hp 400 ohne papiere

  • Jup, habs inzwischen bemerkt. Wie gesagt, ich hatte diese Regel verdrängt.


    Und für die Zulassing des Anhängers selbst ist es wirklich egal welches Zugfahrzeug man hat. Ob man in dem Gespann dann allerdings 100 km/h fahren darf, ist was ganz anders. Deshalb stehen die Mindestgewichte fürs Zugfahrzeug im Schein des Anhängers drin.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ist es denn so schwer???


    Bei einem ungebremsten Anhänger nutzt die Montage von Stoßdämpfern nullkommanix, der Faktor bleibt 0,3 !


    Nur bei gebremsten Anh. mit "hydraulischen Schwingungsdämpfern" gilt der höhere Faktor von 1,1 bzw 1,2 unter bestimmten Voraussetzungen, bei Wohnwagen gelten niedrigere Faktoren 0,8 bzw. 1,0.

  • @Carsten

    der auf deim Bild ist auf jedenfall schonmal gebremst, sieht man ja an der Deichsel, ob das ein HP ist kann ich Dir ned 100%ig bestätigen, schaut aber danach aus

    wenn dein HP300 diese kleinen Schubkarrenräder hat, dann brauchst dich ned wundern das der recht springt, das ist halt so, um so größer die Räder umso ruhiger liegt ein Hänger

    und Stoßdämpfer bringen bei Gummifederachsen nicht wirklich was, das haben sich die schlauen Techniker und Politiker ausgedacht, die wie immer keinerlei praktische Erfahrung haben

    mein 1,3t Hänger federt so 1 -3 cm ein, da die Stoßdämpferhalter aber wesentlich kürzer sind als die Schwinge, und die Stoßdämpfer auch noch schräg stehen, bewegen die sich grad mal ca 1 cm hin und her, somit ist das ein Witz, einen Sinn haben die nur wenn sie z.b. wie bei den alten Westfalia Schwingen ganz vorne an der Schwinge sitzen, so müßen sie wesentlich weiter einfedern und können dann auch dämpfen, an diesen Hängern sind sie sinnvoll, aber ansonten ist es nur fürn TÜV und meiner Erfahrung nach völlig umsonst, besonders wenn man dann noch die schwarzen Standartdämpfer hat, die eh nur in eine Richtung dämpfen, die farbigen Alko Dämpfer arbeiten wenigstens in beide Richtungen, bringt aber trotzdem nix, weil eben der Weg zu gering ist um eine spürbare Verbesserung zu haben

    Gruß Mani

  • Hallo,
    nochmals danke für die infos.
    habe bei ein gtü-prüfer nachgefragt- also eine 100km/h bein hp300/400 ist kein problem ich soll mit den hänger vorbeikommen.
    habe aber jetzt ein hp650.01 durch einen bekannten gefunden.
    der bestitzer hat aber leider keinen brief deswegen gibt er den hänger so ab.

    der gtü-prüfer hat gemeint ich so mir ein kfz-brief kopie besorgen dann macht er mir das fertig zum zulassen,den umbau vom kasten auf motorradhänger ist ein problem bei den hänger-super oder?

    also ich suche jetzt eine kopie vom kfz-brief eines hp 650.01

    Grüße
    Carsten