländern aber dafür absolut aus, solch eine:


    IMG_20211124_172002.jpg


    "Lösung" zu verwenden um wieder legal unterwegs zu sein.


    Diese Lösung trägt aber ebenso nicht als Hilfe bei, wenn die Kupplung rausfällt, abreißt oder fehlbedient wird - das Abreißseil wird dann dennoch nicht betätigt.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Darüber gibt es hier schon einen 14-seitigen Thread, das muss hier nicht nochmal ausgebreitet werden!

    :guckstduhier:  Rechtliches, Gesetzliches, Behördliches >> Abreissseil in der Schweiz - Achtung Anhängerfahrer!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • @Patte132

    Hast du deine Beiträge Mal gelesen?

    Recht haben und Recht bekommen sind immer noch 2 paar Schuhe

    Was für ein Problem hast Du mit meinen Beiträgen?

    "DerKrümel" hat eine Behauptung aufgestellt:

    Interessiert mich nicht ob erlaubt oder nicht

    Sind schon genug verletzt worden wegen solcher nachlässigkeit

    und ich habe nach der Quelle gefragt:

    Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, dann nenne doch bitte mal die Quelle und die konkreten Zahlen:

    Wieviele Menschen sind in Deutschland in einem bestimmten Zeitraum durch Anhänger auf Grund eines sich ablösenden Abreissseils in Verbindung mit einer abnehmbaren AHK verletzt worden?

    Was ist daran so falsch?

  • Um da auch mal meine Meinung dazuzugeben:


    Bei den abnehmbaren AHK sollten vielleicht die Hersteller der AHKs mal anfangen zu überlegen was die für Zeug bauen und genehmigen lassen.


    An unserem Ducato hat der Händler eine abnehmbare AHK von HAK (damit es für ihn nicht so teuer wird) montiert. Da ist nirgendwo die Möglichkeit vorhanden das Abreissseil vernünftig zu befestigen...

    Also die Auto-HAK an meinem ASX hat an dem geschraubten Haltewinkel, der die Montageplatte der schwenkbare Steckdose mit der AHK verbindet, unten extra eine schöne große Öse vorgesehen. Da kann man prima einen Karabíner einhaken.


    Mir ist in den letzten Jahren eigentlich keine abnehmbare AHK untergekommen, die nicht irgendwo so eine Möglichkeit vorgesehen hat.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Immer diese Alpha-Männlein hier. :biggrins: Juristisch ist die Sache rund um das Fangseil/ Bremsseil je Land klar definiert und im verlinkten Thread lang und breit erklärt.

    Wie nun jeder damit umgeht, bleibt jedem überlassen. Ich habe eine Öse am schwenkbaren Haken und nutze die immer - auch in Deutschland. Sich jetzt um Unfallzahlen zu steiten tut doch nichts zur Sache.

  • Danke Kafuzke - zumal hier noch eines dazu kommt: Die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese Unfallverursacher hier im Forum sind, dürfte gegen null gehen. Wer sich richtig informiert und die Systeme richtig bedient, steht auch nicht in der Zeitung!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Patte132

    Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, dann nenne doch bitte mal die Quelle und die konkreten Zahlen:

    Wieviele Menschen sind in Deutschland in einem bestimmten Zeitraum durch Anhänger auf Grund eines sich ablösenden Abreissseils in Verbindung mit einer abnehmbaren AHK verletzt worden?

    Was ist an dem "Ton" falsch? Ich habe "bitte" gesagt und um die Nennung der Quelle gebeten. Wie hätte ich das denn Deiner Meinung nach fragen sollen?