Anhänger für Fahrradtransport

• Hallo zusammen,

der Transport von 5 Fahrrädern (3 auf AHK, 2 auf dem Dach) wird mit zu fummelig.

Die Idee ist - ein kleiner ANHänger muss her - möglichst klein, damit er auf dem Grundstück untergebracht werden kann.

Gerne würde ich den PKW Dachträger (Thule) und die 2 vorhanden Radträger weiter benutzen.

DIe Idee ist - an die Bordwand bzw. Reling den Dachträger zu befestigen und darauf dann mind. 4 Fahrräder versetzt zu befestigen, evtl. noch das 5.

Falls 5 oben nicht klappen, eines darunter, ggf. mit ausgebautem Vorderrad / liegend.

Jetzt die Frage - geht das mit einem Koch 1.5 x 1,05m? Dieser ist gebraucht in der Gegend zum Verkauf - allerdings ohne Reling.

Kann man auch direkt auf der Bordwand klemmen?

Kann das 5. Rad auf der Deichsel befestigt werden - habe nur Träger für V-Deichseln gefunden.

Danke

• Hallo Unbekannter,

für sexuelle Dysfunktionen musst du bitte ein anderes Forum bemühen, hier geht es um ANhänger!

Anhänger.jpg

Zum Thema Fahrradtransport auf dem ANhänger gibt es hier schon einige Themen, einfach mal ein bisschen in der Suche stöbern! Eines aber gleich vorweg: Mach erstmal ne Probefahrt mit so nem winzigen ANhänger, das ist vorwärts vielleicht noch okay, aber rückwärts kannst du damit fast garnicht fahren! Und außerdem hat die Erfahrung gezeigt, wenn man einen ANhänger hat, dann finden sich auch ganz schnell viele Anwendungsmöglichkeiten dafür, daher würde ich mindestens auf die Standard-ANhängergröße von 1x2m gehen! Dann hast auch auch kein so großes Problem mehr mit den Fahrrädern, du musst sie nämlich nicht auf die Reling tackern, sondern kannst sie bequem im ANhänger transportieren!

• Grundsätzlich geht das mit 1,05 Meter Breite und einem 5er Dachträger obendrauf, die Räder stehen beim Tieflader ja auch noch daneben. Aber direkt an die Bordwandklemmen geht nicht, du hast schlicht nichts zum klemmen. Natürlich kann man sich auch feste Halterungen verbauen.

Auf die originale Koch-Reling passt der alte Thule-Fuß 775, den kriegt man immer wieder mal gebraucht.

Ob du die Fahrräder offen oder geschlossen und sauber unter Plane transportieren willst musst du für dich selbst entscheiden. Wenn es nur 50 km am Wochenende für eine Radtour ist, find ich den offenen Transport deutlich entspannter und schneller. Für die lange Urlaubsreise wohl eher die geschlossene Version.

Den Anhänger in deiner Nachbarschaft finde ich eher ungeeignet. Keine gute Möglichkeiten um die Träger zu befestigen und ein wirklich unglücklich kurzes Maß.

Ich hab den Koch in 105x205 cm, das ist schon deutlich alltagstauglicher. Wäre es mein einziger Anhänger dann wäre der aber auch eher 125x250 cm groß und könnte auch mal Bierzeltbänke oder Ähnliches fahren.

• Ich bin 18 Jahre lang mit 2,05x1,10 klargekommen, Bierbank geht entweder über die Bordwand oder diagonal damit auch, hab mich aber trotzdem beim Upgrade zu 2,5x1,3m entschieden, denn Länge läuft und Länge haben is eh immer schöner! 8)